TBV Lemgo: Die großen Namen bei den Verstärkungen fehlen. Aber Zu- und Abgänge halten sich von den Namen her die Waage. Die Hauptlast wird wie in der vergangenen Saison auf den Nationalspielern ruhen. Man wird sehen müssen, wie sie Meisterschaft, Supercup, DHB-Pokal, Champions League sowie Europameisterschaft und Olympia verkraften. Für mich bleibt der TBV mit diesem Kader der Top-Favorit. Sicherlich hätte Lemgo gern noch einen Kracher geholt, dafür müssen aber Preis und Leistung stimmen. Und das passte nicht bei den Kandidaten wie dem Norweger Strand.
SG Flensburg: Natürlich versucht ein neuer Geschäftsführer mit seiner Politik eine Duftmarke zu setzen, und das ist auch gelungen. Mit Kent-Harry Andersson hat die SG für Erik Veje Rasmussen einen der Top-Trainer der Liga verpflichtet. Jonny Jensen wird in der Abwehr viel bewegen, und Dan Beutler hat als Torhüter von Göteborg im Europapokal bereits seine Klasse gezeigt. Allerdings ist die SG schon Vize-Meister und Pokalsieger. Das ist kaum zu toppen. Und für die Meisterschaft reicht es aus meiner Sicht auch in der neuen Saison nicht.
SC Magdeburg: Ein Weggang von Olafur Stefansson würde jedem Team der Bundesliga weh tun. Er ist eine Ausnahme-Erscheinung. Kurzfristig ist das eine Schwächung, die mittelfristig aufgefangen wird. Das muss der SCM erst einmal kompensieren. Auf Stephan Just bin ich gespannt. Um den Titel wird Magdeburg nicht mitspielen.
THW Kiel: Der THW setzt wieder auf die Stärken der Vergangenheit - auf die deutsch-schwedische Mischung. Mit Martin Boquist und Marcus Ahlm sowie in der Saison 2004/2005 Kim Andersson hat Kiel sich das halbe Nationalteam Schwedens geangelt. Dieser jetzige Umbruch wird Zeit brauchen. Kiel gehört zu den Favoriten, ist aber nicht der Top-Favorit. Man hat an der Förde die Grundlagen geschaffen, um auf Jahre hinaus eine deutsche und europäische Spitzenmannschaft zu haben.
Frisch Auf Göppingen: Auf den ersten Blick hat sich der Altmeister deutlich verstärkt. Allerdings muss man natürlich abwarten, wie Salvatore Puig , Jaliesky Garcia Padrón oder Marc Amargant in der Bundesliga einschlagen. Mancher braucht eine längere Eingewöhnungszeit. Ich erwarte aber, dass Frisch Auf im gesicherten Mittelfeld landet.
TV Großwallstadt: Beim TVG gibt es mal wieder einen großen Umbruch. Die Leistung allerdings wird das nicht mindern. Gespannt bin ich, wie sich Andreas Kunz auf Linksaußen entwickelt. Ich denke, neben Dragos Oprea aus Göppingen wird er ein Kandidat für die Nachfolge von Stefan Kretzschmar in der Nationalmannschaft nach Olympia 2004 sein. Zudem wird Jörg Kunze sicherlich das Spiel des TVG gestalten. Großwallstadt wird zwischen Platz acht und elf landen.
HSG Wetzlar: Bei der HSG hat sich nicht viel getan. Die Verantwortlichen setzen weiter auf die Heimstärke und die Kampfkraft. Dass Wolfgang Klimpke tatsächlich aufhört, würde ich eher mit einem Fragezeichen versehen. Zu- und Abgänge halten sich die Waage.
GWD Minden: Wir müssen wieder an die Leistungen der letzten Spiele in der vergangenen Saison anknüpfen. Der Verein befindet sich weiterhin in einer Phase der Konsolidierung. Mit von Behren, Bjarnason, Habbe und Carstens verlieren wir Spieler, die das Gesicht der Mannschaft über Jahre geprägt haben. Das müssen die Nachwuchsspieler wie Arne Niemeyer und Jan Fiete Buschmann auffangen. Ich hoffe, dass wir uns mit Rasmussen auf Linksaußen verstärkt haben.
Wilhelmshavener HV: Anhand der zur Verfügung stehenden Mittel hat der WHV gut eingekauft. Individuell wird ein Roman Pungartnik sicherlich fehlen, das Mannschaftsspiel wird das aber auffangen. Mit Fegter und Beers hat sich Wilhelmshaven gestandene Bundesligaspieler geholt, und gespannt sein darf man auf Torhüter Valter Matosevic.
VfL Pfullingen: Insgesamt hat sich der VfL verstärkt. Der Kader ist durch die Zugänge von Alexander Hansen, Markus Krauthoff und Kai Hüter sicherlich ausgeglichener besetzt. Allerdings darf man nicht vergessen: Für Klubs wie Pfullingen und Wilhelmshaven geht es in erster Linie ums Überleben. Sie haben keine anderen Ziele. Und für diesen Überlebenskampf ist der VfL gerüstet.
ThSV Eisenach: Auch in Eisenach gab es den großen Umbruch. Zahlreiche Leistungsträger mussten den Klub, auch aus finanziellen Gründen, verlassen. Die Zugänge sind nur sehr schwer einzuschätzen. Der ThSV wird sicher wieder auf die eigene Kampfkraft setzen. Ziel aber wird der Klassenerhalt sein.
SG Kronau/Östringen: Der Aufsteiger hat in den letzten Tagen noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit Davor Dominikovic und Steffen Weber hat Kronau zwei starke Leute geholt. Sicherlich wird der SG aber ein Christian Zeitz mit seinen individuellen Stärken fehlen. Er hat damit entscheidend zum Aufstieg beigetragen. Die Mannschaft ist aber gewachsen. Daher ist mit Kronau/Östringen zu rechnen.
Stralsunder HV: In den letzten Tagen hat auch Stralsund zugeschlagen auf dem Transfermarkt. Tomislav Farkas kennt die Liga und ist vielseitig einsetzbar, und Zdenek Vanek wird der Deckung halt geben. Das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein, und dafür hat der Aufsteiger der Beste getan.
So was habt ihr an diesen Aussagen zu meckern bzw. was seht ihr genauso ?
Quelle > http://www.sport1.de