Wie baut ihr euer Training auf

• Hallo, hier mal wieder was für die Jugendtrainer hier im Forum...

Ich wollte mal wissen, wo ihr in eurem Jugendtraining die Schwerpunkte legt, was ihr mit welchen Jugenden erreichen wollt, wie ausführlich ihr die Trainingspläne erstellt.
    Welches Gewicht nehmen Abwehr- und Angriffstraining ein, und was euch noch alles zum Thema Jugendtraining einfällt.

• Hallo,

erstmal kommt es natürlich darauf an, was man für eine Mannschaft hat und vorallem welche Altersklasse. Bei meiner männlichen E-Jugend Jahrgang 93/94 handelt es sich um eine schwächere Mannschaft aus dem JAhrgang. Deshalb sind die Trainingsschwerpunkte das Freilaufen, Ballfangen, Pässen und Torwürfe. Dazu kommen hier und da mal ein Paar Übungen zum eins gegen eins verhalten und natürlich wichtig ist die Deckung, wobei wir wert auf offene Manndeckung legen. was am wichtigsten ist beim Training, dass die Kids nicht merken, dass sie im Grunde genommen immer nur das gleiche machen nur halt immer auf eine andere Art und Weise.

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Ziemlich weitreichendes Thema !
    In der E-Jugend steht noch der Spass im Vorderfrund und alles wird mit Spielen erlernt bzw. spielerisch.

In der A-Jugend trainier ich in mehrern Zyklen (Wer C-Schein hat kennt vielelicht den Makrozyklus), lege aber meine Schwerpunkte nicht von Spiel zu Spiel, sondern will am Ende eienr Saison eine spielerische Verbesserung sehen.

• Hallo,

was heißt spielerisch?! Man kann nicht alles über Spiele oder spielchen machen. Das meiste wird über Wettkämpfe gemacht!

• dj planlos Wettkämpfe kann man auch spielerisch ausrichten. Friggi hat es so gemeint das die Spieler es im Spiel lernen und das man nicht nur trockene Übungen macht den dadurch "verjagt" man die kleinen.

• Hallo,

wie Friggi das gemeint hat habe ichschon verstanden, aber man kann nicht alle Übungen immer spielerisch machen und bei uns ist das schon so, wenn wir mal mehrere Wochen mal eine Übung nicht machen fragen die Kids schon, warum wir das nicht mehr machen würden und das spricht ja wohl dafür, dass die Kids die Übungen mögen, die wir machen, oder nicht und wenn wir uns innerhalb von zwei Monaten von 8 auf 13 Kids jawohl auch, also bunter Mix auf Trockenübungen und Wettkampfspielen und anderen spielerischen Sachen ist echt angebracht für die Kleinen. Gerade was Warmmachen angeht sollten sie Kreativität entwickeln und das warmmachen abwechselnt mal in die Handnehmen. Das macht ihnenen Spaß und sie wissen sich dann auch alleine Warm zumachen und warten vor den Spielen nicht auf Anweisungen sich warmzumachen! greetz. Wenn ihr infos wollte. meldet euch, ich habe einige Trainingsmappen zu hause!

• Hallo erstmal,
    also wir haben in unserem Verein seit ein paar Jahren ein Jugendtrainingskonzept, so dass alle Trainer am gleichen Strang ziehen. Dies hat sich durch viele Erfolge in den letzten Jahren ausgezahlt und hilft den Spielern beim Übergang in die nächste Altersstufe.
    Bei einer E-Jugend Mannschaft muss man, meiner Meinung nach, bei den Kindern spielerisch den Spass am Handball wecken. Es bringt nichts, wenn man noch so tolle Konzepte hat, die Kinder aber nicht mehr kommen, weil es langweilig ist.
    Am besten fängt man immer mit einem Spielchen zum warmmachen an, wobei man natürlich auch schon da Sachen trainieren kann wie zum Beispiel freilaufen oer passen, trainiert dann handballspezifische Sachen bis man merkt, dass sie die Konzentration verlieren und lässt sie dann Handball spielen.
    Sie lernen sicherlich am meisten durchs einfache spielen, weil sie so alles auf einmal machen sowie selber merken, wo die anderen besser sind und sich natürlich dann verbessern wollen.
    em.argh