Nicht teilnahmeberechtige(r) Spieler(in)

  • Die Handballregeln lassen in diesem Fall wirklich beide Möglichkeiten zu. Es gibt bereits Urteile von Landesverbänden, die einmal den Nachtrag als zulässig bewerten , andere bewerten den Nachtrag als nicht regelkonform. Die SR müssen sich, wie leider so oft , mit SR Anweisungen begnügen, die aber nicht immer vor der Rechtsinstanzen bestehen.

    Auch für mich ist ein Nachtrag nicht möglich, es ist aber genauso wenig nachvollziehbar, dass der DHB nicht in der Lage ist, diese Lücke durch einen kleinen Zusatz in der Regel 16:8 zu schließen.

    Aber eins ist klar : im Fall der zwölf eingetragenen Spieler, wo ein eingetragener Spieler nicht anwesend ist und ein weiterer Spieler nicht eingetragen war, aber ins Spiel eingegriffen hat , kann nur EINE Disqualifiktaion nach sich ziehen, da ein nicht anwesender Spieler auch nicht bestraft werden kann, da er keinen Regelverstoß begangen hatte. Folge : der nicht anwesende SPieler wird einfach gestrichen .

    Ich habe schon wieder was neues entdeckt !!!!!
    Näheres am Wochenende
    Ciao

  • Wobei man ja auch interpretieren könnte, dass dann dennoch ein Spieler gestrichen würde?!
    Finde sowas solte klar in den Regeln stehen und nicht nur auf der Regelecke vom DHB. Oder hat jemand ne Quelle dazu?

    ISI

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Aber die Streichung erfolgt aus einem anderen Grund. Der eingesetzte Spieler wird disqualifiziert, das ist klar. Aber der eingetragene Spieler wird gestrichen, weil er nicht anwesend ist.

    Wenn eine Mannschaft 12 Spieler eingetragen hat und alle einsetzt und dann zusätzlich einen 13 Spieler einsetzt, der (logischerweise) nicht eingetragen sein kann, was passiert dann? Verstoß gegen 4:1? Oder was?

  • 1.Bei einem 13 Spieler auf Regional-Ebene greift Regel 4:3, er wird einfach disqualifiziert.
    2. zum Fall von Bernd : zwölf Spieler, einer nicht anwesend, einer nicht teilnahmeberechtigt. Auch hier greift Regel 4:3: der Spieler der nicht anwesend ist, hatte keine Teilnahmeberechtigung !!!, d.h. im Umkehrschluß könnte die Mannschaft sogar noch einen Spieler nachmelden ( was aber in den meisten LV durch die SR-Anweisungen untersagt wird )

    Zum Glück sind diese Fälle sehr selten

  • Richtig, seh ich genauso... konsequent wäre dann natürlich, bei Einsatz eines 13. Spielers zusätzlich zur Disqualifikation des nicht teilnahmeberechtigten Spielers einen weiteren Spieler streichen...

  • Hallo Lasse, einen weiteren streichen lassen, das geht nicht. Mit welcher Begründung willst du diesen Spieler streichen lassen und welchen willst du streichen lassen.

    Die restlichen 12 Spieler stehen alle auf dem Spielberichtsbogen und haben ihre Spielberechtigunge nachgewiesen, also alles korrekt. Nur der 13. Spieler , der gehört der "Katz"

  • Siehst Du, genau da liegt nämlich das Problem. Der Mannschaft, die eigentlich mit der korrekten (Maximal-)Anzahl der Spieler spielt und "nur" einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzt, der wird das Recht verwehrt, das Spiel mit der vollen Anzahl der Spieler zu beenden.

    ie Mannschaft, die aber zusätzlich zum nicht spielberechtigten Spieler sich auch noch den Vorteil verschafft hat, einen 13. Spieler einzusetzen, da wird nur der eine Spieler disqualifiziert und für die Mannschaft an sich hat das bis auf die 2 Minuten, die sie in Unterzahl spielen müssen, keine weiteren Folgen.

    Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit?

    Das mit dem "wen soll man rausstellen" muss man aber auch überlegen, wenn man einem Offiziellen eine 2-min-Strafe oder DQ verpasst, das wäre also nicht das Problem. Vielleicht wäre bei sowas mal eine Regeländerung angebracht...

  • Das Leben ist "Hart wie Hartwurst", lieber Lasse.

    Doch wir können mit den Regeln nicht nach Gefühl umgehen oder die Regeln einem Streben nach Gerechtigkeit unterordnen. Leider sind die Lücken halt da, aber ich hoffe zum nächsten 1.August 2004 wird diese Lücke geschlossen sein.

    Viele Probleme entstehen aber auch durch die Übersetzungen innerhalb der IHF. Es gab Zeiten, da wurden die Regeländerung der russischen Regelkommission ins Schwedische übersetzt ( wegen der schwedischen Präsidentschaft) und erst danach ins Deutsche.
    Da ist Chaos vorprogrammiert. In einem Gespräch mit dem ehemaligen Schatzmeister der IHF und jahrelangem Delegationsleiter des DHB, Rudi Glock aus Weinheim, beschreib er mir das unsäglich Organisationschaos innerhalb der IHF.

    Auf das es besser werde...................

  • Jetzt, wo ich mal ein paar Minuten darüber nachgedacht habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Mannschaft, die insgesamt 13 Spieler eingesetzt hat, das Spiel vermutlich am "grünen Tisch" verloren haben dürfte, oder? Zusätzlich zu einer anständigen Geldstrafe.

    Deswegen gibt es dazu vermutlich auch keine Regel, sondern höchstwahrscheinlich wird es in der Rechtsordnung der Verbände entsprechende Paragraphen geben. Und somit haben wir als SR damit nichts zu tun, das einzige, was wir wissen müssen ist, dass der Spieler gestrichen wird und ein Eintrag im Spielformular zu folgen hat.

    Du bist doch damit vertraut, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Gibt es solche Paragraphen?

  • Jetzt kommt der Hammer, Lasse !!!

    wenn eine Mannschaft mit 13 Spielern antritt und die SR handeln regelgerecht und der 13. wird disqualifiziert, habe ich als Spielleitende Stelle lediglich die Möglichkeit, die Mannschaft wg. fehlerhaft ausgefülltem Spielberichtsbogen mit einer Ordnungsstrafe zu belegen.

    Die RO und SPO DHB sieht KEINE Bestrafungen vor, wenn Mannschaften oder Spieler gegen die Handballregeln verstoßen. ( Jedes Foul ist ja schon ein Vergehen gegen die Regeln )

    Der Verein, der mehr als 12 Spieler auf Regional-Ebene eingesetzt hat, verstößt lediglich gegen die Regel 4:1.
    Es gibt keine Möglichkeit am "Grünen Tisch" , um das Spiel als verloren zu werten.

    Auch hat die gegnerische Mannschaft KEINE Möglichkeit, gegen einen Regelverstoß eines Spielers oder einer Mannschaft Einspruch einzulegen.

    Nach RO DHB ist nur ein Einspruch gegen Regelverstöße von SR oder Offiziellen möglich !!!

    In diesem Fall haben Z/S nicht aufgepasst, aber es gibt definitiv keine Möglichkeit, diesen Regelverstoß zu ahnden !!!!!

    Ich kann dir leider nur diese unbefriedigende Antwort geben. Unbefriedigend aber auch nur, wenn man die Handballregeln nach dem "Gerechtigkeitsprinzip" auslegen möchte. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (25. Oktober 2003 um 11:40)

  • Hallo, das sind ja alles ganz tolle Diskussionsbeiträge, aber:
    mir ist da noch was ganz anderes interessantes untergekommen.
    Spielerin erzielt Tor, Hallensprecher findet Spielerin nicht auf seiner Liste (dürfte Sekretär genauso gegangen sein!), Zeitnehmer gibt Hupsignal und SR geben TimeOut, Sachverhalt wird geklärt --> Spielerin nicht in Spielberichtsbogen eingetragen! Ergo: Disqualifikation.
    Da Anspiel aber bereits ausgeführt war, kann (regelgerecht) Tor auch nicht mehr zurück genommen werden.
    Frage: Wem wird aber nun das erzielte Tor »gutgeschrieben«? Oder wird der Torerfolg in der entsprechenden Rubrik einfach ignoriert?

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: