Warnzeichen für passives Spiel nach Torwurf aufgehoben

• Ist zwar keine Regelfrage, aber eine Regeländerung, die überraschend kommt und kaum bekannt sein dürfte:

Die Regel- und Schiesdrichterkommission der Internationalen Handball Federation (IHF) hat die Erläuterungen Ziffer 4 ("Passives Spiel") überarbeitet.

Ziffer 4 "Passives Spiel"
    Punkt 4 "Nach Anzeigen des Warnzeichens"
    Neue Formulierung 3. Absatz

Während eines Angriffs - er beginnt mit dem Ballbesitz - sollte dieses Zeichen nur einmal gegeben werden.
    Wenn ein Angriff mit einem Torwurf (einschließlich 7m-Wurf oder direktem Freiwurf) abgeschlossen wird und der Ball von Torwart, Torpfosten oder Querlatte abspringt und wieder regelgerecht in Besitz der zuvor angreifenden Mannschaft kommt, beginnt ein neuer Angriff in der Aufbauphase.
    Ebenso beginnt ein neuer Angriff, wenn Spieler oder Offizielle der in der Abwehr befindlichen Mannschaft nach Anzeigen des Warnzeichens eine Regelwidrigkeit oder eine Unsportlichkeit begehen, welche eine progressive Bestrafung nach Regel 16 zur Folge hat.

Quelle: HVN-News http://www.hvn-online.de

D. h. nach Torwurf oder progressiver Bestrafung ist das Warnzeichen für Passives Spiel aufgehoben! Wer informiert jetzt die Schiedsrichter?

Hans-Christian

• Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    D. h. nach Torwurf oder progressiver Bestrafung ist das Warnzeichen für Passives Spiel aufgehoben! Wer informiert jetzt die Schiedsrichter?

Hans-Christian

Moin Moin, :hi:

der Torwurf muss aber beim Torwart ankommen. Wird der Ball von der Abwehr geblockt, bleibt das Passiv Spiel bestehen. Ebenfalls bleibt das Passiv bei Ecke/Einwurf bestehen [wenn die Abwehr geblockt hat].

Zu der Information:
    Bei uns sind alle Schiedsrichter auf den Lehrgängen informiert worden. Von der Regionalliga bis zum Kreis. Also bei uns sollten es eigentlch alle wissen...

MfG
    Schmiddy

• Da bei uns die Lehrgänge alle sehr zeitig waren, macht diese Info auch erst sehr langsam die Runde.

MfG ISI

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Cool, ich finde diese Regelung nicht schlecht, aber was mich stört, dass es bei uns im Verband noch nicht für die Schiris bekannt gemacht wurde. Es gab nicht mal nen Lehrgang wegen der offensiven Abwehr!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Also für mich war das ganze auch neu, allerdings finden bei uns die Lehrgänge erst nächste Woche statt. Da denke ich, dass wir dann alle Infos bekommen (passives Spiel & offensive Abwehr in der Jugend).

Gruß Jan

• Ich habe diese Info bisher nur beim HVN gelesen, veröffentlicht am 22.08.03. Wie ich feststellen muss scheint dies schon länger bekannt zu sein.

Ich bin zwar Schiedsrichter im LV Niedersachsen, aber auf unserem Lehrgang im Juni wußte scheinbar noch niemand hiervon.

Seit wann ist diese Änderung bekannt?

• Auch im Nordbadischen ist noch nichts offiziell an die Verbandsschiedsrichter weitergeleitet worden. Wird wohl Thema am übernächsten Samstag sein.
    Gruß
    Bernd

• Zitat

Seit wann ist diese Änderung bekannt?

Moin Moin,

das erste offizielle Schreiben bekam ich am 15.07.2003. Gehört habe ich es aber schon früher. Kurz nach dem offiziellen Schreiben, wurde aber alles wieder zurückgezogen.
    Am 31.07.2003 erhielt ich dann ein weiteres Schreiben mit der offiziellen Änderung.

MfG

Schmiddy

• Bei uns steht diese Änderung seit Anfang August als News auf der Bezirks-Homepage. Die Schiedsrichter werden wohl auf der Fortbildung nächsten Montag nochmal separat darüber informiert.

Gruß Goalie

• hans-chrisitian stellt die frage wer informiert dir sr aber besser gefragt wer informiert die zuschauer

:bier: gruß an alle

• Moin Moin
    Das hört sich zwar im ersten Moment sehr nach science fiction an, aber das wär doch ne super Sache. Ein Regelkundiger auf der Tribüne, der den Leuten erklärt was und warum der Schiri jetzt gerade gepfiffen hat.
    Wäre eine Sache, die auf Vereinsebene ablaufen müsste. Bei den Spielen meine wJC sitzen immer relativ viel Zuschauer auf der Tribüne (letztes Spiel ca. 60 Zuschauer), die es nicht immer begreifen, was der Schieri da so pfeift.
    Best regards

Best regards
    Der Aktentaschenverkäufer

:spring::spring::spring::spring::spring:
    Carpe diem - play ball !!

• Hallo,naja wie hier ja schon richtig geschrieben wurde gibt es diese neue regel.

Aber wie gesagt beginnt nur ein neuer angriff wenn der ball vom pfosten/Latte zurück ins feld springt bzw. wenn der torwart den ball gehalten hat.

Ich finde diese neue regel auch gut,da ja die angreifende mannschaft auch gezeigt hat,dass die den angriff abschließen wollte.Und warum sol man dadür auch noch bestraft werden..

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Ich finde es von der Regelauslegung her eine gute Regelung die den Handball noch schneller und interessanter macht als das er schon ist. Jedoch betrachte ich diese absolut klar definierte Einschränkung : Latte, Pfosten und Keeper als Schiedsrichter für kritisch. Wie im anderen Beitrag oben schon angesprochen, Einwurf von der Ecke und Seitenlinie zählen nicht dazu , es gibt ja sicherlich verschiedene Faustregeln ab wann nach dem Handzeichen Zeitspiel dann zu pfeifen ist*, aber nach Ausführung der Ecke nur einen oder max. zwei Pässe Zeit zu lassen (so bekamen wir es beim Lehrgang -in Württemberg- vermittelt), das ist nicht ganz ohne.

Grüße aus dem wilden Süden
    Mike :hi:

*bei mir/uns ist die Faustregel publik: ca. 3 Sek. Zeit lassen bis zum Erkennen der angreifenden Mannschaft (das der Arm oben ist) und anschließend noch 4 - 5 Sek. bis zum Pfiff.

"I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

• Zitat

Original von Mike
    Ich finde es von der Regelauslegung her eine gute Regelung die den Handball noch schneller und interessanter macht als das er schon ist. Jedoch betrachte ich diese absolut klar definierte Einschränkung : Latte, Pfosten und Keeper als Schiedsrichter für kritisch. Wie im anderen Beitrag oben schon angesprochen, Einwurf von der Ecke und Seitenlinie zählen nicht dazu , es gibt ja sicherlich verschiedene Faustregeln ab wann nach dem Handzeichen Zeitspiel dann zu pfeifen ist*, aber nach Ausführung der Ecke nur einen oder max. zwei Pässe Zeit zu lassen (so bekamen wir es beim Lehrgang -in Württemberg- vermittelt), das ist nicht ganz ohne.

Grüße aus dem wilden Süden
    Mike :hi:

*bei mir/uns ist die Faustregel publik: ca. 3 Sek. Zeit lassen bis zum Erkennen der angreifenden Mannschaft (das der Arm oben ist) und anschließend noch 4 - 5 Sek. bis zum Pfiff.

Naja, solche Faustregeln gehen vielleicht in 90% der Fälle gut, aber sie sind teilweise halt auch gefährlich. Wie in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, gilt der Druck aufs Tor. Hier bei uns ist es gerade am WE (in der Regionalliga!!!) dazu gekommen, dass die SR mitten im Torwurf (!) passives Spiel abgepfiffen haben. Dass das Tor der Siegtreffer gewesen wäre, war zusätzlich ärgerlich. Aber sei es drum: Das sind die Folgen (vielleicht auch etwas unglücklich) solcher Faustregeln. Denn die SR lassen sich schnell dazu verleiten, "bis 4 zu zählen" und dann beinahe automatisch abzupfeifen, anstatt gerade diese wichtige Situation des möglicherweise passiven Spiels genau zu beobachten.

Noch eine Sache zu dem "Regelerklärer" auf der Tribüne: Viele Zuschauer sehen das Spiel durch eine rosarote Vereinsbrille und wollen die Wahrheit nicht unbedingt wissen. Zumal es oft scheiße kommt, wenn die Zuschauer als "Deppen" da stehen, wenn ein Besserwisser dazukommt und ihnen das ganze erklären will. Das geht meistens nach hinten los. Es gibt wirklich wenige, denen du solche Sachen erklären kannst. Leider.

• Zitat

Original von Mike
    Jedoch betrachte ich diese absolut klar definierte Einschränkung : Latte, Pfosten und Keeper als Schiedsrichter für kritisch.

Nicht nur für Schiedsrichter, vor allem die Zuschauer (und bislang teilweise auch Trainer) haben damit ein Problem, weil sie die Regelung entweder gar nicht oder den Unterschied zwischen einem vom Tor/Torwart zurück prallenden Ball und einem von der Abwehr geblockten Ball nicht kennen. :wall:

Besonders "hübsch" wäre dann der - zugegeben etwas konstruierte - Fall, dass der von der Abwehr abgefälschte Torwurf, der dann vom Pfosten ins Toraus geht. :pillepalle:

Gruß
    Bernd

• Naja, wobei der dann ja eigentlich klar wäre, oder? Sobald die Abwehr den Ball blockt, geht Zeitspiel weiter. Wenn der Ball dann weiter gegen Pfosten geht und dann Toraus ist Zeitspiel vorbei. Siehe neue Regelung. Eigentlich doch ziemlich eindeutig oder?

• Zitat

I
    Während eines Angriffs - er beginnt mit dem Ballbesitz - sollte dieses Zeichen nur einmal gegeben werden.
    Wenn ein Angriff mit einem Torwurf (einschließlich 7m-Wurf oder direktem Freiwurf) abgeschlossen wird und der Ball von Torwart, Torpfosten oder Querlatte abspringt und wieder regelgerecht in Besitz der zuvor angreifenden Mannschaft kommt, beginnt ein neuer Angriff in der Aufbauphase.
    Ebenso beginnt ein neuer Angriff, wenn Spieler oder Offizielle der in der Abwehr befindlichen Mannschaft nach Anzeigen des Warnzeichens eine Regelwidrigkeit oder eine Unsportlichkeit begehen, welche eine progressive Bestrafung nach Regel 16 zur Folge hat.

Quelle: HVN-News http://www.hvn-online.de

D. h. nach Torwurf oder progressiver Bestrafung ist das Warnzeichen für Passives Spiel aufgehoben!

Hans-Christian

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es hier lediglich darum geht, dass das Warnzeichen aufgehoben wird. Vielmehr ist es doch wohl so, dass ein neuer Angriff auch dann beginnt, wenn noch gar kein Warnzeichen gegeben wurde.

Beispiel: eine Mannschaft ist schon längere Zeit im Angriff und steht kurz vor dem Warnzeichen. Dann gibt es eine Hinausstellung gegen einen Abwehrspieler. Nun muss ich als SR der angreifenden Mannschaft doch erneut eine ruhige Aufbauphase zugestehen, auch wenn ich vorher schon fast den Arm gehoben hatte. Oder wie beurteilt ihr das????

Hatten neulich genau diese Situation in einem Spiel. Von der Tribüne kamen natürlich schon kurz nach Wiederanpfiff (nach der Zeitstrafe) die obligatorischen "Zeitspiel"-Rufe - m. E. aber zu Unrecht. Daher haben wir auch unbeeindruckt weiterlaufen lassen, ohne Warnzeichen.

:bier: Todde:ficken: