HSV bleibt in der Color Line Arena

• im Verlaufe dieser Diskussion muß ich sagen, dass mich Müllers Omar Argumentation zunehmend überzeugt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    im Verlaufe dieser Diskussion muß ich sagen, dass mich Müllers Omar Argumentation zunehmend überzeugt.

Jepp, Helges aber auch.

Das ist vergleichbar mit der Eröffnung einer weiteren Kneipe o. ä., eine zeitlang gehen alle hin, weil es neu ist und kehren dann in ihre alten Stammkneipen zurück.

Ich halte mal als Fazit fest, dass das Gummersbacher Konzept, nur einige Topspiele in der KölnArena auszutragen, bisher das Beste ist.

Viele Grüße, Micha

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von WallauWieland
    das handball in mittleren städten nicht klappen muss, zeigt aber das beispiel grosswallstadt.

Das ist eine Definitionsfrage. Wenn man Aschaffenburg in den Großraum Frankfurt mit einrechnet, was man eigentlich tun muss, ist der TVG im weiteren Sinne ein auch Großstadtverein.

• Zitat

Original von Helge

Das ist eine Definitionsfrage. Wenn man Aschaffenburg in den Großraum Frankfurt mit einrechnet, was man eigentlich tun muss, ist der TVG im weiteren Sinne ein auch Großstadtverein.

Also hier wird niemand Aschaffenburg zum Einzugsraum Frankfurt zählen. Das ist Miltenbergkreis.

• Zitat

Original von Guido
    In Berlin wächst gerade was heran. Ich denke das kann durchaus was werden. Die haben einen Top-Trainer verpflichtet und einiges geplant.
    Wenn man mit viel Arbeit und Geduld noch Sponsoren anziehen kann wird es schon was. Das es nicht mit Gewalt geht wissen die selber.
    In Berlin werden aber endlich mal einige Kräfte gebündelt.

Richtig nen guten Trainer haben die geholt. Aber nur ein Trainer reicht nicht. Selbst im Management werden da inzwischen leisere Töne eingeschlagen, und die "Vision 2005" wird zu den Akten gelegt.

Die Sponsorensuche war nicht gerade sehr erfolgreich, und wo nun Kretzsche seinen Vertrag beim SC Ömm verlängert hat, ist auch dieses ins Auge gefasste Zugpferd erstmal außer Reichweite.

Diese Füchse werden in dieser Saison wieder um den Klassenerhalt bangen müssen, und ob das gerade die großen Sponsoren anzieht? Ich weiß ja nicht

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Also ich denke auch nicht das man Aschaffenburg nicht direkt zum Einzugsgebiet von Frankfurt machen kann. Vor allem macht es der TVG ja jetzt ähnlich wieder Gummersbach (wenn auch im kleineren Rahmen) und spielt nicht mehr alle Spiele in Aschaffenburg.

Ich denke auch, das der Gummersbach das genau richtig macht.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Helge
    Die kleinen Vereine haben ein "Kapital", das in Geld nicht zu messen ist:

- Tradition
    - Stammkundschaft (Zuschauer wie Sponsoren)
    - Begeisterung für den puren Sport (Schnick-Schnack drumherum wie Cheers ist kaum nötig)
    - Exclusiviät (Nur Handball ist Spitzensport. Bezirksliga Fußballplätze haben keinen VIP-Raum)

Geschickt versucht Hanning die Gilles und Hens über die Medien zu Superstars aufzubauen. Doch die Leute sind ja nicht doof. Die wirklichen Superstars der Bundesliga spielen nicht in Hamburg. (höchstens kohlemäßig)

Genau, Helge und diese Vereine mit Tradition wird und muss es auch weiterhin geben!
    Aber auch müssen neue Konzepte für den Handball erstellt werden,
    damit der Handball nicht provinzmäßig bleibt auch in den Medien!
    Dazu ist man leider in Hamburg noch nicht in Lage!
    Helge meinst, Du wirklich das woanders die Spitzenstar nur noch für die Ehre spielen??? Hallo! Aufwachen!
    Hallen mit 5000 bis 7500 Zuschauern wären optimal für Stimmung und Atmosphäre. Die CoLinA ist zu groß und zu teuer!
    Ich persönlich gebe dem Handball in der jetzigen Form noch 5 Jahre!
    Entweder in der Handball-BL gehen viele Vereine konkurs und ziehen wieder in die Provinz oder wir geben neuen Ideen und Konzepten eine Chance und unterstützen diese, damit man Handball und die Spieler auch in findet Medien, wo sie auch hingehören und wir alle profitieren.
    In Hamburg hat man leider nur die Idee, aber bisher noch kein passendes Konzept. Leider! (Ich gehöre zum ansässigen Fanclub!)
    Die alten Sprüche Retortenverein usw. mögen ja stimmen, aber helfen keinem weiter und tuen uns Fans weh, die sich den A..... aufreißen!
    Die Tradtionsvereine haben mit ihren Fans gut reden, da ist Geschichte, Kultur und Struktur.
    Wir da oben in Hamburg ackern noch um jeden Fan, was die wenigsten eingesessen Fanclub noch nötig haben!
    Glaube, viele haben ihre Gründungszeit vergessen und haben über Jahre ihr Fanwesen aufgebaut, doch diese Zeit gebt ihr uns nicht!
    Leider haben wir sie auch nicht und bekommen dazu auch noch so gut wie gar keine Unterstützung vom Umfeld, trotzdem arbeiten wir weiter.
    Ihr könnt von uns nur nicht von heute auf morgen, genau wie vom HSV-Handball Unmögliches erwarten.
    Damit ich das Thema nicht ganz verfehle....
    ....in diesem Sinne:

Ich will HSV-Handball in der CoLinA!

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

2 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (14. September 2003 um 17:13)

• @Störtebecker
    Ich kann Dir nur zustimmen. Wir hier in Wallau haben ja ähnliche Probleme. Trotz eigentlich gewachsener Fan-strukur ist die Ballsporthalle nie angenommen worden, einfach weil sich die Meinung verfestigt hat, dass dort keine Stimmung aufkommt. Es gibt wirklich noch ein Haufen Leute die meinen, dass es in der Rüsselsheimer Bruchbude besser wäre.
    Ich kann das ganze Gemotze gegen Retortenklubs hin oder her nicht nachvollziehen. Letzlich hat jeder Verein seine Fans. Ich persönlich rechne es Leute viel höher an zu einem Verein wie etwas Wuppertal mit am Ende 500 Leuten zu gehen, als sich mit dem tollen "Ich war in der Kölnarena bei Rekordspiel" zu brüsten. Es wäre toll, wenn es in der colorline arena klappen würde. Dann hätte man drei Handballtempel in Deutschland (Hamburg, Köln, Kiel, ok flensburg). Das würde viel Medienpräsenz ziehen und vor allem auch Zuschauer, die wegen des "events" kommen. ich z.b. habe mir in dieser Saison zwei Besuche in Köln vorgenommen, einfach weil das der blanke wahnsinn ist, mit 18000 Leuten ein Handballspiel zu sehen.
    ich denke der Abgesang auf den HSV kommt zu früh. Lass mal erst das Schmuddelwetter nach hamburg kommen. Daneben muss der Verein natürlich noch eine menge hausaufgaben machen.

• vielleicht sollte man in HH auch mal weniger Wert auf lautes Getöse legen und mehr auf ehrliche Arbeit. Und wenn jetzt einer behauptet, nur wer am lautesten krakeelt, verschafft sich Gehör: Das mag einmal wirken, am Ende durchschaut es das Publikum. Erfolg ist nicht alles, man kann auch gut und gerne mal Spiele verlieren. Das Publikum honoriert aber ehrliche Arbeit.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Störtebeker
    Die Tradtionsvereine haben mit ihren Fans gut reden, da ist Geschichte, Kultur und Struktur.
    Wir da oben in Hamburg ackern noch um jeden Fan, was die wenigsten eingesessen Fanclub noch nötig haben!
    Glaube, viele haben ihre Gründungszeit vergessen und haben über Jahre ihr Fanwesen aufgebaut, doch diese Zeit gebt ihr uns nicht!

Hallo Störtebeker,

die "Traditionsvereine" haben aber auch nicht mit einem Millionen-Etat in der Bundesliga, quasi von 0 auf 100, angefangen. In Flensburg hat die Entwicklung 18 Jahre gedauert, bis die SG Flensburg-Handewitt sich in der 1. Bundesliga entgültig etabliert hatte. Und damals wurde noch in der Wikinghalle in Handewitt (2200 Plätze) gespielt.

In Hamburg seid ihr zum Erfolg verdammt, nicht wir geben euch nicht die Zeit, das werden die Sponsoren erledigen.

Viele Grüße, Micha

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Störtebeker
    Helge meinst, Du wirklich das woanders die Spitzenstar nur noch für die Ehre spielen??? Hallo! Aufwachen!

Natürlich nicht! Glaube mir, ich kenne die Kurse! Der HSV hat in der Liga nicht allzu viele Freunde, weil man die ohnehin schon hohen Preise durch Phantasiegagen nach oben reibt, um "Stars" zu bekommen. DAS kann nicht gut gehen!

Ansonsten muss ich Olaf beipflichten! Weniger ist oft mehr! In der Ruhe kann auch Kraft liegen. Die Leute merken doch ziemlich schnell, wenn sie die Handballer der anderen Vereine in der CL spielen shen, dass B. Gille zwar ein guter, mitnichten aber der weltbeste Handballer ist, für den Hannings Bob ihn immer ausgibt. Das ist nur ein Punkt der von Olaf angespochenen Krakelerei, die IMO mittelfristig einen entgegengesetzten Effekt als den beabsichtigten verursachen wird.

• Leute, ich will damit nur sagen, dass die Fans hier oben ganz schön ackern!
    Und dass die Leute, die hier auf uns schimpfen, die aus den Traditionsvereinen kommen,
    herzlich wenig wissen, was wir da oben machen und haben schlau reden.
    Denke, die wenigsten, die sich hier diesbezüglich äußern, haben etwas in der Form von NULL auf gebaut, nämlich ein neues Umfeld für Mannschaft und Fans zu schaffen.
    Es sitzen hier nicht alle rum! Und es ist oft mies, was hier geschrieben wird!

Man sollte 3 Dinge trennen:

• Mannschaft und Trainer
    • Fans und Zuschauer
    • Geschäftsleitung, Vorstand, Sponsoren

Es stimmt aber, dass in Hamburg viele Dinge nicht passen,
    aber Punkt (a) und Punkt (b) machen ihre Schulaufgaben und brauchen Zeit.
    Und das Klappern gehört zum Geschäft! Aber auf das ganze Eventgeduseln kann ich verzichten.

"Zu Erfolg verdammt" ist aber auch so ein Presse-Quatsch.
    Ein Erfolg ist der 6. Tabellenplatz am Saisonende und der ist realistisch machbar!
    Ihr müsst nicht nur das lesen, was ihr lesen und behalten wollt!
    Wobei ich Micha aber recht gebe ist, das sind die Sponsoren.
    Die machen als solches zwar kein Druck,
    aber wenn der Erfolg nicht kommt, dann springen die ab.
    Das wird vielleicht auch passieren, wenn wir in die Alsterdorfer gehen, da diese nicht Repräsentativ für alle ist!
    Aber in die CoLinA kann man doch nicht für jedes Spiel 25.-50.000 €uro stecken!!! Nur damit Prestige und Status für die V.I.P.ies stimmen!

Helge, ich bin genauso traurig über die finanzielle Entwicklung und kann mich damit nicht identifizieren, aber sollen wir Fans deswegen die Mannschaft aufgeben? Macht Ihr das bei Euren Spielern???

Nochmal zur CoLinA, ich würde auch lieber in einer Halle sitzen ähnlich der Flensburger Campus-Halle mit 6000 Plätzen, aber die haben wir nicht und Alsterdorfer ist keine Alternative.
    Die CoLinA gibt uns die Möglichkeit, die Halle an 3-4 Spielen in der Saison mit 10-12.000 Zuschauern zu füllen.
    Mehr will doch gar keiner! Ist in der Köln-Arena oder woanders JEDES Spiel voll besetzt!
    Volle Halle heißt in Hamburg: CoLinA - Unterrang - ca. 6100 Zuschauern!
    Leider ist durch der aktuellen Preispolitik, mit bis zu 80-120% Erhöhungen, das nicht möglich!
    Den Spruch von unseren Obersten kann aich auch nicht mehr hören:
    Mit dem Erfolg kommen die Zuschauer !!! Was wir brauchen ist Stimmung, Spass und Atmosphäre damit die Zuschauer kommen.
    Handballfans kommen auch zu und nach schlechten Spielen! Ober nicht!

Auch wenn Ihr in vielen Dingen recht habt, ich möchte Akzeptanz und Toleranz für die Mannschaft und die Fans! Wir machen unsere Arbeit und brauchen Zeit und nicht die Leute, die alles Kaputtquatschen!
    Ich bin für Traditionsvereine, aber es muss auch andere Vereine wie den HSV geben, die etwas Neues versuchen, sonst geht es dem Handball in 5 Jahren genauso wie dem Fußball. Unsere Spieler gehen ins Ausland, wiel dort mehr Geld verdienen und Zuschauerresonanz haben.
    Ich bin für eine Regelung, nicht mehr aus 3 ausländische Spieler einzusetzen. damit der Nachwuchs weiter gefördert werden muss.
    (Ich bin aber kein Rassist!)

Falls es soweit kommt, drücke ich Berlin jedenfalls die Daumen, dass die es besser machen.
    Vielleicht können wir in Hamburg dann etwas ruhiger arbeiten!

5 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (15. September 2003 um 07:34)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Helge, ich bin genauso traurig über die finanzielle Entwicklung und kann mich damit nicht identifizieren, aber sollen wir Fans deswegen die Mannschaft aufgeben? Macht Ihr das bei Euren Spielern???

Natürlich nicht! Macht bitte weiter so! Wenn die HSV-Geschichte klappen soll, dann NUR MIT und WEGEN der Fans! Hoffentlich erkennen das aber auch diejenigen, die das Sagen haben (wenn nicht, haben sie bald nichts mehr zu sagen, aber das müssen sie dann selber merken)! Glaub mir, Störtebeker, als Nettelstedter kann ich mitfühlen. Ich weiß was es bedeutet, gegen ein Image und gegen Windmühlen ankämpfen zu müssen!

• Zitat

Original von Helge
    Wenn die HSV-Geschichte klappen soll, dann NUR MIT und WEGEN der Fans! Hoffentlich erkennen das aber auch diejenigen, die das Sagen haben

Nein, leider nicht wirklich! Wir kämpfen auch an der Front und das ist teilweise noch nerviger!
    Da muss ich auch über den Etat lästern! Soviel Millionen Euro Budbet, aber kein Startkapital für einen Hamburger Fanclub!

Langes Thema.......

Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker (15. September 2003 um 07:41)

• Was ist normal??? :)

Pk 5, die unterste Kategorie kostet 150,00 €uro (Einzelkarte: 13,00 €uro + Topzuschlag)
    Kann Dir PK 4 empfehlen, da kostet die Dauerkarte 240,00 €uro!
    Im Fanclub gibt es dort noch Ermäßgungen!

Also Dauerkarten sind meiner Meinung nach echt super okay!!!
    Vergleich: Einzelkarte PK 4 18,00 €uro plus 5 x Topzuschlag von 3,00 €uro! Macht = 321,00 €uro gesamt! Oder so?!

• Dauerkarten PK 2 = 350 €/ Einzelkarten 28,50 € plus Top
    Dauerkarten PK 1 = 450 €/ Einzelkarten 34,00 € plus Top

Problem ist der VvK über Internet, da kommen noch Gebühren und Versandkosten dazu, sind so um die 6-8 €uro!!!!
    Also lieber Abendkasse!!!