Umzug nur noch Frage der Zeit...

  • Zitat

    Original von Face
    Es ist nur die Frage, ob der Hauptverein die Lizenz für die Regionalliga erhält bzw. sich leisten kann... und ob die regionalen Sponsoren den erneuten Glimmzug Aufstieg mitmachen wollen.

    Kleine Info: Für die Regionalliga braucht mein keine Lizenz wie in der 1. oder 2. Bundesliga!!! ;)

    #Zusammen1Ziel

  • Zitat

    Original von jensnoh21
    es muss doch keine insolvenz geben... es wär doch nur zu einfach 2 teure spieler zu verkaufen... und dann hätte man das raus... dann muss man eben mal mit nem geringeren etat spielen und evtl. absteigen... das is besser als verkaufen... das ist zumindest meine meinung!

    Danke Jens! Bin Deiner Meinung, nur leider hat niemand der sog. Macher an diesen Weg gedacht bzw. in Erwägung gezogen - ich wär auch weiterhin dabei, wenn HSG in die zweite BuLi absteigt - nach Hannover folge ich nicht! ;(

    Zu InesK: Für mich ist und bleibt BR der Hauptschuldige!
    Er hat schlecht gewirtschaftet, Stars geholt, die nicht bezahlbar sind und die Fans und Sponsoren im Dunkeln tappen lassen.
    Beirat und gewisse Politiker haben versucht den von ihm in den Dreck gefahrenen Karren wieder rauszuziehen und mussten dabei auf seine Aussagen vertrauen und auf Zahlen, die von ihm vorgelegt wurden (und wie heißt es doch so schön: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!).

    Jenny: Kurz und knackig die Situation: :P
    Vor dieser Saison wurde Toto Lotto als Hauptsponsor für drei Saisons akquiriert - die Rettung in letzter Sekunde. Jetzt zieht sich dieser Hauptsponsor nach einem Jahr zurück - bleibt aber unter der Bedingung, dass die HSG nach Hannover zieht!!! Die Lücke im Etat kann nicht gestopft werden, so dass man zwei (bzw. drei) Möglichkeiten sieht:
    1. Verbleib in NOH, kein Hauptsponsor, Lizenzentzug
    2. Umzug nach Hannover, Toto Lotto-Geld fließt
    (3. siehe Jensnoh: es werden zwei Großverdiener verkauft, dafür zwei kleine Fische gekauft und man kämpft gegen den Abstieg)

  • Noch was zum Thema aus der Lokalpresse (Grafschafter Nachrichten, 23.04.03):

    Umzug hätte Auswirkungen auf den Hauptverein

    HANDBALL Vorsitzender Jürgen Becker: "Die HSG fällt zwölf Jahre zurück" – Unterstützung gewünscht

    Ein möglicher Umzug der Grafschafter Bundesliga-Handballer nach Hannover hätte spürbare Auswirkungen auf den Hauptverein HSG Nordhorn. Vorsitzender Jürgen Becker würde den Club um zwölf Jahre zurückversetzt sehen.

    Nordhorn/ml – Welche Auswirkungen ein möglicher Umzug der Bundesliga-Mannschaft nach Hannover aber konkret hätte, kann Jürgen Becker heute noch nicht genau absehen. Eines ist für den Vorsitzenden des Hauptvereins jedoch klar: "Wenn die zweite Mannschaft so in der Regionalliga weiterspielen soll, kann das ohne Sponsoren und Gelder von außen nicht funktionieren." Der Clubchef würde es begrüßen, wenn der Hauptverein als Lizenznehmer für das Bundesliga-Team in die Gespräche über einen Umzug eingebunden würde. "Wir erwarten als Verein, dass wir mit am Tisch sitzen."

    Der HSG-Vorsitzende kennt die Bedeutung der Bundesliga-Mannschaft für den Hauptverein und sagt deshalb: "Von der Zukunftsplanung hängen 29 Mannschaften ab." Dass der Unterbau des Erstligisten durch Lindgren und Co. zweifelsohne einen großen Imagegewinn verbucht, ist dabei nur ein Aspekt. Viel wichtiger ist wohl, dass sich für den Verein durch einen Umzug des Bundesliga-Teams eine völlig neue Situation ergeben würde, die es nach Ansicht von Becker unbedingt zu bedenken gilt. "Wir brauchen die Unterstützung der Gremien und Geldgeber", sagt der HSG-Vorsitzende und sieht darin auch einen Appell, "sich um den Verein zu kümmern".

    Für Jürgen Becker sind die Aktivitäten der Mitglieder und Fans zur Rettung der HSG in der Vergangenheit von großer Bedeutung im Hinblick auf anstehende Entscheidungen. [BLINK]"So wie sich die Vereinsmitglieder und treuen Anhänger ausnahmslos hinter die erste Mannschaft und die Marketing GmbH gestellt haben, muss es auch umgekehrt sein", [/BLINK] sagt der Vorsitzende, der auch Mitglied des Beirates ist. In dieser Eigenschaft ist Becker im Übrigen zu einer Sitzung am kommenden Freitag eingeladen worden.

    Wie es mit der HSG weitergeht, bleibt momentan offen. In der in Hannover erscheinenden Tageszeitung "Neue Presse" wurde der Umzug als weitgehend beschlossene Sache vermeldet: "Bis auf die Unterschrift ist alles perfekt." Manager Bernd Rigterink wiederholte gestern aber, dass er bis zum 30. April Hoffnung habe. Liga-Chef Heinz Jacobsen mochte einen möglichen Umzug der HSG noch nicht kommentieren. Er müsse erst einmal etwas Schriftliches vorliegen haben.

    Von Verbandsseite scheint einem Umzug in die Preussag Arena jedenfalls nichts im Wege zu stehen. DHB-Männerspielwart Uwe Stemberg erklärte auf Anfrage der GN, dass die HSG im selben Landesverband an jedem Ort spielen könne. Eine Umbenennung oder die Gründung einer Spielgemeinschaft sei dafür nicht notwendig. Eine dieser Varianten wäre gleichwohl zu erwarten, schließlich macht es keinen Sinn, in der Landeshauptstadt ein Team mit dem Ortszusatz "Nordhorn" im Namen zu vermarkten.

  • Bienchen ich mal wieder voll deiner meinung.

  • Toto Lotto wäre unter folgender Bedingung jetzt noch Hauptsponsor (nächsten zwei Jahre), wenn der Beirat sich um Gespräche mit den Verantwortlichen von Toto Lotto bemüht hätte. Der Beirat war ja angeblich der Meinung das läuft von alleine.

    #Zusammen1Ziel

  • Vielleicht wollten sie sowieso nach Hannover, und haben es darauf ankommen lassen. Ist nur ne Vermutung, aber nach dem was man so über diesen Bernd Rigterink hört scheint das gar nicht so unwahrscheinlich zu sein oder?

  • Svenska: Woher hast Du das?
    Höre ich heute zum ersten mal. Meiner Meinung nach, war die Aufgabe des Beirates, die Finanzen zu überwachen - Sponsorenpflege war nach wie vor Aufgabe der Marketing GmbH, da lässt sich der Herr Rigterink doch nicht ins Handwerk pfuschen!

  • Zitat

    Original von Bienchen
    Svenska: Woher hast Du das?
    Höre ich heute zum ersten mal. Meiner Meinung nach, war die Aufgabe des Beirates, die Finanzen zu überwachen - Sponsorenpflege war nach wie vor Aufgabe der Marketing GmbH, da lässt sich der Herr Rigterink doch nicht ins Handwerk pfuschen!

    Der Beirat hat aber u. a. auch die Gespräche mit den Sponsoren geführt!!! Es gab ja nie einen Vertrag über 3 Jahre von Toto Lotto bei der HSG sondern lediglich eine Zusage von 3 Jahren. Es wurde einfach vom Beirat verpasst den Vertrag für drei Jahre fest zu machen. Warum ist der Beirat (die bestimmten Personen) wohl zurückgetreten? Na?

    #Zusammen1Ziel

  • Zitat

    Original von Svenska

    Der Beirat hat aber u. a. auch die Gespräche mit den Sponsoren geführt!!! Es gab ja nie einen Vertrag über 3 Jahre von Toto Lotto bei der HSG sondern lediglich eine Zusage von 3 Jahren. Es wurde einfach vom Beirat verpasst den Vertrag für drei Jahre fest zu machen. Warum ist der Beirat (die bestimmten Personen) wohl zurückgetreten? Na?

    Nicht etwa weil der ganze Finanzplan von vorne bis hinten getürkt war? Weil BR nicht kooperierte? Weil man mit den Gehältern, die neu verhandelt wurden, und mit den gegebenen Einnahmen wirtschaftlich nicht vernünftig planen konnte?

    Du glaubst doch nicht, dass Gespräche vom Beirat irgendetwas bringen, wenn Toto Lotto plus BR auf längerer Sicht geplant haben, die HSG nach Hannover zu transferieren! Der Wirtschaftsbeirat ist doch nicht für die Unfähigkeit des BR verantwortlich!

    Ein Peter Gentzel bekommt ca. 12.000 Euro im Monat netto plus Haus plus Auto - wer kann das noch mit gutem Gewissen unterstützen? Dieses Gehalt wird von BR verhandelt und somit soll auch er sich darum kümmern, dass entsprechende Einnahmen diese Ausgaben decken! Und genau darum ist der Beirat zurückgetrete - weil die Kostendeckung fehlt. Selbst mit Toto Lotto wird das heikel... aber vielleicht kann man in Hannover mit evt. Zuschauermehreinnahmen die Finanzlöcher stopfen...

  • Also ich würde es supa finden das Nordhorn nach Hannover zieht dann hätte ich endlich mal eine Mannschaft von internationalen Niveau in meiner nähe!!!!!!

    Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

  • @Bienchen
    Ein Peter Gentzel bekommt mehr an Gehalt pro Monat!!! Er bekommt allerdings kein Auto von der HSG gestellt. Die haben wohl alle selber ein teures Auto. Der Beirat ist garantiert nicht deswegen zurückgetreten. Man wusste ja vorher was alle verdienen.

    #Zusammen1Ziel

  • Zitat

    Original von Svenska
    @Bienchen
    Ein Peter Gentzel bekommt mehr an Gehalt pro Monat!!! Er bekommt allerdings kein Auto von der HSG gestellt.

    Daher die ca.-Angaben! Ich weiss, was er verdient - das Auto hat er übrigens nicht selber gezahlt! Auch völlig egal, auf jeden Fall zuviel! Das klären wir dann per PN :D

    Zusammengefasst: BR hat die Suppe eingebrockt, soll er sie auch wieder auslöffeln - und nicht der Beirat.

    Leider löffeln grad die Fans...

  • Tjo, sieht so aus als wäre das Thema "durch".
    Der Geschäftsführer der Arena hat heute per Presse verkündet, man habe sich geeinigt. Auch Lotto Toto ist jetzt wieder mit im Boot.

    Für Euch HSG-Fans tut's mir wirklich leid, daß der Kommerz Euch Euer Team wegnimmt. Das ganze ist eine wirklich beschissene Entwicklung, die sich da abzeichnet.

  • Soeben erreicht mich die Nachricht, dass der NDR ab 19 Uhr live vom Euregium übertragen soll/will! Also versucht möglichst viele Leute zusammenzutrommeln und spätestens bis 19 Uhr am Euregium zu sein!

    #Zusammen1Ziel

  • Zitat

    Original von Svenska
    Soeben erreicht mich die Nachricht, dass der NDR ab 19 Uhr live vom Euregium übertragen soll/will! Also versucht möglichst viele Leute zusammenzutrommeln und spätestens bis 19 Uhr am Euregium zu sein!

    NDR Fernsehen oder Radio?

  • NDR, Hallo Niedersachsen

    Folgende Themen sind für die heutige Sendung geplant:


    Mittwoch 23.04.03 19.30 - 20.00 Uhr
    Wiederholung im Nachtprogramm
    und morgen 10.30 Uhr

    Geplante Themen:

    - HSG Nordhorn zieht um nach Hannover

    - Erfolgreiche Internet-Agentur
    WM-Team in Hannover-Badenstedt

    - Niedersachsen-Rundfahrt
    1.Etappe/Einzelzeitfahren
    Wolfsburg - Goslar

    - Blutenpracht im Alten Land

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Mir wäre es irgendwie lieber, wenn die mal ein paar Handballspiele übertragen würden...

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!