Hi,
haben grad ein Problem unsere Kader einzuteilen, wegen des Festspielens.
Ist es richtig, wenn man in einer Mannschaft an den ersten beiden Spieltagen ein Spiel bestreitet, das man dann festgespielt ist und 4 Spieltage pausieren muss bevor man wieder von 2. in 4. Herren oder anders herum?
Festspielen
-
-
Soweit ich weiß, kann das jeder Kreis/Bezirk/Verband selber entscheiden, wie er es handhaben möchte. Aber vielleicht haben wir ja jemanden aus Bremen hier, der das wissen könnte?
Bei uns in Hannover müsstest Du z.B. 28 Tage (glaub ich) warten, bis Du wieder nach unten gemeldet werden darfst. Das können natürlich, wenn man Glück hat, weniger als 4 Spieltage sein. -
Ja bei uns hast du aber keine Tage Regelung soviel ich weiß, sondern es ist auf Spieltage bezogen, da wr jetzt auch 3 Wochen Pause zwischen 1. und 2. haben.
-
Bei uns ist es so das man in der unteren Klasse erst wieder nach 2 Spielen oder 4 Wochen spielen darf. Für die beiden 1. Spieltage gibt es da noch eine Sonderregel. Schau doch einfach mal in den Durchführungsbestimmung und/oder Satzung deines Verbandes nach. Die gibts bestimmt auch im Netz.
Gruß Jan
-
Ja, ist bei uns genauso: grundsätzlich muss man, wenn man in der oberen Mannschaft festgespielt ist, zwei Spiele, maximal vier Wochen pausieren, bevor man wieder in der unteren Mannschaft spielen darf.
An den ersten beiden Spieltagen darf man nur in einer Mannschaft spielen.
(Regelung im Handballverband Rheinland). -
Ja soweit bin ich auch, aber versteh einer diesen Paragraphen wirwar.
Was haltet ihr eigentlcih von der Sonderregel zu den 1. Spieltagen? -
Finde ich völlig richtig. Da es sonst an den ersten Spieltagen leicht zu Wettbewerbsverzerrungen kommen. Übrigens gibt es für die letzten Spieltage auch eine Sonderregelung.
Gruß Jan
-
Hallo,
für das Festspielen ist § 55 Spielordnung/DHB verbindlich; hier gibt es keine Möglichkeit für Verbände/Bezirke/Kreise etwas zu regeln! Es gilt:
(1) Für Vereine mit mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse wird das Spielrecht der Spieler in Meisterschaftsspielen des Vereins eingeschränkt. Ein Festspielen bei Pokalspielen ist gesondert geregelt.
(2) In den ersten beiden Meisterschaftsspielen bei Saisonbeginn – Austragungstag und -zeit dieser Spiele sind ohne Belang – darf kein Spieler in mehr als einer Mannschaft (derselben Altersklasse) eingesetzt werden. Dies gilt auch für die in Abs. 12 genannten Spieler sowie für Jugendspieler, die in verschiedenen Mannschaften derselben Altersklasse spielen.
Das bedeutet: Wird z.B. ein Spieler am 1. Spieltag (1.9.) in der zweiten Mannschaft eingesetzt und der zweite Spieltag findet am 8.9. statt, ist ein Einsatz in einer anderen Mannschaft auch nach dem 8.9. erst möglich, wenn die andere Mannschaft auch mindestens ihren 3. Spieltag hat. Darüber hinaus gilt für das Festspielen:(3) Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von 4 Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die 4-Wochen-Frist einzurechnen.
(4) Bei einem Mitwirken in 3 oder mehr Mannschaften verschiedener Spielklassen innerhalb des Zeitraums von Abs. 3 gelten die höheren Spielklassen im Verhältnis zur unteren Spielklasse als e i n e höhere Spielklasse. Dabei ist die Regelung zu Abs. 3 getrennt von jeder Spielklasse aus zu berücksichtigen.
Also immer 28 Tage zurückgehen (den Tag für das Spiel mitzählen) und schauen, ob innerhalb dieser 28 Tage ein weiteres Spiel dieser Mannschaft liegt: dann ist der Spieler in dieser Mannschaft festgespielt und kann in einer unteren Mannschaft erst wieder nach einer Wartefrist spielen:(5) Festgespielte Spieler können – mit Ausnahme nach Abs. 6 – an Spielen unterer Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den beiden letzten Meisterschaftsspielen der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten. Persönliche Sperren werden hierauf nicht angerechnet. Frühestens mit dem Freiwerden für untere Mannschaften kann die 4-Wochen-Frist des Abs. 3 erneut zu laufen beginnen.
(6) In der Rückspielrunde können jedoch festgespielte Spieler für untere Mannschaften nur noch frei werden, wenn nach Ablauf der Wartefrist (2 M-Spiele) sowohl für die Mannschaft, in der sich der Spieler festspielte, als auch für die untere Mannschaft, in welcher der Spieler eingesetzt werden soll, noch je mindestens 2 Meisterschaftsspiele auszutragen sind.
Am Ende der Serie gilt also wieder ähnliches, wie zu Beginn: hat sich ein Spieler in einer Mannschaft festgespielt und pausiert bei zwei Spielen dieser Mannschaft, kann er trotzdem nicht mehr in einer unteren Mannschaft spielen, wenn die höhere oder die untere Mannschaft am Ende der Wartefrist nur noch ein Spiel auszutragen hat.Ich hoffe, dass ich die Sache verständlich und vor allen Dingen richtig erklärt habe.

-
Soweit verständlich. Früher war die Wartefrist 2 Meisterschaftsspiele oder vier Wochen. Von den 4 Wochen steht nichts in deinem Beitrag.
Gelten die 4 Wochen nicht mehr, ist es also nur mit Aussetzen von 2 Spielen möglich, sich freizuspielen? -
Nach 4 Wochen ist der Spieler ja sowieso nicht mehr festgespielt, deshalb steht das wahrscheinlich nicht in der SpO. Das heisst entweder nach 2 Spielen oder nach 4 Wochen (wenn nicht vorher 2 Spiele waren).
Gruß Jan
-
Hallo jhl,
hervorragend argumentiert. SPO korrekt zitiert und wiedergegeben.
Dazu gibt es nichts mehr zu sagen.Ciao a presto

-
Wenn das Thema durch ist dann ist ja gut! Habe aber doch dazu mal ne Frage. Wenn einer, sagen wir mal in der 4 spielt, dann in der 2 aushelfen soll und das öffters wie nur einmal, muss dann auch wieder pausieren?
-
Laut SPO DHB gelten bei mehr als zwei Mannschaften der gleichen Altersklassen alle höheren Mannschaften als EINE höhere Spielklasse. In deinem Fall ist es völlig egal, ob er von der 4. in die 3. , 2. , oder 1. Mannschaft wechseln. Ab dem zweiten Mal ist er festgespielt und darf erst nach vier Wochen ( max. zwei Spiele ) wieder in einer unteren Mannschaft spielen.

BSP:er wechselt von der 4. in die 2. Mannschaft . In der zweiten Woche wechselt er von der 4. in die 3. Mannschaft. Damit ist er festgespielt für die 3. Mannschaft !!!. er darf also erst nach Ablauf von 2 Meisterschaftsspielen der 3. Mannschaft wieder in den unteren Mannschaften spielen, hier in der 4. Mannschaft.
Ganz schön kompliziert , oder ???

-
Jojo, das ist glaube ich das, was ich wissen wollte und damit hat es mich auch weiter gebracht. Aber wir habe ja jetzt eh vier Wochen Pause mit beiden Mannschaften!
-
Danke für das Lob an die spielleitende Stelle. Und genau wie du hätte ich bei DJ auch argumentiert. Vielleicht sollte ich auch zur spielleitenden Stelle werden.
Da wird ja immer und überall Nachwuchs gebraucht.Gruß Jan
-
Hi jhl,
darfst Du ruhig machen. Ist aber ein harter Job.Spielpläne erstellen, Entscheidungen treffen, Spielausweise kontrollieren, Spielverlegungen machen, Kostenbescheide treffen, Spielberichtsbogen auswerten, evtl. Statistiken erstellen, Untergeordnete Stellen zum Thema Festspielen informieren, sich Beschwerden über SR anhören, Nachhaken, wo die Spielberichtsbögen bleiben . ( Vom berühmten Pokalspiel von SCHNEU in Karlsruhe fehlt mir noch immer der Spielberichtsbogen !!! )
usw,, usw,,,Also, viel Spass dabei
( ist aber interessant ) -
Zitat
er wechselt von der 4. in die 2. Mannschaft . In der zweiten Woche wechselt er von der 4. in die 3. Mannschaft. Damit ist er festgespielt für die 3. Mannschaft !!!. er darf also erst nach Ablauf von 2 Meisterschaftsspielen der 3. Mannschaft wieder in den anderen Mannschaften spielen, gleich ob in der 1. , 2. , oder 4. Mannschaft.
Stimmt nicht ganz... Korrekt ist, dass der Spieler in der Dritten festgespielt ist und erst nach Ablauf der Sperrfrist wieder in der 4. Mannschaft spielen darf. In der 1. oder 2. Mannschaft aknn er weiterhin spielen, spielt sich dann aber entsprechend höher fest.
-
ist mir auch aufgefallen. man sollte über seine Beiträge erst einmal drüber llesen. habs bereits korrigiert.
Ist natürlich richtg, daß alle Mannschaft ,die in höheren Klassen als die vierte spielen, als EINE höhere Spielklasse gilt !!
Danke für den Hinweis -
Ach Schwaniwolli, nach deiner Auflistung meiner zukünftigen Aufgaben habe ich es mir nochmal überlegt und werde doch lieber direkt im Verein tätig sein.

Gruß Jan
-
Ich habe schon gesucht, aber es nicht gefunden... Also frage ich mal wieder.
Eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher, aber es gab wohl neulich eine Schiedsrichterin, die anderes sagte.Ein Spieler, der in der B-Jgd spielt, aber altersmäßig noch in der C-Jgd spielen darft, kann doch ohne Probleme in beiden Mannschaften spielen, oder? Irgendwelche Besonderheiten, die ich da beachten müsste? Ich bin der Meinung, bei mir war das nie ein Problem und wäre auch nie darauf gekommen, dass es da Probleme geben könnte...
Ich hoffe, ihr belehrt mich keines Besseren?

-