tor da am spiel nicht beteiligte person ( ordner , zuschauer , vorstand , hallensprecher etc. ) und riesen ärger wenn eng ausgeht wenn´s klar ausgeht mit bissche glück lacher
Verlassen des Spielfeldes
-
-
HILFE,
typisch Schwaniwolli.
Wie wenn wir nicht schon genug Probleme hätten jetzt muß er auch noch so eine Diskussion lostreten.

Das ist so wie wenn der Dackel des Abteilungsleiter auf die Spielfläche rennt sich den Ball schnappt und ihn in´s Tor schubst.
Entscheidung = Tor !!
Ok Spass beseite, Fakt ist das der Wiischer in den höheren Klassen in Absprache mit SR und Heimverein auch bei laufendem Spiel (natürlich nicht dort wo gewischt wird) seiner Tätigkeit nachgehen kann.
Grund sind die in letzter Zeit häufig aufetretenen Unterbrechungen wegen dem Wischen.
Das dies funktioniert setzt einen Wischer voraus der seiner Aufgabe mächtig ist, was man in den höheren Klasen erwarten sollte.In einem Kreis- und oder Landesligaspiel.....
kann es durchaus vorkommen das der 5-jährige Sohn des 3. Torwarts diese Aufgabe übernommen hat und in den seltensten Fällen ist diesem jungen Helfer bewusst mit welcher Seite des "Schrubber´s" er wischen muß.
Also es kommt immer darauf wo man es macht und wie die Absprache mit den SR klappt.
Grundsätzlich ist es auf jeden Fall zulässig
aber nicht immer durchführbar.
Ralf -
Zitat
Original von Schwaniwolli
Greift er in diesem Fall tortzdem ins Spiel ein, muss er disqualifiziert werden.Hallöchen, du meine spielleitende Stelle,
hier muss ich Dir vehement widersprechen. Durch eine Hinausstellung erlischt keines Falls die Teilnahmeberechtigung eines Spielers (teilnahmeberechtigt ist bekanntlich der, der vor Spielbeginn anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist + nachkommende Spieler, bla, bla...). Ich kann - darf - soll nicht
einen hinausgestellten Spieler disqualifizieren, wenn er zu früh eintritt, egal ob er ins Spiel eingreift oder nicht. (Verhält er sich grob regelwridig oder grob unsportlich, dann natürlich schon). Aber eine Disqualifikation wegen fehlender Teilnahmeberechtigung gemäß 16:6a) wäre ein klarer Regelverstoß.
Das reine Betreten stellt auch keine grobe Unsportlichkeit dar, also ist hier lediglich eine weitere Hinausstellung die Folge (Regel 4:6).Achso, zu der anderen "etwas abstrusen" Diskussion: Ist der Ball in solch einer Situation im Tor war der SR wohl zu langsam oder hatte die Pfeife verschluckt. Ich tu mich da sehr schwer, auf Tor zu entscheiden, wenn entweder ausgebrochene Wildtiere, Wischmops oder Zuschauer Bälle ins Tor befördern.
Ich will ja nicht behaupten, dass das Regelwerk immer zu 100 Prozent logisch ist
, aber ich als SR kann auf Tor entscheiden, wenn ein nicht am Spiel Beteiligter ein Tor verhindert und ich der Auffassung bin, dass der Ball ohne sein Eingreifen ins Tor gegangen wäre (Regel 9:1 Kommentar). Somit behaupte ich jetzt einfach mal (rein logisch ;)), dass im Umkehrschluß der SR auch auf "kein Tor" entscheiden kann, wenn er der Auffassung ist, der Ball wäre ohne das Eingreifen des Nichtbeteiligten nicht ins Tor gegangen.Abgesehen davon, finde ich keine Aussage zu diesem Fall im gesamten Regelwerk oder in irgendwelchen Anweisungen. Von daher würde meine Entscheidung in diesem Fall lauten: Kein Tor

Gruß
Bernd -
Hallole,
wo er Recht hat hat er Recht der berndo.
Eine Teilnahmeberechtigung eines Spielers kann während des Spiels nur durch eine Disqualifikation bzw. durch einen Ausschluß aufgehobn werden.
In allen anderen Fällen (Hinausstellung) ist der Spieler Teilnahmeberechtig und wird auch als solcher bestraft.
Sp stehts geschrieben im großen Buch der ------- Handball-SR!
Ralf -
Ich glaube, wir sollten uns wieder den Realitäten widmen. Da muss ich , was eigentlich sonst nie vorkommt, SRBHV, einmal recht geben.
Doch noch ein Wort zum Spieler, der nach einer Zeitstrafe zu früh wieder das Spielfeld betritt und ins Spiel eingreift.
Wann wird er das wohl machen ?Seinem Mitspieler den Ball zuzuspielen ?
Er wird doch nur dann ins Spiel eingreifen, wenn er z.Bsp. einen gegnerischen Angriff vereiteln möchte oder gar Schlimmeres. Und wenn er bewußt ins Spielfeld läuft, um den Z zu einem Pfiff zu provozieren ?.
Wie auch immer, er wird von mir wg. grober Unsprtlichkeit disqualifiziert. Basta
Liebe Grüße
-
Will mich mal an der Diskussion beteiligen,
bin zwar nur Zuschauer in der 1.Bundesliga Männer und kein Schiedsrichter(ich schimpfe nur über Sie
Spass.
Zum Thema wischen wenn das Spiel weiterläuft:
Ich habe es schon oft beobachtet das die Schiedsrichter dem Wischer
während ein Angriff läuft das Zeichen geben im Torraum der angreifenten Mannschaft zu wischen,
Ich habe da immer den Eindruck das der Wischer oder die Wischerin
( bei uns 12-14 jährige junge Leute) garnicht nebenbei das Spiel verfolgen um bei einem Gegenstoss schnell die Spielfläche zu verlassen.
Vieleicht sollten gerade die Wischer vor dem Spiel informiert werden auf das laufende Spiel zu achten.
1.Frage dazu.Welcher Schiri darf den Wischer auf Spielfeld beordern bei laufenden Spiel.
2 Habe selber schon erlebt das der Torwart während eines Angriffes seiner Mannschaft den Wischer aufs Feld geholt hat,die Schiedsrichter haben es dann auch zur Kenntniss genommen bei einer Spielunterbrechung und sich nur angeschaut nach dem Motto wer hat den reingelassen.
2.frage was passiert wenn der Torwart selber zum Schrupper greift
während das Spiel läuft?
3.Achtung Spass: und mit dem Schrupper einen Konter abwehrt (natürlich den Ball). -
Hallo Emmes,
ich versuch es mal:
zu 1.: Beide! Damit sollte man aber (meiner Meinung nach) sehr vorsichtig sein. Bei den schnellen Spielen heute, kann der schnell mal in die Schusslinie geraten.
zu 2.: Darf der TW eigentlich nicht, ich denke aber wenn keine Gefahr besteht werden die Schiris beide Augen zu drücken.
zu 3.: siehe 2.
zu 4.: 7m und ROT ( ? unsportliches Verhalten ? )Gruß Jan
-
Zitat
Original von Schwaniwolli
Er wird doch nur dann ins Spiel eingreifen, wenn er z.Bsp. einen gegnerischen Angriff vereiteln möchte oder gar Schlimmeres. Und wenn er bewußt ins Spielfeld läuft, um den Z zu einem Pfiff zu provozieren ?.Wie auch immer, er wird von mir wg. grober Unsprtlichkeit disqualifiziert. Basta
Das entspricht aber nicht dem was auf BHV-Ebene (und somit auch auf DHB-Ebene, da hat der Jason das ja wohl her) gelehrt wird. Ein provozierter Wechselfehler ist nicht mit einer Disqualifikation zu ahnden
. Dazu gibt's auch mehrere Fragen im aktuellen Fragenkatalog.Unsportlich ist das allemal, und meiner Meinung nach je nach Spielstand und Spielzeit auch durchaus grob unsportlich, aber die Anweisungen lauten hier halt anders (auch wenn's nicht unbedingt jedem gefällt
)Gruß
Bernd -
Zitat
Original von Schwaniwolli
Doch noch ein Wort zum Spieler, der nach einer Zeitstrafe zu früh wieder das Spielfeld betritt und ins Spiel eingreift.
Wann wird er das wohl machen ?Seinem Mitspieler den Ball zuzuspielen ?
Er wird doch nur dann ins Spiel eingreifen, wenn er z.Bsp. einen gegnerischen Angriff vereiteln möchte oder gar Schlimmeres. Und wenn er bewußt ins Spielfeld läuft, um den Z zu einem Pfiff zu provozieren ?.
Wie auch immer, er wird von mir wg. grober Unsprtlichkeit disqualifiziert. Basta
Vielleicht kann er auch die Hallenuhr nicht richtig lesen, weil er kurzsichtig ist. Nach Deiner Formel = Disqualifiaktion.
Nein, nein, Mein Freund, so einfach ist das nun auch nicht.
Ich habe durchaus schon mehrfach erlebt, dass Spieler zu früh das Spielfeld wieder betreten haben. Meistens war es ein Mißverständnis (z. B. der Trainer sagt: "Jetzt noch 30 Sekunden", der Spieler hört nur "Jetzt" und rennt auf das Spielfeld). Dass ein Spieler nach einer Zeitstrafe zu früh das Spielfeld wieder betreten hat und dafür wegen grob unsportlichen Verhaltens disqualifiziert wurde, habe ich noch nicht erlebt.
-
Moin nach Friesland,
Hallo Hans-Christian,ich habe nicht gesagt, wenn der Spieler wieder zu früh aufs Spielfeld läuft, wird er disqualifiziert.
Ich spreche nur eine D, wenn er bewußt ins Spielfeld läuft, um den Z zu einem Pfiff zu provozieren ( kann eigentlich nur bei einer klaren Torgelegenheit oder bei einem Gegenstoss des Gegners sein ), oder wenn er zu früh ins Feld läuft UND ins Spielgeschehen eingreift.
Bei normalen Wechselfehlern pfeift ja auch der Z fast immer so schnell, dass der Spieler nicht mehr ins Spiel eingreifen kann. Macht er es aber trotzdem , siehe BASTA.
Ciao
-
Zitat
Original von Schwaniwolli
Ich spreche nur eine D, wenn er bewußt ins Spielfeld läuft, um den Z zu einem Pfiff zu provozieren ( kann eigentlich nur bei einer klaren Torgelegenheit oder bei einem Gegenstoss des Gegners sein ), oder wenn er zu früh ins Feld läuft UND ins Spielgeschehen eingreift.Bei normalen Wechselfehlern pfeift ja auch der Z fast immer so schnell, dass der Spieler nicht mehr ins Spiel eingreifen kann. Macht er es aber trotzdem , siehe BASTA.
Auf die Gefahr hin, dass Du bei mir jetzt auch all zu genau hinschaust ;), widerspreche ich Dir nochmals.Vereitelt ein zusätzlicher Spieler oder ein zu früh eintretender Spieler eine klare Torgelegenheit, weil der ZN seine Arbeit korrekt macht und sofort pfeift, kannst Du persönlich zwar der Meinung sein, dass dies grob unsportlich ist. Jedoch ist die Anweisung hier eindeutig: Es gibt eine Hinausstellung und das Spiel wird mit 7m fortgesetzt. Diese Auslegung wurde vor 2 oder 3 Jahren geändert und sollte meiner Meinung nach von allen SR so praktiziert werden, egal ob man das nun als sinnvoll, ungerecht oder blöd erachtet.
Abgesehen davon halte ich ein Eingreifen ins Spielgeschehen nur dann für wirklich unsportlich, wenn der Spieler dadurch eine klare Torgelegenheit vereitelt. Oder disqualifizierst Du auch wenn seine eigene Mannschaft in Ballbesitz ist, der ZN pennt und der Spieler ganz normal am Spiel teilnimmt?
Gruß
Bernd -
Hallo BERND,
liest du eigentlich meine Ausführungen oder überfliegst du sie bloß.Ich habe doch ganz eindeutig geschrieben, dass ich ihn nur disqualifiziere, wenn er so ins Spielgeschehen eingreift, daß er eine klare Torgelegenheit vereitelt oder bewußt den Pfiff des Z provoziert.
Das hast du ja auch schön brav zitiert. ( Und du hast im letzten Abschnitt deines Elaborates genau diesen Fall geschildert.
Also : "Erst Gehirn einschalten , dann loslegen" , sagte einmal ein mittlerweile berühmter SR Wart des BHV.
-
HALT - es reicht !

Bevor ihr mir noch alle durcheinander bringt möchte ich diese Diskussion abschließen:
» Betritt ein hinausgestellter Spieler zu früh die Spielfläche ist er mit einer weiteren Hinausstellung zu bestrafen.
» greift dieser Spieler in das Spielgeschehen ein und verhindert eine klare TG so ist er zu disqualifizieren und die Spielforsetzung ist 7m-Wurf![/B]
IHF-Fragekatalog s.6 Nr. 24 Regelbezug: 4:6; 14:1a; 16:6d;[B]
Soweit so gut, nun kann es aber sein, daß der zu früh einwechselnde nicht aktiv eingreift aber der Z muß pfeifen und unterbricht z.B. einen laufenden Konter des Gegners.
Er unterbricht also und verhindert (richtigerweise) eine klare TG.Nun ist es meine Entscheidung was ich in diese Aktion hineininterpretiere.
= unterstelle ich ihm Absicht diese Aktion bzw. diesen Pfiff provoziert zu haben (was äußerst schwierig sein dürfte) so werde ich ihn disqualifizieren.= in allen anderen Fällen bekommt er nur eine Hinausstellung!
Und - was man nicht außer acht lassen sollte die Spielfortsetzung ist FW an der Auswechsellinie für die gegnerische Mannschaft.Der Grund ist in der Regel 14:1 b begründet wo es heißt
"auf 7m- Wurf ist zu Entscheiden bei einem UNBERECHTIGTEM Pfiff während einer klaren TG"Aber unser Gehilfe der Z hat hier völlig berechtigt gepfiffen!
So, ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.
Ralf -
Zitat
Original von SRBHV
Bevor ihr mir noch alle durcheinander bringt möchte ich diese Diskussion abschließen:Das fragt ich mich jetzt aber, wer hier wen drucheinander bringt...
ZitatOriginal von SRBHV
Soweit so gut, nun kann es aber sein, daß der zu früh einwechselnde nicht aktiv eingreift aber der Z muß pfeifen und unterbricht z.B. einen laufenden Konter des Gegners.
Er unterbricht also und verhindert (richtigerweise) eine klare TG.Nun ist es meine Entscheidung was ich in diese Aktion hineininterpretiere.
= unterstelle ich ihm Absicht diese Aktion bzw. diesen Pfiff provoziert zu haben (was äußerst schwierig sein dürfte) so werde ich ihn disqualifizieren.Das ist der Knackpunkt, ich müsste ihm Absicht unterstellen (läge durchaus nahe, ist aber nicht zwingend immer so). Das lass ich lieber, zumal ich als SR den falschen Wechselvorgang oder den zu frühen Eintritt selten selber beobachten kann...
ZitatOriginal von SRBHV
Und - was man nicht außer acht lassen sollte die Spielfortsetzung ist FW an der Auswechsellinie für die gegnerische Mannschaft.Der Grund ist in der Regel 14:1 b begründet wo es heißt
"auf 7m- Wurf ist zu Entscheiden bei einem UNBERECHTIGTEM Pfiff während einer klaren TG"
Und was ist mit 14:1a) ??? Die abwehrende Mannschaft hat ganz klar eine Regelwidrigkeit begangen und letztendlich wurde dadurch die Torgelegenheit vereitelt. (gibst Du übrigens oben selber als Regelbezug an)ZitatOriginal von SRBHV
So, ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.Es ist eher etwas diffuser geworden...
Ach ja, Regelfragen aus dem Fragenkatalog zu diesem Thema: 209, 212, 214, 216
Gruß
Bernd -
Zitat
Original von Schwaniwolli
liest du eigentlich meine Ausführungen oder überfliegst du sie bloß.
Natürlich sehr aufmerksam :D, denn Du schriebst...ZitatOriginal von Schwaniwolli
... oder wenn er zu früh ins Feld läuft UND ins Spielgeschehen eingreift.
Was heisst denn da "ins Spielgeschehen eingreifen"?? So wie du das beschrieben hast, ziehst Du halt auch Rot wenn gar keine klare TG vorliegt. Und damit bin ich überhaupt nicht einverstanden
Und egal, ob klare Torgelegenheit oder nicht: durch das Betreten des Spielfeldes provoziert der Spieler auf jeden Fall einen Pfiff des (aufmerksamen) Zeitnehmers. Und jetzt?
Gruß
BerndSchönes Thema, und ich dachte immer das wäre so eindeutig geregelt

-
WENN man Schwaniwollis Ausführungen wirklich gelesen hätte und sie VERSTANDEN hätte, würden solche Beiträge sich selbst überflüssig machen.....
Schwani hat genau beschrieben, warum er wann eine Disqualifikation aussprechen würde und wann nicht, und da gehe ich ganz konform mit ihm.....
Alle anderen bitte ich mal, nicht nur die Regeln zu lesen, sondern auch, zu versuchen, diese zu verstehen........
-
ALausH, ich liebe Dich !!
-
Ich glaube, da hat gerade jemand seinen Stuhl wiedergefunden...

-
[/quote]
Und was ist mit 14:1a) ??? Die abwehrende Mannschaft hat ganz klar eine Regelwidrigkeit begangen und letztendlich wurde dadurch die Torgelegenheit vereitelt. (gibst Du übrigens oben selber als Regelbezug an)
[quote]Damit es auch du verstehst möchte ich nochmals (aber dann ist Schluß) auf die letzte Bemerkung eingehen:
Die abwehrende Mannschaft hat keine Regelwidrigkeit begangen die einen 7-m Wurf rechtfertigen würde.
Die klare TG wird durch den Pfiff des Z vereitelt und der war wir wir inzwischen alle wissen regeltechnisch vollkommen in Ordnung.
Oder merk´s dir doch einfach so:
» ist die Speilfortsetzung bei dieser Situation 7m-Wurf ist der Spieler zu "D"
» ist die Spielfortsetzung FW ist er hinauszustellenGruß Ralf
-
Ich glaube diese ganze Diskussion dreht sich im Kreise. Bin zwar kein Schiedsrichter, aber eine Spielerin und habe mich mehr oder weniger intensiv mit den Regeln beschäftigt. ich würde mit Schwaniwollo übereinstimmen, denn auch ein Pfiff des Zeitnehmers könnte zu Zwecken der Torverhinderung missbraucht werden. Es müsste schon ein riesen Zufall sein dass dieser Regelverstoß gerade bei einem gegenstoß der generischen mannschaft passiert. Aber wie schon mehrmals gesagt wurde, die Regeln sollten eindeutig sein, sind sie aber leider nicht immer und da muss es eben auf den Schiedsrichter ankommen. Wichtig ist nur dass es konsequent sein Spiel pfeift, aus beiden Seiten, und in dieser Situation, über die gerade ausgiebig diskutiert wird, kommt es auf die Interpretation beider Schiedsrichter an. Wenn sich beide einig sind, dann ist durchaus eine Disqualifikation oder auch nur eine Hinausstellung berechtigt!
-