Eugen-Haas-Halle wird nicht ausgebaut!

• Zitat

Original von funky87
    soll ich die ausage vielleicht wieder löschen oder was????

Eieieiei Junge komm mal wieder runter :nein: ich hab mich zu dieser Aussage geäußert und nicht gesagt "lösch sie , weil sie mir nicht gefällt" ! Steh doch einfach zu dieser Aussage anstatt hier so rumzicken und zurück zum Thema bitte :)

• Zitat

Original von Jenny

Eieieiei Junge komm mal wieder runter :nein: ich hab mich zu dieser Aussage geäußert und nicht gesagt "lösch sie , weil sie mir nicht gefällt" ! Steh doch einfach zu dieser Aussage anstatt hier so rumzicken und zurück zum Thema bitte :)

Also ich finde deine Aussage war unnötieg

Ciao
    Alexander

• Juhu, voll der Streit im Thraed ;)

Ich werde jetzt mal versuchen, die unnötiger Aussage von Alexander (Jenny ich gebe dir in diesem Punkt recht) ins Thema einzubauen.

Wetzlar hat meiner Meinung nach eine neue Halle noch nötiger als Gummersbach. Sie haben es geschafft, eine neue Halle zu bekommen.
    Mich würde jetzt mal interessieren, mit was für einem Konzept die Halle in Wetzlar gebaut wird.
    In Gummersbach sieht es ja leider so aus, dass sich zur Zeit eine neue Halle nicht lohnt, weil die Auslastung nicht gegeben wäre. Wie löst man dieses Problem in Wetzlar?

• Zitat

Original von Foffy
    In Gummersbach sieht es ja leider so aus, dass sich zur Zeit eine neue Halle nicht lohnt, weil die Auslastung nicht gegeben wäre. Wie löst man dieses Problem in Wetzlar?

In Gummersbach wurde ja eine neue Turnhalle vor kurzem erst gebaut. Allerdings nur für den Lokal- und Schulsport mit begrenzter Sitzplatzzahl.

Ich denke auch mal, dass man keine Fördergelder erhalten hätte, wenn man von vornherein 4000 Zuschauerplätze und ein bisschem mehr drumherum mit verbaut hätte. Sonst wäre das doch eigentlich ideal gewesen.

Marc

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan
    In Wetzlar wird eine Vielzweckarena gebaut. Das Geld muss durch andere Events kommen. Handball ist nur eine Einnahmequelle neben vielen.

siehe hier: http://www.hsg-wetzlar.de

Link Verschiedenes - Neue Halle in Wetzlar

Tja, das ist leider in GM nicht möglich.
    Und das ist heutzutage halt die einzige Möglichkeit an Geld ausserhalb des Handballs zu kommen. Aber wenn die anderen Veranstaltungen in der Region ebenfalls am kränkeln sind, dann wird sicherlich nicht eine Mehrzweck-Halle gebaut werden können.

Marc

• Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Ich halte es für sehr schwierig einen Traditionsverein wie Gummersbach komplett nach Köln zu verpflanzen. Sollten die Gummersbacher sich noch weiter steigern, wird auch die Eugen-Haas-Halle gefüllter sein.
    Zudem soll es ja Konzepte geben, eine neue Sporthalle in Gummersbach zu errichten.

Den Vergleich "HSV" war ja auch mal Bad Schwartau finde ich hingegen unangebracht. Der VfL Gummersbach ist ist nach wie vor der bekannteste Club in Deutschland - so etwas kann man nicht einfach exportieren.

• Zitat

Original von Marc

Tja, das ist leider in GM nicht möglich.
    Und das ist heutzutage halt die einzige Möglichkeit an Geld ausserhalb des Handballs zu kommen. Aber wenn die anderen Veranstaltungen in der Region ebenfalls am kränkeln sind, dann wird sicherlich nicht eine Mehrzweck-Halle gebaut werden können.

Marc

Das ginge in Gummersbach sicher auch. Eine konzertfähige Stadthalle würde auch für Menschen im benachbarten Märkischen Kreis durchaus attraktiv sein...

[MARK=green]Auch 2003/2004 unabsteigbar! [/MARK]

• Zitat

Original von HSG-Wetzlar-Fan

Das ginge in Gummersbach sicher auch. Eine konzertfähige Stadthalle würde auch für Menschen im benachbarten Märkischen Kreis durchaus attraktiv sein...

In Gummersbach ist die Situation durch eine andere Lage aber deutlich anders.dort gibt es im Umfeld mit Köln z.B attraktivere Konzertveranstaltungsmöglichkeiten(was ein wort:D )

• @ Bjoern:

Du hast die Lage gecheckt. Gummersbach und die anderen Orte an der Zuglinie Richtung Köln haben es in gastronomischen - und kulturellen Dinegen sehr schwer.

Als Bürger selbst ist man sehr einfach und schnell in Köln...

• Ich als Gummersbacher kann mir keine Lage darüber machen, wie die Sachlagen in Wetzlar oder anderswo in Deutschland aussehen! Genauso wenig kann ein Außenstehender sich genau einen Überblick darüber schaffen, wie es in Gummersbach aussieht. Es gibt immer irgendwo Aspekte, die gegen oder für den Bau einer neuen Halle sprechen. Dass in Wetzlar eine neue Halle entsteht liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Stadt die Sachlagen genauestens geklärt hat und dass Stadt diese Halle wirtschaftlich betreiben kann.
    Und genau daran sitzt jetzt die Stadt Gummersbach zusammen mit dem VfL. Es kann ja nicht sein, dass man in Gummersbach eine Mehrzweckhalle baut, die dann aber wirtschaftlich für die Stadt nicht tragbar ist!
    Eins wissen aber alle genau, der VfL braucht eine neue Spielstätte und in diesem Punkt sind wir uns alle einig.
    Ich hoffe natürlich, dass man in Gummersbach eine Möglichkeit finden wird eine "Mehr-Event-Halle" wirtschaftlich betreiben zu können.

• Nur zur Erklärung: Ich kenne Gummersbach und vor allem den angrenzenden Märkischen Kreis sehr gut. Bin da nämlich aufgewachsen und habe noch gute Beziehungen dorthin!

• Gut, dann liegen die Vorteile, in Sachen Beurteilung der Lage, klar auf deiner Seite! Ich kenne Wetzlar nämlich nicht :(
    Aber dennoch können wir nicht wissen welche (Pro/Contra) Argumente der Stadtrat der jeweiligen Stadt hat, eine Halle zu bauen, bzw eine Halle nicht zu bauen!

• In Wetzlar ist es so, dass die Stadt eine Halle will und die HSG eine braucht.

In Gummersbach ist es so, dass die Stadt keine Halle will und der VfL eine braucht.

• Hier mal was aktuelles zum Thema "Neue Halle" für Gummersbach:

Der VFL Gummersbach hält sich zu den Spekulationen einer neuen Halle in Köln-Kalk zurück. Nach Angaben des Express plant der VFL zusammen mit den Kölner Haien und Rhein Energie Köln den Bau einer eigenen Halle, weil die Mietkosten der Kölnarena zu hoch seien. VFL Manager Carsten Sauer sagte uns dazu, dass der VFL bei den Planungen nicht involviert sei. Es gebe kein Problem mit der Kölnarena aber auf Dauer eins mit der Eugen Haas Halle. Die bisherigen TV Live-Übertragungen aus der Gummersbacher Halle genügen den Ansprüchen des Deutschen Handball Bundes auf Dauer voraussichtlich nicht mehr, sagte Sauer weiter.

quelle: radio-berg

Das Runde muss in das Eckige...

• Vor gut 1 1/2 Jahren ist in Gummersbach ein Schwimmbad mit an-
    grenzender Sporthalle gebaut worden. Die Sporthalle besitzt zwar eine Tribüne usw. ist aber für die Bundesliga komplett ungeeignet. Man hätte damals vielleicht darüber nachdenken sollen, dort eine neue Bundesligahalle mit dran zu bauen, dann wäre ein kompletter Umzug nach Köln (wie es im Moment heißt) oder noch eine neue Halle in Gummersbach nicht nötig. Die Sporthallensituation in Gummersbach sieht im Moment so aus, dass es drei "große" Sporthallen im Zentrum gibt, wovon die größte die Eugen-Haas Halle ist. Die andere Halle wird für den Schulsport und Jugendligaspiele genutzt, während die Halle am Schwimmbad nun größten Teils leer steht und von den Bundesligaspie-
    lern wenn überhaupt nur zum Training genutzt wird- also nichts halbes
    und nichts ganzes in Gummersbach.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Vor gut 1 1/2 Jahren ist in Gummersbach ein Schwimmbad mit an-
    grenzender Sporthalle gebaut worden. Die Sporthalle besitzt zwar eine Tribüne usw. ist aber für die Bundesliga komplett ungeeignet. Man hätte damals vielleicht darüber nachdenken sollen, dort eine neue Bundesligahalle mit dran zu bauen, dann wäre ein kompletter Umzug nach Köln (wie es im Moment heißt) oder noch eine neue Halle in Gummersbach nicht nötig. Die Sporthallensituation in Gummersbach sieht im Moment so aus, dass es drei "große" Sporthallen im Zentrum gibt, wovon die größte die Eugen-Haas Halle ist. Die andere Halle wird für den Schulsport und Jugendligaspiele genutzt, während die Halle am Schwimmbad nun größten Teils leer steht und von den Bundesligaspie-
    lern wenn überhaupt nur zum Training genutzt wird- also nichts halbes
    und nichts ganzes in Gummersbach.

Man hätte natürlich sehr gerne eine Halle für BL-Spiele mit nen paar tausend Plätzen gebaut, nur bekommt die Stadt dafür keine Fördergelder vom Land!
    Diese Gelder wiederum haben einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass überhaupt eine Halle gebaut werden konnte.

Man benötigte eine weitere Halle, da u.a. der VfL eine Bedingung stellte, auch vormittags trainieren zu können.

Des weiteren gehört die Eugen Haas-Halle sowie die Gerhard Kienbaum-Sporthalle der Stadt und die alte VfL Halle an der Reininghauser-Straße dem Kreis!

Marc