Ab dem 01.07.03 schreibt der DHB dem Handball-Nachwuchs offensives Abw

  • @ ThomasMas
    Danke für den Hinweis, hab ich vorher noch nicht gelesen...
    :unschuldig:
    welche mannschaften im kunfeld von köln spielen denn so? würd gern mal so ein spiel sehen mit 2 mal 3gegen3. hört sich in deiner beschreibung ja doch interessant an...

    Wie hast du denn reagiert, als du das erste mal von 2 mal 3gegen3 gehört hast? find es aber gut, dass ihr das schon umsetzt...:respekt:

    *Grußzurück*
    Thomas

  • Hallo,

    im Hamburger HV ist es eigentlich schon lange so, dass die meisten Mannschaft in der F - und E - Jugend offensive spielt. Was mir persönlich sehr gut gefällt, dennoffensive Abwehr ist es cool! Was ich eigentlich noch geiler finde ist das was sie in Dänemark in der E Jugend machen. In Dänemakr gibt es eine nicht-Angriffszone. Das heißt, wenn eine Mannschaft in diesem Bereich den Ball des Gegner abfangen will gibt es einen Freistoss in die andere Richtung. Was dazu führt, dass schwache Mannschaften auch mal zum Tor kommen und nicht immer gleich den Ball an der Mittellinie wieder verlieren! Na ja, aber im Grunde können wir doch froh sein, wenn die Kids offensive Abwehr spielen sollen. Eine Manndeckung sind die besten Voraussetzungen für sämtliche anderen Abwehrsysteme. Die Kids müssen schnell auf den Füßen stehen, was ihnen bein einer 3:2:1 Abwehr zum Beispiel weiterhelfen könnte. Aber mal ganz ehrlich, was heißt denn hier offensive? Es sollen zwei deutlich erkennbare Abwehrreihen sein. Das heißt, wenn ich eine 5:1 Abwehr spiele und meine Spitze nicht auf neun sondern bis zu 15 Meter rausgeht sind das auch zwei Abwehrreihen. Aber trotzdem finde ich es nciht schlecht. Leider gibt es Trainer, die das nicht so begrüßen!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • @ dj planlos
    stimmt nicht ganz was Du da schreibst. Eine 5-1 Abwehr ist keine offensive 2-Linienabwehr. Egal wohin Du den Indianer stellst. Es gibt nur vier 2-Linienabwehrformationen. 1-5, 3-3, 2-4 und 3-2-1.
    Wir hatten die Diskussion bei uns im Kreisjugendauschuss. Und ein Schlaumeier meint er wolle dann eine 4-2 spielen lassen und die 2 vorgezogenen spielen dann eine persönliche Manndeckung. 4-2 ist keine 2-Liniendeckung und persönliche Manndeckung ist ebenfalls verboten. Jedenfalls ist das bei uns in Westfalen so. Ausserdem erschliesst sich mir nicht so ganz warum nach Möglichkeiten gesucht wird die Rahmenkonzeption auszuhebeln. Aber das nur ganz allgemein und nicht auf dich bezogen. Grundsätzlich bist du der Sache gegenüber ja ganz positiv eingestellt.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • RolfB

    als wir uns zum Thema offensive Abwehr unterhalten haben hieß es allerdings, dass wir auch eine 5:1-Abwehr verwenden dürfen, was bei uns im Verein so oder so uninteressant ist, weil wir alle schon lange wie folgt vorgehen: F- erstes Jahr D Manndeckung, bzw. ab E kann auch mit der 3:3 Abwehr angefangen werden. Dann folgt die 1:5 und dann ist es eigentlich jedem selbst überlassen, was ab der C gespielt wird, meistens treten die Mannschaften dann mit einer 3:2:1 Abwehr auf, welche ich Persönlich sehr willkommen heiße. Auf jeden Fall ist es eine gute Sache mit dem Offensiven Spielen!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Der DHB sieht in seiner Rahmenkonzeption allerdings auch eine offensive 5:1 Abwehr als Zwei-Linien Abwehr an, wobei der offensive Spieler allerdings keine Manndeckung spielen darf.
    Wenn Ihr mich fragt, sollte immer zumindest mit 2 offensiven Spielern agiert werden.

  • @ goalie und dj planlos
    Ihr habt recht eine 5-1 Abwehr ist zugelassen aber dj hat das bedeutungsvolle Wort OFFENSIV weggelassen. Und da ihr beide ja für offensive Deckung seid wisst ihr auch was eine normale 5-1 bedeutet. 5 Leutchen sind mit ihren Hacken an den Sechsmeter getackert und diese Deckung ist nicht zugelassen. Und hier nun beginnt das problem welches wir so lässig den Schiedsrichtern (oder wer auch immer gerade die Pfeife in die Hand nimmt) aufbürden. 95 % aller Beteiligten können eine defensive und offensive 5-1 nicht auseinanderhalten. Übrigens der einzige Bereich in dem ich Probleme sehe. Bei allen anderen 2-Linien-Formationen ist die Unterscheidung sehr einfach. Also ich denke wir kriegen das schon hin auch wenns lustig wird.
    rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Moin Moin:hi:
    Also vom Grundsatz ist es mir nun völlig egal ob offensiv oder defensiv gedeckt wird -hat alles sein für und wieder-. Ich bin nur dafür, dass es keinen vorgeschrieben werden sollte. Wenn es anders kommt, gut o.k., muss ich mit leben, kann ich mit leben und werde es testen. Das Hauptproblem bei dieser Geschichte sehe ich im Schiedsrichterbereich, was ist wenn? und wenn der? usw.... und das für mich noch größere Problem sind die Kids. Es gibt jetzt schon die Probleme einen Anfänger die Regeln beizubringen. Das darfst du nicht, nein das auch nicht und dies darfst du auch nicht. Wenn jetzt noch eine 2x3 gegen 3 Geschichte dazu kommt, sehe ich einfach die Gefahr, dass die Kinder demnächst vom Handballtraining weg bleiben und auf dem Fußballplatz zu finden sind. Für einen Neuling ganz einfach. Hier ist der Ball, damit kannst du schiessen... das einzige was du nicht darfst, ist den Ball mit der Hand berühren. Wie einfach... und wir beim Handball gucken in die Röhre und machen für die Neulinge immer noch mehr komplizierte Regeln...

  • Schmiddy

    Ich glaube nicht das Du Dir die Einträge zu diesem Thema komplett durchgelesen hast, sonst würdest Du meiner Ansicht nach eine andere Sichtweise haben. Mit dem Schiedsrichter gebe ich Dir recht, die Kinder aber werden damit sicherlich keine Probleme haben. Das größte Problem ist und bleibt die Einstellung der einzelnen Trainer zu diesem Thema: "Ich habe es so gelernt also bleibt es auch so"

    Beobachte ein neues Kind beim Training. Frage:Läuft es beim Spiel an den Kreis und wartet es darauf das die Angreifer zu ihm kommen, damit es dann den Angriff vereiteln kann oder versucht das Kind, schnellstmöglich an den Ball zu kommen?

    Es will natürlich den Ball haben, das ist eben der natürliche Spieltrieb den das Kind hat. Und das ist nicht kompliziert! Aber darauf wird aufgebaut

    Gruß
    oyaj99

  • Zitat

    Original von oyaj99
    Schmiddy

    Ich glaube nicht das Du Dir die Einträge zu diesem Thema komplett durchgelesen hast, sonst würdest Du meiner Ansicht nach eine andere Sichtweise haben. Mit dem Schiedsrichter gebe ich Dir recht, die Kinder aber werden damit sicherlich keine Probleme haben. Das größte Problem ist und bleibt die Einstellung der einzelnen Trainer zu diesem Thema: "Ich habe es so gelernt also bleibt es auch so"


    Gruß
    oyaj99

    Moin Moin :hi:
    Ich habe mir die Sache hier zum Teil durchgelesen, aber ob ich es lese oder nicht, ändert an meiner Meinung nichts. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und würde mich freuen wenn keine Kinder dem Handball fern bleiben, aber noch bleibt meine Meinung die selbe. Um so mehr Regeln und irgendwelche extras für die Kinder, um so komplizierter wird der Handball. Da sind andere Sportarten für die kleinen Kids wesentlich schneller zu erlernen.

  • RolfB
    dieses Wort offensive ist ein Wort, was mir persönlich sehr gefällt, leider steht mein Trainer selber eher auf eine 6:0 oder eine nicht sehr offene 5:1 Abwehr und das ist eine ziemliche umgewöhnung, wenn du immer nur offensiv 5:1, 3:2:1, 4:2 oder 1:5 Decken musstest. Ich finde nämlich, das 6:0 die langweiligste Deckung ist, die man spielen kann!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Hallo erstmal,
    also ich finde, dass es sehr sinnvoll ist, dass man sowas vorschreibt, wobei ich nicht abstreite, dass das nicht immer leicht umzusetzen ist.
    Fest steht aber, dass durch diese Regel sowie durch die Auswechselregel die Spieler sich besser entwickeln.
    Natürlich ist es beliebt bei den Jugendspielern sowie Trainern eine 6:0 Deckung zu spielen, weil sie so individuelle Schwächen der einzelnen Spieler im Abwehrverband verbergen können. Es steht immer jemand neben einem, der den eigenen Fehler wieder ausbügelt. Das ist natürlich in dem Moment die beste Lösung, aber hilft den Spielern langfristig nicht weiter! Durch eine offene Deckung MÜSSEN die Spieler sich abwehrtechnisch weiterentwickeln und das hilft ihnen langfristig sicherlich mehr als das verstecken. Sie werden quasi zu ihrem Glück gezwungen! ;)
    em.argh

  • Als ich von der neuen offensiven Deckung gehört habe, dachte ich dass das totaler Mist ist! Naja konnte mir auch nich wirklich vorstellen was das Ganze bringen soll!! Nachdem ich jetzt aber die beiträge von ThomasMas, Ralf81 und RolfB gelesen habe, habe ich meine Meinung doch grundlegend geändert! Ich glaube jetzt das es wirklich hilft die Schwächen auszubessern und das man mehr lernt!
    Weiß jemand wie das im HVN is, also wie die Regelungen da genau sind??? Hab ja gehört das es in allen Verbänden ein bissel anders ablaufen soll!!
    Bis zu welcher Jugend geht das denn im HVN (betrifft es mich nächste Saison B-Jugend auch noch?)
    MfG Speedy

    MfG Speedy

    Für Rechtsschreibfehler haften meine Maus und meine Tastatur!!!! ;)

  • Also ich bin Schiedsrichter und hatte vor zwei Wochen das Vergnügen das erste mal schon nach den neuen Regeln zu pfeifen.Als erstes ist es auch für die Schiedsrichter eine totale Umstellung,wenn die Jugend eine komplette Halbzeit Manndeckung spielen muss.Für die Jugend ist das aber ein enormer Kraftakt.
    Die eine Regel besagt ja außerdem wenn die abwehrende Mannschaft nicht den DRang zur Manndeckung zeigt,sollten die Schiedsrichter auf 7m entscheiden.Das ist manchmal gar nicht so einfach zu erkennen.Schließlich müssen sich ja da beide Schiedsrichter einig sein.Damit sie auf beiden Seiten das gleiche pfeifen.Aber mach mal den Spielern das klar, vor allem wenn es wie bei mir eine E-Jugend ist.

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • ich finde diese neue regelung richtig doof,denn schließlich muß doch jede mannschaft selbst entscheiden können wie sie spielt.
    ich hab aber gehört,dass wir in der a-jugend so spielen dürfen wie wir wollen.
    diese regelung soll nur ab f-jugend oder so durchgesetzt werden.Wenn man das von anfang an lernt geht das ja noch,aber trotzdem finde ich es schwachsinnig

  • Zitat

    Original von handballgöttin1985
    ich finde diese neue regelung richtig doof,denn schließlich muß doch jede mannschaft selbst entscheiden können wie sie spielt.
    ich hab aber gehört,dass wir in der a-jugend so spielen dürfen wie wir wollen.
    diese regelung soll nur ab f-jugend oder so durchgesetzt werden.Wenn man das von anfang an lernt geht das ja noch,aber trotzdem finde ich es schwachsinnig


    Bei dieser regelung geht es darum, dass man auf eine Manndeckung alle anderen Deckungsarten aufbauen kann und wenn man keine Mannscdeckung spielen kannst fehlen dir meist auch die voraussetzungen um eine 3:2:1 oder ein 1:5 zu spielen! außerdem sollen die Jugendlichen und Kids so trainiert werden, dass man später mit ihnen Arbeiten kann, also das heißt, das der Bundestrainier ggf auch die Möglichkeit hat mit allen Spielern auch alles an Deckungsmöglichkeiten zu spielen! Und das ist auch der Grund, warum im Jugendbereich nur in Ballbesitz und bei Time-out, bzw. bei verletzungsbedingten Wechseln, gewechselt werden darf. Damit nicht nur Abwehr und Angriffspieler aufgebaut werden sondern Allroundspieler! Ein genauso großer Fehler ist es, wenn es heißt, ich habe hier immer gepielt und ich kann keine andere Position spielen! Man sollte mindestens zwei Postionen spielen können und wenn das nur recht und links Außen sind! Auf jeden Fall bringt diese Regelung im allgemeinen viel schönes mit sich! Allerdings ist es für die Schiris echt scheiße, weil die dann auf das auch noch achten müssen und dann mit den Strafen und den meistens unfreundlichen Traininer arbeiten und leben müssen!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Hallo,

    kann mich hier ralf81 und Thomas nur anschliessen.
    Nicht vergessen: Es ist nicht nur nicht zu entschuldigen, wenn wir Trainer den Kindern etwas nicht beibringen, es ist genauso schlimm, wenn wir den Jugendlichen etwas Falsches beibringen.
    Offensives Abwehr ist ein MUSS, wenn man einigermassen Handball spielen will.
    Wird es nicht gemacht und ist dann der Spieler schlecht ausgebildet, dann sind alle Schuld nur nicht der TRainer, der sieht dann nicht ein was falsch gemacht zu haben oder noch schlimmer er erkennt es erst gar nicht.
    Für mich ein trauriges Thema. Deshalb finde ich es gut das der DHB das jetzt vorschreibt, doch parallel dazu muß in den Beirken noch mehr fürdie Trainerausbildung getan werden.


    Lothar

  • @ Speedy 1988, der HVN fängt soweit ich weiß eine Saison später mit den neuen regeln an und soll nur e-f vielleicht auch noch d jugend betreffen.

  • Also, jetzt ist es wohl raus:

    Im Südbadischen Handballverband wird ab kommender Saison im C- und D- Jugendbereich bereits mit den neuen Regeln gespielt.
    Im E- Jugendbereich wird die Vorgabe für die nächste Spielzeit lediglich als Empfehlung herausgegeben, erst in der Saison 04/05 wird verbindlich so gespielt. Das liegt ganz einfach daran, dass die E- Jugend bei uns von vereinseigenen Schiris gepfiffen wird und diese erst darauf vorbereitet werden müssen.

    Bin mal gespannt, wie es umgesetzt wird

  • Hallo ralf81,

    bei uns wird es nun auch umgesetzt. Allerdings wird es in dieser Saison noch keine Bestrafung geben, sondern nur Aufforderungen an die Trainer und eine Notiz im Spielbericht wenn defensiv gespielt wird. Ich bin mal gespannt wieviele Trainer sich daran halten (ich hoffe viele).

    Im E-Jugendbereich wird weiterhin nachdem bei uns mittlerweile bewährten 3+3 System gespielt.

    Gruß Jan


  • Ich find's schonmal klasse, dass es soviele positive States dazu gibt. Da wir ja aus der selben Region kommen (Südbaden, wenn du bei euch in der ersten spielst ham wir vor zwei Jahren in der Landesliga wahrscheinlich sogar schon gegeneinander gespielt) kann ich nicht so ganz verstehen warum du die Aufklärung so negativ auslegst. Mit Armin Emrich und Martin Heuberger haben wir zwei Verfechter dieser Deckungsweise hier, die Angebote an alle Verbände in Südbaden gerichtet haben über dieses Thema vor einer Stichwahl bei der Bezirkstagung zu referieren. Wenn solche Angebote ausgeschlagen werden frage ich dich, was soll der DHB noch machen?
    Ich find auch das diese Lösung mit jeweils fünf Minuten Manndeckung pro Halbzeit beschissen ist, weil alle Trainer nach diesen fünf Minuten die Mannschaft wieder nach Hinten beordert.
    Aber ich merke wir liegen bei diesem Thema auf der selben Wellenlänge, es ist für die Ausbildung der Kinder einfach Gold wert!
    Was diese neue Art der Ausbildung bringt sieht man doch in der Bundesliga! Man zeige mir einen deutschen Zwei-Meter-Mann der über eine solche Explosivität und Gewandheit verfügt, wie ein Lars Krogh-Jeppesen, ein Marcin Lijewski oder ein Martin Boquist. Durch diese neue Handballschulung werden zwar Spieler-Typen wie Tutschkin, Reuter oder Szylagi aussterben, aber wen seht ihr lieber an? Diese drei Herren oder Boldsen, Velykky, Dushebajew, Baur, Vranjes und Zeitz???

    Spieler: "Hey Rudi, ich kann nicht werfen mir tut der Arm so weh!"
    Rudi Fritsch: "Wie, du kannsch net werfen? Wenn äh nackte Frau vor die liegt kannsch au net sage ich kann net!"