Wer kann mir eine effektive Übung zur Sprungkraftsteigerung erzählen oder zeigen? Sollte am besten ohne Hilfe von ihrgendwelchen Gegenständen sein.
Danke
Wer kann mir eine effektive Übung zur Sprungkraftsteigerung erzählen oder zeigen? Sollte am besten ohne Hilfe von ihrgendwelchen Gegenständen sein.
Danke
Habt ihr "dicke" Matten in eurer Sporthalle? Auf solchen zB springen oder noch besser, Seilspringen..
Hi Forcie, ![]()
is zwar aus einem Baskeball-Forum, aber schau mal
:: HIER ::
Da gibts viele Tipps rund ums Thema Sprungkraft und verschiedene
Programme zur Steigerung der Sprungkraft ! ![]()
Sorry,
hab grad bemerkt, dass der eine Link zum ersten Sprungkraft-Prog.
nicht funktioniert... ![]()
:: HIER ::
is noch ein anderer Link zu so nem Trainingsprogramm.
Einfach anmelden und unter Basketball schaun.
Ansonsten, wennste keinen Bock auf irgend ein Programm
hast, kann ich nur empfehlen wie schon oben gesagt
Seilhüpfen ![]()
und
Mattenhüpfen ![]()
ZitatOriginal von KretzschmarWannabe
Seilhüpfen
davon kann ich ein lied singen
irre anstrengend.. ![]()
Hi
Treppensteigen nur mit dem Vorderfuß (d.h. nur der Fußballen wird auf die Stufe aufgesetzt) Dann wird so abgetreten, dass die volle Körperlast in die Wade geht. Da das überall funktioniert, muss man das nicht unbedingt im Training machen. (einfach mal auf den Fahrstuhl verzichten)
Ansonsten dicke Matte und Kästen (dabei die Höhe langsam steigern)
Best regards
Hallo,
du kannst auch Langkästen nehmen, ca. 5 - 7 Stück mit einem Abstand von ca. 1,00 m aufstellen, dazwischen einen dünne Matte legen. Die Kästen sollten nicht zu hoch sein, aber unterschiedlich hoch. Die Spieler müssen von der Matte auf den Kasten, dann runter auf die Matte springen und sofort wieder auf den nächsten Kasten hoch. Das sofort wieder auf den nächsten Kasten hoch ist wichtig.
Tja ca. 3 mal 10 durchgänge, dann hast du für die Sprungkraft etwas getan aber auch für die Koordination.
Ganz ohne Gegenstände geht es halt nicht. Ev. kannst du die Spieler noch die Tribüne runterspringen bzw. laufen lassen.
Versuche das mal mit den Kästen ist wirklich gut.