Verlassen des Spielfeldes

  • Situation heute im Spiel: SR stellen einen Spieler hinaus. Der Spieler geht in Richtung seiner Bank, hat das Spielfeld aber noch nicht verlassen. In diesem Moment pfeifen die SR wieder an. Im Gespräch nach dem Spiel meinten die beiden, dass sie keinen Fehler begangen haben. Auf die Frage was passiert wäre, wenn er noch ins Spiel eingegriffen hätte, meinten sie, dass er dann noch die Rote Karte bekommen hätte.
    Ich bin der Meinung, dass es erstens ein klarer Regelverstoß war und zweitens, wenn es wirklich zum Eingreifen des Spielers gekommen wäre, dass die Rote Karte der nächste Regelverstoß gewesen wäre. Denn schließlich haben die SR ja den Fehler begangen.

    Was sagt ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Regel 16:5 sagt dazu :

    Während der Hinausstellungszeit darf der hinausgestellte Spieler nicht am Spiel teilnehmen und die Mitspieler dürfen ihn nicht auf der Spielfläche ersetzen.
    Die Hinausstellungszeit beginnt mit der Wiederaufnahme des Spiels durch Pfiff. Ist die Hinausstellungszeit eines Spielers beim Ende der ersten Halbzeit nicht beendet, läuft sie vom Beginn der zweiten Halbzeit an weiter. Das gleiche gilt zwischen regulärer Spielzeit und Spielverlängerung sowie während Spielverlängerungen.


    Somit ist ein an sich schon irgendwo ein Regelfehler das Spiel schon vorher wieder anzupfeifen. Ist auch eine ungewöhnliche Situation. War er denn beim Herauslaufen und hat nur das Spielfeld noch nicht verlassen gehabt ? Dann kann man sicher sagen er war auf dem Weg. Wenn er sich geweigert hätte, hätten die SR ihm ja gleich noch mal 2 Minuten drauf geben können.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • Er ist gegangen, war also auf dem Weg, nur haben die SR anscheinend nicht drauf geachtet und vorher angepfiffen. Bin auch der Meinung, dass sie hätten warten müssen. Nur die beiden waren anderer Meinung

  • Hallo, Hallo

    die beiden Sr haben nach DHB Regeln keinen Regelverstoß begangen. Sie haben lediglich unaufmerksam gepfiffen.

    In der Regel 16:5 Absatz 3 steht ausdrücklich : Die Hinausstellungszeit beginnt mit der Wiederaufnahme des Spiels durch Pfiff.

    Hier steht nirgends, daß der Spieler bereits die Spielfläche verlassen haben muss. Allerdings sollte man schon darauf achten, daß er bereits Draussen sitzt, um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen.

    Ciao jfherden, bis die Tage

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (5. Oktober 2003 um 23:06)

  • Hallo zusammen,

    da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.:rolleyes:
    Irgenwo in den Anweisungen bzw. Kommentaren steht, daß er die Spielfläche verlassen muß.

    Ich suchs raus und melde mich dann.

    Vielleicht weis es auch jemand wo es steht dann kann er mir die Sucherei ersparen.

    :hi:Ralf

    :spring:

  • Ich seh das relativ häufig, dass gar nicht darauf geachtet wird, ob der Spieler die Spielfläche verlassen hat.
    Andererseits... wenn man versucht, deswegen Einspruch einzulegen, wird das wohl eher zur Erheiterung des Schiedsgerichtes beitragen.
    Aber ob es dazu wirklich einen Regelbezug gibt, würde mich auch mal interessieren.

  • doch doch.. eine erläuterung habe ich auch irgendwo schon mal gelesen.. mal gucken was SRBHV da findet.

    ich achte auch immer drauf wann der spieler die spielfläche verlassen hat. ist mir ja egal, wie lange er braucht.. die zeit steht. zumal ist es bei uns so dass das kampfgericht unmittelbar daneben steht und wir wenn wir das spiel wieder anpfeifen ja blickkontakt und durch arm heben unser okay signalisieren..

    ob es nun falsch war, weiterspielenzulassen oder zu warten/dass die schiris angepfiffen haben, kann ich nicht eindeutig sagen..

  • Ich denk dem Spieler muss schon etwas Zeit gelassen werden um das Spielfeld zu verlassen, also war es meiner Meinung nach falsch schon anzupfeifen, ich würde warten bis er außerhalb vom Spielfeld ist, es schadet ja eh niemand!

  • also meines erachten muss der spieler vor wiederanpfiff von der spielfläche sein sonst wäre von dieser mannschaft ein spieler zuviel auf der spielfläche was bekanntlicher weise eine zs nach sich ziehen würde wie das zu frühe wiedereintreten ohne erlaubnis

    :bier: gruß an alle

  • Du kannst aber nicht die Mannschaft dafür bestrafen, dass Du zu früh wieder anpfeifst. Ich denke doch mal, dass das auch irgendwie unter "falsche Ausgangsstellung" oder so fällt, was ja bekanntlich auch korrigiert werden muss.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Du kannst aber nicht die Mannschaft dafür bestrafen, dass Du zu früh wieder anpfeifst. Ich denke doch mal, dass das auch irgendwie unter "falsche Ausgangsstellung" oder so fällt, was ja bekanntlich auch korrigiert werden muss.

    natürlich deswegen warten bis die spielfläche verlassen ist dann wiederanpfiff an sonsten wenns den halt mal pasiert ist fehler zugeben korregieren und weiter geht das spiel grossen ärger :smokin:

    :bier: gruß an alle

  • Wenn der SR das Spiel schon wieder anpfeift, bevor der hinausgestellte Spieler das Spielfeld verlassen hat, was solls ?.

    In 99% aller Fälle ist der Spieler auf dem Weg nach draussen und das Spiel geht ganz normal weiter. Ich habe noch nie gesehen, dass ein SR das Spiel wieder anpfeift, wenn der Spieler noch mitten auf dem Spielfeld steht. Und ich habe kein Problem damit, das Spiel weiter laufen zu lassen, auch wenn sich der hinausgestellte Spieler noch ein oder zwei Meter vor seiner Bank befindet.

    Und bis der Zeitnehmer Signal gibt und ich die Zeitstrafe notiert habe, ist er sowieso schon draussen.

    Wir sollten uns um wichtigere Dinge kümmern .
    Auf alle Fälle haben die SR KEINEN REGELVERSTOSS begangen.
    Ciao

  • hi schwaniwolli

    natürlich ist dies kein regelverstoss aber so einfach ist doch egal wo der rumläuft kann nicht sein

    wir haben hier jung sr im forum die dann vieleicht mit diesen aussagen im kopf am wochenende zu ihren spielen fahren und dann probleme bekommen weil so etwas vorkommt und sie nicht wissen wie mit umgehen

    also ordnung sollte schon sein und dazu muss der spieler erst vom platz und dann geht es weiter

    :bier: gruß an alle

  • Naja, Regel 15:7 sagt, dass wenn die SR trotz falscher Aufstellung der Abwehrspieler den folgenden Wurf anpfeifen, sind die falsch aufgestellten Abwehrspieler (in diesem Fall der hinausgestellte) voll aktionsfähig. Das bedeutet, dass im weiteren Verlauf davon ausgegangen wird, dass sie sich dort befinden, wo sie sich befinden sollten.
    Das würde im beschriebenen Fall bedeuten, dass der hinausgestellte Spieler so zu behandeln wäre, als wäre er schon auf der Bank. Oder verstehe ich das falsch?
    Demnach wäre eine Rote Karte, wenn er noch ins Spiel eingreifen würde, eine falsche Entscheidung, denn er befindet sich ja eigentlich schon auf der Bank.

  • Hallo jfherden,

    Regel 15:7 trifft nicht auf hinausgestellte Spieler zu. Sobald ein Spieler hinausgestellt worden ist, ist er am Spiel nicht teilnahmeberechtigt !!!.

    Greift er in diesem Fall tortzdem ins Spiel ein, muss er disqualifiziert werden. Regel 15:7 gilt nur für Spieler, die sich teilnahmeberechtigt auf der Spielfläche befinden.

    Die Regel 16:5 ist ein Schutz für die SR, die das Spiel wieder anpfeifen, obwohl sich der hinausgestellte Spieler noch auf dem Spielfeld befindet. Aber, wie bereits des öfteren erwähnt, bis die ZS notiert und dem Z/S angezeigt worden ist, hat der fehlbare Spieler in 99,999 % bereits das Spielfeld verlassen. Und wenn die SR übersehen, dass er sich noch nicht außerhalb befindet, greift Regel 16:5.

    Es gibt ja auch genug Sporthallen, wo die Seitenwände so knapp vor dem Spielfeldrand enden, dass sich eigentlich alle Spieler mit den Füßen bereits im Spielfeld befinden. Was machst du dann ??

    Grüße aus BW

  • Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es für uns SR erlaubt sein soll (oder wie du es auch immer nennen willst), das Spiel schon vorher zu beginnen, bevor der Spieler vom Platz gegangen ist. Das ist ja beinahe so, dass du als SR das Spiel wieder aufnehmen darfst, wenn einer zum Wischen auf das Spielfeld gekommen ist (oder ein Trainer zum Betreuen eines verletzten Spielers auf das Spielfeld gekommen ist) und du nicht wartest, bis er wieder vom Spielfeld gegangen ist.
    Viel weiter interpretiert, du müsstest gar nicht TO geben, um einen zum Wischen ranzuholen.

    Das kann doch nicht sein, oder?

  • In der Handball - Regle gibt es leider kein "Vorstellen". Und die Regeln sehen eine frühzeitige Spielfortsetzung nicht als Regelverstoß. Im Sinne einer schnellen Spielfortsetzung macht es sogar Sinn. !!

    Natürlich sollen die SR warten, bis die Spieler,Betreuer oder auch "Wischer" wieder vom Platz sind. Aber es kann einem keinen Regelverstoß anhängen, wenn der SR das Spiel schon angepfifen hat.

    Zum Thema Wischen :

    Es gibt sogar die Anweisung im DHB, daß auch ihne TO jemand zum Wischen das Spielfeld betreten darf, natürlich nach Anweisung der SR. Habe ich auch schon gemacht, wenn Mannschaft einen Angriff spielt und am Torraum von A gewischt werden soll. Ich habe jemanden zum Wischen aufs Spielfeld geholt, während A den Angriff weitergeführt hat. Dies ist eigentlich problemlos möglich und auch von den SR Anweisungen des DHB abgedeckt.

  • Also ich weiß ja nicht... es mag ja sein, dass das regeltechnisch möglich ist. Aber was ist, wenn es dann einen Tempogegenstoß gibt und der Angreifer rennt den Wischer um? Dann steht man als SR als Vollidiot da, obwohl man sich regelkonform verhalten hat.
    Deswegen würde ich lieber grundsätzlich TO geben, das kann vermutlich auch jeder Spieler, Offizielle und Zuschauer nachvollziehen.

  • Ich sage mal, wenn der Wischer dann den Ball rein(e)macht, hat Schwaniwolli zwar ein ernsthaftes Problem, aber ich traue ihm zu, daß er auch aus dieser Sache irgendwie herauskommt. Auf den Mund gefallen ist er ja nicht.... ;)

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich habe das Wischen ohne TO erst zweimal durchgeführt und zwar bei einem Jugendspiel und bei einem Spiel einer Frauen Kreisklasse A. Ich hätte bei einer Landesliga oder Oberliga, die ich seit ein paar Jahren nicht mehr leite( bin zu alt und bin kein guter Läufer ), auch so meine Schwierigkeiten, ohne TO "wischen " zu lassen.

    Ich habe dies aber bei mehreren Spielen der Regionalliga Süd gesehen. Aber auch hier haben die SR darauf geachtet, daß es zu keinem Zwischenfall kommen konnte.

    Aber allein der Gedanke daran, daß der Ball beim Wischen ins Tor gelangen könnte, hat was.

    Wir könnten dies ja zum Anlass nehmen, diese Situation regeltechnisch zu untersuchen.

    Also was passiert, wenn der Ball bei einem Konter von einem kleinen Jungen ins Tor gewischt wird ?

    Feuer frei !!!!

    (P.S. ich habe schon beim Stuhlgang ein enrste Problem , KSV-Jens )

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (19. Oktober 2003 um 23:37)