Hallo zusammen,
ich trainiere seit einem halben Jahr eine E - Jugend - Mannschaft.
Ich versuche, den Mädchen Handball so beizubringen, dass Allen das Training Spaß macht und jede Spielerin auch etwas dazulernt. Wir arbeiten grundsätzlich mit dem Ball und üben sowohl 1:1, wie auch Rückraumwürfe. Bewegung ist Trumpf, daher spielen wir bei jedem Spiel offensive Abwehr.
Ich bin oft in der Halle und schaue mir auch andere Spiele oder auch Trainingseinheiten an. Es ist erschreckend, was teilweise bei den Jüngsten abläuft! Immer wieder fallen mir schlimme Fehler der Trainer auf:
- Es geht nur um Sieg, einige Spieler(innen) werden nur kurz oder gar nicht eingesetzt
- Die Mannschaften spielen 5:1 oder 4:2 Deckung, statt offensiv zu decken
- Trainer schimpfen mit Spielern / Spielerinnnen, wenn sie einen "Fehler" machen
- Es wird überwiegend Training ohne Ball gemacht
Ich bekomme die Krise, wenn bei einer 4:2 - Deckung die beiden stärksten Spieler auf Vorgezogen spielen und reihenweise Steilangriffe laufen, weil sie schwächeren Gegenspielern die Bälle abnehmen. Die Spieler, die in der der Abwehr am Kreis stehen, haben teilweise nicht zu tun und lernen keine Zweikämpfe.
Teilweise laufen sie gar nicht mit nach vorne, weil die beiden Vorgezogenen (meist vom älteren Jahrgang) ihnen den Ball sowieso nicht zuspielen, oder wie gesagt, einen Steilangriff gelaufen haben. Spätestens nach dem zehnten Steilangriffstor ist das Spiel so langweilig, dass die Spieler den Ehrgeiz verlieren.
Spätestens in der C - Jugend oder B - Jugend wundert man sich dann, warum die "Talente von damals" kaum noch etwas bringen.
Auch der Mangel an Rückraumspielern, die mal einen Ball aus 9 - 10 m über die Deckung ins Tor ballern ist erschreckend. Es gibt bei uns B- / A- jugendmannschaften und auch Seniorenmannschaften, die in einigen Spielen kein Tor aus dem Rückraum erzielen und sich wundern, dass sie dann gegen eine 6:0 - Deckung nur 15 Tore werfen und verlieren. Könnte es sein, daß da mal was vernachlässigt wurde? Warum wird auf Teufel kommraus immer nur 1:1 geübt, was spricht gegen ein paar Tore aus der zweiten Reihe?
Es muß ja nicht nur "geballert" werden, aber immer nur Körpertäuschung und dann festlaufen kann nicht die Lösung sein.
Oder liege ich jetzt völlig daneben? ![]()
Gruß, Harmi