• Ich bin wg. Umzug vom Niedersächsischen HV in den HV Niederrhein gewechselt... bei zweiterem ist absolutes Harzverbot - die Umstellung war grauenhaft! Ich würd gern mal wieder richtig mit Patte spielen, man hat mehr Möglichkeiten! Jetzt kann ich auch ohne - die Kraft in den Fingern erhöht sich dadurch auf jeden Fall!

• Ach ja, warum kann denn die Chemieindustrie nicht mal ein Haftmittel entwickeln, dass klebt und den Boden reinigt *gg* das wär doch mal was ............

• also wir benutzen das harz und das spray aus´m dhb-katalog. das zahlt bei uns der verein. -zum glück-

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Hallo erstmal,
    also wir benutzen das grüne Baumharz. Meiner Meinung nach ist das, das beste und an alle die behaupten, dass man ohne genauso gut spielen könnte:
    Warum spielen dann sämtliche Profispieler damit? ?(
    Natürlich kann man damit deutlich besser andrehen und hat auch eine bessere Kontrolle des Balls, gerade wenn alle am schwitzen sind, aber es stimmt natürlich, dass man in der Jugend die Grundlagen grundsätzlich ohne Harz legen sollte!
    em.argh

• Zitat

Original von em.argh
    Hallo erstmal,
    also wir benutzen das grüne Baumharz. Meiner Meinung nach ist das, das beste und an alle die behaupten, dass man ohne genauso gut spielen könnte:
    Warum spielen dann sämtliche Profispieler damit? ?(
    Natürlich kann man damit deutlich besser andrehen und hat auch eine bessere Kontrolle des Balls, gerade wenn alle am schwitzen sind, aber es stimmt natürlich, dass man in der Jugend die Grundlagen grundsätzlich ohne Harz legen sollte!
    em.argh

Das stimmt so nicht. Die meisten Profis spielen mit der sogenannten Apotheker-Backe! Das ist die von Select, also von Hummel! Der vorteil bei dieser Backe ist, dass man sie lediglich auf den Bällen und den Händen sieht. Zu mindest, wenn man damit umgehen kann! Wenn man den umgang mit der Backe beherrscht darf eigentlich auch nichts gegen die Backe nutzung gesagt werden, da man damit nicht den Hallenboden kaputt und dreckig macht! Von daher ist eigentlich komplett das benutzen von der Apotheker Backe okay! Und die ist echt krass, man braucht da echt net viel von udn hat ihre lange was davin! :baeh::baeh::D:D:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Hallo erstmal,
    also ich kann dir 100%ig sagen, dass die meisten Vereine auf Bundesligaebene mit Baumharz spielen, weil ich selbst schon lang mit unser Bundesligamannschaft mittrainier un noch dazu auch ein paar Vorbereitungsspiele mitgemacht habe.
    Naja, da ich jetzt nach BW ziehe, muss ich mir damit sowieso was anderes überlegen, weil das dort wohl strengstens verboten ist. Meinst also wirklich, dass das zu empfehlen ist?
    em.argh

• PFUI - nicht ihr, die ganzen Hausmeister in NRW, die das Harzen <b>hassen</b>...
    in Attendorn(Ort in NRW) beispielsweise hat uns der Hausmeister mal den Strom abgestellt(während dem Spiel) weil er uns nicht harzen lassen wollte... *gg*

ach ja, zum Punkt welches Harz...
    wir, die ja letztes Mal in Esbjerg(Dänemark) beim Turnier waren(schlecht abgeschnitten*verlegen grins*)
    fanden das dänische Harz einfach klasse... wenig Harz nehmen-viel Wirkung erreichen - so fanden wir jedenfalls (das Harz hieß <b>Select Profcare</b> (weiß nich ob ihr das kennt...))

ach ja, last but not least ein allgem. Tipp:

auf <a href="http://www.trimona.com">http://www.trimona.com</a> (offizieller Lieferant der deutschen Nationalmannschaft) könnt ihr Wax Spray etc. teilweise sogar in der <b> 1kg-Trommel</b> bestellen !!!!!
    gutes Kleben!!!

Bye bye Kamizz

• ja ich spiele in aldekerk und unsere erste spielt oberliga und da ich manchmal dort mittrainiere spielen wir in der b-jugend alle mit harz, da es halt einfach ganz neue dimesionen hervorlässt
    und son quatsch, wie lern erstma ohne harz spielen und son bockmist ach einfach nicht drauf hoeren, wir spielen in der auswahl auch immer mit harz(niederrheinausweahl) und naja ist halt einfach besser

ich bin fuer den gebrauch von harz!!!!!!!!
    die industrie sollte ma nen produkt entwickeln, was einfach hantuchlöslich ist und so
    muss ja nicht so gut sein wie baumharz, aber sollte kleben auch wenn man nen bissl mehr nehemne muss

simon

• @Leitplanke: Es gibt auf jeder Tastatur so eine Taste mit einem Pfeil nach oben (manchmal steht auch Shift drauf). Mit dieser Taste kannst du GROSSE Buchstaben zaubern. Das würde deinem Text gut tun und er wer viel besser zu lesen.

Zum Inhalt sag ich lieber nichts. Sonst hört dieses Thema nie auf und eine Lösung dafür werden wir wohl hier auch nicht finden.

Gruß Jan

• @em.argh
    kann ja sein, dass ihr immer mit Baumharz gespielt und trainiert habt. Meine Schwester, die auch Handball spielt und in einer Stadt wohnt, wo der Handballsport größer geschrieben wird als in einigen anderen Städten, steht mit den meisten Profis auf du und du. Und von denen weiß ich, dass die und auch enige anderen Mannschaften nicht mehr(!!) mit Baumharz sondern mit der Select Backe spielen. Ist freundlicher für die Haut, die Spielkleidung und den Hallenboden, allerdings spielen die noch nicht all zu lange mit dem Zeug! Aber immerhin. Und noch was, manchmal hat man das Glück, das man Backe von denen bekommt und das ist nie(!!!!) Bamuharz!

• Also ich hab des Haftspray jetzt ma getestet und muss sagen,dass es nach dem Aufsprühn net wirklich was gebracht hat. Erst 1-2Wochen später hab ich jetzt was davon gemerkt.Die Schuhe rutschen wirklich nemme! Also hat sichs doch gelohnt ;)

• Kann das sein, das dees Zeug ein wenig zu Alt war??? Dann kann die Haftkraft unter umständen nicht ganz so gut!

• das problem bei den Sprays ist, dass sie meist wasserlöslich sind und sobald man schwitz kann man das vergessen.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Also ich spiele immernoch mit Harz! Ist und bleibt halt innerhalb von Deutschland das beste, was man bekommen kann! Auch wenn man in manchen hallen ziemlich schnell und viel Staub an den Händen haben kann! Aber es geht halt nix drüber hinweg!

Hab auch schon das Haftspray ausprobiert, hatte allerdings dabei das gefühl, das man pro spiel und pro spieler mindestens eine Falsche davon benötigt! Und nach ner gewissen Zeit läßt die Klebewirkung ziemlich rapide nach!

Nordhorn ist der geilste Klub der Welt!!!

Grüße an: Thieleminchen , SCHONI , Marei , InesK und Svenska und alle weiteren, die gegrüßt werden möchten und die ich vergessen habe!

• Da ich ziemlich aus dem Norden komme und meine Schwester kurz vor Dänemark lebt und dann und wann mal nach Dänemark fährt und einkauft habe ich immer die Select-Backe im Original aus Dänemark und die ist auf jeden besser als HArz!

• also mus sdazu auch mal was sagen:
    ich spiele nie mit haftmittel aber auch keiner aus unsrer mannschaft ich find das voll ätzend hab nälich mal ein testspiel mit harz gespielt und ich hab dannach meine hände nicht mehr gespürt...............aber es geht eben auch ohne!

Hens4ever

• Natürlich gehts auch ohne. Aber manchmal ist eben halt auch mal nett schlecht. Aber, wenn eine Mannschaft komplett sagt, wir spielen ohne dann ist das doch in Ordnung. Ich selber spiele meist nur mit Backe, wenn ich weiß, dass die anderen aus meiner Mannschaft das auch machen und da ich das immer weiß, weil die Backe sich in meiner Tasche befindet und da keiner rangeht ohne was zu sagen... :lol::lol:
    Na ja, auf jeden Fall wird halt meist ohne gespielt. Aber mit ist echt ein geiles feeling, vor allem, wenn man nach her versucht alles an Backe von seinem Körper zu bekommen und das nicht so klappt, wie man es gerne hätte.