Freiwurf-Ausführung

  • Hatte gestern in einem Spiel die folgende Situation:
    Mannschaft A bekommt einen Freiwurf, die Spielerinnen holen sich den Ball aus dem Torraum mit dem Fuß zur Freiwurf-Stelle und bewegen ihn dort noch ein paarmal mit dem Fuß, bevor sie den Ball aufnehmen und den Freiwurf ausführen.
    Da schreit ein Betreuer ins Spiel hinein: "Fuß! Das musst du doch abpfeifen!"
    Nach dem Spiel habe ich mich mit ihm über das Problem unterhalten, und er war der Meinung, dass solche Vergehen wie Fuß-Berührung geahndet werden müssen, sobald alle Spielerinnen den 9-m Raum verlassen haben.
    Ich meinte zu ihm, dass der Freiwurf noch nicht ausgeführt war, also das Spiel noch unterbrochen war. Erst mit der Aufnahme des Balles wird der Freiwurf ausgeführt, nicht vorher.
    Da hat er mir widersprochen und war der Meinung, dass der Freiwurf nicht angepfiffen werde und somit das Spiel weiterliefe und damit auch die Fuß-Berührung bestraft werden müsste.

    Was sagt ihr dazu?

  • ganz klar, der ball muss "gespielt" werden, d.h. kein "fuß".
    einzige sache bei diesem zwischenfall => passives spiel bzw taktische absicht.
    so würde ich mal nach den aktuellen regeln und nach meinem beobachten sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gismo (6. Oktober 2003 um 10:37)

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Spieler den Ball aufzunehmen hat ist nicht festgelegt. Wenn sie sich allerdings in richtiger Ausgangsposition befinden, sprich der Ball dann in der Hand ist, dann gilt das Spiel als fortgesetzt. Dann darf nicht mehr geprellt, hingelegt oder mit dem Fuß berührt werden.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • Der Betreuer war der Auffassung, dass der Freiwurf als ausgeführt gilt, wenn alle Spielerinnen den 9-m-Kreis verlassen haben.
    Wie gesagt: Die Spielerinnen haben den Ball noch nicht aufgenommen gehabt!

  • Also ich schliesse mich da der Meinung von meinen Vorrednern an. Solange sie den Ball vor der 9-Meter-Linie noch nicht aufgenommen hat. Ist das Spiel noch unterbrochen und kein Fuß. Du hast richtig entschieden!

    Gruß Jan

  • Hallo Hallo

    was habt ihr denn für regelkundige Betreuer.
    Der Fall liegt ganz einfach und ist genauso laut Eurer Ansicht.

    Regel 15:1 : Vor der Ausführung eines Wurfes muss sich der Ball in der Hand des Werfers befinden.

    No more discussions !!

  • Hallöchen,

    natürlich ist der FW noch nicht ausgeführt wenn der all am Boden liegt.
    Also wie alle bereits gesagt haben = kein Fuß!

    :hi:Ralf


    PS: früher gab´s mal so was (als die Bundeswehr noch optimal besetzt war)
    gell Schwaniwolli.
    :Hail:

    :spring:

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Hallo Hallo

    was habt ihr denn für regelkundige Betreuer.
    No more discussions !!

    Moin Moin :hi:

    oder clevere Betreuer, die die Schiedsrichter verunsichern wollen ;)
    was hier wohl durchaus gelungen ist :P

    MfG
    Schmiddy

  • also ich denke auch dass das hier total klar ist.Denn wenn das spiel noch nicht wieder aufgenommen wurde,kann mna ja auch keinen regelverstoß "Fuß" pfeifen..
    Also erst den freuwurf ausführen und dann kann auch Fuss gepfiffen werden,gesetz dem fall natürlich es ist auch einer... :)

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Hallo Hallo

    was habt ihr denn für regelkundige Betreuer.
    Der Fall liegt ganz einfach und ist genauso laut Eurer Ansicht.

    Regel 15:1 : Vor der Ausführung eines Wurfes muss sich der Ball in der Hand des Werfers befinden.

    No more discussions !!

    bei freiwurf ohne anpfiff ist ein freiwurf ausgeführt wenn der ball die hand des ausführenden verlassen hat mit anpfiff sie das etwas anderst aus

    :bier: gruß an alle

  • Lieber SR100,
    so langsam bekomme ich mit deinen Aussagen so meine Probleme. Was willst du mit der Regel 15:4 sagen ????.

    Natürlich ist der Freiwurf ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Mit oder ohne Anpfiff, das ist "Jacke wie Hose".

    Und immer muss vor der Ausführung der Ball in der Hand des Wefers sein. Da kann es doch keine Fragen mehr geben , oder ?

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Lieber SR100,
    so langsam bekomme ich mit deinen Aussagen so meine Probleme. Was willst du mit der Regel 15:4 sagen ????.

    Natürlich ist der Freiwurf ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Mit oder ohne Anpfiff, das ist "Jacke wie Hose".

    Und immer muss vor der Ausführung der Ball in der Hand des Wefers sein. Da kann es doch keine Fragen mehr geben , oder ?


    ersten schwaniwolli regel15:4 kommt in meinem text nicht vor
    zweitens nach anpfiff gibt es auch die möglichkeit freiwurf dagegen zupfeiffen ohne das der ball die hand des werfers verlassen hat ohne anpfiff nicht

    :bier: gruß an alle

  • Die 3-Sekunden-Regel gilt aber auch bei Freiwürfen ohne Anpfiff. Das heißt, auch da kann man Freiwurf dagegen pfeifen.

  • Lieber SR100,

    Regel 15:4 : Ein Wurf gilt als ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat !!

    Natürlich meinst du die "Drei Sekunden" - Regelung. Aber das war ja von Anfang an überhaupt nicht gefragt.

    Bitte lese die Beiträge erst einmal in Ruhe durch, bevor du antwortest. Das macht deine Beiträge auch viel verständlicher
    Liebe Grüße

  • um etwas zu entwirren

    fuß entscheidung geht nicht weil die spielfortzetzung ( ausgeführter freiwurf ) noch nicht statt gefunden hat

    zu Lasse und Schwaniwolli

    die 3 sekundenregel kann hier nicht gemeind sein den die greift bei einem freiwurf mit anpfiff oder hat sich da etwas geändert was ich nicht glaube

    :bier: gruß an alle

  • Auch wenn die Diskussion um die 3-Sekunden-Regel am Thema vorbeigeht: Soweit ich weiß, gilt diese sowohl bei anzupfeifenden als auch bei nicht anzupfeifenden Freiwürfen. Bei den nicht anzupfeifenden beginnen die 3 Sekunden natürlich erst, sobald die korrekte Freiwurfposition eingenommen wurde.
    Oder hab ich da bisher immer was falsches gepfiffen??

  • das glaube ich schon
    wenn der spieler dir denn ball zu lange hält pfeiffe den fw an danach 3 sek. und dann dagegen so musste das korrekt sein und keiner sollte dir etwas nachsagen können.

    :bier: gruß an alle

  • So nochmal für alle,

    wenn der Ball aufgenommen wurde und es wurde nicht angepfiffen gibt es keine 3 Sekunden Regelung.
    Das ist das gleiche wie wenn der TW den Ball im Torraum hat und keinen Abwurf ausführt.

    Theoretisch können die den Ball solange halten bis das Spiel rum ist:wall:
    bzw. bis es dem SR zu Blöd wird und er anpfeifft!

    erst jetzt beginnen die 3 Sekunden.

    Das hierzu.

    :hi:Ralf

    :spring: