Besetzung der Auswechselbank bei Spielbeginn

  • Ich habe in der HaWo gelesen, dass Steffen Weber von Kronau/Östringen am vergangenen Wochenende im Spiel in Hamburg schon nach 15 Sekunden disqualifiziert wurde, weil er nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war. Diese Entscheidung ist sicherlich regeltechnisch einwandfrei und nicht zu beanstanden.

    Ich Frage mich jedoch, ob die Schiedsrichter ihren Aufgaben nachkommen, wenn sie nicht vor Spielbeginn prüfen, ob die Leute, die auf der Bank sitzen, auch im Spielbericht eingetragen sind.

    Man stelle sich mal folgendes vor: Auf der Bank sitzen vier Personen die nicht Spieler sind, es sind aber nur drei Offizielle im Spielbericht eingetragen. Während des Spiels beleidigt dieser nicht im Spielbericht eingetragene lautstark den Schiedsrichter. Der Schiedsrichter zeigt darauf die rote Karte. Dann wird festgestellt, dass diese Person gar nicht auf dem Spielbericht eingetragen ist. Der MV erklärt nun, dass diese Person eigentlich nicht zur Mannschaft gehört, sondern nur Zuschauer ist. Er habe dieser Person gesagt, sie möge die Bank verlassen. Die Person bestand jedoch darauf dort sitzen zu bleiben.

    Andererseits, ist ein Spieler, der zwar im Spielbericht eingetragen, aber nciht anwesend ist, nicht teilnahmeberechtigt und müsste disqualifiziert werden, wenn er nachkommend ohne Anmeldung das Spielfeld betritt. Ich kann aber als SR gar nicht wissen, ob jemand nachgekommen ist, wenn mir dies nicht zufälltig auffällt.

    Darum zählen wir bei Spielbeginn immer die Besetzung der Bänke durch und vergleichen dies mit den Eintragungen im Spielbericht. Dann wäre die Sache in Hamburg auch nicht passiert.

    Mich würde interessieren, wie Ihr verfahrt und ob Ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht habt, die Besetzung dere Bänke nicht zu kontrollieren?

    P. S.: Auch, wenn ich durchzähle, kann es natürlich passieren, dass ein Spieler mitspielt, der nicht im Spielbericht eingetragen ist. Letzte Saison hatten wir ein Spiel, da war ein Spieler eingetragen, der nicht anwesend war, ein anderer, der da war, war nicht im Spielbericht eingetragen. Das kann man damit natürlich nicht vermeiden.

  • Oder man kontrolliert einfach die Pässe und vergleicht mit dem Spielberichtsbogen.
    Aber es können ja auch Spieler nachgetragen werden!!!

    Jedenfalls wurde der Fehler der SG bemerkt und auch richtig bestraft! :wall:

    MsG
    ATOM

  • Ich gucke auf den Spielbericht und zähle die Spieler und Betreuer durch! Normalerweise muss der Zeitnehmer das Spiel unterbrechen, wenn ein Spieler sich bei ihm anmeldet, damit dr Schiri informiert werden kann! So habe ich das mal gelernt!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Der Zeitnehmer sollte sich hüten, das Spiel zu unterbrechen. Z/S tragen den Spieler ins Protokoll ein legen den Pass dazu und schon ist der Spieler spielberechtigt. Eine Unterbrechung könnte ja auch einer Mannschaft einen taktischen Vorteil wegnehmen.

    Obwohl die Mannschaften für die Eintragungen auf dem Spielbericht verantwortlich sind, hätten die SR vor Spielbeginn die Besetzunge der Auswechselbänke überprüfen müssen. Dann wäre das Malheru nicht passiert.

  • Zitat

    Original von Hans-Chrisitian
    Mich würde interessieren, wie Ihr verfahrt und ob Ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht habt, die Besetzung dere Bänke nicht zu kontrollieren?

    Neben dem reinen Durchzählen vergleiche ich zu Spielbeginn die Nummern der auf der Spielfläche befindlichen Spielern mit meiner Notizkarte. Das sollte auch helfen so ein Malheur zu verhindern.

    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Hans-Chrisitian
    Man stelle sich mal folgendes vor: Auf der Bank sitzen vier Personen die nicht Spieler sind, es sind aber nur drei Offizielle im Spielbericht eingetragen. Während des Spiels beleidigt dieser nicht im Spielbericht eingetragene lautstark den Schiedsrichter. Der Schiedsrichter zeigt darauf die rote Karte. Dann wird festgestellt, dass diese Person gar nicht auf dem Spielbericht eingetragen ist. Der MV erklärt nun, dass diese Person eigentlich nicht zur Mannschaft gehört, sondern nur Zuschauer ist. Er habe dieser Person gesagt, sie möge die Bank verlassen. Die Person bestand jedoch darauf dort sitzen zu bleiben.

    Das wäre die dümmste Ausrede, die ich mir vorstellen kann. Schließlich gibt es doch den Ordnungsdienst. Von dem würde ich auch als Trainer gebrauch machen, wenn sich der Zuschauer nicht von meiner Bank verzieht.

    Und mal im Ernst: Wer macht sich denn als Schiedsrichter die Arbeit, vor dem Spiel zu prüfen, ob auf der Bank auch genau die Leute sitzen, die eingetragen sind? Das würde doch ewig dauern. Dann kann man ja auch gleichzeitig die Gesichtskontrolle einführen.

    Ich denke, wer den Fehler macht und falsche Leute einträgt, der darf dafür auch gerne im Spiel die Konsequenzen tragen (Disqualifikation, evtl nicht gegebenes Tor etc.). Da würde ich mir als SR nicht mal schlecht bei vorkommen.

  • :baeh: Ja wo sin se dän die regelbrofis???

    Regel18
    Abschnitt 18:1

    Nein, Nein ich sags euch nicht :nein:

    Lest nach und ihr werdet (vielleicht) erleuchtet ?(


    Gruß Ralf


    :ball:

    :spring:

  • Zitat

    Original von dj planlos
    Normalerweise muss der Zeitnehmer das Spiel unterbrechen, wenn ein Spieler sich bei ihm anmeldet, damit dr Schiri informiert werden kann!


    Da hat´er recht der Schwaniwolli - jeder Zeitnehmer der da reinpfeift ist sofort wegen "Unfähigkeit" abzulösen.

    Gelle?


    Gruß Ralf :hi:

    :spring:

    • Offizieller Beitrag

    Wir handhaben es auch folgendermaßen :

    Auf der SR-Notzikarte tragen wir uns alle Nummern von Spielern und die Namen der Offiziellen ein. Gesamtzahl aller eingetragenen minus Sieben gibt die Anzahl der Personen die auf die Bank dürfen. Die kommt oben mit auf die Karte und schon kann man das problemlos kontrollieren vor dem Spiel.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • :nein: SRBHV
    Ja wo sin se dän die regelbrofis???

    Regel18
    Abschnitt 18:1

    Nein, Nein ich sags euch nicht

    Lest nach und ihr werdet (vielleicht) erleuchtet ?

    Natürlich ist das Aufgabe von Zeitnehmer und Sekretär. Nur wenn ich Z/S von den Vereinen habe, zählen die die Besetzung der Bänke wohl kaum nach.

    :rolleyes: ATOM

    Natürlich vergleiche ich vorher Spielerpässe und Spielbericht, dann merke ich aber immer noch nicht wenn einer mehr auf der Bank sitzt, als im Spielbericht eingetragen ist.

    :wall: dj planlos

    Der Zeitneher, der das Spiel unterbricht, weil sich ein Spieler nachmeldet, der bekommt von mir aber war zu hören!

    ?( Lasse
    Du hättest in dem Fall aber schlechte Karten, denn Offizieller ist nur der, der im Spielbericht eingetragen ist! Wenn Du disqualifizierst (mit Hinausstelllung) und das Spiel geht unentschieden aus, würde einem Einspruch wohl stattgegeben werden.

  • Zitat

    Original von Hans-Chrisitian
    ?( Lasse
    Du hättest in dem Fall aber schlechte Karten, denn Offizieller ist nur der, der im Spielbericht eingetragen ist! Wenn Du disqualifizierst (mit Hinausstelllung) und das Spiel geht unentschieden aus, würde einem Einspruch wohl stattgegeben werden.

    Also erstmal ist das hundertprozentig kein Regelverstoß des SR, wenn er Leute disqualifiziert, die sich regelwidrig auf der Bank (oder dem Spielfeld) befinden.

    Und um noch einmal auf die Sache mit dem Zuschauer, der sich einfach hingesetzt hat, zurückzukommen:
    Wenn ich als SR sehe, dass der MV versucht, den "Zuschauer" von der Bank zu vertreiben, dann strafe ich ihn sicher nicht auch noch mit einer Disqualifikation. Sitzt er aber ruhig da (und unterhält sich vielleicht sogar noch mit dem MV), dann kann er mir nicht erzählen, dass er ihn gar nicht da haben wollte. Und wenn er versucht, mir das noch weis zu machen, dann kann er froh sein, wenn er nicht wegen Unsportlichkeit auch gleich noch 2min mit hinterherbekommt.

  • Zitat

    Original von Lasse


    Also erstmal ist das hundertprozentig kein Regelverstoß des SR, wenn er Leute disqualifiziert, die sich regelwidrig auf der Bank (oder dem Spielfeld) befinden.

    Das vielleicht nicht aber auf jeden Fall eine "Lachnummer".:P

    Übrigens: man kann einen Zuschauer nicht disqualifizieren - das geht nur mit am Spiel beteiligten Kameraden.:nein:

    :hi:Ralf

    :spring:

  • In dem Moment, wo er auf der Bank geduldet wird, ist er aber kein Zuschauer mehr. Ansonsten könnte man sich ja auch bei Spielern, die nicht eingetragen sind, so herausreden.

  • Zitat

    Original von Lasse
    In dem Moment, wo er auf der Bank geduldet wird, ist er aber kein Zuschauer mehr. Ansonsten könnte man sich ja auch bei Spielern, die nicht eingetragen sind, so herausreden.

    Naja, die Regeln sprechen im Allgemeinen nicht von Zuschauern und Nicht-Zuschauern, sonder von Beteiligten und Nicht-Beteiligten. Und nicht eingetragene Spieler oder andere auf der Bank sitzende Leute sind offiziell nicht beteiligt und können damit auch nicht verwarnt, hinausgestellt oder disqualifiziert werden!

    Und somit hat HC völlig Recht, wenn du als SR einen solchen Nicht-Beteiligten disqualifizierst (mit Hinausstellung für die betroffene Mannschaft, die ja damit zwangsläufig kommen muss), hast du einen Regelverstoß begangen. Denn du kannst wie gesagt nur Beteiligte disqualifizieren. Nicht-Beteiligte kannst du nur auf die Tribüne oder besser gesagt aus dem Spielbereich schicken. Das zieht dann auch keine Reduktion für die Mannschaft nach sich.

    Hierzu ganz interessant sind die Regelklarstellungen des DHB, 2. Unterpunkt. Wenn man diese Regelklarstellungen streng auslegt, ist der MV verantwortlich dafür was auf der Bank passiert. Wenn er also einen Nicht-Beteiligten nicht von der Bank verweist (oder den Ordnungsdienst damit beauftragt), kann er für die Regelvergehen herangezogen werden.

    Auf jeden Fall ist eine Dq eines Nicht-Beteiligten mit damit verbundener Reduktion ein Regelverstoß und damit ein Einspruchsgrund

  • Zitat

    Original von jfherden
    Naja, die Regeln sprechen im Allgemeinen nicht von Zuschauern und Nicht-Zuschauern, sonder von Beteiligten und Nicht-Beteiligten. Und nicht eingetragene Spieler oder andere auf der Bank sitzende Leute sind offiziell nicht beteiligt und können damit auch nicht verwarnt, hinausgestellt oder disqualifiziert werden!
    [...]
    Auf jeden Fall ist eine Dq eines Nicht-Beteiligten mit damit verbundener Reduktion ein Regelverstoß und damit ein Einspruchsgrund

    Falsch. Es ist die Rede von teilnahmeberechtigt und nicht teilnahmeberechtigt.

    Auszug aus 4:3:
    "Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.
    [...]
    Ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler, welcher die Spielfläche betritt, ist zu disqualifizieren (16:6a). Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft wieder aufgenommen."

    Nach Deiner Erklärung müsste ein Spieler, der nicht eingetragen ist, nur der Spielfläche verwiesen werden. Die Regel sagt aber eindeutig, dass solche Leute zu disqualifizieren sind. Um nicht zu sagen, Du würdest einen Regelverstoß begehen, wenn Du nicht disqualifizierst.

    Auf der Bank sitzende Leute sind definitiv keine Zuschauer (zumindest nicht vom Regelwerk her). Ausnahme, wie ich schon geschrieben habe, wäre jemand, der sich auf die Bank "schleicht" und der MV versucht, diese Person zu entfernen. In dem Fall hätte aber auch der Ordnungsdienst schon versagt.

  • Hier gehts ja drunter und drüber !!

    Ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler fällt ja eigentlich erst auf, wenn er ins Spiel eingreift. Damit ist er "Beteiligter".

    Er könnte natürlich auch auffallen, indem er von der Bank aus die SR anpöbelt. In diesem Fall wird er auch disqualifiziert; er sollte eigentlich ein Trikot tragen und damit als Spielererkennbar;die SR müssen ja auch die Trikotnummer im Protokoll eintragen.

    Nächster Fall : er pöbelt die SR an und hat kein Trikot an und ist auch nicht als Offizieller eingetragen werder Z/S noch der betreffende MVA treffen zu diesem Fall keine Aussage oder sagen einfach, sie wüssten nicht wer dies ist. ( was nicht realistisch erscheint )

    Dann gibt es allerdings nur noch die Möglichkeit, diese Person von der Bank zu weisen und eine Eintragung ins Spielprotokoll zu machen. Der Rest ist dann Angelegenheit der Spielleitenden Stellen.

    Diese haben die Möglichkeit, den Verein entsprechend zu bestrafen.
    Hier gibt es die Möglichkeit nach § 14(1) Ziff. 3 ( Vernachlässigung des Ordnungsdienstes ) oder nach § 14(1) Ziff. 17 ( mangelhaftes Ausfüllen des Spielprotokolls ) ganz empfindlche Strafen auszusprechen.

    Aber auf alle Fälle wäre eine D in diesem Fall falsch und könnte ein Grund für eine Spielwiederholung sein.
    Ciao a presto ;)