Verlassen des Spielfeldes

  • Zitat


    Die abwehrende Mannschaft hat keine Regelwidrigkeit begangen die einen 7-m Wurf rechtfertigen würde.

    Die klare TG wird durch den Pfiff des Z vereitelt und der war wir wir inzwischen alle wissen regeltechnisch vollkommen in Ordnung.

    Gruß Ralf

    Das seh ich allerdings auch etwas anders... der Pfiff des Zeitnehmers war natürlich korrekt, allerdings ist er eine Folge des unsportlichen Verhaltens des abwehrenden Spielers. Und damit hat die abwehrende Mannschaft mit einer Regelwidrigkeit eine klare Torgelegenheit vereitelt.

    Ob ich dafür allerdings jemanden disqualifizieren würde, ist eher fraglich...

  • So nochmal,

    seit wann ist ein Wechselfehler eine Unsportlichkeit?
    Aber das nur am Rande.

    Ich möchte das ganze nochmals in aller Deutlichkeit sagen -

    wenn ihr auf 7m-Wurf entscheidet müßt ihr zwingend Disqualifizieren.

    wenn ihr auf FW entscheidet ist eine Disqualifikation niemals möglich.

    Da läßt die Regel keinen Spielraum zu.


    In diesem Sinne

    :hi:Ralf


    PS: wenn jetzt noch einer wiederspricht lass ich den SCHWANIWOLLI los! :baeh:

    :spring:

  • Irgendwie versteh ich Deine Argumentation innerhalb dieses Themas nicht... einerseits schreibst Du, dass es keinen 7-m geben darf, weil es kein unberechtigter Pfiff des Z ist, andererseits schreibst Du aber auch, dass es bei 7-m-Entscheidung eine Disqualifikation geben muss...
    Oder hab ich mich jetzt verwirren lassen? ?(

    Zu früh wieder eintreten oder Unsportlichkeit... falsche Bezeichnung, richtige (weil gleiche) Strafe.

    Fakt ist jedoch, dass der Spieler durch eine Regelwidrigkeit eine klare Torgelegenheit verhindert, auch wenn er hierbei den Zeitnehmer als "Werkzeug" missbraucht.

  • Hallo Lasse,

    sorry aber du bringst einfach div. Dinge durcheinander.

    es gibt nur zwei Entscheidungen die aber nicht kombinierbar sind.

    (1) Entweder du unterstellst dem Spieler Absicht das er den Pfiff währen einer klaren TG provoziert, dann und nur dann müßtest du ihn disqualifizieren und es gäbe einen 7-m Wurf.

    Dies ist allerdings eine sehr heikle Sache, denn wie will man ihm Absicht unterstellen?
    Dazu müßte er die Aktion angekündigt haben.
    Aber so Blöd ist nun bestimmt keiner.

    (2) In allen anderen Fällen ist es ein Wechselfehler (= Regelwiedrigkeit)
    die nur mit einer Hinausstellung zu Bestrafen ist.
    Spielfortsetzung ist hier der Freiwurf.


    Die Konstellation Hinausstellung und 7-m Wurf kann es also nicht geben!


    :hi:Ralf

    :spring:

  • :pillepalle:
    man sollte so früh morgens keine Beiträge am PC schreiben, mein lieber SRBHV.

    Ich glaube jetzt hast du dich selbst im Chaos verfangen. In den Erläuterungen zu den Spielreglen steht eindeutig auf Seite 82 im zweiten Abschnitt :

    Wenn wgen einer solchen Unterbrechung aufgrund eines Verstoßes seitens der abwehrenden Mannschaft eine klare Torgelegenheit vereitelt wird, muss gemäß Regel 14:1a auf 7m-Wurf entschieden werden.
    D.h. wenn der Spieler z.Bsp. wenige Sekunden vor Ablauf seiner ZS einen Wechselfehler während einer klaren Torgelgenheit begeht, gibt es 2min und 7m, wenn er wirklich nur zu blöd war, wenige Sekunden zu früh wieder aufs Feld zu laufen. ( Als erfahrener SR merkt man doch, ob es Absicht war oder nicht )

    Ciao

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    :pillepalle:


    Wenn wgen einer solchen Unterbrechung aufgrund eines Verstoßes seitens der abwehrenden Mannschaft eine klare Torgelegenheit vereitelt wird, muss gemäß Regel 14:1a auf 7m-Wurf entschieden werden.


    Schwaniwolli hat es erfasst! Die Kombination 7m und 2min ist durchaus aufgrund dieser Erläuterungen möglich! Das heiß nicht nur möglich, sondern sogar ZWINGEND!
    So wird es jedenfalls auch eindeutig auf Lehrgängen bei uns in Westfalen gelehrt.

    Übrigens ist auch wohl eine Kombination von Disqualifikation und Freiwurf möglich, nämlich dann, wenn der eintretende Spieler z.B. an der Mitellinie einen Gegenspieler umreißt, wobei aber noch mehrere Abwehrspieler zwischen ihm und dem Tor sind (also keine klare Torgelegenheit). --- Ich weiß, SRBV, das ist ein anderer Fall, ursprünglich ging es nur darum, dass ein Spieler eintritt, ohne aktiv ins Spiel einzugreifen....

    :bier: Todde:ficken:

  • Hallo,also ich muss auch erstmal sagen das es sicherlich kein Regelverstoß war aber als schiedsrichter sollte man schon so aufmerksam sein und warten bis der spieler die spielfläche verlassen hat.
    Es kann ja sien dass eine mannschaft auf einmal den ball verliert und dann auf einmal auf den anderen spieler der die 2min strafe bekommen hat drauf rennt ohne das der spieler(der die 2min strafe hat) das wollte und was soll man dann machen...normalerweise muss das ja dann rot sein...aber nur weil die schiri´s nicht abgewartet haben...???

    Also kann man sich vor solchen situationen einfach schützen,wenn man ein bisschen aufmerksam ist.....

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • :devil::baeh:

    Das kommt nur davon weil alle paar minuten die Regel geändert werden.

    Da blickt ja keiner mehr durch.

    Und dann sind da noch die Landesverbände wo es kein Time-Time-Out gibt und man die Offiziellen nicht streichen darf um sie als Spieler einzusetzen.?(

    Jetzt fehlt nur noch der "Pfälzer" der uns die Regelung mit dem "Händewaschen" bei Harzbenutzung erklärt.:wall: :wall:

    Ich mach mir jetzt einen Regelkatalog für die diversen innerdeutschen Ländereien.
    Da muß man sich vor dem Spiel erst mal kundig machen nach welchen Regeln man heute pfeifen darf.

    Ich sag jetzt gar nix mehr und zieh mich erst mal zur Sammlung meiner inneren Ruhe in meine Schmollecke zurück.

    :hi:Ralf

    :spring:

  • Zitat

    Original von SRBHV
    :devil::baeh:

    Das kommt nur davon weil alle paar minuten die Regel geändert werden.

    Da blickt ja keiner mehr durch.

    Und dann sind da noch die Landesverbände wo es kein Time-Time-Out gibt und man die Offiziellen nicht streichen darf um sie als Spieler einzusetzen.?(

    Jetzt fehlt nur noch der "Pfälzer" der uns die Regelung mit dem "Händewaschen" bei Harzbenutzung erklärt.:wall: :wall:
    :hi:Ralf

    Öhm... ich will Dich ja jetzt nicht unnötig verunsichern, aber Harz ist bei uns auch unter Bezirksebene grundsätzlich nicht erlaubt, unabhängig von den "halleninternen" Regelungen und die Spieler werden auch zum Hände waschen geschickt (Wiederholungsfall ist als Unsportlichkeit anzusehen)... aber ich glaube, das ist ausnahmsweise in mehreren Kreisen/Bezirken ähnlich...

    Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich mir mit den Offiziellen, die nicht gestrichen werden dürfen, auch nicht mehr so richtig sicher...

    Zitat


    Ich mach mir jetzt einen Regelkatalog für die diversen innerdeutschen Ländereien.
    Da muß man sich vor dem Spiel erst mal kundig machen nach welchen Regeln man heute pfeifen darf.

    Ich sag jetzt gar nix mehr und zieh mich erst mal zur Sammlung meiner inneren Ruhe in meine Schmollecke zurück.

    Von dem Regelkatalog würde ich dann gerne mal vorab ein Exemplar bestellen. :D