• ich frage mich in letzter zeit immer öfter was denn die schiedsrichter beim anwurf eigentlich zurückpfeifen. das ist jetzt keine provokante frage, sondern ich weiss es wirklich nicht ! es gibt doch an sich kaum ein grund, oder ? ich meine wenn die spieler nicht korrekt stehen dann pfeift man doch gar nicht erst an. wenn dann angepfiffen ist weil die mitspieler korrekt standen ( und auch der gegner genug abstand hatte ), hat man doch 3 sekunden zeit den ball nach hinten, zur seite oder nach vorne zu spielen....
    verhältnismäßig oft (so gut wie in jedem buli spiel ) sehe ich aber das anspiele zurückgepfiffen werden.
    warum ?(

grüße aus dem wilden süden :hi:
    mike

"I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

• Während der vergangenen Saison wurde immer wieder bemängelt, dass die "schnelle Mitte" gerade von den BuLi - Vereinen missbraucht wurde. Besonders der TBV Lemgo tat sich da besonders hervor. Bevor die SR pfiffen, stand Kehrmann oft schon fast auf 9m.

In diesem Jahr gibt es die SR-Anweisung, auf die korrekte Ausführung der "Schnellen Mitte" zu achten, d.h. die Spieler müssen sich solange in der eigenen Hälfte befinden, bis die SR das Spiel freigeben. Daher muss öfter zurück gepfiffen werden.

Gut so !!

• Eigentlich hat Mike aber recht. Wenn die Spieler die Linie übertreten hieß es bei uns immer Ball für die andere Mannschaft.

Bei der schnellen Mitte ist oft das Problem, dass die Schiedsrichter nicht schnell genug schalten. Gerade wenn sie in der Jugend alleine pfeifen sind sie oft mit anderen Dingen beschäftigt wie z.B. Schreiberei. Für die Mannschaft, die Anwurf hat ist das natürlich ärgerlich, da der Schiedsrichter ihnen die Chance nimmt auf einen schnellen Anwurf.

In der BuLi sollte man konsequenter pfeifen und schon hat sich die Sache. Wenn es zweimal geahndet wird überlegt man sich beim dritten mal, ob man einfach durchläuft.

~Push it up~

• Zitat

Original von stipz
    Eigentlich hat Mike aber recht. Wenn die Spieler die Linie übertreten hieß es bei uns immer Ball für die andere Mannschaft.

Die falsche Ausgangsstellung muss aber korrigiert werden. Auf gar keinen Fall darf, wenn der Schiedsrichter nicht schnell genug pfeifen kann, das zum Nachteil der anwerfenden Mannschaft ausgelegt werden. Ich handhabe das lieber so, dass wenn ich sehe, dass sich nicht alle angreifenden Spieler vor dem Pfiff in der eigenen Hälfte befinden, dann pfeife ich eben erstmal nicht.

Zitat

Bei der schnellen Mitte ist oft das Problem, dass die Schiedsrichter nicht schnell genug schalten. Gerade wenn sie in der Jugend alleine pfeifen sind sie oft mit anderen Dingen beschäftigt wie z.B. Schreiberei. Für die Mannschaft, die Anwurf hat ist das natürlich ärgerlich, da der Schiedsrichter ihnen die Chance nimmt auf einen schnellen Anwurf.

Eigentlich gibt es die Anweisung an Schiedsrichter, dass sie erst das Spiel wieder anpfeifen sollen und danach ihre Notizen machen sollen.

• Ja sie sollen ihre Notizen erst dann machen, aber es ist sehr oft der Fall, dass die Schiedsrichter sofort anfangen zu schreiben. Das ist sogar in der BuLi zu beobachten.

Natürlich darf es nicht zum Nachteil der anwerfenden Mannschaft ausgelegt werden... Ich glaube da ist dann viel Fingerspitzengefühl gefragt, welches bei unerfahreneren Schiedsrichtern nicht umbedingt vorhanden ist. Im Endefekt ist das von Schiedsrichter zu Schiedsrichter unterschiedlich.

~Push it up~

• Zitat

Original von stipz
    Ja sie sollen ihre Notizen erst dann machen, aber es ist sehr oft der Fall, dass die Schiedsrichter sofort anfangen zu schreiben. Das ist sogar in der BuLi zu beobachten.

Das ist richtig, das kann man leider viel zu häufig beobachten.

Zitat

Natürlich darf es nicht zum Nachteil der anwerfenden Mannschaft ausgelegt werden... Ich glaube da ist dann viel Fingerspitzengefühl gefragt, welches bei unerfahreneren Schiedsrichtern nicht umbedingt vorhanden ist. Im Endefekt ist das von Schiedsrichter zu Schiedsrichter unterschiedlich.

Hier gibt die Regel allerdings keinen Freiraum für Fingerspitzengefühl. Pfeift der Schiedsrichter den Freiwurf an, bevor sich die angreifenden Spieler in der richtigen Position befinden (sprich in der eigenen Hälfte), ist das eine Fehlentscheidung. Pfeift er den Anwurf jetzt auch noch ab und entscheidet auf Freiwurf für die verteidigende Mannschaft, ist das die zweite Fehlentscheidung innerhalb ein paar Sekunden.

Und gesehen hab ich es trotzdem schon...

• Da hast du recht.
    Ich meinte die Situation, dass der Schiedsrichter die Mannschaft zurückpfeift, weil er noch schreibt, während sie schon schnell zum Angriff übergegangen sind. Hab mich wohl was blöde ausgedrückt :)
    Viele Mannschaften laufen blind nach vorne und hoffen einfach das gepfiffen wird und da liegt das Problem

~Push it up~

• OK, ich seh schon, ich bin nicht der einzige, der es so gut drauf hat, sich missverständlich auszudrücken. ;)

Das Problem mit den nach vorne eilenden Spielern kenne ich aber auch, allerdings muss man natürlich auch sehen, dass viele Spieler den Anwurf ja schon fast im Laufen ausführen wollen, was wiederum nicht regelkonform ist. Also nicht immer nur druff uffe Schieris...

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (30. Oktober 2003 um 00:37)

• Ich geb mir alle Mühe mich auch unverständlich auszudrücken ok? :)

Oft wird ja gar nicht mehr darauf geachte, ob der Spieler wirklich den Fuß auf der Linie hat oder nicht. Das ist dann auch nicht richtig und da werden die Spieler dann oft zurückgepfiffen und wollen das nicht einsehen. Es wird dann begründet, dass der Schiedsrichter nicht geguckt hat oder Ähnliches.

~Push it up~

• Zitat

Original von stipz
    Ich geb mir alle Mühe mich auch unverständlich auszudrücken ok? :)

Freudscher Versprecher/Verschreiber oder Absicht? :D

Zitat

Oft wird ja gar nicht mehr darauf geachte, ob der Spieler wirklich den Fuß auf der Linie hat oder nicht. Das ist dann auch nicht richtig und da werden die Spieler dann oft zurückgepfiffen und wollen das nicht einsehen. Es wird dann begründet, dass der Schiedsrichter nicht geguckt hat oder Ähnliches.

Jep... aber erstmal hat natürlich der Schiedsrichter die Schuld... aber da muss man drüber stehen und gelassen reagieren.

• Zu dem Zitat:
    Ansichtssache ich sag da mal nichts zu :P

Da sollten Schiedsrichter drüber stehen auch wenns nciht immer so der Fall ist. Abe Schiedsrichter sind sowieso ne komische Gruppe von Leuten :)

~Push it up~

• das Problem, das die SR haben ist das folgende:

Einerseits will man den Mannschaften die schnelle Mitte ermöglichen, andererseits aber auch auf korrekte Stellung aller Spieler achten. Somit kommt es oft vor (ist mir auch schon gelegentlich passiert), dass man anpfeift (wegen der schnellen Mitte), dann aber erst merkt, dass ein Spieler (sehr oft auf den Außenpositionen) schon zuvor über die Linie gelaufen ist. Was macht man dann???

Klar, jetzt sagen die Schlauen "ich pfeife gar nicht erst an und gucke vorher, ob alle richtig stehen". Aber mit dem Gucken vergehen erstmal 1-2 Sekunden, in denen der anwerfende Spieler schon warten muss....

Ich denke, die Variante mit dem "Zurückpfeifen" ist im Zweifel immer besser. Der Pfiff, den ich abgegeben habe war dann nämlich gar nicht der Anpfiff, sondern ein erster Korrekturpfiff (nur, für den Fall, dass jemand fragt)!

Im übrigen bekommen die SR, die die schnelle Mitte in der BuLi öfter mal zurückpfeifen, hervorragende Kritiken und durchweg Lob von Lehrwarten und Beobachtern für diese Linie.

:bier: Todde:ficken: