• Naja, was die Farbe angeht. Ich weiß nicht wie hoch die Auflage der Handballwoche ist. Wenn jedoch jede Wochenausgabe in Farbe wäre, ich hätte sie dann auch abonemiert. Wobei ... ist ja kein Sponsor dieser Seite, oder ? ... Nö, dann kein Abo :) Erst mal hier ne Unterstützung, dann überleg ich mir dass nochmal :-))))

Bei uns hier kann man sich die Handballwoche ganz normal an fast jeden Kiosk oder Supermarkt mit Zeitschriftabteilung holen ... ich weiß, wir Schwaben werden ganz schön verwöhnt. Andere Leute aus anderen Gegenden müssen etwas weiter um sich die Zeitung zu holen, falls sie nicht abonemiert ist. Es ist bei uns sogar manchmal der Fall, dass man die HW sogar noch am Freitag ergattern kann und noch nicht vergriffen ist :)

• Ich müsste mindestens 50km weit fahren, da soll es einen Bahnhofszeitschriftenhandel geben (sagt mein Bhf-Zeitschriftenhandel), in dem man die HW kaufen kann, und in Regensburg hab ich sie mal im Bahnhof gesehen - Also bleibt mir gar nix über, als Doppelabonnent zu sein.

Hier in Niederbayern kannst es vergessen, totale Diaspora. Aber selbt im Ruhrgebiet bin ich immer recht selten drüber gestolpert, wenn dann auch nur in Bahnhöfen.

Handballwoche - Auflage IVW II/2003:

Druck: 16.863 Exemplare
    Verbreitet: 10.575 Exemplare
    Verkauft: 10.101 Exemplare

Zahlen verstehen sich pro Ausgabe.

• Du lebst ja wirklich im niemandsland,bei uns ists o.k.in
    Göppingen gibts 3 Läden wo ichs kaufen könnte.Hab aber auch ein
    Abo

Gruß an die diaspora niederbayern

Zitat

Original von Hereticus
    Ich müsste mindestens 50km weit fahren, da soll es einen Bahnhofszeitschriftenhandel geben (sagt mein Bhf-Zeitschriftenhandel), in dem man die HW kaufen kann, und in Regensburg hab ich sie mal im Bahnhof gesehen - Also bleibt mir gar nix über, als Doppelabonnent zu sein.

Hier in Niederbayern kannst es vergessen, totale Diaspora. Aber selbt im Ruhrgebiet bin ich immer recht selten drüber gestolpert, wenn dann auch nur in Bahnhöfen.

Handballwoche - Auflage IVW II/2003:

Druck: 16.863 Exemplare
    Verbreitet: 10.575 Exemplare
    Verkauft: 10.101 Exemplare

Zahlen verstehen sich pro Ausgabe.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Im Müll nehme ich an, die sind eben nicht verkauft worden.

"Verbreitet" heisst nicht "ausgeliefert", sondern ist die Summe der Verkauften und Gratis abgegenen Exemplare. Ausgeliefert werden wohl alle.

Die restlichen 6.288 Exemplare bekommt der Verlag dann zurück und baut sich daraus Papierschiffchen und Malerhüte. Oder ?

• Naja... also so berauschend sind die Auflagenzahlen nicht. Da müssen wir froh sein, dass es die Handballwoche überhaupt noch gibt... und dass obwohl sie für einen richtigen Handballfan eigentlich Pflichtlektüre sein müsste... und somit mit Sicherheit nicht bei 10.101 Fans das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Das die Internetseite der Handballwoche nicht überragend ist ist aber jetzt wohl auch klar, und dass nicht viel Geld für Sponsoring oder Werbung überbleibt wohl auch ...

Naja ... ich denke viele Handballwoche-Abonementen sind auch hier im Forum vertreten und vielleicht sollten die Verleger sich wirklich überlegen, generell mehr Farbe ins Spiel zu bringen, vielleicht erhöht sich dadurch auch das Interesse und die Auflage. Käme auf einen Versuch darauf an und die Produktionskosten sind ja mittlerweile nicht mehr so hoch wie vor einigen Jahren. Aber dass soll nicht unser Problem sein.

• Die Anzeigen sind jedenfalls recht günstig: exakt € 2.150 für 1/1 Seite, egal ob s/w oder 4-farbig.

Zum Vergleich : In der Sportbild kostet eine 1/1 Seite € 23.450, in der BamS € 61.933 und im Barmer-Magazin (!!) € 45.000.

• Zitat

Original von Hereticus
    Die Anzeigen sind jedenfalls recht günstig: exakt € 2.150 für 1/1 Seite, egal ob s/w oder 4-farbig.

He, he, dann machen wir mal eine Sammlung bei den HE-Usern und schenken der Handballecke eine ganze Seite in der HW. :D

Das sind ja gerade mal 1,55 € pro User (oder 1,80 € wenn der Anzeigenpreis netto angegeben ist).

Viele Grüße, Micha

• Die Auflagenzahlen sind wirklich sehr sehr bedrückend...

Das ist ja das schlimme heutzutage. Viele Zeitungen über Randsportarten haben dermaßen hohe Einbußen, dass sie am unteren Rand krebsen müssen.

Wir können eigentlich noch froh sein, dass es Zeitungen wie die HaWo gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nahezu ein Verlustgeschäft ist und ich denke der DHB gibt auch etwas dazu. Schon allein wegen ihrer Seite darin.

Pauschal kann man sagen, dass in den nächsten Jahren viele Zeitungen/Zeitschriften dicht machen oder fusionieren müssen.

Gut, Spiegel, Stern und Focus wird es weiterhin geben, aber die anderen haben durch das Medium Internet ganz schön zu knapsen.

Marc

• Neben der Handballwoche gibt es ja auch noch das Handballmagazin. So ein monatliches(?) Hochglanzteil. Die haben auch ein Saisonheft rausgebracht. Liest das hier jemand? ich halte mich ja schon für einen sehr belesenen Fan, aber das Ding spare ich mir aus Kostengründen doch. ICh frag mich wie die überleben.

• Ich bin (war) hm-Abonnent und hab so auch das Sonderheft.
    Zu lesen gibt's dabei nicht viel, diesmal ist nur ein allerdings sehr ausführliches Interview mit Mudrow drin, was aber nicht so interessant ist, und ein kurzes State zu jeder Liga. Berichte zu den einzelnen Mannschaften Fehlanzeige. Der Redaktionelle Teil ist diesmal nur ca. 10 Seiten lang.
    Ansonsten gibt es die Kaderübersichten der 1.+2.Liga für Männer und Frauen, bei den Erstligisten jeweils mit ganzseitigem Teamfoto. Als Statistikfundgrube gut zu gebrauchen, aber mit € 5,00 (Versand für Nicht-Abonnenten plus 1,60 Porto) sogar teurer als das kicker-Fussball-Sonderheft, und im Vergleich zum ausführlicheren HW-Sonderheft (€ 2,90) klar überteuert, auch wenn das Papier dicker ist. :D
    Damit läuft mein ha-ma-Abo aus, und ich werde es auch nicht verlängern. Die Berichte sind zwar immer ganz interessant, aber wirklich neues und übermässige Highlights gibt es eigentlich nicht.

• Zitat

Original von WallauWieland
    Neben der Handballwoche gibt es ja auch noch das Handballmagazin. So ein monatliches(?) Hochglanzteil. Die haben auch ein Saisonheft rausgebracht. Liest das hier jemand? ich halte mich ja schon für einen sehr belesenen Fan, aber das Ding spare ich mir aus Kostengründen doch. ICh frag mich wie die überleben.

Ich habe es vor Jahren mal öfter gekauft.

Positiv ist halt, dass es hochlganz ist und bunte Bilder hat.
    Diese sind mit aber für ein Hochglanzmagazin viel zu wenig!

Wenn es ein Hochglanzmagazin mit spitzen Bildern geben würde, dann würde ich mir das noch überlegen...

Ein monatliches Magazin kann nicht informieren, sondern ist eher dazu gedacht aufzuarbeiten. Dafür ist mit das Magazin aber viel zu knapp gefasst.
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Zeitung durch die anderen Publikationen aus dem Verlag mit gestützt wird, denn wenn schon die HaWo max. 10.000 Käufer hat, dann werden es beim Mag wohl nicht mehr wie 5.000 sein.

Marc

• "Auflage: ca. 22000 Exemplare monatlich" sagt phillipka, das gilt allerdings für die "Handball-Kombi" aus ha-ma und der Zeitschrift handballtraining

handball-magazin alleine hat eine verbreitete Auflage von 11.477 / Monat lt. "Fachzeitschriften-Portal.de", da steht allerdings nicht wie aktuell die Angabe ist.

• Also ich habe das HM im Abo. Finde es eigentlich sehr gut, das Sonderheft interessiert mich zwar nicht so sehr, ist aber auch interessant.

Die HW spare ich mir, alle aktuellen Infos bekomme ich ja hier.

Gruß Jan

• Habe heute bzw. gestern das Aktionsprobeabo der HW aus dem Sonderheft abonniert. Ist wirklich ne tolle Sache.
    Die HW kommt per Post am Donnerstag, oder?

• Ich erhalte sowohl die HaWo als auch das HM im Abo.

Das Sonderheft der HaWo ist inhaltlich bedeutend besser, im HM gibt's ausschließlich Mannschaftsfotos, Namen und Daten. Die HaWo bringt mehr Infos. In der HaWo fehlen mir aber die Frauen Bundesligen, und das seit Jahren!

• Geschicker Schachzug um die heutige Ausgabe voll zu bekommen :D, wäre ja sonst nicht sehr ergiebig bei den wenigen Spielen.