ich würde mal gerne wissen wer von euch blut spendet, oder es machen würde. ich hab am dienstag das erste mal gespendet und werde es jetzt auch immer machen. also wie steht ihr dazu??
Blut spenden
-
-
Im Grunde stehe ich da nicht negativ gegenüber. Habe allerdings nicht den Nerv darauf, dahin zu rennen um das zu machen! Wenn ich damit jemanden zum Beispiel nach einem Unfall im Krankenhaus damit sofort das Leben retten würde würd ich das sofort machen!
-
Zitat
Original von dj planlos
Im Grunde stehe ich da nicht negativ gegenüber. Habe allerdings nicht den Nerv darauf, dahin zu rennen um das zu machen! Wenn ich damit jemanden zum Beispiel nach einem Unfall im Krankenhaus damit sofort das Leben retten würde würd ich das sofort machen!Da darf man aber kein Alkohol mehr im Blut haben

Ich gehe gelegentlich Blutplasma spenden.
-
Es gibt ja auch ZEiten, wo ich kein Alkohol im Blut habe!
-
Hi,
Naja, ich draf ja noch kein Blutspenden. Werde das aber sobald ich 18 bin machen. Meine Eltern machen das schon seit ettlichen Jahren regelmäßig. Es ist ja nicht nur so, das man "gutes für ander tut", sondern das man auch für sich selber. Da der Körper immer wieder dazu angeregt wird neues Blut zu produzieren. Bei meiner ma hat man auch mal nen Eisenmangel festgestellt, da das Blut ja bei jeder Spende untersucht wird. So kann man sich dann auch sicher sein, das man kein HIV hat....
Also eine gute Sache!
-
Zitat
Original von dj planlos
Im Grunde stehe ich da nicht negativ gegenüber. Habe allerdings nicht den Nerv darauf, dahin zu rennen um das zu machen! Wenn ich damit jemanden zum Beispiel nach einem Unfall im Krankenhaus damit sofort das Leben retten würde würd ich das sofort machen!irgednwie finde ich deine einstellung etwas komisch. du stehst ja wohl nicht jeden tag vor dem krankenhaus und wartest das jemand dein blut brauch. außerdem würde das auch gar nicht gehen weil dein blut erst getestet werden muss. und so oft musst du da auch nicht hinrennen. männer können alle 8 wochen spenden gehen und frauen alle 12. das blut spenden dauert auch nicht so lange. wenn du blut spendest und er ist geeignet bei operationen, etc. verwendet zu werden, dann kannst du ja menschen direkt nach einem unfall damit helfen. denn dann kann deine konserve genutzt werden.
-
Also so bald ich 18 bin werde ich das wohl mal machen,
denn es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man mit so einer "kleinen Tat" vielleicht einem Menschen das Leben retten kann. -
wennn ich demnächst 18 werde geh ich auch mal blutspenden....ich hab zwar tierisch angst vor nadel und kann eigentlich kein blut sehen..aber man muss ja auch immer so sehen:"wenn ich en unfall hätte, wäre ich ja auch froh wenn mir jemand mit seinem blut helfen würde".
oder wie seht ihr das?? -
Bei mir im Jahrgang gehen einige Leute Blutplasma spenden um sich nebenbei nochmal ein paar Euro zu verdienen.Auch wenn man den Grund des Spendens sicherlich falsch finden kann,ist es deutlich besser als gar nichts zu machen.
-
Zitat
Original von miss-september
..aber man muss ja auch immer so sehen:"wenn ich en unfall hätte, wäre ich ja auch froh wenn mir jemand mit seinem blut helfen würde".
oder wie seht ihr das??das ist eine gute einstellung. doch leider sehen viel zu wenig leute das genauso, denn es gibt immer noch zu wenige die ihr blut spenden, LEIDER!!!
-
Ich spende seit 5 Jahren regelmässig Blut und finde das auch eine gute Sache. Allerdings mach ich das immer dirket im krankenhaus und gehe nicht zu speziellen Veranstaltungen !
-
wenn bei uns im umkreis blutspende termine angesetzt sind und man hin möchte, muss man relativ viel zeit mitbringen.
Ok, ich denke bei uns ( ich wohn mehr oder weniger aufm Land) ist das dann noch e bissl anderst wie in ner großstadt.
oder?? -
Zitat
Original von miss-september
wenn bei uns im umkreis blutspende termine angesetzt sind und man hin möchte, muss man relativ viel zeit mitbringen.
Ok, ich denke bei uns ( ich wohn mehr oder weniger aufm Land) ist das dann noch e bissl anderst wie in ner großstadt.
oder??ich wohne auch nicht grade in einer großstadt. nur leider reicht das nicht wenn in den kleinen städten viele gehen. es sind immer noch zu wenig und es fehlt immer noch an spendern.
-
Ich würde auch spenden, darf aber noch nicht. Hätte damit keine Probleme. Ist ja nix schlimmes! Manche Leute machen ja teilweise ein Theater, wenn sie mit so ner Mini-Nadel gepiekst werden, aber das sind immer nur blöde Ausreden. Ich finde jeder Erwachsene müsste normalerweise auch eine gewisse Verantwortung für seine Mitmenschen übernehmen und dazu gehört auch Blutspenden. Oder seh ich das etwa falsch?
-
Zitat
Original von Mecki
Ich würde auch spenden, darf aber noch nicht. Hätte damit keine Probleme. Ist ja nix schlimmes! Manche Leute machen ja teilweise ein Theater, wenn sie mit so ner Mini-Nadel gepiekst werden, aber das sind immer nur blöde Ausreden. Ich finde jeder Erwachsene müsste normalerweise auch eine gewisse Verantwortung für seine Mitmenschen übernehmen und dazu gehört auch Blutspenden. Oder seh ich das etwa falsch?nein das siehst du ganz richtig. ich hab auch eine gewisse abneigung gegen nadeln, aber wie schon mal gesagt kann jeder in diese situation kommen das er blut benötigt. meine mama, die richtig panik vor nadeln hat, hat mir sogar versprochen das sie das nächste mal mitkommt.
-
Ich habe einige Jahre gespendet. Da ich im Krankenhaus arbeite weiter kein Problem. Leider darf ich als Allergiker schon lange nicht mehr. Ende des Jahres sind die 3 Jahre Spritzen endlich vorbei und dann lege ich selbstverständlich wieder los.
Wie kann man denn Angst vor Nadeln haben ?
Alles billige Ausreden. Klar gibt es Schwestern die lieber nicht dort arbeiten sollten, aber da muß man durch. -
Zitat
Original von Guido
Ich habe einige Jahre gespendet. Da ich im Krankenhaus arbeite weiter kein Problem. Leider darf ich als Allergiker schon lange nicht mehr. Ende des Jahres sind die 3 Jahre Spritzen endlich vorbei und dann lege ich selbstverständlich wieder los.
Wie kann man denn Angst vor Nadeln haben ?
Alles billige Ausreden. Klar gibt es Schwestern die lieber nicht dort arbeiten sollten, aber da muß man durch.sie hat angst vor nadeln, weil als sie vor ein paar jahren im krankenhaus war, sie täglich eine spritze in den bauch bekommen hat. aber wie gesagt, sie kommt ja trotzdem mit und spendet dann auch.
-
Ich geh kein Blutspenden, liegt sicher nicht daran das ich es nicht machen würde, aber dann bringt mich zu einem Arzt der auch Blut abnehmen kann bzw. bei mir BLut abnehmen kann. Das ist so gut wie unmöglich, bei jeder Untersuchung bei der Blut abgenommen werden muss, wird schon gar nicht mehr versucht mir aus dem Arm oder so Blut zu holen ...treffen tut fast kein Arzt und wenn dann erst beim 3. Versuch ...daher sitz ich nu meist erstmal in dem labor und muss meine Hände 10 Minuten unter warmes Wasser halten und dann wird mir das blut aus der Handoberflächer genommen und das muss ich mir ehrlich gesagt nicht noch öfter antun !
-
Momentan darf ich nicht spenden, da mein Blut nicht gut genug ist (Entzündungen im Körper, Eisenmangel).
Hab schon gespendet und werd es wieder tun, sobald ich wieder darf!
-
Es ist allerdings auch so, dass einige Leute nicht zum Blutspenden zugelassen werde.
Der Abijahrgang von meiner Schule hat dieses Jahr eine Blutspendeaktion gemacht, die auch relativ gut gelaufen ist und auch die Betreuung muss gut gewesen sein. -