Wild,Wild West in den Hallen

  • Ich gebe Todde recht, so ist es auch bei uns. Die Z/S tragen einfach die Zeiten im dafür vorgesehen Feld ein. Auch wenn kein Z/S anwesend sein sollte trägt der Schiri die Strafen in die entsprechenden Felder (nachträglich) ein. Im Schiri-Bericht hat der Z/S natürlich nichts zu suchen. Aber auch die 1. Seite des Berichts muss vollständig ausgefüllt sein.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Eine Sperre aufgrund einer Spielleiter - Entscheidung ohne Rechtsbezug ist nicht machbar. Hier müssen verbindliche Regelungen her. Wie soll die Spielleitende Stelle abschätzen können, welches Vergehen bestraft wird und welches nicht. Dafür sind die Tatsachenschilderungen der SR viel zu subjektiv, leider auch in vielen Fällen zu ungenau, um eine Sperre aussprechen zu können. Darüber hinaus wären die Rechtsinstanzen mit Einsprüchen wg. solchen Sperren überlastet.

    Klar geht das nicht ohne Rechtgrundlage. Die muss es aber auch bei einer automatischen Sperre geben. Ich denke jedoch, dass die spielleitende Stelle in der Regel aus der Schilderung des Sachverhaltes sehr wohl beurteilen kann, ob ggf. eine Sperre angebracht ist.

    Das es letztlich zu Einsprüchen kommen kann ist klar. Das kann es aber noch eher bei den automatischen Sperren. Denn bei der Sperre durch die spielleitende Stelle hat der entscheidende in Ruhe und bedacht Zeit, seine Entscheidung (Sperre oder nicht) zu überdenken. Bei einer automatischen Sperre ist dies nicht der Fall. Hier führt fast jede unberechtigte Disqualifikation Einspruch. Und ich denke besonders in den unteren Klassen werden durchaus nicht selten auch Disqualifikationen ausgesprochen, die nicht berrechtigt sind.

  • Da muss ich doch vehement widersprechen. Bei einer automatischen D wird immer von einer Tatsachenentscheidung der SR ausgegangen und die sind nicht anfechtbar. Dies bedeutet, dass die Spielleitende Stelle nur eine Mitteilung an den Verein rausgeben muss. ( Achtung : es geht nur um automatische Sperren, das heißt : Einspruch möglich, aber fast ohne Erfolgsaussichten )

    Bei einer Bewertung eines SR-Eintrages durch die Spielleitende Stelle ist das viel komplizierter. Hier geht es nicht mehr um Tatsachenentscheidungen, sondern um eine Wertung, die immer subjektiv zustande kommt.

    Es macht für mich, als Spieleitende Stelle nur Sinn, jemanden ganz genau nach RO DHB zu bestrafen. Eigene Auslegungen der SR Einträge sind nicht durchführbar. Deshalb kam mein Vorschlag, nach zwei oder drei D eine automatische Sperre einzuführen.

    Bsp:

    Mit der dritten D = 1 Spiel Sperre
    mit der fünften D = 2 Spiel Sperre
    danach mit jeder weiteren D ein Spiel Sperre !!!
    (ausgenommen 16:6g)

    Noch eine Anmerkung. Das Problem mit der automatischen Sperre nach jeder D, ausgenommen 16:6g, hatte auch zur Folge, daß die SR mental gehemmt waren, eine D auszusprechen. Wenn eine Sperre aber erst nach der dritten D greift, haben die SR weniger Hemmungen, solch eine D auszusprechen und die Spieler können auch mal eine zu Unrecht ausgesprochene D verkraften, da sie ja nicht automatsich zu einer Sperre führt.

  • seit wann bist Du gehemmt, eine D zu geben, nur weil es eine automatische Sperre für den »Sünder« nach sich zieht? :nein:

    Irgendwann habe ich 'mal gelernt, dass eine D »verdient« werden muss, durch entsprechende Regelverstöße von Spielern/Offiziellen.
    Die weitere Entwicklung, sprich: was die spielleitende Stelle daraus macht, kann und sollte den SR eigentlich egal sein ?( .

    Natürlich gibt's auch SR-Kollegen, die in den letzten zwei Minuten keine D mehr geben, weil »die Schreibarbeit sowieso unnötig ist, weil es keinen Unterschied macht, ob Hinausstellung oder D« :pillepalle:.

    Meiner Meinung nach war die automatische Sperre nicht verkehrt und dass SR dann eine höhere Hemmschwelle haben, muss doch wohl in den SR-Sitzungen, Lehrgängen und SR-Beobachtungen behandelt werden.

    Wenn dann die Bundesligavereine Angst um ihre Stars und wegen der Sponsoren (die sie brauchen, wegen der Stars) haben, sollen sie das doch im BL-Statut regeln.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen: