Hens-Wechsel perfekt

• Hier die Meldung von Sport1:

Hens wird endgültig Hamburger
    München - Pascal Hens hat unter den Ablösestreit um seinen vorzeitigen Wechsel von der SG Wallau-Massenheim zum HSV Hamburg selbst einen Schlussstrich gezogen. Wie Sport1 erfuhr, kauft Hens sich frei für den HSV.
    Der 23-Jährige hat am Dienstag der SG Wallau und dem HSV offiziell mitgeteilt, 35.000 Euro an seinen Klub zu überweisen, um sich aus seinem bis 30. Juni 2004 laufenden Vertrag zu lösen.
    Hens knüpft diesen Schritt an die Bedingung, dass sein Wechsel nach Hamburg per 1. Juli 2003 vollzogen wird und sich Hamburg und Wallau über die Zahlungsmodalitäten der Ablösesumme in Höhe von 90.000 Euro sowie die termingerechte Freigabe einigen.
    ---

Da ist nur von 90000 EUR + 35000 EUR die Rede. Ich denke es ist das beste für Hens. Damit kann es erst gar nicht zu Problemen mit Wallau kommen.

Gruß Jan

• Hallo Handballfreunde,

Ich kann die Diskussion ja verstehen und ich hoffe sehr, dass der HSV dies alles wuppen kann.

Aber hier wird einiges so dargestellt, als würde der HSV der Liga schädigen.das finde ich nicht ganz in Ordnung.

1. Schaut mal auf die Transferliste von Kiel und Gummersbach. Haben sich auch super verstärkt und auch nicht fürn Appel und n Ei. Da gibts nur keine Bild, die alles in die Öffentlichkeit trägt.

2. In Hamburg musst du "oben" mitspielen, sonst ist der Ofen aus. Also musst Du Stars holen.
    Der HSV hat keine Zeit über Jahre eine Mannschaft aufzubauen, dass muss sofort passieren sonst geht dir die nfinanzielle Pust aus.

3. Hamburg erlebt gerade mal 10 Monate Handball. Hamburger sind erfolgsorientiert sonst bleiben Sie zu Hause. Sie Fussi : HSV 30.000 Zuschauer, jetzt wo Erfolg da ist fast immer ausverkauft. Der Markt in HH ist riesig

4. Der Etat von 4,5 Mio ist gedeckt !!!!
    4,5 mio ist viel, aber der HSV hat Fixkosten für Hallenmiete und HSV-Raute von 1,2 Mio Euro jährlich !

5. Der weg des deutschen Handballs wir zukünftig immermehr in die Großstädte ziehen : Berlin mit neuer Arena, Nordhorn nach Hannover, Gummersbach nach Köln, Göppingen nach Stuttgart.

6. Wäre die Schwartauer Lizenz nicht nach HH gegangen,hätten wir letztes Jahr ein Pleiteclub mehr gehabt.

Also bitte nicht gleich alles negativ sehen und abwarten.Auch ich verdreh manchmal die Augen, wenn ich Berichte über meinen Verein lese, aber ich vertrau mal darauf, dass alles gut durchdacht ist.

Auf die neue Saison mit vielen bekannten Gesichtern.

Gruß
    HSV Sascha

Champions-League Sieger 2013

• Stimme in allen Punkten HSV Sascha zu!
    Schaut euch mal an, welche Vereine groß eingekauft haben. Kiel, Gummersbach ... HSV. Jetzt schaut euch mal an, welche Hallenkapazität diese Vereine haben. Klar ist, das es bald eine 3 oder 4 Klassengesellschaft geben wird ..... und Hens ist bestimmt nicht Topverdiener der Bundesliga! (Ich meine nur vom gehlat ohne Werbekosten!)

Wir gehen mit einem Etat von 1,5 Millionen ins Rennen und ich hoffe, dass die Klasse der Kröstis ausreicht um in der Bundesliga zu bestehen!

• Zitat

Original von HSV Sascha
    ... In Hamburg musst du "oben" mitspielen, sonst ist der Ofen aus. Also musst Du Stars holen.
    Der HSV hat keine Zeit über Jahre eine Mannschaft aufzubauen, dass muss sofort passieren sonst geht dir die nfinanzielle Pust aus...

Der weg des deutschen Handballs wir zukünftig immermehr in die Großstädte ziehen ...

Du hast das Problem sehr gut beschrieben. Die Frage ist nur, ob alle diese kommerzielle und showorientierte Form des Handballs wollen.

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• HSG-Wetzlar-Fan

Da gebee ich Dir recht : Jeder muss seine eigene Meinung haben.

Ich persönlich trauere den Zeiten aus Schwartau nach.
    Beim HSV ist vieles sehr anonym geworden. Beispiel :
    Die Spieler müssen in Edelzwirn mit Krawatte rumlaufen. Find ich total peinlich. Kontakt Spieler-Fans ist z:zt. auch ziemlich dürftig.
    Das sind natürlich Nachteile
    Vorteil ist natürlich das sportliche Abschneiden.
    Man muss irgendwie ein Mittelweg finden.

SoLong Duti

• Zitat

Die Frage ist nur, ob alle diese kommerzielle und showorientierte Form des Handballs wollen.

Hm, denke diese kommerzielle Form will sicherlich keiner,
    aber das ist der Lauf der Zeit und glaube nicht,
    dass das in anderen Vereinen anders ist. :nein:
    Verstehe die ganze Aufregung um den HSV-Hamburg nicht.
    Gönnt man uns diesen Verein nicht?? :wall:
    Andere Städte und Vereine ziehen doch auch um oder bilden Spielgemeinschaften!
    Also erst einmal vor der eigenen Tür fegen, dann bei uns auf dem Deich! :baeh:
    Sascha hat schon die Punkte alle aufgezählt!

• Es geht mir gar nicht um den HSV, sondern um die grundsätzliche Entwicklung,die mir nicht gefällt!

• Joh, da sind wir glaube ich auch aller einer Meinung.
    Meine auch nicht gerade DEINE Äusserungen, HSG-Wetzlar-Fan.
    Bin nur der Meinung, dass unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden
    und diese Entwicklung vor anderen Vereinen auch nicht halt machen wird!
    Ich kann micht damit auch nicht indentifizieren!
    Trotzdem werden wir Hens unterstützen und wünsche mir, dass er das Geld wert ist! :/:

• HHHmmmmmhhh, *grübel ?(

Handball-World dementiert den ageblich perfekten Wechsel.
    Dauert wohl doch noch an bis zur Perfektion.

• zunächst begrüße ich mal unsere Hamburger/Lübecker Freunde hier im Forum. Es tut der allgemeinen Diskussion um den HSV, die hier immer mal wieder aufflammt, sicher gut, wenn direkt Betroffene sich zu Wort melden.

Sport1 war mal wieder etwas schneller als der eigene Schatten, wie es sich derzeit darstellt, hat Hens angeboten, das Geld zu bezahlen, sofern er zum 1. Juli wechseln kann. Die erste Meldung aus der Bild sagte da ja noch etwas von einem Wechsel zum 1.8.

Denke aber nicht, dass das noch scheitert. Ob so ein Hin- und her nun nötig ist, weiß ich nicht. Sicher nicht gut ist, dass die Gehaltszahlungen an Hens so öffentlich werden. Er ist mit dem Gehalt zwar sicher nicht der bestbezahlte Spieler der Liga, aber es ist für Otto-Normalverdiener schon eine heftige Summe. Sowas muss nicht in die Öffentlichkeit....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Meikel
    Mal gucken, ob die Hamburger das alles so richtig machen.

Aber man hat ja auch beim VfL Gummersbach gesehen, was plötzlich mit einer neuen Halle zu finanzieren ist. Da war auch kein Geld mehr da, und plötzlich kommt ein Hochkaräter nach dem anderen.

Wenn die Color-Line Arena ständig so voll sein wird wie beim Eishockey, dann kann das Ganze gut klappen. Und eine volle Halle erreicht man am ehesten über sportlichen Erfolg.

Dann muss sie aber auch erstmal so voll werden!
    Im Fall VfL ist es anders: Da ist sie immer voll gewesen, also eine Kalkulation bezogen auf Tatsachen. Beim HSV ist das wohl mehr oder weniger Wunschdenken.

---

Wenn Hens sogar selbst Geld für einen Wechsel aufbringt, dann deutet das wohl darauf hin, dass in Wallau bald die Lichter ausgehen bzw. man in keinster Weise in Richtung Top10-Platz plant. Schade.

Marc

• Zitat

Original von rp-online.de
    Hamburg (rpo). Um vom Handball-Bundesligisten Wallau-Massenheim zum Ligakonkurrenten HSV Hamburg wechseln zu können, hat Nationalspieler Pascal Hens tief in die eigene Tasche gegriffen. Mit 35.000 Euro beteiligte er sich an seiner Ablösesumme.
    Hens hat nach Informationen des Internet-Portals sport1 beiden Vereinen am Dienstag angeboten, sich mit 35 000 Euro aus seinem Privatvermögen an der Transfersumme zu beteiligen. Für eine vorzeitigen Freigabe des 23 Jahre alten Rückraumspielers schon zur neuen Saison hatte die SG Wallau-Massenheim 125 000 Euro gefordert. Der HSV, der Hens nach Auslaufen seines Vertrages in Wallau ab der Saison 2004/2005 verpflichtet hat, wollte nur 90 000 Euro bezahlen.

"Den Differenzbetrag haben wir jetzt gedeckelt", sagte Hens- Manager Wolfgang Gütschow der dpa. "Nun müssen sich beide Vereine über die Modalitäten einigen." Einzige Bedingung sei, dass der Vertrag in Hamburg ab dem (heutigen) 1. Juli gilt. Weder Wallau noch der HSV wollten am Dienstag bestätigen, dass das Problem gelöst sei. "Da ist Bewegung drin, perfekt ist nichts", sagte Wallaus Manager Bülent Aksen.

Die SG Wallau-Massenheim hatte vor wenigen Tagen nach den gescheiterten Transferverhandlungen gedroht, Hens in der nächsten Saison auf die Reservebank zu setzen. "Das war Säbelrasseln", sagte Gütschow. "Spätestens nach drei Spielen, wenn es nicht gut gelaufen wäre, hätte er gespielt. Kein Trainer der Welt kann es sich leisten, einen Spieler seiner Klasse nicht einzusetzen." Hens hat über 30 Länderspiele bestritten und gilt als eines der größten Talente im deutschen Handball.

Wenn der HSV tatsächlich einen Spieler kauft und dadurch eine Etatunterdeckung in Kauf nimmt, ist das mMn eine klare Wettbewerbsverzerrung und ein Lizenzverstoss. Man sollte sich bitteschön immer nur soviel kaufen, wie man sich auch leisten kann. Abgesehen davon, daß die Preistreiberei bei den Gehältern generell bitte nicht Fussballerische Dimensionen annehmen sollte und ich sechsstellige Jahresgehälter eh für nicht angemessen halte.

Hens selber kann man das kaum verübeln. Wenn mir einer soviel Geld vor die Füsse schmeisst, dann büke ich mich auch danach. Und das, was er selbst zur Ablöse beisteuert, hat er ja vermutlich in zwei Monaten wieder auf dem Konto...

• Zitat

Original von Marc
    Dann muss sie aber auch erstmal so voll werden!
    Im Fall VfL ist es anders: Da ist sie immer voll gewesen, also eine Kalkulation bezogen auf Tatsachen.

Wieso immer voll gewese? Gegen Eisenach kamen so um die 12000. Das sind kanpp 2/3.

Zitat

[
    Wenn Hens sogar selbst Geld für einen Wechsel aufbringt, dann deutet das wohl darauf hin, dass in Wallau bald die Lichter ausgehen bzw. man in keinster Weise in Richtung Top10-Platz plant. Schade.
    Marc

Aksen hat halt das Maximum rausgeholt. Letztlich wird die Rechnung für "Pommes" aufgehen. Die 35000 Euro sind doch bestimmt weniger als die Differenz, die er in Wallau im Vergleich zum HSV innerhalb dieser Saison verdienen wird.

Ich finde es nicht gut, dass nun alles in den Medien breitgetreten wurde. Aber wie schon geschrieben, anders hätten wir nie so einen Haufen Kohle für einen Spieler bekommen. Aksen hat halt schon ein bischen was von einem Autoverkäufer, aber besser als die Vorgänger.
    Man muss ja auch sehen, dass das Hens schon jetzt bei Wallau zu den Gut Verdienenden gehört. Für dessen Gehalt dürfte noch eine gute Verstärkung drin sein.
    Ich hof für Pommes, dass er nun mit der Bürde des Top-Verdieners umgehen kann. Auch hier in Wallau hatte er eine Reihe von Spielen, in denen es überhaupt nicht lief. Bei schlechten Leistungen werden ihm die Leute ganz schnell jeden einzelnen Euro vorrechnen.
    Ich bin auch auf die individuelle Vermarktungsstrategie gespannt. Nur durch Autogrammkartenschreiben im Kaufhaus ist der genannte Zielwert ja nicht zu holen. Da müsste sicher noch etwas Medienpräsenz in Talkshows dazu kommen.

• Zitat

Original von WallauWieland

Wieso immer voll gewese? Gegen Eisenach kamen so um die 12000. Das sind kanpp 2/3.

Aksen hat halt das Maximum rausgeholt. Letztlich wird die Rechnung für "Pommes" aufgehen. Die 35000 Euro sind doch bestimmt weniger als die Differenz, die er in Wallau im Vergleich zum HSV innerhalb dieser Saison verdienen wird.

Ich finde es nicht gut, dass nun alles in den Medien breitgetreten wurde. Aber wie schon geschrieben, anders hätten wir nie so einen Haufen Kohle für einen Spieler bekommen. Aksen hat halt schon ein bischen was von einem Autoverkäufer, aber besser als die Vorgänger.
    Man muss ja auch sehen, dass das Hens schon jetzt bei Wallau zu den gut Verdienenden gehört. Für dessen Gehalt dürfte noch eine gute Verstärkung drin sein.
    Ich hoffe für Pommes, dass er nun mit der Bürde des Top-Verdieners umgehen kann. Auch hier in Wallau hatte er eine Reihe von Spielen, in denen es überhaupt nicht lief. Bei schlechten Leistungen werden ihm die Leute ganz schnell jeden einzelnen Euro vorrechnen.
    Ich bin auch auf die individuelle Vermarktungsstrategie gespannt. Nur durch Autogrammkartenschreiben im Kaufhaus ist der genannte Zielwert ja nicht zu holen. Da müsste sicher noch etwas Medienpräsenz in Talkshows dazu kommen.

• das meldet soeben der HSV:

Vorzeitiger Wechsel perfekt – Pascal Hens ab sofort beim HSV Hamburg

Nach wochenlangen Verhandlungen ist der vorzeitige Wechsel von Nationalspieler Pascal Hens zum HSV Hamburg jetzt perfekt.

Der HSV einigte sich am Dienstagabend mit der SG Wallau/Massenheim über die Ablösemodalitäten. Damit kann Trainer Bob Hanning den 23-Jährigen bereits am 14. Juli zum Trainingsauftakt in Hamburg begrüßen.

Bereits Ende Mai hatten sich Hens und der HSV auf einen Dreijahres-Vertrag ab 2004 geeinigt. Die daraufhin geführten Verhandlungen über einen Wechsel des Nationalspielers bereits zur kommenden Saison waren zunächst an den unterschiedlichen Vorstellungen über die Ablösesumme unterbrochen worden. Mit Hilfe aller Beteiligten wurde nun der scheinbar schon gescheiterte Transfer doch noch realisiert.

Pascal Hens wird in der kommenden Saison mit der Nummer 23 für den HSV auflaufen.

Geschäftsführer Olaf Knüppel: „Ich bin glücklich, dass die schwierigen Verhandlungen ein positives Ende genommen haben. Pascal wird uns helfen, dass Projekt HSV Handball in Hamburg weiter erfolgreich zu etablieren.“

Trainer Bob Hanning: „Ich freue mich, dass Pascal nach dem Wechseltheater zu uns kommt. Man sollte nach seiner Verletzung nicht gleich zuviel erwarten, dennoch ist Pascal einer der größten Hoffnungsträger des Deutschen Handballs und wird in Hamburg für viel Furore sorgen.“

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von WallauWieland

Voll im Sinne von "mehr als erwartet".
    Also bisher war keines der Spiele in der Kölnarena zuschauermässig an der Minimumgrenze.

Ich denke im Spiel gegen Eisenach hätte man mit etwa 8500 Zuschauern maximal rechnen können und selbst das wär schon ein Erfolg gewesen! Das es selbst bei solchen Spielen so voll ist, lässt doch ganz andere Kalkulationen zu.

Dazu noch den Vorteil der Flexibilität nicht jedes Spiel, sondern nur die Spitzenspiele dort auszutragen, ist ein enormer wirtschaftlicher jedoch vor allem ein Sicherheits-Vorteil.

Zum Thema HSV in der Colorline-Arena: schwer erst umzuziehen und dann eine Top-Mannschaft zu formen. Wenn sie aber irgendwann mal unter den ersten 3 sein sollten und die Halle immer ausverkauft ist, dann geht das Konzept natürlich vollstens auf, aber bis dahin kann es ein finabzieller Unsicherheitsfaktor sein.

Marc

• Kurze Info :

Die 90.000,-- Euro sind bereits durch einen neuen Sponsor gedeckt worden. Laut HSV gibt es doch keine Unterdeckung des Etats.

Zur Auslastung der Halle :
    Die Halle muss nicht immer ausverkauft sein um den Etat zu decken. Der Hsv kalkuliert diese Saison mit 7200 Zuschauern im Schnitt. Letztes Jahr wurde mit 6000 kalkuliert und es kamen 6434 im Schnitte (bezahlt wohl gemerkt/keine Freikarten).
    Die Steigerung kommt jetzt durch den Absatz von Dauerkarten in Hamburg.

Also wenn der Schnitt erreicht wird, gibts keine Probleme.

Gruß
    Sascha

• Zitat

Original von HSV Sascha
    Der Hsv kalkuliert diese Saison mit 7200 Zuschauern im Schnitt. Letztes Jahr wurde mit 6000 kalkuliert und es kamen 6434 im Schnitte (bezahlt wohl gemerkt/keine Freikarten).
    Die Steigerung kommt jetzt durch den Absatz von Dauerkarten in Hamburg.

Also wenn der Schnitt erreicht wird, gibts keine Probleme.

Trotzdem ganz schön gewagt, mit einer Zuschauersteigerung von 12 Prozent zu kalkulieren...

• nunja, die Mannschaft ansich rechtfertigt das schon, ist ne Super-Truppe mit Klasse-Spielern. Ob die zusammen auch so gut sind, ist ne andere Frage, aber die Namen versprechen feine Handballkost

• Aber der Kader war im letzten Jahr genau so stark....würde ich sagen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!