Was machen eigentlich die alten Bundesligisten???

• Mich würde es doch mal interessieren was die alten Bundesligisten so machen!

Da wäre zum Beispiel:

1. TV Niederwürzbach
    2. TuS Hofweier
    3. TSV Milbertshofen
    4. MTSV Schwabing
    5. OSC Rheinhausen

Also was ich weiß: Hameln und Bad Schwartau sind jetzt Regionalligisten!

Wer kann denn Auskunft geben?

• Das ist wirklich eine sehr informative Seite mit alten Tabellen.

Ich wäre gar nicht darauf gekommen, daß sich hinter Melsungen das frühere Jahn Gensungen versteckt.

Da die Statistik ab 1977 geht (vermutlich gab es ab da erst eine eingleisige Erste Bundesliga), habe ich einen Namen noch vermißt, nämlich Phönix Essen. Die waren die Nummer eins in Essen, als noch keiner TuSEM auf der Pfanne hatte. Ich meine mich sogar dunkel erinnern zu können, daß Vlado Stenzel Phönix trainiert hätte. Was macht der Verein heute?

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Das ist wirklich eine sehr informative Seite mit alten Tabellen.

Ich wäre gar nicht darauf gekommen, daß sich hinter Melsungen das frühere Jahn Gensungen versteckt.

Da die Statistik ab 1977 geht (vermutlich gab es ab da erst eine eingleisige Erste Bundesliga)

Deswegen feiert ja auch die Bundesliga letztes Jahr ihren 25. "Geburtstag" ;)

• Weißt Du eigentlich, was für einen hochinteressanten Spielbericht Du da gefunden hast? :)

Die beste Passage habe ich mal fett markiert. :lol:

Dazu sage ich nur: Die Landesliga lebt! :hi:

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Da die Statistik ab 1977 geht (vermutlich gab es ab da erst eine eingleisige Erste Bundesliga)

Die Bundesliga wurde 1967 zweigleisig eingeführt und die Meisterschaft unter den jeweils beiden Ersten mit Halbfinale und Endspiel ausgetragen. Seit 1977 gibt es die eingleisige Bundesliga, die 1991/92 wegen der Wiedervereinigung für eine Saison nochmal zweigleisig gespielt hat.

Phönix Essen spielte bis 1977 in der Bundesliga Nord und belegte dann, ausgerechnet in der "Zusammenführungsspielzeit", den letzten Platz.
    73/74 spielten Phönix und TuSEM zusammen in der Bundesliga Nord, TuSEM stieg aber sofort wieder ab.
    Phönix Essen spielt jetzt in der Gruppe 4 der Landesliga Niederrhein und steht dort derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz (Abstieg droht).

Die derzeit auf meiner Seite fehlenden Abschlusstabellen (85-2002) müssen noch auf das neue Design konvertiert werden und folgen in den nächsten Tagen.

• Zitat

Original von Gordon73
    Mich würde es doch mal interessieren was die alten Bundesligisten so machen!

Da wäre zum Beispiel:

5. OSC Rheinhausen

Wer kann denn Auskunft geben?

Der OSC hat 1998 aus der Bundesliga zurückgezogen und in der Landesliga neu angefangen.
    1999 glückte sofort der Aufstieg in die Verbandsliga und 2002 ist der OSC in die Oberliga Niederrhein aufgestiegen und belegt aktuell Platz 4 ohne Aufstiegschancen.
    Somit sind die Rheinhauser (sic!) wieder die "Ranghöchste" Mannschaft in Duisburg.

TuS Hofweier wurde 1989 direkt nach dem Abstieg aufgelöst und findet sich heute als HGW Hofweier in der VL Nordbaden wieder.

Zitat

Original von KSV-Jens

Tut es auch gar nicht, da habe ich mich vertippt :unschuldig:
    Jahn Gensungen ist natürlich Gensungen-Felsberg...

• In der Liste steht das der TV Niederwürzbach in der 2.Liga Süd spielt das wäre mir neu. Weiß jemand mehr darüber?

• Der TV Niederwürzbach spielt in der Oberliga Saar.

Viele Grüße, Micha

• ... ehemalige Bundesliga-Vereine und so ...

Quelle: http://www.oberberg-aktuell.de

Manni Schaper - "Teufelskerl zwischen den Pfosten" - Jubiläumsspiel zum 50.
    (pl/8.5.2003-13:30) Gummersbach-Derschlag – Manfred Schaper, langjähriger Leistungsträger im Tor des ehemaligen Bundesligisten TuS Derschlag, Phönix Essen, Schalksmühler TV und dem TVE Bad Münstereifel, feierte gestern seinen 50 Geburtstag. Anlässlich dieses runden Geburtstags steigt morgen ein Jubiläums-Handballspiel mit vielen Altstars.

Der TUS Derschlag als Heimatverein hat sich zusammen mit Manfred Schapers Sohn Björn für diesen Anlass etwas ganz besonderes einfallen lassen. Morgen um 20 Uhr wird es in der Derschlager Sporthalle am Epelberg einen echten Handball-Leckerbissen geben: Ein All Star Team, gespickt mit ehemaligen Bundesligaspielern und vielen überregionalen Ausnahmespielern, die den Weg von „Manni“ lange mitbegleitet haben, treten gegen die aktuelle erste Herrenmannschaft des TUS Derschlag an.

Spieler wie Thomas Happe, Klaus Westebbe oder Uwe Schilde stehen genauso für viele legendäre Handballschlachten wie Alex Gärtner, Lars Breuer oder Jörn Roland. Sie alle werden sich zu Ehren von Manfred Schaper das Trikot der All Stars überziehen und den Zuschauern den ein oder anderen Trick aus alten Tagen zeigen.

Das Spiel wird ein Wiedersehen von alten Freunden, die in dieser Formation noch nie zusammengespielt haben. Ziel ist es, den Zuschauern - und natürlich Manfred Schaper selbst - einen unvergesslichen Abend zu bereiten, der in einer gemütlichen Runde von Familie und Freunden in der Cafeteria der Sporthalle ausklingen soll. Ein Teil des Erlöses dieses Spieles, wird dem Kinderhospiz in Olpe gespendet.

Das All Star-Team wird in folgender Aufstellung auflaufen: Manfred Schaper, Jürgen Palmersheim, Jörg Meyrich, Björn Schaper, Lars Breuer, Jörn Roland, Alex Gärtner, Ben Gondek, Thomas Happe, Klaus Westebbe, Uwe Schilde und Dirk Pfaffenbach. Peter Hattig wird die Mannschaft betreuen.

:devil:

Rechtschreibfehler sind bewusst gemacht und dienen der Unterhaltung des Lesers ...