Hallo Zusammen
Da wir im Sommer ein Großfeldhandballturnier veranstallten wollen, bräuchten wir die Regeln. Doch leider kann ich sie nirgends finden.
Kann mir jemand weiterhelfen??
mfg
Malte
Hallo Zusammen
Da wir im Sommer ein Großfeldhandballturnier veranstallten wollen, bräuchten wir die Regeln. Doch leider kann ich sie nirgends finden.
Kann mir jemand weiterhelfen??
mfg
Malte
Also ich hab jetzt auch keine offiziellen Reglen, aber soviel ich weiß, wird das Feld in 3 Drittel unterteilt. Desweiteren gibt es 4 Stütmer und 4 Abwehrspieler sowie 2 Läufer. Die Stürmer düfen sich nur im Drittel vor dem gegnerischen Tor auzfhalen und die Abwehrspieler nur im eigenen Abwehrdrittel. Die beiden Läufer sind die einzigen, die sich in allen 3 Dritteln aufhalten dürfen, und immer sowohl Abwehr als auch Angriff spielen müssen.
Tach Malte,
kann dir leider nur folgendes mitteilen, dass steht auf unsere Hompage (TSV Hillentrup/ kennst du vielleicht
)!!
Feldhandball wurde mit 13 Spielern (11 Feldspieler und zwei Torwarte, wobei sich nur 11 Spieler gleichzeitig auf dem Feld befinden durften) auf Spielflächen gespielt, deren Maße denen des Fußballfeldes (90-110 m lang, 55-65 m breit) entsprachen, d.h. in der Regel auf diesen zur Austragung kam. Das Spielfeld war dreigeteilt in einen Mittel- und jeweils einen Torraumabschnitt mit dem Torraum. Der Torraum wurde durch einen Halbkreis im Abstand von 13 m von der Grund- oder Torlinie begrenzt. Strafwurf erfolgte von der 14-m-Marke. Das Reglement deckte sich weitgehend mit dem des Hallenhandballs, jedoch mit der Abweichung, dass der Ball im Stehen und Laufen mehrfach auch mit beiden Händen auf den Boden geprellt werden durfte. Eine weitere Sonderregelung war, dass, wenn sich mehr als 6 Spieler einer Mannschaft (außer dem Torwart) im eigenen oder gegnerischen Torraumabschnitt befanden, dieses mit Freiwurf für den Gegner geahndet wurde.
So waren angeblich früher mal die Regeln!!
ich hab hier ein buch von 1954. da steht:
ballumfang: 56-60cm
ballgewicht: 400-500g
das spielfeld ist in drei teile aufgeteilt, wobei die begrenzungslinien der beiden äußeren drittel jeweils 30m vom toraus enfernt sind.
der wurfkreis ist ein halbkreis mit 14m radius von derc mitte des tors aus gemessen und nicht wie heute von den torpfosten aus.
einweiterer halbkreis von 20m radius bildet den strafraum.
der anwurfkreis hat einen radius von 9m.
die tore haben dieselbe größe wie beim fußball.
ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
thomas
alles ganz lustig, und außerdem:
berührt der trohüter den ball und er geht ins toraus gibts ecke
prellfehler (sog. "zweimal") gibt es nicht
und das ganze macht höllischen spaß, wenn der platz ein ACKER ist und die zunge wegen mangelnder fitness bis zum boden reicht
![]()
und wer denkt, dass er einen mordshammer hat, weiß noch nicht wie weit 14m vom tor entfernt sind.....![]()
ZitatOriginal von moltek
Hallo ZusammenDa wir im Sommer ein Großfeldhandballturnier veranstallten wollen, bräuchten wir die Regeln. Doch leider kann ich sie nirgends finden.
Kann mir jemand weiterhelfen??
mfg
Malte
Moin Moin
Die Großfeldhandballregeln gibt es jetzt auf unserer Homepage.