IHF Regelfragenkatalog

  • Moin Moin :hi:
    Wer interesse hat an Regelfragen, hat jetzt die Möglichkeit sich eine Menge zu holen. Auf unserer Homepage http://www.handballschiedsrichter.de.vu befindet sich jetzt der IHF Regelfragenkatalog 2003. Hier habt ihr die Möglichkeit 321 Fragen und Antworten zu holen.
    Hier der Link zu den Fragen: Regelfragen

    -> Hab mal deinen Link bearbeitet, hab nämlich nen Rechtschreibfehler gefunden.(Danke dass ich ihn behalten darf :D )
    Trapp

  • Handelt es sich um einen offiziellen Katalog oder um eine private Bearbeitung (was natürlich Hochachtung verdienen würde).

  • Hierbei handelt es sich um den offiziellen IHF-Fragenkatalog. Der Katalog wird inzwischen auch vom DHB als offizieller Katalog weitergegeben.

  • Moin Moin :hi:
    Jetzt habe ich mal eine Frage bezüglich der Antworten bei Frage 119. Hier die Regelfrage:
    Wann ist ein Abwurf ausgeführt; wann also darf der Ball frühestens von einem Feldspieler gespielt werden?
    a) Während der Ball sich noch über dem Torraum befindet
    b) Wenn der Ball die Torraumlinie in Richtung Spielfeld passiert hat
    c) Wenn der Ball die Hand des Torwarts verlassen hat
    d) Wenn ein Mitspieler des Torwarts den Ball berührt hat

    Ich habe hier Antwort b und c angekreuzt, laut Lösung ist aber nur Antwort b richtig.
    Das stimmt doch etwas nicht oder???
    Also wenn der Keeper mit dem Ball in der Hand aus dem Torraum geht, hat der Ball für mich auch die Torraumlinie in Richtung Spielfeld passiert. Der Abwurf ist aber dadurch nicht ausgeführt, weil die Regel sagt, dass der Ball die Hand vom Torwart verlassen und die Torraumlinie passieren musst. Erst dann ist der Abwurf ausgeführt und der Ball spielbar.
    Nun gibt es 3 Möglichkeiten die ich in Betracht ziehen würde:
    1. Antwort b & c sind richtig und es wurde versehentlich in den Antworten falsch eingegeben. :/:
    2. Die Frage oder Antwort ist blöd geschrieben :pillepalle:
    3. Ich bin auf dem Holzweg und verstehe nur Bahnhof :wall::P

    Also ich bleibe bei dieser gestellten Frage bei Antwort b & c, lasse mich aber gerne belehren von euch. Also, was sagt ihr dazu??? :pillepalle:

  • Hallo,

    es müssen beide Bedingungen erfüllt sein, also Ball aus der Hand des Torwartes und Ball hat die Torraumlinie passiert. Damit ist keine der beiden Antworten b) + c) (für sich alleine) richtig.

    Da wurde wohl etwas ungenau formuliert und man ist davon ausgegangen, dass ein Ball, der über die Torraumlinie gelangt ist, auch die Hand des Torwartes verlassen hat (von solchen kleinen Ungenauigkeiten gab/gibt es einige im Fragenkatalog, was auf Lehrgängen immer wieder für spannende Diskussionen sorgt).