Anspielzeit Fussball-Bundesliga

• Wenn die Hitzewelle und die Temperaturen so bleiben, wäre es doch, wie von vielen Trainern vorgeschlagen, sinnvoll, den Anspielzeitpunkt auf 18:00 Uhr zu verschieben. Dies wäre auch für die Fans sinnvoll, vor allem die älteren.

Also bei 38 Grad im Schatten mittags um 15:30 Uhr Leistungssport zu betreiben, das wäre ja wie im Hochsommer ein Handballspiel in ner vollen Halle ohne Klima- oder Lüftungsanlage zu betreiben.

Die DFL legt sich hier quer und sagt 15:30 Uhr muss bleiben.... klar, die Sportschau hätte ja kein Spiel zu zeigen. Aber alles was Recht ist, muss erst ein Fan oder sogar ein Spieler einem Hitzeschlag erliegen ?
    Oder sollen sich die Spieler in Ihrer Geschwindigkeit dem Wetter anpassen ??

Alle, die im Freien arbeiten müssen, wissen was es heißt, bei diesen Temperaturen draußen zu arbeiten. Vor allem zu der Zeit. Die normale Arbeitsgeschwindigkeit kann gar nicht erreicht werden, alle werden wir etwas langsamer und sind ganz schön geschlaucht, selbst im schattigen Büro lässt dass Pensum deutlich nach.

Was haltet Ihr bei diesen Temperaturen von einer Anspielzeitverschiebung ? Ich würde es nicht nur verstehen sondern sogar begrüßen.

• Also bei der Hitze glaube ich nicht, dass es Sinn machen würde, wenn man erst um 18 Uhr spielen würde, da es um 18 Uhr nicht wesentlich kühler als noch um 15:30 Uhr ist (bei uns zumindest nicht).
    Deshalb würde ich wenn schon eine Verlegung auf 20 Uhr befürworten.
    Dann könnte man vielleicht auch mit Premiere verhandeln, dass die ARD kurzfristig ein Spiel live übertragen kann und vielleicht eine kleine Abfindung an Premiere bezahlt wird. Im Anschluss könnte dann das Aktuelle Sportstudio alle anderen Spielen in einer Zusammenfassung zeigen.
    Aber ich denke, so flexibel sind die DFL und die Fernsehanstalten nicht.

Ansonsten würd ich bei der Hitze sicherlich auch eine Spielverlegung befürworten.

• Zur Information: Wir haben in unserer Handballhalle keine Klimaanlage und spielen im Sommer grundsätzlich
    in brütender Hitze....
    Ich bin gegen eine Spielverlegung, denn, wie man bei der DFL schon sagte: Die Tour de France findet auch bei allen Temperaturen statt!!! Und die Fahrer müssen noch mehr tun als die Fußballer.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Zur Information: Wir haben in unserer Handballhalle keine Klimaanlage und spielen im Sommer grundsätzlich
    in brütender Hitze....
    Ich bin gegen eine Spielverlegung, denn, wie man bei der DFL schon sagte: Die Tour de France findet auch bei allen Temperaturen statt!!! Und die Fahrer müssen noch mehr tun als die Fußballer.

Was ist das denn für ein Argument? Nur weil andere nicht die Möglichkeit haben, ihre Veranstaltungen zu verlegen, sollen die Fussballer es auch nicht machen?
    Oder macht es Dir etwa riesigen Spaß, in der brütend heissen Halle zu spielen? Gegenvorschlag: Ihr könnt im Winter ja auch draussen spielen, die Fussballer müssen es auch....

Bei der Tour de France gibt es ja wohl schlecht die Möglichkeit, erst Abends zu starten, es sei denn, man will nachts ein bißchen in den Bergen strampeln.

Der einzige Punkt, der gegen eine Verlegung spricht ist doch das Fernsehen. Dabei wird Premiere bestimmt nicht der Hauptblocker sein, die kassieren eben kaum aus der Werbung, die Abos sind eh bezahlt. Und die Funktionäre dieser DFL? Ach lassen wir das....

Sinnvoll wäre eine solche Verlegung. Für Spieler und Zuschauer. Denn es ist auch für die Fans alles andere als ein Vergnügen, in der prallen Sonne rumzustehen.

• Mir ist es eigentlich egal, wie die DFL dieses WE entscheidet, da Hansa nach Freiburg reist und ich davon nich betroffen bin. ;)
    Andererseits ist es sicherlich ein Risiko, nicht nur für die Spieler, denn auch die Fans (einige mit ordentlich Alkohol gefüllt) halten diese Temperaturen und diese Anspannung nur schwer aus.
    Aber andersrum muss man sich auch fragen, sind das nicht alles Profis, die für ihr bisschen Fussballspielen Millionen verdienen und von denen man erwarten kann, dass sie diese Belastungen aushalten? Wir waren diese Woche (auch wenn´s nich ganz so professionell war) selber mal wieder fussballern bei 30° und nicht nur 90 Minuten, sondern 4 Stunden. Und da haben´s alle überstanden...
    Am besten wäre echt ne Verlegung auf 20 Uhr und die ARD zeigt ein Spiel live und danach den Rest inner Zusammenfassung, aber das Thema ist ja bekanntlich uralt!

• Ich denke, ich werde mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, da die DFL gestern ein "Machtwort" :lol: *lol* gesprochen hat und alle Spiele am Samstag um 15:30 angepfiffen werden.
    Kam jedenfalls gestern im Radio. Ich fande das (meist)arrogante Auftreten der DFL schon immer zum :kotzen:.

(Eine Alternative wäre doch, Samstag ganz auf Fussball zu verzichten, und alle Spiele auf Sonntag, 17:30, zu legen. Dann hatte Premiere eine schöne Konferenz und die Spieler müssten nicht in der Nachmittagshitze spielen)

• Zitat

Original von Twingolady
    Die Tour de France findet auch bei allen Temperaturen statt!!! Und die Fahrer müssen noch mehr tun als die Fußballer.

Deswegen verreckt da auch alle Nase lang mal einer...

• Zitat

Original von Hereticus

Naja, die meisten Todesfälle im Radsport waren in der letzten Zeit wohl eher auf Stürze zurückzuführen.

Aber auch im Fussball hat er ja leider vor noch gar nicht allzu langer Zeit um Marc Vivian Foe einen tragischen Todesfall gegeben. Das geschah übrigens auch bei brütender Hitze. Ich will nur hoffen, dass am Wochenende in der Bundesliga nichts dergleichen passiert....

• Eine Verlegung auf 20 Uhr wäre schon sinnvoll, vor allem für Zuschauer und Spieler.
    Die ARD kann doch auch nachher so um 22 Uhr berichten was auch immer.
    Premiere ist das bestimmt ziemlich egal ob sie 15:30 oder 20 Uhr die Budesliga bringen. Der vergleich mit der TdF hingt aber ein bissel, den beim Fussbal geht es ja unter anderem ja auch um die Zuschauer, ich würde bei so einer Hitze eher baden gehen oder mir das Spiel im Fernsehen anschauen, als in Stadion zu gehen.

MfG ISI

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Sport1 hat ma ne Übersicht über die Temperaturen in den einzelnen Stadien angefertigt:

Platz Ort Stadion Temperatur
    1. Freiburg Dreisamstadion 39°C
    2. Frankfurt Waldstadion 36°C
    2. Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion 36°C
    2. Köln RheinEnergyStadion 36°C
    5. Dortmund Westfalen-Stadion 35°C
    5. Bochum Ruhrstadion 35°C
    7. Hannover AWD-Arena 34°C
    8. München Olympiastadion 33°C
    8. Bremen Weserstadion 33°C

Warum muss Hansa gerade dieses WE nach Freiburg? ;( Aber man beachte, dass sich diese Angaben auf Messungen zwei Meter über dem Boden und im Schatten beziehen! Und morgen und Sonntag gibt´s keinen Schatten!!

• Zitat

Original von Svenska
    Du meinst wohl den Anstosszeitpunkt!!! ;)

Jepp, hast ja recht, aber bei dem Wetter bringt mich dass immer auf andere Gedanken :rolleyes:

• Zitat

Original von Hereticus

oder bekommt die Kurve nicht und landet im Gestrüpp...
    alles schon mal dagewesen... :)