Fehler im Mini - / Jugendbereich

• Hallo zusammen,

ich trainiere seit einem halben Jahr eine E - Jugend - Mannschaft.
    Ich versuche, den Mädchen Handball so beizubringen, dass Allen das Training Spaß macht und jede Spielerin auch etwas dazulernt. Wir arbeiten grundsätzlich mit dem Ball und üben sowohl 1:1, wie auch Rückraumwürfe. Bewegung ist Trumpf, daher spielen wir bei jedem Spiel offensive Abwehr.
    Ich bin oft in der Halle und schaue mir auch andere Spiele oder auch Trainingseinheiten an. Es ist erschreckend, was teilweise bei den Jüngsten abläuft! Immer wieder fallen mir schlimme Fehler der Trainer auf:

• Es geht nur um Sieg, einige Spieler(innen) werden nur kurz oder gar nicht eingesetzt
    • Die Mannschaften spielen 5:1 oder 4:2 Deckung, statt offensiv zu decken
    • Trainer schimpfen mit Spielern / Spielerinnnen, wenn sie einen "Fehler" machen
    • Es wird überwiegend Training ohne Ball gemacht

Ich bekomme die Krise, wenn bei einer 4:2 - Deckung die beiden stärksten Spieler auf Vorgezogen spielen und reihenweise Steilangriffe laufen, weil sie schwächeren Gegenspielern die Bälle abnehmen. Die Spieler, die in der der Abwehr am Kreis stehen, haben teilweise nicht zu tun und lernen keine Zweikämpfe.

Teilweise laufen sie gar nicht mit nach vorne, weil die beiden Vorgezogenen (meist vom älteren Jahrgang) ihnen den Ball sowieso nicht zuspielen, oder wie gesagt, einen Steilangriff gelaufen haben. Spätestens nach dem zehnten Steilangriffstor ist das Spiel so langweilig, dass die Spieler den Ehrgeiz verlieren.

Spätestens in der C - Jugend oder B - Jugend wundert man sich dann, warum die "Talente von damals" kaum noch etwas bringen.

Auch der Mangel an Rückraumspielern, die mal einen Ball aus 9 - 10 m über die Deckung ins Tor ballern ist erschreckend. Es gibt bei uns B- / A- jugendmannschaften und auch Seniorenmannschaften, die in einigen Spielen kein Tor aus dem Rückraum erzielen und sich wundern, dass sie dann gegen eine 6:0 - Deckung nur 15 Tore werfen und verlieren. Könnte es sein, daß da mal was vernachlässigt wurde? Warum wird auf Teufel kommraus immer nur 1:1 geübt, was spricht gegen ein paar Tore aus der zweiten Reihe?
    Es muß ja nicht nur "geballert" werden, aber immer nur Körpertäuschung und dann festlaufen kann nicht die Lösung sein.

Oder liege ich jetzt völlig daneben? ?(

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Selbstverständlich hast du recht, bin (fast) völlig deiner Meinung.
    Manndeckung in der E- Jugend, natürlich, Spaß solls machen, klar.
    Allerdings wirst du bei einem offensiv deckenden Gegner (was wünschenswert ist) sehr wenig Chancen haben, aus der zweiten Reihe zu üben. Umzusetzen ist also deine Vorgabe sehr schlecht, Rückraumschützen schon in der E- Jugend auszubilden. Jedoch wirst du schon bemerkt haben, dass wenn ihr mit eurer E- Jugend gegen andere Mannschaften gespielt habt, die offensiv decken, schon ein richtiges Handballspiel zustande kam. Einlaufen und Kreuzen z.B. kommt von den Kids fast automatisch, ohne, dass du das je im Training geübt hast, ich denke das ist auch was Wert.
    Sicher brauchst du im älteren Jugendbereich und im Herrenbereich die sogenannten Rückraumschützen, die Grundlagen kannst du auch schon im jüngeren Alter legen, jedoch wird die Umsetzung erst im B- und A- Jugendalter geübt werden können, da man erst dann (laut dem neuen Regelwerk des DHB) auf defensiv deckende Mannschaften treffen kann. Ich denke, wenn die Grundlagen gelegt wurden, bekommt man das jedoch ziemlich schnell rein.
    Du hast noch ein Punkt angesprochen, in dem ich nicht ganz deiner Meinung bin. Die Trainer schimpfen mit den Spielern, wenn sie einen Fehler machen!
    Ich sage ganz offen, ich gehöre dazu, finde es aber durchaus in Ordnung.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, in Mannschaften jedes Alters habe ich in Gesprächen vermittelt, dass jeder "Anschiss" letztendlich nur eine Anerkennung an die Spielerin bedeutet, denn indem ich sie beschimpfe (hört sich übertrieben an), zeige ich ihnen ja, dass ich mehr von ihnen erwarte, als sie bringen.
    Ich versuche meine Mädels auch immer zu hohem Risiko im Spiel zu bewegen. Wenn daraus dann ein Fehler passiert, dann schimpfe ich nicht, dann sag ich höchstens "Schade!"
    Wenn jedoch Leichtsinnsfehler, durch mangelnde Konzentration bedingt, passieren, bin ich weniger gnädig, und "schimpfe" auch mal mit den Spielerinnen. Sie wissen aber, dass ich niemals nachtragend bin und die Geschehnisse auf dem Spielfeld nach Abpfiff sofort vergesse!
    So bin ich in meinen sieben Jahren als Jugendtrainer immer gut gefahren!

• Grüß Gott,
    ich stimme euch beiden zu, einen "Rückraumkeuler" zu züchten und das schon in der E-Jugend geht wahrscheinlich auch gar nicht. Das die körperlich besseren normalerweise einen Vorteil haben ist unstrittig, nur jeder Trainer muß letzlich selbst Wissen, was er für die Zukunft einem körperlich besseren Spieler verbaut, wenn er die technische Fertigkeit bei demjenigen weniger einfordert. Es reicht nicht nur nach Spielende die Tore zu zählen.
    Auch die Kritik und der "Anschiss" gehören in den Jungen Jahren dazu, sonst ist die Wertigkeit des ganzen in Frage gestellt. Klingt gut, weiter so Ihr beiden. Nur wer in der E-Jugend die Grundlagen lernt kann sie später nutzen, deshalb erstmal Schlagwürfe dann Sprungwürfe. Die Frage wer heute noch einen Schlagwurf (auch übers falsche Bein) wirklich kann wird eigentlich viel zu selten gestellt.
    Schönen Tag noch Tschüß

• Hallo,

ich trainiere eine männliche E-Jugend und bei uns wird sich voll drauf konzentiert, dass offene Abwehr gespielt wird und das auch aus dem 1:1 verhalten sowohl auch ein der zweiten Reihe geschossen wird. Und das man bei einem Freiwurf auch mal nen Dreimannblock stellen kann und so. Und ich sehe immer wieder, wenn wir gegen Mannschaften spielen, wo das nicht so ist, das da nichts läuft und auch meine Zwerge dann irgendwo von ihrem Gegner enttäuscht sind! Also, ich finde eine individuelle Ausbildung verdammt wichtig! Und gerade, dass man die schwachen fördert, damit sie den stärken auch mal konkorenz machen können! Meine Meinung dazu!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Moin,

nicht, daß Ihr mich falsch versteht:

Ich will keinen "Rückraumkeuler züchten", sondern den Kindern, die technisch stark sind, auch den Sprungwurf über die Abwehr und über die Mauer beibringen. Bei uns ist, wie schon gesagt, offene Manndeckung noch nicht Pflicht, und dementsprechend spielen wir fast ausschließlich gegen 5:1 - Deckungen. Was liegt da näher, als die Mädels auch mal "ballern" zu lassen. Auch Freiwürfe mit drei Mann Mauer gehören bei uns dazu.
    Man darf die Würfe aus der zweiten Reihe nicht vernachlässigen. Das rächt sich spätestens in der A - jugend und dann im Seniorenbereich.

1:1 üben wir regelmäßig im Training, und spielen dort auch immer 30 Minuten offensive Abwehr oder 2 x 3 : 3. Man merkt förmlich, wie sie sich besser bewegen und auch den Zweikampf suchen.

Bei Spielen gegen 5:1 - Deckungen wird auch unser Angriffsspiel statisch. Wer keine Manndeckung bekommt, glaubt, sich nicht bewegen zu müssen. Leider sind wir die einzige Mannschaft in der Klasse, die offensiv spielt.

Noch ein Negativbeispiel: Ein Spiel in unserer Klasse (E-Jugend) ist am Wochenende 3:2 ausgegangen. Schrecklich !!! Dann kassiere ich lieber ein paar Gegentore, die bei einer 5:1 nicht fallen.....

Gruß, Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (31. Oktober 2003 um 18:11)

• Genau das ist meine Meinung! Ich glaube nur, dass ich mich nicht so glücklich ausgedrückt habe!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• jaja, du hast schon recht!
    Aber wenn, wie bei uns gegen Manndeckungen gespielt wird, gehts halt einfach nicht mit "ballern".
    Aber diese Entwicklung gabs bei uns auch erst in den letzten beiden Jahren. Vor vier Jahren habe ich auch schon eine weibliche C- Jugend trainiert und teilweise sogar gegen 6-0- Abwehrreihen gespielt. Klar musste ich sie dann auch von hinten werfen lassen, und auch dazu auffordern, damit es kein Ergebnis, wie z.B. 3:2 gibt.

• Na ja ich weiß nich ob man das so verallgemeinern darf...

Bei und inns weiblichen C-Jugend wird fast nur training mit dem ball gemacht! Es gibt auch in jeder Mannschaft starke und schwache spieler und wenn es um wichtige spiele geht is es auch für die schwächeren spieler selbstverständlich , dass sei auf Bank bleiben -zumindestens ddie meiste zeit. Ich finde das hat auch was mit Mannschaftszusammenhalt zu tun...

Wir spielen acuh oft 5:1 und ich denke , dass das auch sehr oft gespielt wird und auf keinen fall schlecht ist man muss natürlich die Alternativen auch lernen aber man kann die 5:1 / 4:2 nicht als schlecht bezeichenen