Spielzüge- was habt ihr so drauf?!?

  • hallo ihr alle zusammen :hi:

    wollte mich mal erkundigen, wie das bei euch so mit Spielzügen aussieht:

    1. Wie / wie oft arbeitet ihr daran in eurem Training?!?!?

    2. Was für komplexere Spielzüge habt ihr drauf(solange dass kein Datenschutz ist *gg*) ???

    3. Bei uns ist es oftmals so, dass sich einige Spieler leider gegen das Erlernen von Spielzügen wehren, weil sie der Meinung sind, "aufs Tor zu böllern" reicht doch. Gibt es solche Querulanten nur bei uns oder gibts dieses Problem auch in anderen Mannschaften ?!?!?

    4. Habt ihr beispielsweise Spielzüge für den Fall, dass euer Spiel durch Manndeckungen gestört wird ????

    5.... oder böllert ihr auch einfach aufs Tor *gggg**

    so, dann postet euch bitte mal die Finger wund... :D

    Bye bye Kamizz

  • haben wir nicht schon so nen ähnlichen thread?
    naja egal da ich im tor stehe habe ich nicht sehr viele spielzüge drauf*g*allerdibngs ein paar beherrsche ich auch!bei uns is es im spiel aber eher so dass die schwierigen nicht gemacht werden und stattdessen nur einfaches kreuzen mit ein bißchen speeren!

    Hens4ever

  • also, Spielzüge werden bei uns eigentlich regelmässig mal gemacht. Meitens vor Spielen, wo man anders nicht klar kommen kann. Wenn eine längere Spielpause vorhanden ist, dann wir alles zwischen durch mal wieder gemacht. Bei uns baut sich allerdings fast alles über irgendwelche Kreuze auf! Ob der Aussen mit der Mitte kreuzt oder sowas eben! Das ist am einfachsten und genötigt nicht großartig lernen und merken muss man sich das auch nicht umbedingt, weil eigentlich jeder weiß, wie man ein Kreuz macht!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Hallo erstmal,
    also Spielzüge sind sehr wichtig und ein Strukturmittel in jeder leistungsbezogenen Mannschaft.
    Zu deinen Fragen:
    1. Wir üben beinahe täglich an den Spielzügen, wobei die Dauer variiert. Am Anfang der Woche wird darauf nicht so viel wert gelegt, weil dann eher Regeneration wichtig ist, sondern eher am Ender der Woche, wo dann auch gleich die Spielzüge trainiert werden, die auf die Abwehr des Gegners passen.
    2. Ein Spielzug ist beispielsweise:
    Der Ball kommt von rechts zum Halblinken. Der spielt nach Außen, während sich der Mittelmann bereits nach Halblinks orientiert. Der AUßen spielt zum neuen Halblinken während der am Kreis nach rechts läuft. Halblinks nach Halbrechts. Der zieht nach Halblinks und kreuzt dort für Halblinks der selber wirft oder auf den auf Halbrechts herausgekommenden Halblinken spielt, der durchgeht.
    3. Natürlich gibt es das, aber dann sollte man einfach auch Spielzüge üben, wo er selbst auch werfen kann. ;)
    4. Da gibt es dutzende "Spielzüge" zum freisperren, wobei das einfachste ist, wenn er auflöst und ein anderer seine Position einnimmt.
    5. Das brauch jeder Mal! ;)
    em.argh

  • aaahhh... moin, zunder - auch nochmal da?!? :D
    an die Allgemeinheit:
    dankeschön nochmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, auch nochmal in den thread reingepostet habt, hab den anderen zu diesem Thema zu spät gesehen... *verlegen grins*

    well, dann werde ich mal wieder abmachen und zusehen, dass wir morgen im Training mal n bisschen an unseren Spielzügen arbeiten... ( unserem Trainer muss man da manchmal ein n bisschen Feuer unterm Hintern machen *lol* (ist fast so jung wie wir) )
    hmmm... da könnte man einen neuen thread draus machen...

    see you soon and tschöö :tschau:

    Bye bye Kamizz

  • Hallo,

    ich halte gar nichts von Spielzügen. Leistungsorientierte Mannschaften arbeiten auch nicht mit Spielzügen wir hier schon behauptet wird, sondern mit Auslösehandlungen.
    Das ist ein großer Unterschied. Spielzüge werden surchgezogen, egal wie die Abwehr reagiert. Der Aufwand im Training (Zeit) und der Nutzen davon stehen in keinem guten Verhältnis. Das heißt der Nutzen ist gegenüber dem Aufwand sehr gering.
    Auslösehandlungen sind anspruchsvoller und viel Effektiver. Der Spieler muß viel besserauagebildet sein als für Spielzüge. Er muß viel bessere technische Fertigkeiten haben, dazu noch ein gute Koordination.
    Keine Bundesligamannschaft spielt mehr mit Spielzüge.

    Gruß Lothar