Seitenstechen

  • Hallo!

    Wie man es im Thema schon gelesen hat geht es um Seitenstechen. :(

    Diese bekomme ich leider GOTTES immer :nein: wenn ich durch unsere Aue laufen muß in der Vorbereitung, also so 45 min bis 1 Stunde.

    Ich bekomme es seit dem ich B-Jugend spiele nicht geregelt :wall: und bin immer heilfroh wenn die Vorbereitung mit Laufen endlich zu ende ist!

    Im Spiel bekomme ich aber kommischer weise keine Seiten stechen, oder bei Spriteinlagen. Sicher, man kommt dabei öfters zu stehen, aber so groß kann da der Unterschied doch nicht sein oder?

    Habe schon alles versucht was man mir so geraten hat, also 1x lang einatmen und 2x kurz aus = ohne erfolg!

    dann 1x kurz einatmen und 1x lang aus usw.....

    Vielleicht habt ihr ja ein paar EVEKTIVE Ideen für mich,
    weil es kann ja nicht sinn und Zweck sein mit seitenstechen über 45 min zu laufen, vorallem da ich dann meistens flacher atme, damit es nicht mehr weh tut!


    Wäre nett wenn ihr mir ein paar hilfreiche TIPPS geben würdet, schon mal vielen Dank!

    Liebe Grüße Micha

  • Nicht direkt ein Tipp, aber eventuell eine Hilfe: Probier doch mal, dich beim joggen nicht auf die Atmung zu konzentrieren. Denn ich denke, dass du dich "veratmest" bzw. den Rhytmus nicht beibehälst. Wenn du im Spiel sprintest, achtest du nicht drauf wie du atmest, weil du dich konzentrierst. Ansonsten würde ich dir raten, mal zu einem Sportmediziner zu gehen. Eventuell kann der dir ja helfen.

  • hi du!

    also wenn ich Seitenstechen hab, dann drück ich, jenachdem auf welcher seite das seitenstechen ist, mit der hand in die seite und nach ner zeit geht bei mir dann des seitenstechen weg! also ich weiss jetzt nix, wie dus überhaupt net kriegst, aber wenn dus kriegst, dann probier des doch mal, bei mir hilfts eigentlich schon immer!

    bye SylverGirl

    :smokin: Florian Kehrmann ist der beste Spieler!! :smokin:

  • Zitat

    Original von m0rK
    Nicht direkt ein Tipp, aber eventuell eine Hilfe: Probier doch mal, dich beim joggen nicht auf die Atmung zu konzentrieren. Denn ich denke, dass du dich "veratmest" bzw. den Rhytmus nicht beibehälst. Wenn du im Spiel sprintest, achtest du nicht drauf wie du atmest, weil du dich konzentrierst. Ansonsten würde ich dir raten, mal zu einem Sportmediziner zu gehen. Eventuell kann der dir ja helfen.

    genau so hab ich das auch ungefähr gemacht. Immer wenn ich joggen gehe, laufe ich mit lauter Musik, damit ich mich nicht atmen höre und mich auf die Musik konzentriere, und siehe da, das Seitenstechen war weg!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Seitenstechen ist im Prinzip immer ein Anzeichen für falsches Atmen. Sicher kann man versuchen 1 x lang 1 x kurz zu atmen, aber meist klappt das ohnehin nicht. Wenn man anfällig dafür ist, sollte man das Reden beim Laufen auf jeden Fall vermeiden. Dann versuchen nicht zu flach zu atmen, aber auch nicht so, dass man das Gefühl hat sich gleich zu verschlucken. Es kann ruhig auch etwas schneller sein, solange es im gleichen Rythmus ist.

    Andre

    Handballecke.de Team

  • Ich denke, dass es zwar nciht normal ist mit Seitenstechen, aber meist ein Anzeichen von zu wenig Kondition und so. Was allerdings immer häufiger Vorkommt ist, dass die meisten das einfache Laufen durch Wald und Wiesen nicht können, aber im Spiel durch das abgelenkt sein nicht mitbekommen, was sie alles laufen und von daher dort keine Konditionsmängel haben! Es gibt auch den Totpunkt, wenn man den überschritten hat ist sowieso alles egal, man muss sich über diesen Punkt allerdings hinweg quällen und das ist nicht das einfachste und nicht das gesündeste. Aber es geht!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Hallo erstmal,
    also meistens kommt das Seitenstechen durch falsches Atmen.
    Das liegt meistens daran, dass zu wenig Luft (Sauerstoff) in dein Blut kommt und dadurch die Muskeln unterversorgt wird.
    Du solltest auf jeden Fall das reden während des Laufens lassen, weil dadurch dein Atemrhytmus unregelmäßig wird und außerdem darauf achten, dass du möglichst tief Ein- und Ausatmest! Die verbrauchte Luft muss auch wieder raus aus der Lunge, sonst blockiert sie die Lunge. Klingt logisch, oder? ;)
    Naja, also anfangs atme ich persönlich immer tief ein sowie aus und mit ansteigender Belastung musst du halt die Frequenz erhöhen.
    em.argh