• Hallo Miteinander,
    kann mir mal jemand den Unterschied zwischen eine "normalen" und einer "offensiven" 5-1 Deckung beschreiben.
    Vielen Dank im Voraus
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Eine offensive 5-1 Deckung ist für mich eine Art 3-2-1 Deckung, aber mal schauen was die anderen dazu sagen.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Bei der defensiven 5:1 bleibt der "eine" so etwa auf 9 m und wartet entweder auf Fehler des Gegners, versucht früh zu stören oder versucht den Überraschungseffekt abzuwarten um sich eventuell ein Pass des Gegners zu "stehlen".

Bei der offensiven spielt er aggressiver und nimmt meistens ein Rückraumspieler des Gegners kurz um ihn aus dem Spiel zu "entfernen".

blablabla
    ;)

Einmal editiert, zuletzt von forcie (30. September 2003 um 15:40)

• Zitat

Original von forcie

Bei der offensiven spielt er aggressiver und nimmt meistens ein Rückraumspieler des Gegners kurz um ihn aus dem Spiel zu "entfernen".

blablabla
    ;)

Das stimmt schon einmal definitiv nicht. Das was forcie da beschreibt ist eine 5-0 +1. Bin mal gespannt was zu dem Thema noch so kommt. Sollten da jemand einen Literaturhinweis haben, her damit.

rolf

• Naja, die 1. Variante von forcie ist sicher eine 5-1, die zweite ist für mich eigentlich die offensive Variante der 5-1, allerdings spielt der Spieler vorne für mich bei einer 5-1 Deckung keine Manndeckung.

Gruß Jan

• Ist echt ein gutes Thema, welches Rolf hier veröffentlicht hat, ich habe nämlich, als ich die neuen Spielformen durchgelesen habe, genau das gleiche gedacht.
    Ich würde eine defensive 5:1 folgendermaßen definieren:
    Fünf stehen am Sechsmeterkreis, einer spielt "Indianer" auf 9 bis 11 Meter.
    Bei einer offensiven 5-1 spielt der vorgezogene mehr mannbezogen auf 9 bis 11 Meter, die anderen gehen jeweils auf den Ballführer auf mindestens 9 Meter raus und attackieren diesen.

Die Version von Forcie sehe ich auch falsch, da er eine 5-0+1 beschreibt.

• Zitat

Original von ralf81
    Ich würde eine defensive 5:1 folgendermaßen definieren:
    Fünf stehen am Sechsmeterkreis, einer spielt "Indianer" auf 9 bis 11 Meter.
    Bei einer offensiven 5-1 spielt der vorgezogene mehr mannbezogen auf 9 bis 11 Meter, die anderen gehen jeweils auf den Ballführer auf mindestens 9 Meter raus und attackieren diesen.

Die Version von Forcie sehe ich auch falsch, da er eine 5-0+1 beschreibt.

Hallo und Moin Moin

Jepp, ich bin auch dieser Meinung, wobei sich diese Deckungsformation in Ansätzen schon ein wenig mit der 3-2-1 Deckung vergleichen lässt.
    Greets to all :hi:

Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

:spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

• ich denke auch, dass eine offensive 5-1 darin besteht, dass es normal einen vorgezogenen gibt, die beiden halben immer wenn ihr gegenspieler den ball hat bis auf c.a. 9 meter rauskommen, dann aber wieder zurückgehen.

schotti
    bin meistens :pillepalle: ansonsten aber 8)
    ich :love: handball
    sehe super aus :unschuldig:;)

:jump:

• Ok, ralf81 hat mich überzeugt, seine Erläuterung hat mich überzeugt. Und im Grunde ist dies dann auch der 1. Schritt zur 3-2-1 Deckung.

Gruß Jan

• Vielen Dank für die Antworten,
    genau so habe ich mir das gedacht. Aber wie man jetzt einem Schiri erklären soll das eine defensive 5-1 nicht erlaubt ist nach den DHB-Rahmenplänen und eine offensive schon das halte ich dann doch für ein wenig schwierig.
    Grüsse
    rolf

• So noch ein Beitrag von mir zu dem Thema. Hatte im Gästebuch des HV-Westfalen die Frage nach der offensiven 5-1 Deckung gestellt und von C. Korte eine Antwort bekommen. C. Korte ist der Jugendausschussvorsitzende des HV Westfalen und sicherlich jemand der zu dem Thema was sagen kann. Also es handelt sich hier um ein Zitat aus dem Gästebuch des HV Westfalen:
    "Ich möchte hier gar nicht erst diskutieren, ob ich es schaffe, die Einträge zu beantworten oder nicht (ich habe aber neben meinem Hobby auch noch einen Beruf). Zudem verstehe ich unter einem Forum etwas anderes. Zu den einzelnen Punkten: Rahmentrainingskonzeption - offensive 5:1-Deckung Ich habe von Anfang an gesagt, dass diese Aussage in der Konzeption ein "Schlupfloch" für Änderungsresistente Trainer bietet. Und das scheint sich jetzt zu bewahrheiten. Bei einer offensiven 5:1-Deckung befinden sich die Spieler in der Grundaufstellung an der 9m-Linie mit einem Spieler davor. Keinesfalls aber stehen die 5 Spieler mit den Hacken am Kreis. Ziel ist schließlich eine OFFENSIVE Deckung. Und dies ist der Punkt, den die Konzeption fordert. Ende des Jahres wird es eine Umfrage in ganz Westfalen geben (wahrscheinlich nur online), in der dann auch Verbesserungsvorschläge gemacht werden sollen. Einer davon wird sicherlich sein, den Passus offensive 5:1-Deckung zu streichen."

Soweit C.Korte. Ich habe allerdings noch nie eine Deckung gesehen in der 5 Leute auf der 9-m Linie agieren und einer davor den Indianer spielt. Das Einläufer dann begleitet werden ist klar, und dann wird daraus ruck-zuck eine 1-5 was mir auch sinnvoller erscheint. Aber es passt so ein bisschen zum Vorgehen bei der Umsetzung der Rahmenkonzeption das ausgerechnet eine Deckung als Beislpiel herangezogen wird die keiner spielt. Nun ja wie dem auch sei. Schönen Tag noch und wie sagt Thomas Mas noch so schön: Offensive makes the difference. Hoffe Thoams du hast nix dagegen wenn ich das mal ausschliesslich auf die Defensive beziehe.
    Grüsse
    rolf