TTO und Auswechselung?!

  • Moin jungs..

    habe gestern bei einem oberligaspiel, wA etwas komisches beobachtet und verstehe den sinn nicht so recht.

    mannschaft a in ballbesitz.. unsere mannschaft, also mannschaft b führte in dem momentan.
    nun sah ich wie der trainer mit einer spielerin in den auswechselbereich ging und sie auf einen bevorstehenden wechsel vorbereitete.
    den co-trainer schickte der mit der grünen karte zum z/s tisch.
    der co-trainer packte die karte auf den tisch und der trainer schicke im selben moment seine spielerin los. die schiedsrichter natürlich konfus, wollten das anscheinend nicht sehen und pfiffen erstmal time out.

    ich verstehe den sinn dieser aktion irgendwie nicht.. als er seine spielerin losschickte waren doch 8 spieler auf dem platz.. der tor-sr hätte das sehen müssen..

    wer klärt mich auf? :pillepalle:

    Danke.. Gismo

  • Zitat

    Original von Gismo

    mannschaft a in ballbesitz.. unsere mannschaft, also mannschaft b führte in dem momentan.
    nun sah ich wie der trainer mit einer spielerin in den auswechselbereich ging und sie auf einen bevorstehenden wechsel vorbereitete.
    den co-trainer schickte der mit der grünen karte zum z/s tisch.
    der co-trainer packte die karte auf den tisch und der trainer schicke im selben moment seine spielerin los. die schiedsrichter natürlich konfus, wollten das anscheinend nicht sehen und pfiffen erstmal time out.

    Hallo Gismo,

    es gibt einige Frage zu deine Frage:
    » nun sah ich wie der trainer mit einer spielerin in den auswechselbereich ging
    = mit welcher Spielerinn und eigentlich müßter der Trainer sowiso im Auswechselbereichgewesen sein.

    » der co-trainer packte die karte auf den tisch und der trainer schicke im selben moment seine spielerin los.
    = war das die 7. Feldspielerinn und was haben die SR nach dem TO gemacht?? TTO oder wie ging es weiter?

    Gruß Ralf

    :spring:

  • » nun sah ich wie der trainer mit einer spielerin in den auswechselbereich ging
    = mit welcher Spielerinn und eigentlich müßter der Trainer sowiso im Auswechselbereichgewesen sein.

    =>>> ja sorry, natürlich sitzen alle auf der bank im auswechselbereich. der trainer stand auf, packe die spielerin und ging mit ihr an die seitenauslinie, hilt sie weiter fest.

    als der cotrainer die karte auf den tisch packte, schickte er sie los.
    ich hoffe das ist nun einigermaßen verständlich?!


    » der co-trainer packte die karte auf den tisch und der trainer schicke im selben moment seine spielerin los.
    = war das die 7. Feldspielerinn und was haben die SR nach dem TO gemacht?? TTO oder wie ging es weiter?

    jupp das war dann die 7. auf dem feld... der zeitnehmer stand auf und hat tto für die mannschaft beantragt den die sr´s auch gegeben haben.
    nach dem tto blieb die spielerin die der trainer reinschickte drinne und eine andere ging raus.


    ich als noch neuer sr wäre in der situation auf überfordert..

    beim spiel letztens kiel - nordhorn war das ja klar, aber hier.. keine ahnung was die damit bewirken wollten.
    auswechseln hätten sie ja so und so können, sie waren ja in ballbesitz.


    Gruß Daniel

  • Moin,
    also ihr "Muschelschubbser" kommt auf Ideen !!

    Die Situation ist noch nicht ganz klar.

    Der Trainer schickt die Spielerin aufs Spielfeld, nachdem der Co-Trainer ein TTO benatragt hatte.

    1. Trainer welcher Mannschaft ?

    2. Hatten Z/S schon gepfiffen ?

    Sehr knifflig, das Ganze !

    Gehen wir von Mannschaft A aus !!

    Sie waren in Ballbesitz und hätten eine TTO beantragen dürfen. Wenn aber der Co-Trainer vor dem Pfiff der Z/S die Spielerin aufs Spielfeld schickt, ist der Wechselfehler perfekt.

    Konsequenz daraus : 2min - Zeitstrafe für die fehlbare Spielerin, Freiwurf für B, kein TTO möglich !!!!

    Situation B: Zeitnehmer pfeift das TTO, danach schickt der Co-Trainer die Spielerin aufs Feld und erst dann halten die SR die Zeit an.

    Konsequenz daraus :

    Wechselfehler Mannschaft A ( auch nach dem Pfiff des Zeitnehmers bleiben persönliche Strafen immer bestehen, [wurde gerade gestern im Bad.Handballverband am Verbandsgericht so entschieden], trotzdem TTO für Mannschaft A, da der Z das Spiel nach Beantragen des TTO unterbrochen hatte.

    Auf alle Fälle haben die Offiziellen von A ein "Pferd gewonnen" ( und zwar ein Nilpferd, gell Ralf )

    Ich hoffe, ich liege in allem richtig.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    1. Trainer welcher Mannschaft ?

    2. Hatten Z/S schon gepfiffen ?

    trainer mannschaft A natürlich und jaein, es war perfekt aufeinander abgestimmt.. der pfiff vom s/z tisch ertönte als der trainer seine spielerin losschickte.


    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Wechselfehler Mannschaft A, auch nach dem Pfiff des Zeitnehmers bleiben persönliche Strafen immer bestehen.

    so würde ich auch argumentieren.. ABER: warum macht der trainer sowas????? :pillepalle:

  • Also, wenn ich dich (Schwaniwolli) richtig verstanden habe, gebe ich dir Recht.
    Einen Wechselfehler gibt es in jedem Fall, da die 7. Feldspielerin auf den Platz lief, bevor die andere ihn verlassen hat.
    Wenn es wirklich zeitgleich abgelaufen ist, sollte davon ausgegangen werden, dass es Zufall war, denn mit dem Pfiff der Z/S kann man nicht auf Bruchteile von Sekunden spekulieren. Es hätte also auch anders sein können (dass der Z/S erst eine Sekunde später pfeift). Dann wäre die Situation klar.
    Aber eine 2-Min-Strafe und Rückgabe der grünen Karte wäre ja "Glück im Unglück" für den Trainer. Er hat durch das zu frühe Einwechseln einen Wechselfehler verursacht. Das hätte er auch ohne TTO machen können. Wenn jetzt das TTO auch noch weg ist (was ja eigentlich dafür gedacht war, eine regelgerechte Auswechselung vorzunehmen), dann hat er gleich zweimal Pech gehabt.

    Also meine Entscheidung wäre: Wechselfehler für die fehlbare Spielerin und TTO-Gewährung für A. Dann wäre noch die Frage offen, wer danach den Ball hat. Denn schließlich hat A einen Wechselfehler begangen, der einen Freiwurf für B nach sich zieht. Und zwar nach dem TTO.

    Da hätte der Trainer wirklich einen Bock mit geschossen. TTO weg, Ball weg, Wechselfehler.
    Drei Fehler auf einmal, das geht nun wirklich nicht. Doch, das ist die "Trainerüberraschung" :lol:

  • Es kann in keinem Fall ein TTO und danach Ballbesitz für B geben !!!.
    das Spiel wird mit dem Pfiff von Z/S unterbrochen. Wenn danach eine Regelwidrigkeit geschieht, hat das auf die Spielfortsetzung keinen Einfluss.
    Anderes Beispiel :

    Konter von Mannschaft A. Spieler von B bringt den Gegenstoss laufenden Spieler zu Fall, der den Ball noch zu einem Mitpieler werfen kann, der danach frei vorm Tor verwirft. Entscheidung hier ist ja auch ganz klar : Bestrafung für den Spieler von B, aber danach geht es mit Abwurf für B weiter. Auch hier kann A nicht noch einmal in Ballbesitz kommen.
    Ciao

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Konter von Mannschaft A. Spieler von B bringt den Gegenstoss laufenden Spieler zu Fall, der den Ball noch zu einem Mitpieler werfen kann, der danach frei vorm Tor verwirft. Entscheidung hier ist ja auch ganz klar : Bestrafung für den Spieler von B, aber danach geht es mit Abwurf für B weiter. Auch hier kann A nicht noch einmal in Ballbesitz kommen.
    Ciao

    Das was du da sinngemäß zitierst, ist ja nix anderes als Regel 13:2 (Vorteilsregelung). Das ist auch völlig unbestritten.

    Im beschriebenen Fall siehts etwas anderes aus, da sehe ich keine eindeutige Regelung im Regelwerk.

    Aber auch ungeachtet dessen: TTO weg und Wechselfehler ist für mich die richtige Antwort, da ärgert sich der Trainer sicher auch genug drüber.

  • zum fall tto und wechselfehler

    zum zeitpunkt des beantragen des tto ( sofortiger pfiff des z ) war noch kein wechselfehler tto für beantragende manschaft fw für die gleich wechselfehler wird geandet aber ohne änderung der spielfortsetzung nach tto

    :bier: gruß an alle

  • Zitat

    Original von jfherden
    Aber auch ungeachtet dessen: TTO weg und Wechselfehler ist für mich die richtige Antwort, da ärgert sich der Trainer sicher auch genug drüber.

    Was soll denn heissen "TTO weg"? ?(
    Es wird doch ganz normal gewährt, trotz Wechselfehler, denn zum Zeitunkt der Beantragung waren alle Voraussetzungen erfüllt.

    Also, nach 60 Sekunden geht's für die fehlbare, TTO beantragende Mannschaft mit einem Mann weniger und Ballbesitz weiter.

    Gruß
    Bernd

  • Wechselfehler ist wohl eindeutig. Auch, wenn der Zeitnehmer vor dem Betreten des Spielfeldes durch die 7. Feldspielerin gepfiffen hat, bleibt es beim Wechselfehler. Erst, wenn der SR das Team-Time-Out gewährt hat (nach time-out), dürfte die 7. Feldspielerin auf das Feld.

    Die weitere Entscheidung kann nur heißen:

    TTO und Freiwurf A (wenn zuerst der Pfiff des Zeitnehmers kam und dann die 7. Feldspielerin auf dem Feld)

    oder

    kein TTO und Freiwurf B (wenn zuerst die 7. Feldspielerin auf dem Feld war und dann der Pfiff des Zeitnehmers kam).

    Was zuerst war, ist Tatsachenfeststellung der SR