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DFL verhandelt mit Sponsor für die Bundesliga
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) steht offenbar vor einem großen Deal. DFL-Geschäftsführer Wilfried Straub bestätigte dem Online-Dienst von "Horizont Sport Business", dass die DFL mit dem Telekommunikationskonzern Vodafone über ein Sponsoring-Paket verhandelt. "Sie werden verstehen, dass ich in laufenden Vertrags-Verhandlungen keine Einzelheiten nennen kann", meinte Straub.
Erste Meldungen, wonach auch die Namensrechte der Bundesliga verkauft werden sollen, dementierte die DFL am Freitag allerdings. Die höchste deutsche Spielklasse soll also nicht "Vodafone-Bundesliga" heißen. Das Sponsoring-Paket wird auf rund 75 Millionen Euro geschätzt.
Auch auf den Trikots zu sehen?
Welche Werbeflächen Vodafone nutzen könnte, ist noch nicht bekannt. Möglich ist, dass das Markenlogo des Unternehmens in den Stadien sowie auf den Trikots der 18 Mannschaften abgebildet sein wird.
Bayern in der Bredouille
Die Verhandlungen sollen schon so weit fortgeschritten sein, dass bereits in den nächsten Tagen ein Abschluss möglich ist. Dabei würde ein etwaiges Veto des deutschen Rekordmeisters Bayern München, dessen Top-Sponsor T-Mobile ein unmittelbarer Konkurrent des potenziellen Liga-Partners ist, keine Rolle bei der Vergabe der Namensrechte spielen. Der DFL-Vorstand ist in der Lage, einen solchen Handel allein abzuschließen. Straub: "So sieht es das Regelwerk vor."