Torwartwechsel - Unsportlichkeit ??

• Ich habe am vergangenen Sonntag ein Spiel (Bezirksliga) gepfiffen und kam mit einer Situation nicht ganz klar. Der Spielstand war sehr knapp (1 vor für Mannschaft B) und es waren noch 3 oder 4 Min. zu spielen, da gab es für Mannschaft A einen eindeutig klaren 7-Meter.Der Torwart von Mannschaft B postierte sich im Tor.... Der gegnerische Schütze holte den Ball und postierte sich ebenfalls richtig am 7 - Meter.
    Jedoch unvermittelt kurz vor meinem Anpfiff zum Wurf, lief (gemütlich) der Torwart vom Feld und wechselte mit dem 2. Torwart ( welcher sich dann zunächst Zeit lies ) und sich dann postierte. Ich pfiff an und er hielt den 7-Meter ( was aber mit der vorausgehenden Situation ja nix tu tun hat).
    Zeitspiel kann man ja nicht vorwerfen :nein: ( Zeit ist ja eh angehalten ), Unsportlichkeit ??? oder nur ein vergessen... ( dem Trainer fiel es jetzt erst ein ) vom feld zu gehen ??? Oder den Schützen nervös machen ? Ich als gegnerischer Spieler hätte mich vermutlich auch aufgeregt.
    Jedenfalls der gegnerische Trainer (als auch das Publikum) machte das HB Männchen - Unsportlichkeit und ... .... ... Was hättet Ihr entschieden ?( - bin mal gespannt !
    Meine einzige Reaktion war : den 2. Torwart aufgefordert schneller ins Tor zu stehen !

Gruß Mike

"I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

• Zitat

Original von Mike
    Der Torwart von Mannschaft B postierte sich im Tor.... Der gegnerische Schütze holte den Ball und postierte sich ebenfalls richtig am 7 - Meter.
    Jedoch unvermittelt kurz vor meinem Anpfiff zum Wurf, lief (gemütlich) der Torwart vom Feld und wechselte mit dem 2. Torwart
    Gruß Mike

Moin Moin :hi:

Der Torwart hätte laut Regel 14:10 nicht mehr wechseln dürfen...
    hier der Regelauszug:
    14:10
    Es ist nicht mehr erlaubt, einen Torwartwechsel vorzunehmen, sobald sich der Werfer mit dem Ball in der Hand in korrekter Wurfposition befindet und bereit ist, den 7-m-Wurf auszuführen. Jeder Versuch, in dieser Situation eine Auswechselung vorzunehmen, ist als unsportliches Verhalten zu bestrafen.

Von daher haben die Zuschauer recht, wenn sie von einer Unsportlichkeit reden. Aber naja, nun weißt du es... ;) :P

MfG, Schmiddy

• Regel 14:10 besagt:
    Es ist nicht mehr erlaubt, einen Torwartwechsel vorzunehmen, sobald sich der Werfer mit dem Ball in der Hand in korrekter Wurfposition befindet und bereit ist, den 7-m-Wurf auszuführen. Jeder Versuch, in dieser Situation eine Auswechselung vorzunehmen, ist als unsportliches Verhalten zu bestrafen (8:4; 16:1d; 16:3c).

Ich war mir zwar fast sicher, dass es eine solche Regel gibt, hätte da aber vermutlich auch unsicher reagiert...

• Die Entscheidung ist klar: Unsportlichkeit.

Das bedeutet im Normalfall eine Gelbe Karte, kann aber (sofern schon drei Gelbe Karten verteilt wurden) auch eine 2-Minuten-Strafe nach sich ziehen. Das denke ich, wäre (sofern deutliche Absicht erkennbar ist, was deiner Schilderung nach deutlich der Fall war) in diesem Fall die richtige Wahl gewesen.
    Über solch eine Entscheidung wird sich sowohl der Torwart als auch der Trainer ärgern und sich überlegen ob das ganze nochmal vorkommt.

• Danke Euch !!!
    o.k. , ich habe erfahren das man doch nie auslernt und das ganze leben ein lernprozess ist, aber das nächste mal weiß ich ja dann bescheid und kann dementsprechend handeln !!!!
    gruß mike :hi:

"I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

• Was mich jetzt aber interessiert: Unsportlichkeit vom ein- oder ausgewechselten Keeper?
    Ich denke mal, das steht auch irgendwo, aber ich hab im Moment kein Bock nachzusehen...

• Also ich denk vom ausgewechselten Spieler! Was kann denn der eingewechselte Spieler dafür dass es dem anderen so spät einfällt rauszugehen!
    Aber ne Unsportlichkeit ist es auf jeden Fall!

• Wenigstens bin ich nicht der Einzige, der sich nicht sicher ist...

Einerseits wäre es einleuchtend, den rausgehenden Keeper zu bestrafen, da er nachdem der Werfer sich postiert, ja seinen Bereich verlässt (Müsste dann ja eigentlich generell bestraft werden).

Andererseits könnte man es auch als - mal doof ausgedrückt - als Wechselfehler beurteilen und damit den hereinkommenden Keeper bestrafen.

• Naja, die Regeln (Regel 14:10) sagen, dass "jeder Versuch, in dieser Situation eine Auswechslung vorzunehmen", als unsportliches Verhalten zu bestrafen ist.

So, jetzt ist rein theoretisch die Frage zu stellen, wer den Torwart ausgewechselt hat. Derjenige ist progressiv zu bestrafen.
    Wenn der Trainer aufs Spielfeld kurz vorm Wiederanpfiff ruft "Ey [Torwart], komm raus, wir wechseln" dann ist er der schuldige und zu bestrafen.
    Wenn der Torwart ohne Aufforderung wechselt, hat er sich selbst ausgewechselt und ist demnach zu bestrafen.
    Wenn der Ersatztorwart ins Spielfeld ruft: "Ey [Torwart], komm raus, den halte ich doch eher als du", dann ist er zu bestrafen.

Ich sehe aber auch, dass nicht jeder SR so differenziert. Im Endeffekt ist der auswechselnde Spieler derjenige, der reagiert. Wenn er nicht auswechseln will, wechselt er nicht aus. Daher wird im Allgemeinen der auswechselnde Torwart bestraft.
    Einen Wechselfehler können wir hier nicht bestrafen. Es sei denn der Ersatzkeeper wechselt zu früh ein. Außerdem sollten wir das mit der Auswechselmarke im Falle des Time-Out nicht so eng sehen. In dieser Situation ist das aber sicher was anderes.

• Also es ist so:

Steht der Werfer zum 7m bereit, so ist jeder Versuch des TW auszuwechseln als Unsportlichkeit zu bestrafen (Regel 14:10 - Progressionsreihe). Wurde der TW verwarnt hat er im Tor zu verbleiben. Wechselt er trotzdem aus ist er hinauszustellen.

Damit hat er dann sein Ziel erreicht, sein Ersatzmann darf sein Glück versuchen ;)

Gruß
    Bernd

Einmal editiert, zuletzt von berndo (11. Oktober 2003 um 01:07)