• Is ja eigentlich ein Hammer, was der Hessische Rundfunk sich da geleistet hat:

Da wurden am Wochenende zwei Landesderbys ausgetragen (Wetzlar-Wallau und Gensungen-Melsungen) und der HR erwähnt in seinem Sportkalender NICHTS, rein gar nichts.

Stattdessen bringt man in der 15 minütigen Sendung einen Beitrag über den Fußball-Zweitligisten Eintracht Frankfurt. EIne Vorschau auf das Spiel am Montag gegen Bielefeld, was die Eintracht verdient mit 1:4 verloren hat.

Wenn sich die TV-Leute schon weigern, umfassend über Handball zu berichten, dann müssen aber wohl wenigstens die Landesderbys eine intensiven Betrachtung erhalten.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Hallo Olaf,

ich habe den Eindruck, es wäre Hopfen und Malz verloren,
    was die Handball-Berichterstattung im deutschen Fernsehen
    angeht.

Ich erinnere mich dabei auch an die DSF-Übertragungen bei
    der EM. Die Sendungen begannen mit Anpfiff und endeten mit
    Schlußpfiff. Dazu die zweifelhaften Kommentare von Semrau
    und Bredemeier.

Optimal dagegen der dänische Sender TV2. Die Dänen hatten
    ein richtiges EM-Studio, wie man es von Fußball-WM oder auch
    Olympia her kennt, es wurden Interviews mit Studiogästen
    geführt (u. a. Erik Veje Rasmussen, SG Flensburg-Handewitt),
    Spielerportraits wurden gezeigt, z. B. vor dem Finale von
    Wislander und Kretzschmar, die sich gegenseitig als arrogant
    bezeichneten, und nach den Spielen gab es Analysen.
    Als Kommentator der Spiele fungierte Anders Dahl-Nielsen.

Wie gesagt, so wie man es hierzulande vom Fußball kennt.

Viele Grüße, Micha

• MIcha, du hast recht. Das war echt klasse. Von sowas kann man hier nur träumen.
    ciao

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• Zitat

Original von rasmus
    Von sowas kann man hier nur träumen.

Aber seit der EM sind es keine Albträume mehr! Ich denke, den nächsten größeren Turnieren wird mehr Fernsehpräsenz zugesprochen, immerhin waren bei der EM die Zuschauerzahlen ganz passabel, und plötzlich wissen auch die meisten, dass Deutschland überhaupt soetwas wie eine Handball-Nationalmannschaft hat!

ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst

• Der neue Fernsehvertrag wird für die Saison 2003/2004 erstmals gültig sein. Frühestens ab dann können wir mit grundlegenden Veränderungen rechnen.

Entscheidend ist, was die mit der Vermarktung des Handball beauftrage DSM jetzt aus der Sache macht. Und inwieweit die Rad- und Pferdesportfreunde in den TV-Anstalten umdenken können.

Die Aktion für mehr Handball im Fernsehen ist dabei eine kleine Sache, die auch von unserer Seite ein wenig Druck ausübt. Es nützt ja nix, wenn die Damen und Herren in ihren Verhandlungen nur übers Geld feilschen. Die sollen den Zuschauer ja nicht aus den Augen verlieren.

Wie das DSF mir mitteilte, hat man derzeit keine Planungen, ein wöchentliches Magazin zu senden. Die öffentlich-rechtlichen sowieso nicht. Insofern kann man nur hoffen, dass das DSF die Rechte ab 2003 erhält. So eine Sendung braucht aber etwa 1,5 - 2 Millionen Zuschauer, um sich zu rechnen.

Dass es ein Fehler war, bei der Handball-EM ohne ein EM-Studio vor Ort zu sein, dürfte das DSF bemerkt haben. Es war für die aber zu teuer. Nach den guten Quoten (wann hatte das DSF schon mal 10% Marktanteil?) wird man diesbezüglich umdenken (müssen).
    1998 in Südtirol bei der EM hat es ja noch eine Kooperation mit Premiere gegeben. Da gabs dann auch ein Studio. Ich bin aber persönlich heilfroh, dass Handball nicht an Kirch gegangen ist, PayTV muß ja nun echt nicht sein.

Also: nicht die Geduld verlieren. Von jetzt auf gleich ist nichts zu erwarten. Erste Anzeichen außerhalb des NDR stimmen positiv, mehr nicht. Beim NDR ist in der Tat Hopfen und Pferdemist verloren...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)