ZitatOriginal von ctproud
Wir fangen gerade an mit der Strukturänderung. Wir können dann darüber nachdenken, die Liga auf 16 Mannschaften zu verkleinern. Auch die Zweiten Ligen sollte man dann eingleisig fahren. Diese Dinge wurden bereits angesprochen, und man darf sie nicht aus dem Fokus verlieren.Bis dann
Carsten
Moin Moin
Bei mir gibt es da 2 Ansichten. Einmal die Sportliche und einmal die Private. Von der sportlichen Seite her, wäre es meines Erachtens schon sinnvoll die 1. Liga auf 16 Vereine zu kürzen. Zeitgleich sollte man aber auch die WM und EM "nur" alle 4 Jahre machen. Ich denke schon das die Belastung der Spieler momentan riesig ist und dadurch einwenig gedämmt werden kann.
Des weiteren wäre es sicherlich genauso wichtig die 2. Liga eingleisig zu fahren. Die Klufft zwischen 2. und 1. Liga ist einfach zu groß und dadurch das man die 2. Liga eingleisig fährt, wäre m.E. der Abstand zur 1. Liga nicht mehr ganz so dramatisch. Das momentan umzusetzen halte ich jedoch für sehr gewagt, wenn man sich mal die wirtschaftliche Seite ansieht.
Meine Private Ansicht, also als Fan sieht dagegen genau anders aus. Hier würde es reichen, erstmal die EM und WM alle 4 Jahre zu machen. Sollte die Belastung dadurch nicht geringer werden, kann man die 1. Liga immer noch auf 16 Vereine kürzen. Die 2. Liga eingleisig zu fahren, wäre für jeden kleinen Verein natürlich fatal und als Fan nicht wünschenswert. Die "sogenannten" kleinen Vereine (Dorfvereine) würden auf der Strecke bleiben, bzw. vor die Hunde gehen, da es sich wohl keiner leisten kann in der 2.Liga durch Deutschland zu Reisen.
Aber vielleicht hat der DHB ja dann das was er will. Ein professionelle 1. und 2. Liga. Dann könnte die 2. Liga meines Erachtens z.B. nur noch mit Profis geführt werden.
Mein Fazit: Die 1. Liga auf 16 Vereine zu verkleinern, wäre sicherlich sinnvoll, wenn der EM und WM Modus geändert wird.
Die 2. Liga eingleisig zu fahren würde momentan der geborene Tod sein, da es wohl auch für die Top Clubs der 2. Liga schwer sein wird, genügend Sponsoren zu bekommen um durch Deutschland zu fahren. Also Finger weg.