Saisoneröffnungspressekonferenz bei Flensburg 2

  • Saison-Eröffnungspressekonferenz der Zweiten
    ==================================================
    "Die SG Flensburg-Handewitt 2 startet optimistisch in die Saison 2003/2004." Dies war die Grundaussage der Saison-Eröffnungspressekonferenz, die am gestrigen Dienstag beim SG 2-Sponsor Autozentrum Nord stattfand. Erstmals war die gesamte Mannschaft anwesend und stand, ebenso wie Trainer Bogdan Wenta und die Verantwortlichen der Zweiten, den Journalisten Rede und Antwort.
    Alle machten deutlich, dass sich die Situation von heute nicht mit dem "Zweitliga-Abenteuer" von vor zwei Jahren vergleichen lässt. Der Kader ist wesentlich größer geworden und mehrere Spieler haben bereits Zweitliga-Erfahrung, trotzdem hat die Mannschaft einen Altersschnitt von gerade einmal 21 Jahren. Angst vor einem erneuten Absturz hat bei der Zweiten niemand. So kommentierte Spieler-Manager Harro Naujeck das schwere Auftaktprogramm mit einem Augenzwinkern: "Meine größte Befürchtung ist, dass wir nach 12:0 Punkten nicht mehr unterschätzt werden". Eine Aussage der sich Manager Peter Sellmer nicht vorbehaltlos anschließen wollte. Aber auch er hält viel von der jungen Mannschaft, "Die Liga ist dichter zusammengerückt. In der Wikinghalle können wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung alle Gegner schlagen". Eine Einschätzung, die vor zwei Jahren undenkbar war.
    Harro Naujeck erklärte, dass das primäre Ziel der Zweiten weiterhin sei, Spieler an die Erste Bundesliga heranzuführen. Dies sei in der Vergangenheit immer wieder gelungen und darauf sei man auch ein bisschen stolz. In der kommenden Saison werden erneut einige "Schwellenspieler" zwischen der Ersten und der Zweiten Mannschaft pendeln. Ein Umstand, der für die Spieler eine zusätzliche Motivation bedeutet und dem Trainer angesichts des großen Kaders keine Sorgen bereitet.
    Zufrieden ist Bogdan Wenta mit der physischen Verfassung und der professionellen Einstellung seiner Mannschaft. Teilweise haben die Spieler gleich zweimal am Tag trainiert, auch die Teilnahme am Herrenkoog-Triathlon Ende Juli stellte ein Novum dar. Gute zwei Wochen vor dem Saisonstart gegen Eintracht Hildesheim wird am sportlichen Feinschliff noch gearbeitet. Grund zur Beunruhigung gibt es allerdings auch hier nicht.
    Weitere Änderungen haben sich im medizinischen Bereich ergeben. Die Physiotherapeuten Stefan Balzar und Norbert Mommsen wurden mehr ins Trainingsgeschehen eingebunden und leiten eigene Einheiten. Der vom neuen Mannschaftsarzt Torsten Ahnsel erstmals vorgenommene Laktat-Test ergab bei allen Spielern gute Werte. Die körperlichen Voraussetzungen für die Zweite Liga sind also gegeben.
    Und an einem gesunden Selbstbewusstsein mangelt es bei der SG 2 auch niemandem. "Jo!", lautete die prägnante Antwort von Neuzugang Torge Johannsen auf die Frage, ob die Mannschaft in der Zweiten Liga mithalten kann. Keiner seiner Mitspieler widersprach...


    Der Kader der SG Flensburg-Handewitt 2

    Tor: Malte Samuelsen, Tomasz Wilkosz
    Rückraum: Lasse Behrens, Alexander Buchmann, Torge Johannsen, Søren Johansen, Maik Makowka, Frank Peters, Stefan Pries, Tim Steffensen, Melf Thomsen, Tim Wohler
    Außen: Peter Feies, Robert Koch, Robert Runge, Stefan Schröder, Frank Wahl
    Kreis: Harro Naujeck, Peter Stotz, Renz Wolters, Jan Zameit

    Zugänge: Lasse Behrens (HSG Sasel/Duwo), Alexander Buchmann (Heimdal HK/Norwegen), Torge Johannsen (HSG Tarp-Wanderup), Søren Johansen (DHK Flensborg), Renz Wolters (MTV Leck), Peter Feies (eigene Dritte), Tim Steffensen, Melf Thomsen, Jan Zameit (alle eigene A-Jugend)

    Abgänge: Fabian Christ (SV Post Schwerin), Tobias Petersen (Studium), Torben Scheller (Aarhus GF/Dänemark)

    Trainer: Bogdan Wenta (im 2. Jahr)

    Verantwortliche: Harro Naujeck, Peter Sellmer (beide Manager), Dieter Jedtke (Mannschaftsverantwortlicher)
    Mannschaftsarzt: Torsten Ahnsel
    Physiotherapeuten: Stefan Balzar, Norbert Mommsen


    Weitere Informationen rund um die weltbeste Zweite Handballmannschaft finden Sie auch auf unserer Homepage http://www.zweite-welle.de/!

    (Quelle: Newsletter SG 2)

    Viele Grüße, Micha