Strafen gegen die Bank

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal kurz eine Frage aus aktuellem Anlass :

    Auf der Bank von Mannschaft A sitzt ein MV und einer Offizieller. Der MV meckert und bekommt gelb und später 2-Minuten.

    Nehmen wir an der MV meckert weiter und bekommt rot und verlässt den Bankbereich. Bekommt der Offizieller wenn er auch anfängt dann wieder die neue Progressionsreihe für die Bank V-2'-D oder bekommt der gleich D ?

  • In der Progressionsreihe gilt die Bank als eine Person (So stehts natürlich nicht im Regelwerk, aber so kann man es sich merken).
    Das bedeutet, dass nach einer Disqualifikation keine Verwarnung oder Zeitstrafe folgen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also MV rot, bedeutet alle anderen Offiziellen bekommen auch rot, wenn sie danach noch weitermachen sollten. So dachte ich mir das auch.

    Wenn jetzt allerdings ein Spieler von der Bank meckert gibt es für ihn "normale" Progessionsreihe ? Ich kann ja den Spieler nicht dafür bestrafen, dass der Trainer nicht die Klappe hält und ihn womöglich noch rot geben obwohl er noch keine V oder H hat. Oder sehe ich das hier falsch?

  • Die Progressionsreihe gilt nur für Offizielle. Spieler haben grundsätzlich eigene Progressionsreihen (Ausnahme natürlich Verarnungen bei ausgeschöpftem Kontingent).

  • Zitat

    Original von Lasse
    Das bedeutet, dass nach einer Disqualifikation keine Verwarnung oder Zeitstrafe folgen kann.

    Dies gilt jedoch nicht, wenn ein Offizieller direkt die Zeitstrafe oder Disqualifikation (z.B. wüste Beleidigung) erhält. Danach ist durchaus noch eine Verwarnung für einen anderen Offiziellen möglich.

    Gruß
    Bernd

  • Habt ihr jungen Schnösels am Samstag Abend um 00.30 Uhr nichts besseres zu tun, als sich in einem Handball-Forum zu verewigen. Als ich in Eurem Alter war, gabs so was nicht. Da waren wir noch permanent auf der Rolle.
    ( wie bereits erwähnt bin ich jetzt in einem Alter, wo regelmäßiger Stuhlgang schon eine Leisung darstellt )
    Ciao a presto

  • Zitat

    Original von berndo

    Dies gilt jedoch nicht, wenn ein Offizieller direkt die Zeitstrafe oder Disqualifikation (z.B. wüste Beleidigung) erhält. Danach ist durchaus noch eine Verwarnung für einen anderen Offiziellen möglich.

    Gruß
    Bernd

    Klingt logisch, allerdings würde es mich interessieren, ob es dazu einen Regelbezug gibt... ich hab vorhin mal nachgesehen und nicht mal zu meiner eigenen Aussage einen gefunden...

  • Zitat

    Original von Lasse
    In der Progressionsreihe gilt die Bank als eine Person (So stehts natürlich nicht im Regelwerk, aber so kann man es sich merken).
    Das bedeutet, dass nach einer Disqualifikation keine Verwarnung oder Zeitstrafe folgen kann.

    Naja, so stehts wirklich nicht in den Regeln: Regel 16:1, Kommentar spricht nur davon, dass die Offiziellen einer Mannschaft nur eine Verwarnung erhalten sollten.
    Das bedeutet, dass, wenn ein Offizieller gelb erhalten hat und danach 2-Min bekommen hat, ein anderer Offizieller nicht mehr gelb bekommen sollte, aber trotzdem eine 2-Min-Strafe bekommen kann.

    Wenn ein Offizieller eine 2-Min-Strafe wegen zu heftigen Meckerns erhalten hat, bislang aber noch keiner eine Verwarnung erhalten hat, dass die Gelbe Karte nach wie vor noch gegeben werden kann. Auch wenn ein Offizieller direkt Rot gesehen hat, und vorher niemand verwarnt wurde, kann es noch eine Gelbe Karte geben.

    Die Regel, dass die Offiziellen als "eine Person" gewertet werden, ist also nur bei der Gelben Karte der Fall, darüber hinaus ist jeder einzeln zu bewerten und zu bestrafen.