Gummersbach entlässt Trainer !!!

• VfL Gummersbach trennt sich von Trainer Thomas Happe

Nach der Pleite gegen Solingen hat sich der VfL von Trainer Thomas Happe getrennt
    München - Der VfL Gummersbach hat die Notbremse gezogen. Nach der sportlichen Talfahrt, die in einer bitteren Heimschlappe gegen Solingen gipfelte, hat sich der Klub am Sonntagnachmittag einvernehmlich von Trainer Thomas Happe getrennt.

Ein Nachfolger ist bisher noch nicht gefunden. Bis auf weiteres wird der Spielerrat um Kapitän Francois Houlet das Training des Bundesligisten leiten.

Sauer: "Die Mannschaft braucht neue Impulse"

Manager Carsten Sauer sagte gegenüber Sport1: "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Aber die Mannschaft braucht jetzt einfach neue Impulse, damit sie ihr Potenzial abrufen kann."

Sauer nennt zwar noch keinen Namen, was einen Wunsch-Nachfolger für Happe betrifft, aber eins ist klar: "Wir sind unter Zugzwang. Wir wollen das einfach diese Woche erledigt haben."

Houlet: "Es musste etwas passieren"

VfL-Kapitän Houlet sagte: "Die Situation war so, dass etwas passieren musste."

Die Lage beim zwölfmaligen Deutschen Meister ist tatsächlich prekär. Nach acht Spielen ohne Sieg (3:13 Punkte) und einem nie für möglich gehaltenen 24:29 gegen den direkten Konkurrenten aus Solingen steht das Bundesliga-Gründungsmitglied im 25. Jahr vor dem Sturz in die Zweitklassigkeit.

Nur noch fünf Heimspiele

Von den verbleibenden 14 Spielen trägt der VfL nur noch fünf daheim aus. Unter anderem heißen die Gäste Meister Magdeburg (am 6. März in der Kölnarena) und Essen.

Heimsiege sind fast schon Pflicht, denn auswärts holte der Rekordmeister keinen (!) Punkt bei acht Versuchen.

Talente mit Anschlaufschwierigkeiten

Happe versuchte dabei viel, ihm fehlten allerdings die personellen Alternativen. Hoffnungsvolle Talente wie Junioren-Nationalspieler Tobias Schröder oder der Koreaner Kyung-Ho Choi haben den Sprung in die "stärkste Liga der Welt" noch nicht geschafft. Das wurde zunehmend zum Problem.

Hinzu kam die Torwartmisere. "Oldie" Stefan Hecker fehlte monatelang. Jetzt hilft er dem VfL weiter, jedoch wird der 41-Jährige allein oder im Wechsel mit dem ehemaligen schwedischen Nationalkeeper Jan Stankiewicz zu oft von der löchrigen Deckung allein gelassen.

Im Angriff hingegen bleibt das Spiel auf Superstar Kyung-Shin Yoon zugeschnitten. Wird der kurz gedeckt, läuft es prompt nicht mehr.

Schon kurz nach der Niederlage gegen Solingen hatten sich personelle Konsequenzen abgezeichnet. Manager Sauer hatte gegenüber Sport1 gesagt: "Es wird jede Frage diskutiert. Es gibt kein Tabu!"

by Sport 1

Jenny

P.S Besser so andy ???? :D

• Die Handballer des VfL Gummersbach müssen noch mindestens bis Mittwoch auf einen neuen Trainer warten. Früher wird der abstiegsbedrohte Rekordmeister keinen Nachfolger für den am Sonntag geschassten Thomas Happe präsentieren können. "Wir brauchen einen Trainer, der wieder die Teambildung in den Vordergrund rückt und bei den jungen Spielern die Blockade löst und nicht nur die Peitsche knallen lässt", erklärte Sauer auf Anfrage des Sport-Informations-Dienstes (sid): "In Frage kommt ein deutscher Trainer, vielleicht auch ein Coach aus der skandinavischen Schule."

Zurzeit leitet Gummersbachs Spielerrat um den französischen Kapitän Francois-Xavier Houlet das Training bei den seit dem 26. November in acht Punktspielen sieglosen Oberbergischen. Ob ein neuer Trainer schon am Samstag im nächsten Match beim ThSV Eisenach beim VfL auf der Bank sitzen würde, ist nach Sauers Angaben noch offen.

Quelle: Sportschau

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ist das jetzt gut oder schlecht für den ThSV wenn Gummersbach ohne alten Trainer anreist?
    Es kann entweder ein Befreiungsschlag kommen oder der totale Zerfall!

[glow=blue]Vielen Dank für anderthalb Jahre Handball-Informationen, provokante Talks und viele neugewonnene Freunde!
    Es hat viel Spass gemacht![/glow] :hi:

Ein herzliches auf Wiedersehen an Andre, Juliane, Nudelfighter, ThSVDavid, Kathy und Freak!

• Der heißeste Anwärter hat abgesagt: Kai Wandschneider, Trainer des Regionalliga-Spitzenreiters TSV Bayer Dormagen, sollte eigentlich die Nachfolge des entlassenen Thomas Happe beim abstiegsbedrohten Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach antreten. Am Montagabend gab Wandschneider dem Rekordmeister aber definitiv einen Korb. Er wolle seine Aufbauarbeit in Dormagen fortsetzen und Bayer mittelfristig zurück in die Bundesliga führen, sagte der gebürtige Gummersbacher.

Quelle: http://www.sportschau.de

Ich denke, die Reaktion der Mannschaft läuft auf Befreiungsschlag hinaus, denn Happes taktische Spielchen gingen meist in die Hose. Die Spieler werden sich beweisen wollen. Nur: mit nem Sieg in Thürigen rechne ich nicht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• übrigens...laut Sport1-Informationen hat sich Petr Ivanescu angeboten...

kennt den noch jemand?

• Wahrscheinlich irre ich mich, aber wenn dann ist das doch der der zusammen mit Thomas Gloth ( ??? ) Ende 1999 entlassen wurde !!! Wenn es falsch ist....ups :D

• absolut korrekt, wobei ich die jahreszahl alzheimerbedingt nicht wirklich bestätigen kann! die beiden waren ein wirklich gutes trainergespann, sind aber im trubel der finanzwirren gegangen worden.
    gloth war trainer, ivanescu war so ne art teammanager

er war aber ende der 80er schon mal trainer in gummibach, meine ich

• Unglaublich !!!! :head:
    Doch ich meine mich zu erinnern, dass war das letzte spiel der Saison und der THW ist Meister geworden mit einem klaren Sieg über Gummersbach und danach war ein Interview mit Thomas Gloth wo er über die Situation geredet hat !
    Und außerdem war es das letzte spiel von Stoni im Gummersbacher Tor !!!

• tja, dann wirds wohl zeit für einen blick ins thw-archiv bei thorsten...