@ oslo. ich formuliere mal für dich um:
mannschaften, welche durch einzelne gönner gepusht werden um einer stadt oder einer halle inhalt zu geben, kommen bei mir eben nicht so symphatisch rüber wie die mannschaften, die über die jahre sich langsam kontinuierlich ihre stärke erarbeiten.
fleiß macht in dem falle symphatischer wie das flinke geld, welches investiert wird um andere ziele (die halle besser auszulasten als beispiel) zu erreichen. die rnl werden künftig erfolgreich sein, ganz klar. und das auf gesunder basis mit dem notwendigen background. hier gehts rein um sympathie, um sonst nix - und die hege ich eben eher für andere mannschaften
Welche Mannschaften findet ihr toll und welche nicht ???
-
-
sympathisch:
TBV Lemgo (u.a. wegen Stephan und dem früheren Underdog-Image)
FAG (die spielen einfach nen guten Ball)unsympathisch:
Flensburg (Jugendarbeit hin oder her - in die deutsche Bundesliga gehören nicht nur Ausländer; dazu noch unsympathische Spieler)
Magdeburg (find die Spielweise nicht sehr ansehnlich und das Publikum oft daneben)alles historisch gewachsene Zu- bzw. Abneigungen...
-
Zitat
Original von ATOM
@Tsubasa
wie ich deinen Aussagen entnehme hast du tatsächlich KEINE Ahnung wie sich der Sponsorenpool zusammensetzt - du liegst jedenfalls total falsch.
Aber egal es gibnt auch in GP Freunde der KRÖSTIS !!!Dann kläre mich auf! Bin immer dazu bereit, dazu zulernen!
Ich bin auch kein grosser Gegner der Kröstis! Aber mit der Bezeichnung Freund tu ich mich schwer, bin halt Schwabe und ihr Badenzer, da sollte Rivalität schon da sein! -
Nun, dann will ich auch mal:
Sympathisch ( neben meinem Leib- und Magenverein ) finde ich
GWD Minden ( bei aller nachbarschaftlicher Rivalität: Konzept mit junger Mannschaft gefällt mir; finanziell eher schnalbrüstig; den Quatsch mit Hannover hat man ja auch wieder sein gelassen - dieses Experiment hat meine Sympathie etwas ins Wanken gebracht; nichts für ungut )
THW Kiel ( jahrelang Top Niveau und seriöses Geschäftsgebahren - soweit ich es beurteilen kann )
FA Göppingen ( hm ... alter Traditionsverein - und ich hoffe die Mannschaft, gegen die der TBV den EHF-Cup holt; ansonsten kann ich meinen Beitrag ja immer noch editieren und FA unter meine dislikes packen
)Etwas weniger sympathisch sind mir
SC Magdeburg ( unbestritten: super Jugendarbeit ); doch teilweise kommt mir die Mannschaft etwas mehr wie eine Ringer- als eine Handballmannschaft vor. Außerdem empfand ich einige heute noch Aktive als ausgesprochen schlechte Verlierer beim Final Fozr in HH 2002.
HSV Hamburg ( kommt mir nicht immer seriös vor, um es auch noch mal positiv zu sagen )
Fans sind ein anderes Thema ... bei jedem Verein gibt es Idioten und professionelle Volldeppen, keine Frage. Prozentual, im Verhältnis zu den mir ( flüchtig ) bekannten Personen, überdimensional finde ich den Anteil bei SCM und früher bei Eisenach. In Minden erhält man desöfteren auch erstaunlich unfreundliche Avancen. Aber, wie gesagt, jeder Verein hat solche Leute.
Nett war es neulich nach dem EHF-Cup Spiel Lemgo - Gummersbach, man konnte dort nach dem Spiel mit einigen Gummersbachern noch ein nettes Pläuschen halten und ein Bierchen trinken. Hoffe mal. mit den FAG-Fans wird es auch so sein.

Überwiegend positive Erfahrungen gab es bei den FInal Fours auch mit den Fans vom THW. In Hamburg eigentlich fast immer mit allen - es sei denn, man gewinnt gerade gegen Magdeburg im Endspiel, aber naja. In Kiel war ich erst einmal habe mich aber dort sehr wohl gefühlt das Wochenende 8 mal abgesehen vpm Spiel, denn das war desaströs, zumindest aus meiner Sicht ). In Flensurg hingegen fühlte ich mich seinerzeit mit meinem Lemgo-Schal nicht sonderlich herzlich willkommen. Schade eigemtlich, wenn man bedenkt, das TBV und Flensburg früher mal traditionell befreundet waren.
Originell waren seinerzeit wenigstens die Beleidigungen in Eisenach - denn als gebürtiger Lemgoer wird man nicht sehr häufig als Stasi-Sau bezeichnet ( das lag wohl daran, daß Lutz Grosser seinerzeit bei Lemgo gespielt hat ... nun ja, was Lutz gemacht oder nicht gemacht hat in der DDR weiß ich nicht, ich kann jedoch folgenden Eid ablegen: er hat mich nicht für den Staatssicherheitsdienst angeworben
) . Nun, man sollte offen für Feedback jeglicher Coleur sein.
Das Verbrennen einer Lemgo-Fahne vor der Lipperlandhalle von einigen Eisenacher ... Fans ... sowie das Bewerfen des Fanbusses von ... solchesgleichen ... fand ich auch nicht unbedingt beziehungsfördernd. Sowas bleibt schon irgendwo haften.So, hoffe niemand ist beleidigt & allen noch eine schöne Restsaison.
-
@Tsubasa
SORRY - verwechselt
Karl
Wenn du dir Sponsorenliste ansiehst wirst du sehen, das die SG Kronau / Östringen ein ganzes "Heer" an Sponsoren hat die richtig "Groß" sind und Herr Hopp nirgendwo auftaucht. Natürlich wird durch seine Kontakte der eine oder andere Sponsor gerne die KRÖSTIS unterstützen. Aber all zuviel möchte ich nicht ausplaudern
-
Zitat
Original von ATOM
@Tsubasa
SORRY - verwechselt
Karl
Wenn du dir Sponsorenliste ansiehst wirst du sehen, das die SG Kronau / Östringen ein ganzes "Heer" an Sponsoren hat die richtig "Groß" sind und Herr Hopp nirgendwo auftaucht. Natürlich wird durch seine Kontakte der eine oder andere Sponsor gerne die KRÖSTIS unterstützen. Aber all zuviel möchte ich nicht ausplaudern
Und in der Hinsicht unterscheiden sich die Kröstis dann auch gar nicht mehr vom VfL Gummersbach. Da schaffen auch die Kontakte von Krämer (Die Großen) und Hecker (Die Kleinen) einiges an Sponsoren ran. Aber ein wenig Legendenbildung gehört halt immer dazu
ZitatOrignal von Huhn
SC Magdeburg ( unbestritten: super Jugendarbeit ); doch teilweise kommt mir die Mannschaft etwas mehr wie eine Ringer- als eine Handballmannschaft vor. Außerdem empfand ich einige heute noch Aktive als ausgesprochen schlechte Verlierer beim Final Fozr in HH 2002.Nicht nur beim Final Four, sondern auch beim letztjährigen EHF-Pokal-Finale gab es einige SCM-Spieler, die nicht die Größe hatten, an der Siegerehrung teilzunehmen.
-
Grundsätzlich eine sehr schwierige Frage, denn so pauschal kann man das alles nicht sehen.Manchmal werfen einige Spieler, Offizielle, Fangruppen ein schlechtes Licht auf den Verein, was sich auf das Gesamtbild auswirkt.
Den TuS lasse ich mal unerwähnt.
Dann ist mit der THW äußerst sympatisch: das Spiel letztes Jahr in der Kreissporthalle mit 500 Kielern wurde zu einer verfrühten Meisterfeier bei der 3300 Leute sangen"Deutscher Meister wird nur der THW". Außerdem spielen die Zebras einen den besten Handball der Liga.
Dann ist mir der VfL Pfullingen sehr sympatisch. Da ist alles noch so wie es früher war: beschaulich, klein familiär. Und man hat trotzdem immer wieder den Klassenerhalt geschafft. (wie auch immer).
Unsympatisch ist mir der TBV Lemgo. Nach meiner Auseinandersetzung mit F. Holpert über die Presse habe ich die gefressen.
Der schwierigste Fall ist Dankersen: Traditionsgemäß kann das schon mal gar nicht mein Lieblingsverein sein. Die Derbys sind und bleiben die Höhepunkte der Saison. Wenn es aber nicht gegeneinander geht, sind mir die Grünen gar nicht soooo unsympatisch, denn sie sind wie der TuS ein Traditionsverein, der auf ähnliche Weise versucht sich in der Liga zu etablieren. Und wenn sie nicht da wären müsste man sie erfinden.

Großen Respekt kann man nur vor der Jugendarbeit haben, die bei geringeren Mitteln der Jugendarbeit des SCM in Nichts nachsteht.Dann wäre da noch der HSV, den ich nicht wirklich mag. Ich wünsche mir nach wie vor die guten alten Konfitürenstädter.
-
Karl schreibt:
Zitatetzt muß ich aber mal aus der weiten Ferne was 'pro' Kröten schreiben (auch wenn die in meiner Liste der sympathischen Vereine nicht auftauchen würden - halt die 'Arenen-Vereine' ). Ich seh das mal so: Der Hopp hat halt seinem Eishockeyverein eine Halle gebaut, da war noch Platz für Handball. Dann hat er sich mit Harder zusammengetan, um dort eine konkurrenzfähige BL-Mannschaft (anderes hat keinen Sinn) zu etablieren. Mehr ist da ja nicht geschehen - es wurde einfach das gemacht, was notwendig war (wenn man schon so eine Arena hat und für festes 'Programm' sorgen will).
Ich habe nicht den Eindruck, daß in Kronau-Östringen mit dem Geld um sich geschmissen wird (siehe gescheiterte Bemühungen um Neuverpflichtungen
für die nächste Saison - von GWD-Seite wurde Kronau-Östringen übrigens ein korrektes Verhalten bei dem Versuch bescheinigt, Arne Niemeyer aus seinem Vertrag 'loszueisen').
Sponsoren, denen es bei 'vollem Engagement' prinzipiell möglich wäre, eine Bundesligaspitzenmannschaft zu etablieren, haben etliche BL-Vereine - dieses 'volle Engagement' sehe ich in Mannheim und in Walldorf zur Zeit nicht... Edit: Das in Kronau und Östringen auch schon 'vor Hopp' erfolgreich Handball gespielt wurde ist mir bekannt.
Atom schreibt:ZitatKarl: wie ich deinen Aussagen entnehme hast du tatsächlich KEINE Ahnung wie sich der Sponsorenpool zusammensetzt - du liegst jedenfalls total falsch....Wenn du dir Sponsorenliste ansiehst wirst du sehen, das die SG Kronau / Östringen ein ganzes "Heer" an Sponsoren hat die richtig "Groß" sind und Herr Hopp nirgendwo auftaucht. Natürlich wird durch seine Kontakte der eine oder andere Sponsor gerne die KRÖSTIS unterstützen. (
Hm, das würde dann ja meinen Eindruck aus der Ferne ja bestätigen, daß man Kronau-Östrinrgen nicht auf den SAP-Konzern reduzieren sollte (passiert hier ja mitunter) - und damit der SG Verfügungsgewalt über unbegrenzte Geldmittel unterstellt
Wenn ich das so recht sehe, war die SAP-Arena (und damit Hopp) aber die Voraussetzung, überhaupt die Verpflichtungen zu tätigen, die Kronau-Östringen den jetzigen Mittelfeldplatz ermöglichen.
-
Karl
so kann man es sehen - hört sich aber schon etwas anders an !!!
Egal wie die Umstände und die Verbindungen sind für uns ein echter Glücksfall !!! -
Neben GWD finde ich den THW Kiel ziemlich sympathisch, wobei das vielleicht der falsche Ausdruck ist. Ich finde es einfach bewundernswert, wie seriös und kontinuierlich dort gearbeitet wird. Die Halle ist immer voll, der THW steht immer oben und hat selbst den Umbruch auf höchstem Niveau geschafft. Und Skandale gibt es bei diesem Klub auch nicht. Die Fans sind zudem nett und friedlich.
Beim SC Magdeburg läßt sich über so manche Fans und Spieler streiten, aber das Nachwuchskonzept macht den Verein schon irgendwie sympathisch. Spieler werden nicht nur ausgebildet, sondern auch nach und nach in die 1. Mannschaft eingebaut.Bei den unsympathischen Vereinen müßte man jetzt eigentlich den TuS erwarten, dem ist aber nicht so. Ich sehe das so wie Benjamin, nur eben umgekehrt.
Nicht ganz so sympathisch finde ich den VfL Gummersbach. Da habe ich öfter den Eindruck, als hätte man vergessen, wo man herkommt und wo der Verein vor einigen Jahren noch stand. Eine gewisse Überheblichkeit ist da nicht zu leugnen. Wetzlar fand ich mal sehr sympathisch, mittlerweile ist das aber eher ein Verein ohne richtiges Konzept (wieviele Spieler wurden diese Saison nachverpflichtet oder weggeschickt?), dazu noch Herr Dotzauer. Auch die von Karl sogenannten "Arena-Vereine" finde ich nicht ganz so klasse. -
Zitat
Original von Bezze
...
Beim SC Magdeburg läßt sich über so manche Fans und Spieler streiten, aber das Nachwuchskonzept macht den Verein schon irgendwie sympathisch. Spieler werden nicht nur ausgebildet, sondern auch nach und nach in die 1. Mannschaft eingebaut.Bei den unsympathischen Vereinen müßte man jetzt eigentlich den TuS erwarten, dem ist aber nicht so. Ich sehe das so wie Benjamin, nur eben umgekehrt.
Nicht ganz so sympathisch finde ich den VfL Gummersbach. Da habe ich öfter den Eindruck, als hätte man vergessen, wo man herkommt und wo der Verein vor einigen Jahren noch stand. Eine gewisse Überheblichkeit ist da nicht zu leugnen.....Das mit der Überheblichkeit beim VfL kann ich nur bestätigen. Da ist mir zwar das Team nicht mal so unsympathsch aber der Krämer! Nach nem Duselsieg dieses Jahr in GP läuft er mit provozierenden Gesten am Fanblock vorbei...

Beim SCM bin ich grad ein bisschen gespaltener Meinung was den Nachwuchs betrifft. Sprenger hat sich durchgesetzt, Grafenhorst hat Probleme mit Verletzungen, stagniert deswegen etwas okay, Theuerkauf hat sich jetzt durchgesetzt. Rojewski würde ich mehr vertrauen und ihn als Nachfolger für Vugrinec einbauen. 2007 wenn Abati dann evtl. nach Frankreich zurück geht kann man immer noch nen Star holen.
Mit Schöne wird trotz guten Leistungen nicht verlängert, naja mir solls recht sein
Dass Richwien geht kann ich nicht verstehn (oder lief sein Vertrag aus?) Ich halte ihn für ein Riesentalent, evtl. noch talentierter als Sprenger. -
Sympatisch
1. Lemgo ( wohne da halt )
2. Minden ( gute, junge, deutsche Spieler )
3. Kiel ( weil, da der für mich momemtan geilste Handballler der Welt spielt, Nikola Karabatic )Unsympatisch
1. Magdeburg ( Abati )
2. HSV ( Leider sieht man dort wieder, Geld regiert die Welt)
3. Gummersbach ( siehe HSV, außerdem mag ich den Sigurdsson nich, ein super Handballer, aber für mich ein unsympatischer Typ ) -
Zitat
Original von Tsubasa
Beim SCM bin ich grad ein bisschen gespaltener Meinung was den Nachwuchs betrifft. Sprenger hat sich durchgesetzt, Grafenhorst hat Probleme mit Verletzungen, stagniert deswegen etwas okay, Theuerkauf hat sich jetzt durchgesetzt. Rojewski würde ich mehr vertrauen und ihn als Nachfolger für Vugrinec einbauen. 2007 wenn Abati dann evtl. nach Frankreich zurück geht kann man immer noch nen Star holen.
Mit Schöne wird trotz guten Leistungen nicht verlängert, naja mir solls recht sein
Dass Richwien geht kann ich nicht verstehn (oder lief sein Vertrag aus?) Ich halte ihn für ein Riesentalent, evtl. noch talentierter als Sprenger.Warum gespaltener Meinung? (Hab die Begründung da nicht so verstanden *g*)
Du musst ach mal die 2. Mannschaft sehen, die Jungs spielen immerhin in der 2. Bundesliga und da werden jetzt wohl 3 A-Jugendliche wieder nen Vertrag bekommen, was mich persönlich sehr freut
Christian Schöne wurde von Christian Sprenger verdrängt und man hat sich dazu entschieden eben nur einen wirklichen RA zu nehmen. Ich fands auch nicht toll, aber Sprengi hat eben mehr Spritzigkeit und Effektivität zu der Zeit geboten. Hat sich beim SCM auch gut weiter entwickelt, vor allem was die Wurfvarianten angeht und da ist ein Richwien noch weit entfernt (finde ich). Sein Vertrag lief aus und er hat das Vertragsangebot vom SCM nicht angenommen, da er und seine Freundin in Berlin einen Ausbildungsplatz geboten bekamen. Naja seine Entscheidung, wenn er dort mehr Perspektiven sieht als hier. In der Abwehr lässt er sich allerdings immer wieder austanzen, da hat Sprengi schon deutlich dazu gelernt.MfG
Marie -