Fehler in den Medien - 2

• Ich weiß, Besserwisser mag keiner, aber aufgrund der Berichterstattung in den letzten Tagen, muß ich es einfach mal loswerden ...

In Athen haben wir keine Olympiade, eine Olympiade ist der Zeitraum von vier Jahren, und zwar den vier Jahren zwischen den Olympischen Spielen oder damals Olympien ... also die Wartezeit auf die nächsten ... ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SilverSurfer
    Sportjournalisten ... Sportstudium im Grundkurs Sportgeschichte

Ähem ... seit wann ist ein Sportstudium Voraussetzung für eine Tätigkeit als Sportjournalist ....

Ich meine, ich weiß genau, dass es viele kompetente Sportjournalisten gibt, von denen mit Sicherheit auch der eine oder andere Sport studiert hat .... aber ich glaube, da gibbet mindestens soviele, die von Sporttheorie/ Sportgeschichte/ (von den anderen Inhalten des Sportstudiums jetzt mal gaanz zu schweigen) sowas von überhaupt gar keine Ahnung haben.

Journalisten sind halt auch nur Menschen ... und so oft, wie das Wort Olympiade verwendet wird (ich will mich da ja noch nicht mal ausschließen) :pillepalle:

• das mit dem Studium war ja nur ein Beispiel, dass es eigtl. jeder der sich intensiv mit Sport beschäftigt wissen müsste ...

die Sache ist ja klar, das oftmals auch Journalisten vor Ort sind, die von der Sportart nicht soviel Ahnung haben, weil sie gerade in der Redaktion Dienst haben oder aber gerade in der Nähe sind und es daher übernehmen, das ist ja auch gar nicht so das Problem, aber so allgemein im Sport sollte man sich schon ein wenig auskennen, von wegen, was in den Spielern vorgeht etc um da auch Sachen nachvollziehen zu können ...

aber davon ab gehört auch wenn es eine Kleinigkeit ist soetwas zum Werkzeug, wenn irgendein Wirtschaftsjournalist mit Begrifflichkeiten so vereinfachendend umginge, wäre der längst weg vom Fenster ...

wiegesagt ist ne kleine Besserwisserei, aber nur ein Indiz für vieles in der Sportberichterstattung bzw. in der Medienberichterstattung allgemein ...

• Sportgeschichte? Sowas hab ich nie gehabt und auf meinem Studentenausweis steht ja auch, dass ich Sportstudent sein soll ;)

sLOVEnija

• Du studierst ja auch nur "light", dass da oben ist doch eh ein "Schmalspurstudium" ;) komm erst mal auf meine Semester, und das war im ersten, hieß Einführung in Sport und Gesellschaft glaube ich und da wurde alles mögliche und halt auch ein paar Vorlesungen Sportgeschichte abgehalten ... als motivierter Student hab ich dann natürlich auch noch zudem eine Vertiefung Sportgeschichte besucht, aber das mit der Olympiade kam bereits in der ersten Veranstaltung vor ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von SilverSurfer
    In Athen haben wir keine Olympiade, eine Olympiade ist der Zeitraum von vier Jahren, und zwar den vier Jahren zwischen den Olympischen Spielen oder damals Olympien ... also die Wartezeit auf die nächsten ... ;)

Und nachdem das heute morgen auf NDR2 mal klargestellt wurde, wurde gleich noch mit einem weiteren sprachlichen Missgriff aufgeräumt:

Die Bezeichnung Olympionike für die Teilnehmer der Olymischen Spiele ist ebenfalls falsch. Als Olympionike dürfen sich nur die Sieger der olympischen Wettkämpfe bezeichnen (griechischer Wortstamm "nike" für Sieger).

• Okay, ich sehe, da habe ich wohl wirklich einiges im Studium verpasst ;)
    Aber eine light-Version wars dennoch nicht, Einführung in Sport und Gesellschaft hatte ich auch, aber so eine Vertiefung gibt es in Osnabrück nun mal nicht. Deine Semester, lieber Herr SilverSurfer, kannste aber gerne behalten - ich werde ja eher fertig :)

sLOVEnija

• Schreibt doch mal jeder einen Bericht über euer Studium auf HW.com und dann urteilen wir darüber. ;)

jörg: Da möchte ich aber doch Einspruch einlegen. Lautet das Motto nicht: Dabeisein ist alles? Damit wäre jeder Teilnehmer schon ein Sieger und damit der Begriff doch wieder richtig. :)

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Naja, aber das Motto "Dabeisein ist alles" ist ja auch falsch. :baeh: Im alten Griechernland zählte NUR der Sieger, alle anderen sind dann vollkommen unwichtig gewesen. Dieses Motto ist eine schöne Erfindung von Coubertin, der mit dem alten Griechenland nicht sonderlich viel zu tun hatte ... so habe ich das zumindest mal gelesen, auch wenn mir gerade nicht mehr einfällt wo und ich zu faul bin, google anzuwerfen ;(

Insofern ... nehmen wir es im Coubertin'schen Sinne "Jeder Teilnehmer ist ein Sieger - daher ist jeder Olympionike" :D

• Bericht der dpa auf handball-world.com:

Zitat

Nicht auf die Olympia-Nachwehen schiebt Lemgos Trainer Volker Mudrow den klassischen Fehlstart der Lipperländer. «Das alles auf die Belastungen der Leistungsträger in Athen und die relativ knappe Regenerationsphase zu schieben, scheint mir eine billige Ausrede zu sein. Die Mannschaft spielt schlecht - und da muss ich als Trainer auch Fehler bei mir suchen», nahm Mudrow nach dem 18:31 in Gummersbach - der höchsten Bundesliga-Punktspielniederlage des TBV - seine Männer in Schutz.

Am 15.11.2000 unterlag der TBV in Magdeburg 17:32 ;)

• Wer findet den Fehler auf Handball-world?

Zitat

Wilhelmshavener HV - SV Post Schwerin 29:28.....

Stralsund bleibt auch in Wilhelmshaven ohne Punkte
    Während der Wilhelmshavener HV in die neue Saison gefunden zu haben scheint ....

• Stralsund oder Schwerin, ist egal, hauptsache Brandenburg....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Nicht unbedingt ein klarer Fehler, aber auch nicht gerade sehr gut recherchiert, jedenfalls meiner Ansicht nach. ;)
    Jedenfalls hat sich die Zeitung gerade auf meine Liste "Schlechte Zeitungen in Deutschland" begeben. :D

Zitat

Aus: "Der Tagesspiegel" vom Dienstag, 02.11.2004
    Doch Horst Bredemeier ist davon überzeugt, daß sein Verein Nachahmer finden wird. Die Gefahr für das Projekt besteht jedoch darin, daß es nur in der Erstklassigkeit funktioniert. Deshalb wurde bei Minden-Hannover nach acht Spielen und einer Bilanz von 1:15 Punkten schnell der Trainer gewechselt. Der neue Mann, Velimir Kljaic, pflegt einen autoritären Stil. "Ich brauche keine Faulenzer", sagte er. Doch der SC Magdeburg erwies sich beim auswärtigen Heimspiel in Hannover als zwei Nummern zu groß.Erst am 13. November wird Kljaic sein richtiges Heimdebüt in Minden gegen den Abstiegskandidaten TuS N-Lübbecke geben. Diesen könnt sein Team dann auch tatsächlich bezwingen.

Habe den Artikel auf der Homepage des GWD-Fanclubs gefunden, deren Vorsitzender dem Autor ein Interview gegeben hat.