Bundesliga auf dem Weg in die ARD

  • so steht es in einer heute verbreiteten Pressemeldung der ARD...die Sportart wird schon gar nicht mehr erwähnt...

    Zitat


    Bundesliga auf dem Weg in die ARD

    Die Verhandlungen um Bundesliga-Übertragungsrechte zwischen ARD und dem Rechteinhaber Infront sind weit fortgeschritten. Derzeit wird an Vertragsdetails gearbeitet. Mit einem Abschluss ist in den nächsten Tagen zu rechnen.

    jedenfalls dürfte nun klar sein, dass die Sportschau an Samstagen nur noch Fußball bringen wird. Fehlt nur noch die Bekanntgabe, was das ZDF mit den Sonntagsspielen machen wird.

    Die Handballer drängen derzeit darauf, dass die Sonntagsspiele alle spätestens um 16.00 Uhr beginnen. Ob uns das TV-mäßig weiterhilft, um in die Sonntagssportschau zu kommen, sei mal dahingestellt. Denn die Fußballer wollen ihre Spiele ja möglicherweise auch gegen 16.00 Uhr starten.

    Ziemlich dumme Situation, da kann der HBV um Jacobsen und Bohmann nur Fehler machen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • dazu passend eine Meldung von heute:

    Zitat

    Das Modell sieht zwingend vor, dass Spiele im "Free TV" immer auf Freitag bis Sonntag verteilt und entsprechend in drei Bündeln an den Meistbietenden versteigert werden.

    Frankfurt/Main (dpa) - Während sich die ARD um die Fernsehrechte an der Fußball-Bundesliga bemüht, hat die EU-Kommission in Brüssel ein Modell für die Vermarktung entwickelt, mit dem sie den deutschen Rechtemarkt nach englischem Vorbild gestalten will. Dies berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Demnach sieht das Modell zwingend vor, dass die Spiele im "Free TV" immer auf Freitag bis Sonntag verteilt und entsprechend in drei Bündeln an den Meistbietenden versteigert werden.

    "Wenn alle Rechte exklusiv an einen Sender gehen, wird erfahrungsgemäß nur ein Bruchteil der Spiele live gesendet. Dadurch wird nur der Wettbewerb beschränkt, und dem Zuschauer entgeht die Übertragung des Spiels seines Lieblingsclubs," sagte EU-Kommissar Mario Monti der "FAZ". Es sei zwar auch eine gemeinsame Vermarktung der Live-Rechte aller Spiele einer Saison erlaubt, doch nur unter Entzerrung der Spieltage. So werde es in der englischen Premier League gehandhabt.

    Die EU-Kommission prüft derzeit den Antrag des Deutschen Fußball- Bundes (DFB), die Bundesliga-Rechte gemeinsam zu vermarkten. Mit einer Entscheidung sei erst "später in diesem Jahr" zu rechnen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • nun hat also die ARD die Rechte für die 7 Samstagsspiele und das DSF die für die beiden Sonntagsspiele. Was bedeutet das jetzt für den Handball?

    1. Eine Zusammenfassung in der Samstags-Sportschau wird es nicht geben, Sollte die ARD die Rechte erwerben, würden also nur die Dritten etwas zeigen (samstags, ab 15.00 Uhr live, möglicherweise nur die 2 Halbzeit).
    2. Möglicherweise könnte es Kurzberichte in der Sonntagssportschau geben, an Sonntagen finden im HAndball derzeit aber nur 2-3 Spiele statt, diese müßten gegen 17.00 Uhr beendet sein, damit sie noch berücksichtigt werden.

    3. das DSF könnte weiterhin den Mittwoch-Sendeplatz für Handball halten, die Fußball-CL will man angeblich nicht mehr zeigen.

    4. Das eigentlich vom DSF für Sonntag geplante Live-Spiel aus der Handball-Bundesliga wird nun immer unwahrscheinlicher. Ab 16.30 bis 20.15 Uhr läuft da nur Fußball, aus der 1. und 2. Liga. Entweder, ein Handball spiel würde von etwa 14.30 - 16.30 live gezeigt, oder eben ab 20.15 (wobei ich dann 20.15 bevorzugen würde) oder aber man verzichtet ganz drauf. Letzteres scheint mir am Wahrscheinlichsten

    5. Die einzigen Interessenten für Handball, nämlich ARD und DSF, haben sich nun teuer mit Fußball eingedeckt. Handball ist - so sieht es aus - der große Verlierer. Die ARD wird nun andere Sportarten absolut vernachlässigen, haben ja jetzt kein Geld mehr.

    6. Was mich zum Thema Gebühren bringt. Wenn neben dem Box- nun auch noch der Fußball-Overkill in den Öffentlich-rechtlichen kommt, möchte ich gerne meine Gebühren entsprechend reduzieren. Denn beides interessiert mich nicht, kostet aber ein Heidengeld. 60 Mio Euro sollen die Fußballrechte gekostet haben. Wo bitteschön nehmen die das Geld dafür her?

    7. Nachdem ich lange Zeit ein Verfechter der öffentlich-rechtlichen war und einen TV-Vertrag mit denen favorisiert habe, bin ich nun seit geraumer Zeit der Meinung, man sollte sich mit der Bundesliga komplett an das DSF hängen. Gebt dem DSF die TV-Rechte für lau, aber sie könnten den Handball umfangreicher präsentieren, als irgendein MDR, SWR oder NDR. Sagt dem DSF, dass auch die Zweite Liga mit berücksichtigt werden muss, der Damenhandball und meinetwegen auch die eine oder andere Liga in Europa.

    Die Nationalmannschaft ist in der ARD noch immer von großem Interesse. Mag sein, dass man da einige Millionen Menschen mehr erreicht als im DSF, aber ich möchte bei der nächsten EM in Slowenien ABENDS vor dem Fernseher sitzen und unsere Jungs anfeuern und nicht am Nachmittag. Bei Olympia haben ARD und ZDF zum Glück nicht so ein großes Mitspracherecht, da besteht Hoffnung, dass die Spiele am Abend übertragen werden...

    Bin sehr gespannt, was jetzt aus dem Handball-TV-Vertrag wird. Entgegen aller Gerüchte habe ich derzeit nämlich keine Ahnung.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • bei Olympia sehen wir um 20:15 Uhr Vorkämpfe 300m Hindernis in der Leichtathletik und um 23:00 ne 15 minütige Aufzeichnung vom Handball ...

    Glaube nicht, daß das DSF das Geld hat von den Spielen zu berichten, da interessieren die Lizenzgebühren an die Liga nicht mal so, sondern viel mehr die Produktionskosten ... mit einem Magazin wird es wohl jedenfalls nichts werden ... Hoffnung wäre wirklich nur, wenn SAT1 jetzt vielleicht mit Basketball und Handball dagegen halten will ... we will see ... jedenfalls befürchte ich, daß die Situation in der kommenden Saison schlimmer als in der vergangenen werden wird ...