Auszeiten bis in die Kreisklasse ab 2003/04!

  • goalie: Natürlich, du hast Recht. Bis vor kurzem war das noch nicht fest in der Regel verankert und konnte deshalb von den Bezirken individuell geregelt werden. Wenn es in fest in den Regeln ist muss es dann umgesetzt werden.

    Gruß Jan

  • Stimmt, aber nur theoretisch!

    Der DHB hat den spielleitenden Stellen freigestellt, abweichende Regelungen hiervon zu treffen. Daher gibt es in jeder Spielinstanz eine andere Regelung.

  • Danke H.C.! Das wusste ich so noch nicht, ich dachte wenn es im Regelbüchlein steht muss es auch von allen so gemacht werden.

    Aber warum haben wir dann eigentlich Regeln wenn doch jeder seine eigenen machen kann? Richtig gut finde ich das nicht.
    (Vorsicht! Bitte keine Grundsatzdiskussion, ich wollte es nur provokant formulieren.)

    Gruß Jan

  • Hallo,
    bei uns gibt es die Auszeiten in jeder Spiel- und Altersklasse schon seit der Saison 02/03. Es ist zwar der größte scheiß, aber wenn man das gerne so machen möchte bitte!!! Wir dürfen das eh immer!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • bei uns gibt es ebenfalls in jeder spiel- und altersklasse auszeiten. ich find das auch ganz gut... :D

  • @dj: Wieso ist das der größte ...? Was hast du gegen Auszeiten?

    Gruß Jan

  • was ich gegen Auszeiten habe? ??? Viel, weil erstens, die Spiele durch diese ewige Auszeiten nehmen in allen Spielklassen soooooo viel verzug reinbringt und zweitens bringt es nichts, wenn ich einen E-Spieler in der Zeit versuche was klar zu machen, weil die meist mehr Zeit brauchen!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Zitat

    Original von dj planlos
    was ich gegen Auszeiten habe? ??? Viel, weil erstens, die Spiele durch diese ewige Auszeiten nehmen in allen Spielklassen soooooo viel verzug reinbringt und zweitens bringt es nichts, wenn ich einen E-Spieler in der Zeit versuche was klar zu machen, weil die meist mehr Zeit brauchen!

    Eien Auszwit geht ca. 60 Sekunden, macht bei maximal 4 Auszeiten wenn's hochkommt 5 Minuten mehr pro Spiel, also IMHO ganz schlechtes Argument.
    Man kann vielleicht einem E-Jugendspieler in 50 Sekunden keine Grundlegenden Dinge beibringen, aber spätestens ab der C-Jugend kann man seiner Mannschaft in der Auszeit eineige Dinge klarmachen und wenn sie nur dazu dient, den Spielfluß des gegners zu unterbrechen.

  • und ob man auch in der E- Jugend die Auszeit nutzen zu können. Zwar spielt die Taktik in diesem Alter nur eine geringfügige Rolle, jedoch das wenige kann man den Kiddies sehr gut in der Auszeit erklären, z.B. bei der Manndeckung zu der Stellung gegen den Gegenspieler usw.

    Und natürlich zur Motivation kann es immer was bringen, auch in der E- Jugend

  • Also ich finde auch das gerade in der E-Jugend das viel für die Kids bringt und sei es nur um die Mannschaft neu zu motivieren und auch ein/zwei Tipps kommen bei den Kids an und sei es nur eine Erinnerung an etwas aus dem Training, dann wissen die meisten was gemeint ist.

    Gruß Jan

  • Das ist ja alles gut und schön. Aber wenn man mal überlegt, das der Verband die Spiele immerhalb von 5Minuten hintereinander ansetzt und dann 4Auszeiten dazu kommen und dann noch die Time-Outs bei Siebenmeter und da es in den meisten Fällen in der Unterklasse keine zeitnehmer mit Schneinen sitzen sondern meist Eltern und du denen das noch erklären musst, dann sind 2-3 Minuten TTO! Und dann ist das verzug drinne, wenn man das auf 5 Spiele mal hochrechnet!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

    • Offizieller Beitrag

    Eben, so sehe ich das auch. Eine Auszeit kann doch nicht durch einen Verband verboten werden, wenn sie Bestandteil der Internationalen Hallenhandballregeln ist.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • @dj: Das ist aber nicht das Problem des Verbandes sondern der Heimvereine. Nicht der Verband terminiert die Uhrzeiten sondern der Heimverein. Der Verband gibt nur die Wochenenden vor.
    Wenn das aber wirklich so ist, dass die Spiele so kurz nacheinander stattfinden sollen, kann ich deine Abneigungen gegen das TTO verstehen. Aber selbst ohne TTO kann das doch eigentlich nicht klappen, dass ein Spiel pünktlich angepfiffen wird.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von dj planlos
    Das ist ja alles gut und schön. Aber wenn man mal überlegt, das der Verband die Spiele immerhalb von 5Minuten hintereinander ansetzt und dann 4Auszeiten dazu kommen und dann noch die Time-Outs bei Siebenmeter und da es in den meisten Fällen in der Unterklasse keine zeitnehmer mit Schneinen sitzen sondern meist Eltern und du denen das noch erklären musst, dann sind 2-3 Minuten TTO! Und dann ist das verzug drinne, wenn man das auf 5 Spiele mal hochrechnet!

    wie jhl schon sagt ist das ein Problem der Heimvereine.
    Ich würde als Schiri das Spiel nie pünktlich anpfeifen, wenn ich da zwei hintereinander zu pfeifen hätte. So schnell habe ich beim besten willen das Protokoll vom ersten und zweiten Spiel nicht fertig bzw. vorbereitet.
    Aber ich würde mal sagen das es da viel mehr Dinge gibt was dazu führt, dass sich ein Spiel in die länge zieht als das TTO, das lässt sich zumindestens zeitlich einkalkulieren.
    Also Spiiele sollten so als min. aller 1 1/2 Stunden angesetzt werden, damit das ordentlich über die Bühne geht.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Man kann leider die Spiele nicht mit soviel Abstand ansetzen, wenn man zu viele Mannschaften hat, dei spielen müssen und man dazu aber zu wenig Hallen hat!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Zitat

    Original von dj planlos
    Man kann leider die Spiele nicht mit soviel Abstand ansetzen, wenn man zu viele Mannschaften hat, dei spielen müssen und man dazu aber zu wenig Hallen hat!

    Dazu könnte man nun ein ganz neues Thema eröffnen.

    Ein Beispiel:
    vor zwei Jahren habe ich die weibliche D- Jugend trainiert. Geplant waren, alle gemeldeten 14 Mannschaften in einer Bezirksklasse spielen zu lassen, hieße für jede Mannschaft 26 Spiele. Hätte ich für sehr gut geheißen, da es für die Kids besonders wichtig ist, dass sie viel spielen können. Denn im Spiel lernt man viel mehr als im Training.
    Da jedoch viele Vereine riesige Probleme mit der Hallenkapazität hatten, darunter auch unser Verein, musste das nochmals geändert werden und man kreierte 2 Gruppen à 7 Teams. Dummerweise zog kurz vor Rundenbeginn gerade in unserer Gruppe noch ein Team zurück, d.h. wir hatten gerade noch 10 Saisonspiele.
    DAS KANNS NICHT SEIN!!! VIEL ZU WENIG!!!

    Was kann man tun?

    Da meiner Meinung nach gerade für die Kids die handballfreie Zeit sowieso viel zu lange ist, meine ich, man sollte die Runde für den Kinder- und Jugendhandball vor der regulären Runde und nach der regulären Runde um insgesamt ca. 4-5 Wochen verlängern.
    So wäre die handballose Zeit etwas eingeschränkt und es gäbe genügend Ausweichtermine, um viele Spiele unter zu bringen.

    Auch der Gesamtspielplan wäre entzerrt, so dass man auch mit dem TTO wenig Probleme haben dürfte.

    Danke

  • Bei uns ist das so, das wir 28 Jugend- und 18 Erwachsenenmannschaften und die Halle steht uns Sonntags morgen ab 9:00h bis 22:00h zur verfügung, das reicht dann im Leben nicht! Okay, es sind zwei Hallen, aber trotzdem!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Habe mal nen Thread zum Thema Hallensituation eröffnet, so dass wir hier weiter über das TTO diskutieren können.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Also wir durften schon immer in jeder Klasse Auszeiten
    nehmen :)

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.