Dessau (dpa) - Der Handball-Supercup zwischen Meister TBV Lemgo und DHB-Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt findet drei Tage vor dem Bundesliga-Start erstmals in Dessau statt. Die Stadt in Sachsen- Anhalt übernimmt die Veranstaltung am 27. August vom bisherigen Austragungsort Hannover. «Das war eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Rahmenbedingungen sind konkurrenzfähiger in Dessau», sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer des neuen Ligaverbandes der Männer, am Montag der dpa.
Der Ligaverband, der am 1. Juli offiziell eigenständig ist, strebt wie mit Hamburg für die Pokal-Endrunde einen festen Spielort für den Supercup an. «Wir wollen den Supercup ebenso wie das Final Four institutionalisieren», erklärte Bohmann.
Supercup zwischen Lemgo und Flensburg
-
-
Nicht das ich etwas gegen Dessau habe aber der Handball-Supercup von Hannover nach Dessau.
Ich dachte immer es wäre das große bestreben den Handball in die großen Städte bringen zu wollen.Wenn Frank Bohmann jetzt erklärt die Rahmenbedingungen sind konkurrenzfähiger heißt es wohl die Preussag Arena ist zu teuer, aber es ist bestimmt einfacher die Fans aus Flensburg und Lemgo nach Hannover zu locken als nach Dessau.
Für mich auf jedenfalls die erste Fehlentscheidung des neuen selbstständigen Ligaverbandes und seines Geschäftsführers
-
Sehe ich auch so ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lemgoer Fans so zahlreich in Dessau erscheinen würden wie in Hannover. Immerhin braucht man von Lemgo nach Hannover nur ne gute Stunde. Ich denke nach Dessau wohl "etwas" länger....
Für die Flensburger kann ich natürlich nicht sprechen, aber ich denke die wären auch schneller in Hannover als in Dessau (ich kenn jetzt so spontan die Autobahnverbindungen nicht).
Mich würd es nicht wundern, wenn die die Halle in Dessau nicht voll kriegen würden. Denn so günstig werden die Kartenpreise sicherlich auch nicht sein, dass man die Halle hauptsächlich mit handballinteressierten aus der Umgebung füllen und somit auf die Fans der jeweiligen Mannschaften verzichten kann.
Also auch für mich ne Fehlentscheidung !
-
Die Halle wird voll. Verlasse dich drauf.
«Das war eine wirtschaftliche Entscheidung. Die Rahmenbedingungen sind konkurrenzfähiger in Dessau», sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer des neuen Ligaverbandes der Männer, am Montag der dpa.
Das wird schon was bedeuten.
-
Wenn man einmal betrachtet:
Entfernung von Flensburg nach Hannover ca. 300 Km nach Dessau ca. 500 KmEntfernung von Lemgo nach Hannover ca. 100 Km nach Dessau ca. 300 Km
Hallenkapazität Preussag Arena ca. 12000
Hallenkapazität Dessau ca 4000gut die Halle mag ja sogar voll werden aber in Hannover hätten es auch 8000 sein können.
und wie war das noch wir wollen in die großen Städte oder verstecken wir uns doch? -
hat jemand die wörter "Wir wollen den Supercup ebenso wie das Final Four institutionalisieren" gelesen?
was heißt das? - einen dauerhaften festen platz für den supercup - preisfrage - wie oft werden immer der tbv und die sg dieses spiel bestreiten? nicht sehr oft - warum also nach diesen beiden richten?
im übrigen: wie oft hat der supercup bislang in der preussag arena stattgefunden? nie oder absolut gar nicht oder doch kein einziges mal?
-
In der Mitteldeutsche Zeitung gibt es schon weitere Details nachzulesen.
-
Typisch Jacobsen.
-
wie Typisch Jacobsen?
-
Zitat
Original von Gerald
wie Typisch Jacobsen?Klick doch einfach mal auf den unten stehenden Link und du wirst es wissen, wie es gemeint ist

-
ach ja,
ich denke, wenn man einen festen Spielort sucht bringt eine 12000 Zuschauer fassende Halle nicht viel. Beim Supercup vor zwei Jahren zwischen dem SCM und Bad Schwartau waren gerade mal 3800 Zuschauer da(nicht in der Preussag-Arena).
Bei der Konstelation in diesem Jahr würden vielleicht die Unkosten für Miete etc. in Hannover wieder eingespielt. Ich denke jedoch auf längere Sicht reicht eine 4000 Zuschauerhalle für den Supercup. Zudem es im Osten nicht sehr oft Spitzenhandball zu sehen gibt.
Unabhängig davon, daß Dessau nur ein knappe Stunde von MD erntfernt liegt. -
Zitat
Original von ALI
hat jemand die wörter "Wir wollen den Supercup ebenso wie das Final Four institutionalisieren" gelesen?was heißt das? - einen dauerhaften festen platz für den supercup - preisfrage - wie oft werden immer der tbv und die sg dieses spiel bestreiten? nicht sehr oft - warum also nach diesen beiden richten?
im übrigen: wie oft hat der supercup bislang in der preussag arena stattgefunden? nie oder absolut gar nicht oder doch kein einziges mal?
In der Preussag-Arena meines Wissens nach nicht ! Es geht hier aber nicht um die Preussag-Arena, sondern um den Standort Hannover. Der ist zumindest für dieses Spiel besser geeignet (aus meiner Sicht zumindest!).
Einen festen Standort für den Supercup einzuführen, analog dem Final Four, finde ich persönlich ziemlich Banane. Mal angenommen, was wohl eher nicht der Fall ist, aber es könnte ja geschehen, Großwallstadt und Göppingen würden den Supercup ausspielen: Wieviele kämen in Dessau oder auch in Hannover in die Halle ? Sehr wenige ! Ich denke nur wenige Fans der beiden Mannschaften würden diesen weiten Weg auf sich nehmen, zumal der Supercup ja meistens Mittwochs ausgetragen wird.
Der Pokalsieger und der Meister stehen früh genug fest um kurz nach Beendigung der Saison die Halle festzulegen. Diesen Cup kann man meiner Meinung nach nicht "institutionalisieren" wie das Final Four. Dafür hat der Supercup einfach zu eine geringe Bedeutung. Das Augenmerk der Fans und auch der Mannschaften richtet sich wohl mehr auf Bundesliga und Pokal. Der Supercup ist zwar ein netter Titel, aber ohne diesen würde die Welt auch nicht untergehen. Und sicherlich werden die Fans nicht zig Euro dafür ausgeben um 500 km quer durch Deutschland zufahren.
Dieser Cup ist mit dem Final Four überhaupt nicht vergleichbar !
-
sinn des supercups solle es auch sein, die topmannschaften auch bei den handballinteressierten vorzustellen, die nicht gerade in unmittelbarer umgebung dieser teams wohnen
daher wird sich etwas weniger nach den fans der teilnehmer gerichtet, sondern nach dem handballpublikum allgemein
und im FuBa z.b. findet der ligacup auch nicht gerade nähe zu den städten der teilnehmenden mannschaften statt, sondern in aue, celle, dessau ...
-
Sorry, aber Handball und Fußball kann man ja wohl nicht miteinander vergleichen. Fußball ist da wohl ein "kleines" Stück populärer... Mannschaften wie Bayern oder Dortmund haben ihre Fans über ganz Deutschland verteilt. Somit haben auch die Fans aus entlegeren Regionen mal die Chance ihre Stars live zu sehen. Dies finde ich persönlich auch sehr gut. Die Stadien wären auch mit rein fußballinteressierten zu füllen. Beim Handball bezweifele ich das allerdings.
Wenn Mannschaften wie der SCM, THW, TBV oder die SG F/H gegen Mannschaften wie Tusem, Gummersbach, Nordhorn oder Hamburg antreten, dann kann es auch gelingen rein handballinteressierte in die Halle zu locken. Wenn allerdings auch nur ein Underdog den Supercup mit ausspielt und dieser Underdog hunderte von Kilometern vom Austragungsort entfernt seinen Sitz hat, dann wird die Halle schon schwerer zu füllen sein. Handball hat (leider) einfach noch nicht diesen Stellenwert.
Und außerdem: Wieviel Stimmung kommt in einer Halle bei einem Spiel auf, wenn gerade mal eine Hand voll Fans der einzelnen Mannschaften da sind, weil die anderen Fans aufgrund der Entfernung und dem Wochentag eher darauf verzichten ? Aber ich denke dies wird man wohl dann beim nächsten Supercup sehen....