Aufstiegsfrage vertagt

• Moin Moin :hi:
    Scheinbar möchte in der 2.Liga Nord keiner Aufsteigen. Schwerin als Tabellen 2. verlor am Samstag in Delitzsch mit 34:21, so dass Stralsund am Sonntag eigentlich alles klar machen konnte. Aber auch Stralsund konnte aus der Schweriner Niederlage kein Kapital schlagen und verlor am Sonntag in Augustdoref mit 32:31. Einzig Fredenbeck als Tabellen 3. konnte am Sonntag gewinnen und hält damit die Meisterschaft spannend.

Hier die Tabelle:
    1 Stralsunder HV 32 971 : 828 50 : 14
    2 SV Post Schwerin 32 1033 : 869 48 : 16
    3 VfL Fredenbeck 32 944 : 809 48 : 16

Hier die restlichen Spiele:

Stralsund:

03.05.03 Stralsund - Bernburg :
    10.05.03 Hildesheim - Stralsund :

Schwerin

03.05.03 Schwerin - Bielefeld :
    10.05.03 Augustdorf - Schwerin :

Fredenbeck

03.05.03 Fredenbeck - Altenholz :
    10.05.03 Rostock - Fredenbeck :

Alle Spiele finden jeweils um 18:00 Uhr statt. Also wer hat die besseren Nerven und steigt auf?

• Von der Tordifferenz liegen Stralsund und Fredenbeck sehr dicht beieinander bei nur acht Toren Differenz. Und wenn Fredenbeck eine Partie mehr gewinnt als Stralsund, sind sie vermutlich Kopf an Kopf. Klar ist nur, daß Schwerin von der Tordifferenz her nicht mehr eingeholt werden kann, dafür haben sie aber in Augustfehn eine pikante Aufgabe zu lösen. Und da Stralsund noch eine schwierige Partie in Hildesheim hat, kann sich Fredenbeck noch einiges ausrechnen.

Mein Tip: Stralsund fällt noch hinter Fredenbeck und Schwerin zurück. Meister wird Fredenbeck, wenn der direkte Vergleich zählt, ansonsten Schwerin wegen der besseren Tordifferenz. Den Rest überlasse ich den Regelkundlern.... :/:

• Noch klarer ist, daß die Tordifferenz völlig uninteressant ist.
    Nach §43 SpO 2002/03 zählt bei Punktgleichheit am Ende ausschliesslich der direkte Vergleich, bzw die Tordifferenz aus den Spielen der betroffenen Vereinen gegeneinander .

Hier wird's interessant - Wenn zwei Punktgleich sind, heisst das im Falle...
    Fredenbeck - Stralsund : unentschieden (beide male 27-27), das hieße Entscheidungsspiele !
    Fredenbeck - Schwerin : Fredenbeck hat die Nase vorn
    Stralsund - Schwerin : Stralsund hat die Nase vorn

Sind am Ende alle drei Punktgleich, heisst die Reihenfolge :
    1.Fredenbeck
    2.Stralsund
    3.Schwerin

Also, Post hat die schlechtesten Karten.

• Hier nochmal der komplette Paragraph aus der Spielordnung :

Nach Abschluss der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die für Meisterschaft, Aufstieg oder
    Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei Punktgleichheit die Ergebnisse der von den betreffenden
    Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele
    , sofern die Verbände
    für ihren Zuständigkeitsbereich keine hiervon abweichenden Regelungen (z. B. Torverhältnis) festgelegt
    haben. Die Wertung der gegeneinander ausgetragenen Spiele erfolgt:
    a) nach Punkten;
    b) bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz, es sei denn, dass Abs. 2 anzuwenden ist;
    c) bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele gemäß § 44 durchzuführen.

• Wenn die Spielordnung richtig lesen würdest, wüssest du dass in der zweiten Liga diese Regelung nicht gilt, und es doch auf das Torverhältnis ankommt.

Mein Tipp:
    Schwerin
    Fredenbeck
    Stralsund

Dabei wird nur noch Stralsund ein Spiel verlieren ,und zwar in Hildesheim.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Wenn die Spielordnung richtig lesen würdest, wüssest du dass in der zweiten Liga diese Regelung nicht gilt, und es doch auf das Torverhältnis ankommt.

Mein Tipp:
    Schwerin
    Fredenbeck
    Stralsund

Dabei wird nur noch Stralsund ein Spiel verlieren ,und zwar in Hildesheim.

Wo steht's ? Ich hab nur nach der Aufstiegsfrage geschaut, und das schien mir glasklar. Na dann schau ich nochmal rein. Danke für den Hinweis.

Edit : Reingeschaut und nichts gefunden. Es gibt keinen Eintrag, der besagen würde, daß die Regelung nicht für die zweite Liga gelten würde.

• Wollen wir wetten?

Ich suche es mal eben, aber weiß es zu 100%.
    Da ich letztes Jahr schon dieses Pröblem gelöst habe, und im 2.Liga-Nordforum das Problem auch dieses Jahr schon angesprochen wurde.

• Als ich Bennis Beitrag gelesen habe, merkte ich, daß ich die Gegner von Schwerin und Stralsund vertauscht habe. Das beeinflußt meine Prognose aber, weil ich wie Benni glaube, daß Stralsund in Hildesheim verliert, während die anderen beiden wohl beide Spiele gewinnen könnten. Demnach wären dann tatsächlich alle drei punktgleich.

Den Rest müssen die anderen klären. Ich finde es übrigens nicht so gut, daß noch nicht mal Fans wissen, wie die Regeln bei Punktgleichheit ausschauen. Das spricht für kein gutes und klares Regelwerk im Handball.

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Wollen wir wetten?

Müssen wir nicht, ich will ja nicht streiten :)

Wenn Du es besser weisst, ist es ja kein Problem, ich lerne ja gerne dazu :D Hab nur eben selber nichts anderes gefunden.

• Ich finde das auch nicht...so schnell....
    Das Problem war dass es es eben nicht in der Spielordnung, sondern in irgendeinem "Nebenparargraphen" stand, der besagt dass dieser Regel nicht für die 2. Ligen gilt.

KSV-Jens: ich weiß es *lol* .... aber es ist wirklich nicht gerade glücklich, dass diese Regel von der allgemeinen Spielordnung abweicht.

Hereticus: Tröste dich letztes Jahr gings mir nicht anders als dir jetzt....

• D E U T S C H E R H A N D B A L L – B U N D

Willi-Daume-Haus  Strobelallee 56  D-44139 Dortmund
    Tel.: 0231/911 91-0  Fax: 0231/911 91-17

Durchführungsbestimmungen für die Handball-Bundesligen Männer (Spielsaison 2002/2003)

Spieltechnische Bestimmungen

Nach Abschluß der Meisterschaftsspiele entscheidet über die für Meisterschaft, Auf- oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei Punktgleichheit die bessere Tordifferenz. Bei gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele gemäß § 44 SpO anzusetzen, die bis 30.06.2003 durchgeführt sein müssen.

Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn

a) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden, schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften;

b) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden, besser ist als diejenige punktgleicher Mannschaften.

Entscheidungsspiele entfallen jedoch, wenn

a) alle betroffenen Mannschaften die gleiche Anzahl von Punkten ohne Torwertung gewonnen bzw. verloren haben;

b) Mannschaften trotz Gewinn von Punkten ohne Torwertung Meister sind bzw. einen Aufstiegsplatz erreicht haben;

c) Mannschaften auf für den Abstieg maßgeblichen Tabellenplätzen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden.

Das wurde wohl gesucht....

• Link zum DHB
    Und dann unter Punkt 21 gucken.

Bei den Frauen steht übrigens das gleiche, aber ich bleibe dabei, das ist nicht gut gemacht, zumal ich den widersprüchlichen Text von Hereticus auch in den DHB-Satzungen gefunden habe. Das sollte man doch bitte schön einheitlicher formulieren.

Hand aufs Herz, jetzt hätten nur wenige es ganz sicher gewußt (wie z.B. Benni durch einen bestimmten Anlaß) oder eben glatt danebengetippt (wie z.B. Hereticus, der sich nun wirklich auch mit Regelwerk beschäftigt).

• 1 SV Post Schwerin +182 52:16
    2 VfL Fredenbeck +148 52:16
    3 Stralsunder HV +146 52:16

Also wie man sieht, glaube ich, daß Hildesheim das Zünglein an der Waage spielen wird.

Was mir noch generell auffällt: Diese Zweite Liga Nord war ausgeglichener als die letzten Jahre. Ich glaube aber, das liegt daran, daß das Niveau der Spitzenmannschaften abgesunken ist. In der momentanen Situation würden wohl alle drei große Probleme in der Ersten Liga bekommen. Die Frage ist aber, ob bei Austieg noch gute Leute nachverpflichtet werden können.

Einzelbetrachtung:

Stralsund: Ich würde es denen gönnen, weil das ein echter Neuling wäre. Zu kleine Halle.

Schwerin: Vor zwei Jahren ein bärenstarker Aufsteiger, der aber etwas überraschend in der Ersten Liga nichts zu melden hatte. Eigentlich sollte Schwerin diesmal noch weniger Chancen in der Ersten Liga haben als beim ersten Mal. Die Halle ist aber auf alle Fälle erstligareif.

Fredenbeck: Ein alter Bekannter, der auf einige Jahre Erstligaerfahrung zurückblicken kann. Aber auf die Spieler von heute trifft das vermutlich eher nicht zu...

• Das krude an der Sache ist, daß der DHB eine Spielordnung für die obersten vier Klassen erlässt, um dann für die ersten beiden in den Durchführungsbestimmungen eine Sonderregelung zu beschliessen.
    Und wenn man schon eine neue Spielordnung für 2003/04 erlässt, warum ändert man die Sache dann nicht ?
    Da kann ja kein Mensch durchblicken. In den unteren Klassen (wie zB im Kreis Rhein-Ruhr) zählt dann wieder vorrangig der direkte Vergleich...
    Vereinheitlichung wäre angesagt, damit auch jeder da durchblicken kann.

• Moin Hereticus,

wem sagst Du das..... bei uns im Bezirk gilt die gleiche Regelung wie in den Bundesligen, im Kreis gibt es wieder sofort Entscheidungsspiele ohne Berücksichtigung des Torverhältnisses, ach ja, und in den Jugend-Staffeln des Bezirks zählt bei Punktgleichheit zur Abwechslung nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich....

Und das erklär mal einem Außenstehenden.... :wall:

• Dem von Smiddy im ersten Beitrag erwähnten "Scheinbar möchte in der 2.Liga Nord keiner Aufsteigen", kann ich nur zustimmen. Es läuft schon seit einiger Zeit so, dass es echt so schein, als ob keiner Bock hat auf die Erste...
    Aber nach der jetzigen Situation denke ich doch schon, dass Post direkt als erster aufsteigt und der SHV in die Reli muss. Schade eigentlich, da die Einnahmen aus den beiden Reli-Runden uns doch sehr gut getan hätten. Ausserdem schätze ich den SHV im Vergleich zu Düsseldorf und z.B. Minden doch schwächer ein, als Post. Und da ja mein Wunsch immer noch darin besteht, dass beide MV-Vereine aufsteigen, muss Fredenbeck wohl oder übel auf den Aufstieg verzichten.
    Wegen der Aufstiegsregelung: Das Thema wurde im Norden schon in der Hinrunde zu Genüge diskutiert und letztendlich kam raus, dass die Tordifferenz entscheidet. (Wurde jetzt ja auch hier geklärt)

Meine Tipps für die letzten Wochen:
    Post gewinnt zu Hause gg. Bielefeld und durch unsere Unterstützung auch in A´dorf.
    Stralsund gewinnt gg. Bernburg und zieht in Hildesheim den Kürzeren.
    Fredenbeck gewinnt gg. Altenholz, muss aber in Rostock erkennen, dass der HC Empor doch noch ums Überleben kämpft und somit gg. den VfL gewinnt bzw. Unentschieden spielt.

:klatschen:Am Ende sind alle glücklich und sehen sich nächstes Jahr in der Bundesliga wieder!:klatschen: