Gestern abend gab´s ja den höchst informativen Stammtisch bei uns in
Gummersbach, an dem alle interessierten VfL Anhänger eingeladen wa-
ren. Von der Mannschaft dabei waren Kapitän Francois Houlet und Links-
außen Alexander Mierzwa- und natürlich Manager Carsten Sauer.
Man diskutierte ca. 3 Stunden lang über das aktuelle Geschehen. Manche Fans haben ihrem Ärger wohl auch mal richtig Luft gemacht. Ergebnis dieses tollen Events war dann- so weit ich das dem Artikel entnehmen konnte- dass man nicht weiß woher die Probleme kommen:
Im Training klappt alles, man spricht viel miteinander usw. und kann dies
dann halt im Spiel "nur" nicht umsetzen....ganz toll war auch, dass man Alexander Mierzwa mal richtig kennen lernen konnte, als tollen humor-
vollen Menschen...(so ging das stundenlang weiter)...
Und Carsten Sauer sucht immer noch ne neue Halle in Gummersbach. Da denke ich, er sollte erst mal die sportliche Situation in den Griff be-
kommen, bevor er sich über ne neue Halle auslässt. Samstag haben nämlich viele so gehandelt wie Marc
und plötzlich war ganz viel Platz
bei uns im Block.
Na so´n richtiges Ergebnis brachte der Stammtisch wohl nicht und die richtig merkwürdigen Dinge, wie die "Taktik" von Sead hat man wohl auch nicht besprochen...
Was haltet Ihr von der Trainerdiskussion in Gummersbach?
-
-
also ich persönlich finde die trainerdiskussion völlig schwachsinnig...hasenefendic ist ein guter trainer, klar der vfl liegt hinter dne erwartungen...abe rplatz 8 ist doch noch nicht sooo schlimm...der thw war letztes jahr lange zeit noch tiefer, und der trainer wurde auch nicht gewechselt...am ende waren sie im europäschen wettbewerb vertreten! auch die diskussion, die im forum des vfls geführt wird, find eich etwas unte raller sau...es wird nur stuck gegen den trainer gemacht, aber echte lösungsansetze kommt von den leuten nicht...es wird nur immer gesagt: der trainer muss gehen! die leute möchte ich mal sehn, wie "erfolgreich" sie an stelle des trainers wären...
ich stehe auf jedenfall hinterm trainer...auch wenn er hin und wieder etwas komisch wechselt...klar er hat recht, wenn er behauptet, dass international ein topspieler zwei positionen spielen sollte...dies muss man aber nicht unbedingt bei einem punktspiel testen, sondern eher im training bzw. in testspielen... -
Ich hab´s schon mal gesagt und sag´s auch gerne noch mal: Man kann
ruhig verlieren- die Frage ist nur wie man verliert!! Und da das im Moment alles ohne Konzept/Taktik/Stammformation usw. läuft und ja auch keiner weiß, woher die Probleme kommen (sehr traurig) bin ich klar für einen Trainerwechsel. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die
dann direkt mal meinen alles besser zu können als der Trainer- ist ja auch nicht meine Aufgabe das zu können. Trotzdem denke ich, mit Sead geht´s in Gummersbach nicht weiter. Und ich warte noch auf den
Moment, wo wir wie gestern die Essener kurzzeitig im Wechselchaos zwischen Angriff/Abwehr mal einen Spieler zu viel auf dem Feld haben. -
Zitat
Original von Twingolady
Und ich warte noch auf den
Moment, wo wir wie gestern die Essener kurzzeitig im Wechselchaos zwischen Angriff/Abwehr mal einen Spieler zu viel auf dem Feld haben.Hat es alles schon gegeben.
Ich denke man muss sehen, dass man dieses Jahr 1. nicht absteigt und 2. vielleicht einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. Für Überraschungen bin ich gerne offen, aber mit einem EC Platz rechne ich ernsthaft nicht mehr.
Meinetwegen kann der Trainer bleiben, nur wenn am Ende der Saison 2-3 Topspieler kein Bock mehr haben und den Verein verlassen, dann steht der VfL wieder da, wo er vor 2 Jahren stand.
Marc
-
Andreas Thiel hat sich in einem Interview in der BILD-Zeitung zur Situ-
ation beim VfL geäußert und damit meiner Meinung nach den Nagel auf
den Kopf getroffen:
Laut Thiel bräuchte der VfL eine klare Hirachie. Die sei im Moment nicht da, da das Team auf jeder Position doppelt gut besetzt sei mit lauter Stars die auch alle spielen wollten. Es müsste jemanden geben, der die
Autorität besitzt und sich klar durch setzt- mit anderen Worten auch ein Kyung-Shin Yoon, ein Frank von Behren oder ein Mark Dragunski müssten damit zufrieden seien, wenn sie mal 60 Minuten auf der Bank sitzen müssten! -
also laut dem ksta wurde am montag beim stammtisch über dieses wechseln diskutiert...aber im vfl sitzen leute, die haben alle sehr viel erfahrung im handball...ein kraemer, der sleber gespielt hat, und auch handballverrückt ist, einen rosenthal, der weltmeister war, und einen sauer, der zwar vor paar jahren eher zufällig dazu kam, aber mitlerweile auch sich sehr gut im handball auskennst! die sehen genau das spiel, das die fans auch sehen, und wenn sie mit dem trainer nicht zufrieden wären, würden sie mit ihm auch reden!...aber beim besten willen: wenn die spieler so frei vorm tor den ball nicht reinbekommen liegt es gewiss nicht am trainer! und so ne scheiße kann auch kein trainer ändern...klar du kannst die tempogegenstöße übern lassen ohne ende...aber was soll das dann bringen? davon werden sie mit sicherheit auch nciht grad besser!! im ksta war ja auch am freitag noch ein interview mit zouzou...der hat darin nochmal bekräftigt, dass es nicht am traine rliegt, und einige spieler momentan kein selbstvertrauen haben...und ich denke, der stammtisch war jetzt am richtigen zeitpunkt...die spieler wissen, was die fans ärgert...
-
- Offizieller Beitrag
Der komplette Vorstand hat sich hinter den Trainer gestellt. In der Handball-Woche wird Hans-Peter Krämer zitiert: "Bevor der Trainer entlassen wird, lege ich mein Amt nieder!"
Das nenne ich mal Rückendeckung! Hut ab! Das sollte es viel öfter geben!
Wer will da noch den Kopf des Trainers fordern?
Krämer hat einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem Krösti-Spiel gesehen. Carsten Sauer verweist auf den THW, der in der letzten Saison trotz eines Starts mit 1:13 Punkten am Ende noch einen EC-Platz ergattert hat.
-
Klar kann der Trainer nix dafür, wenn die Top Stars ihre Bälle nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Was ich aber am Samstag gesehen habe, lag das auch viel an der allgemeinen Verunsicherung. Die Mann-
schaft wirkte ziemlich irritiert.
Alles liegt bestimmt nicht am Trainer aber Fakt ist doch, dass keiner be-
streiten kann, dass das Wechselchaos eindeutig auf Sead´s Kappe geht
und so was hat man echt noch nicht gesehen, also ich war sprachlos.
Laut BILD Zeitung schmeißt man Hasanefendic (trotz der Rückendeckung im Vorstand) am Samstag raus- sollte man nicht in Großwallstadt gewinnen. Daran glaube ich aber auch nicht- Peter Krämer würde ja komplett unglaubwürdig wirken sollte das passieren. -
ZitatAlles anzeigen
Original von Twingolady
Klar kann der Trainer nix dafür, wenn die Top Stars ihre Bälle nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Was ich aber am Samstag gesehen habe, lag das auch viel an der allgemeinen Verunsicherung. Die Mann-
schaft wirkte ziemlich irritiert.
Alles liegt bestimmt nicht am Trainer aber Fakt ist doch, dass keiner be-
streiten kann, dass das Wechselchaos eindeutig auf Sead´s Kappe geht
und so was hat man echt noch nicht gesehen, also ich war sprachlos.
Laut BILD Zeitung schmeißt man Hasanefendic (trotz der Rückendeckung im Vorstand) am Samstag raus- sollte man nicht in Großwallstadt gewinnen. Daran glaube ich aber auch nicht- Peter Krämer würde ja komplett unglaubwürdig wirken sollte das passieren.Nochmal, der VfL kann den Trainer so einfach nicht rauswerfen, selbst wenn sie wollten. Es wäre nur mit erheblichem finanziellem Aufwand und Negtivschlagzeilen verbunden. Das will man sich ersparen. Daher auch die eindeutige Äußerung von H.P. Krämer!
Da wird man am Ende lieber 8. oder 10. und stempelt diese Saison als Lehrjahr ab.
Und vielleicht wird dann Sead am Saisonende offiziell freiwillig gehen, weil er ein super Angebot vorliegen hat.Marc
-
Helge: Ich finde das auch gut vom Vorstand des VFL. Aber: Was diese Rückdeckung zählt haben wir oft genug beim Fußball gesehen. Da ist es, wenn dieser Satz fällt, nicht mehr lange hin bis zum Trainerwechsel.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von jhl
Helge: Ich finde das auch gut vom Vorstand des VFL. Aber: Was diese Rückdeckung zählt haben wir oft genug beim Fußball gesehen. Da ist es, wenn dieser Satz fällt, nicht mehr lange hin bis zum Trainerwechsel.Gruß Jan
Das wär doch mal was....

Nein- so dann natürlich auch nicht. Mal abwarten was morgen auf uns zu kommt.. -
Also ich hoffe das Sead Trainer beim VfL bleibt, ich denke das er ein Trainer mit sehr viel Kompetenz ist und die Mannschaft sich einfach noch finden muss. Zum Anfang der Saison über einen Trainerwechsel zu diskutieren finde ich eh Schwachsinnig.
-
Hier mal ein Ausschnitt aus einem BILD- Artikel über den VfL, wo sich auch Andreas Thiel äußerte:
"...Hasanefendic würfelt durcheinander. Dabei weiß Thiel: "Titel habe ich nur geholt, wenn es eine klare Hirachie gab. Ersatzspieler müssen mit
ihrer Rolle zufrieden sein wie die erste sieben. Das ist keine einfache Aufgabe."
Und scheinbar das eigentliche Problem von Hasanefendic, während sie offiziell von zu hohem Erfolgsdruck für die Stars reden. Thiel: "Das Ar-
gument habe ich noch nie verstanden. Die Jungs verdienen ordentlich Kohle für etwas, was ihnen Spaß macht..."Und dann ebenfalls aus der BILD noch ein Interview mit unserem Trainer
Sead Hasanefendic:Vom Erfolgschoach zum Krisen-Trainer. Ist Sead Hasanefendic (55) der Situation beim VfL noch gewachsen? In BILD bezieht der Trainer Stellung zur Kritik an sich, Problemen mit den Top-Stars und der Angst vor einem Rauswurf.
Es gab ein Geheimtreffen. Die Spieler Houlet, Burdet und von Behren sollen Ihnen gesagt haben, wie Sie zu trainieren haben?
Hasanefendic: "Nein es gab mehrere ganz offizielle Einzel- und Gruppengespräche. Und diese Spieler haben mir vorgeschlagen die Trainingszeit zu verkürzen".Ist das kein Angriff auf Ihre Autorität?
Hasanefendic: "Nein das ist Zusammenarbeit. Schließlich wollen wir alle etwas verändern. Ich sehe das anders, habe das jetzt aber ge-
ändert und erwarte von den Spielern Engagement".Trotzdem bleiben Sie der Hauptverantwortliche....
Hasanefendic: "Das weiß ich und dem stelle ich mich auch. Ich bin der Letzte, der beispielsweise einen Spieler angreift, wenn er einen
Siebenmeter verwirft, denn es war dann meine Entscheidung und mein
Fehler, diesen Spieler auszuwählen".Haben Sie Fehler gemacht?
Hasanefendic: "Natürlich mache auch ich Fehler".Ihr Verhältnis zu Kapitän Houlet ist gestört?
Hasanefendic: "Das ist Quatsch. Wir haben keine Probleme. Er ist mein verlängerter Arm auf dem Parkett, mein Kapitän. Wenn er weni-
ger spielt, ist das keine Strafe oder ähnliches".Experten kritisieren, es gäbe keine Hackordnung, keine Stamm-Formation.
Hasanefendic: "Die vergessen, dass uns bisher immer Spieler verletzungsbedingt oder wegen Länderspielen gefehlt haben. Ich muss-
te reagieren. Außerdem haben wir einen Kader, in dem man alle Alter-
nativen nutzen muss. Wenn jeder Spieler in seiner Spielzeit 100 Prozent
geben würde, hätten wir keine Probleme".Wo liegt das Problem bei Kyung-Shin Yoon?
Hasanefendic: "Er ist ein Spieler mit unwahrscheinlichen individu-
ellen Qualitäten. Aber die muss er jetzt fürs Team bringen. Er muss eine neue Rolle akzeptieren und kann nicht mehr so spielen wie früher".Dauert diese Umstellung zu lange?
Hasanefendic: "Es ist schwer für ihn. Die letzten Jahre haben sei-
ne Persönlichkeit geprägt. Aber ich versuche es jetzt auch schon das zweite Jahr, ihn daran zu gewöhnen".Die Folge ist, dass Sie in der Schusslinie stehen...
Hasanefendic: "So ist das Geschäft in Deutschland. Aber Druck motiviert. Ich werde zeigen, dass ich Recht habe".Keine Angst vor einem Rausschmiss?
Hasanefendic: "Die hätte ich, würde ich nicht professionell arbei-
ten. Oder würde ich trinken und rauchen, statt zu arbeiten. Ich lebe Handball!"Wie lange vertraut Ihnen die Klub-Führung noch?
Hasanefendic: "Natürlich nicht ewig. Ich kenne die Regeln. Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich noch habe. Aber bis dahin werde ich alles geben. Ich bin nicht wegen eines Vertrages hier, sondern wegen einer
Mission."Die Euro-Qualifikation...
Hasanefendic: "Zugegeben, das wird immer schwerer. Ein Sieg Samstag in Großwallstadt ist Pflicht. Aber dieses Team hat den Anspruch
und darf nicht mit Mittelmaß zufrieden sein".Sollte das Ziel nicht erreicht werden?
Hasanefendic: "Dann bin ich gescheitert. Und der VfL muss ent-
scheiden, wie er weitermachen will". -
also ist Yoon das Hauptproblem. Kann mir schon vorstellen, dass es für ihn schwer ist seine Spielweise zu ändern. Der hat ja immer als Shooter gespielt.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn Nick verärgert oder gar vergrault wird, gibt es ein massives Problem mit der Öffentlichkeit, schätze ich mal.
-
Nach dem Spiel gestern kann ich die Trainerdiskussion in Gummersbach mehr als nachvollziehen. Warum ein Lapcevic oder ein Houlet so total ausser Form spielen, weiss ich nicht. Aber warum sie dann trotzdem fast ununterbrochen durchspielen, während ein Tobias Schröder fast komplett die Bank wärmt, das verstehe ich gar nicht. Dann wurde der VfL durch eine simple Manndeckung gegen Yoon komplett aus dem Konzept gebracht. Reaktion vom Trainer? Fehlanzeige.
Zudem erscheint mir die Mannschaft überhaupt nicht homogen, wirklich nur wie eine Ansammlung von Einzelkönnern. Im Vergleich zur letzten Saison ist das Team eher schwächer geworden.
-
Man legt beim VfL Wert auf Individualismus...Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Lapcevic oder ein Houlet mittlerweile verunsichert sind- das eine Spiel sitzen sie 60 min. auf der Bank, im anderen sollen sie auf
einmal die selbe Zeit durch spielen und dabei Höchstformen machen...
für mich gehört der Kapitän am Anfang immer bei jedem Spiel aufs Feld..
Das Thema Yoon kennt man ja mittlerweile und Sead´s Reaktionen brauchen auch immer etwas länger...so ließ er ja schon Cédric bis zur roten Karte (auf Grund 3 Zeitstrafen) durchspielen, obwohl ein Hartmann mit nur einer Zeitstrafe zur Verfügung stand...
Bis jetzt hat mir das Team letzte Saison auch besser gefallen. -
Also, nachdem ich den VfL vorgestern gesehen habe, scheint mir nicht nur Yoon ein Problem mit der Umstellung zu haben. Nach wie vor scheint das Spiel des VfL mit ihm zu stehen und zu fallen. Wird er ausgeschaltet (wie nach der Manndeckung im Spiel gegen Essen), läuft beim VfL nicht mehr viel. Wenn das Hauptproblem beim VfL angeblich Yoon ist, dann müssen andere Spieler in solchen Situationen aber auch mal Verantwortung übernehmen. Aber nein, was wurde gemacht? Mit allen Mittel wurde versucht, Yoon in eine halbwegs gute Wurfposition zu bringen, wo er dann ziemlich riskante Abschlüsse gesucht hat. Natürlich ist er an guten Tagen dazu in der Lage, solche Würfe im Tor unterzubringen. Wenn er aber verwirft, wie am Mittwoch, dann wird es eng. Was ist vor allem mit Lapcevic los? Kaum zu glauben, das er der gleiche Spieler ist, der letzte Saison zu den besten Feldtorschützen zählte. Und zu Houlet: Ich fand ihn gar nicht so schlecht. Na gut, hat halt nicht seinen besten Tag gehabt, aber das kommt vor. Allerdings kann ich das Märchen vom verunsicherten Houlet nicht mehr hören ( Twingolady). Bei allen andern Spielern werden schlechte Leistungen z.T. auch zurecht kritisiert, aber Houlet ist immer nur "verunsichert". Er ist schließlich laut diversen Berichten nicht der einzige, der wegen zuviel Kritik vom Trainer auf die Bank verbannt worden ist.
-
Zitat
Original von Tester
...Und zu Houlet: Ich fand ihn gar nicht so schlecht. Na gut, hat halt nicht seinen besten Tag gehabt, aber das kommt vor...Aber doch im Vergleich zu seinem Leistungspotenzial ein Schatten seiner selbst. 1 Tor, und noch 3-4 klägliche Versuche. Und die Anspiele von kamen auch nur von Yoon oder hin und wieder Lapcevic bzw. Schröder.
-
Ein Tor für Houlet ist schlecht...sehr schlecht...ich sag ja auch nicht, dass nur Houlet verunsichert ist, die ganze Mannschaft ist irgendwie verunsichert- Yoon trifft aber meistens trotzdem, die Formschwankun-
gen bei Ivan Lapcevic gibt es auch nicht zum ersten Mal, deswegen fällt
es bei Houlet besonders auf.
Und natürlich ist er nicht der Einzigste, der wegen Kritik am Trainer auf
der Bank sitzt- was ist z.B. mit Tobias Schröder (den Sead angeblich noch nie leiden konnte), Dirk Hartmann....usw...na ja vielleicht bekommt
man die Lage ja jetzt im Laufe der Saison (auch mit einem erneuten Sieg morgen) etwas in den Griff. -