Ich habe in der HaWo gelesen, dass Steffen Weber von Kronau/Östringen am vergangenen Wochenende im Spiel in Hamburg schon nach 15 Sekunden disqualifiziert wurde, weil er nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war. Diese Entscheidung ist sicherlich regeltechnisch einwandfrei und nicht zu beanstanden.
Ich Frage mich jedoch, ob die Schiedsrichter ihren Aufgaben nachkommen, wenn sie nicht vor Spielbeginn prüfen, ob die Leute, die auf der Bank sitzen, auch im Spielbericht eingetragen sind.
Man stelle sich mal folgendes vor: Auf der Bank sitzen vier Personen die nicht Spieler sind, es sind aber nur drei Offizielle im Spielbericht eingetragen. Während des Spiels beleidigt dieser nicht im Spielbericht eingetragene lautstark den Schiedsrichter. Der Schiedsrichter zeigt darauf die rote Karte. Dann wird festgestellt, dass diese Person gar nicht auf dem Spielbericht eingetragen ist. Der MV erklärt nun, dass diese Person eigentlich nicht zur Mannschaft gehört, sondern nur Zuschauer ist. Er habe dieser Person gesagt, sie möge die Bank verlassen. Die Person bestand jedoch darauf dort sitzen zu bleiben.
Andererseits, ist ein Spieler, der zwar im Spielbericht eingetragen, aber nciht anwesend ist, nicht teilnahmeberechtigt und müsste disqualifiziert werden, wenn er nachkommend ohne Anmeldung das Spielfeld betritt. Ich kann aber als SR gar nicht wissen, ob jemand nachgekommen ist, wenn mir dies nicht zufälltig auffällt.
Darum zählen wir bei Spielbeginn immer die Besetzung der Bänke durch und vergleichen dies mit den Eintragungen im Spielbericht. Dann wäre die Sache in Hamburg auch nicht passiert.
Mich würde interessieren, wie Ihr verfahrt und ob Ihr schlechte Erfahrungen damit gemacht habt, die Besetzung dere Bänke nicht zu kontrollieren?
P. S.: Auch, wenn ich durchzähle, kann es natürlich passieren, dass ein Spieler mitspielt, der nicht im Spielbericht eingetragen ist. Letzte Saison hatten wir ein Spiel, da war ein Spieler eingetragen, der nicht anwesend war, ein anderer, der da war, war nicht im Spielbericht eingetragen. Das kann man damit natürlich nicht vermeiden.