• Offizieller Beitrag

    Gyrotwister, Power-Ball oder wie man die Innovation aus Fernost auch nennen mag, ich würde gern mal wissen wie bei euch die Erfahrungen damit sind.

    Ich habe mir das Ding schon vor einiger Zeit zugelegt, gerade für den Handballsport ist es ja sicher ganz praktisch, ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es für die Kraft in den Fingern und die Beweglichkeit im Handgelenk was bringt.

    Wie das medizinisch aussieht ist schwer zu sagen, Übungen die nicht mit Körperkraft gemacht werden sind ja immer gefährlich, vor allem weil die Zentrifugalkraft ja schwer berechenbar ist.

    Also, wie siehts bei euch aus ? Was gebracht ?

    Andre

    Handballecke.de Team

  • alos ich habe das teil schon 1 jahr und am anfang total viel benutzt, aber jetzt??!! hmmmmhhh..... aber hat etwas gebracht, keine frage...... kann man auch gut langeweile mit vertreiben ;P

    glg, merle

  • Ich war irgendwie zu doof dafür und das Teil nicht benutzt.

    Gruß Jan

  • Oder hier: eine Erklärung der HP http://www.gyrotwister-shop.de :

    Stellen Sie sich vor, Sie halten ein Glas mit Eiswürfeln an der Öffnung in der Hand und schleudern diese nun an der Aussenseite entlang. Der GyroTwister arbeitet ohne Batterie! Er wird vom Benutzer durch reine Muskelkraft auf Touren gebracht.
    Im Inneren des Gerätes befindet sich ein ca. 200gr schwerer Rotor, das Herzstück des GyroTwister. Wird dieser einmal in Bewegung versetzt, entsteht ein Drehimpuls um die Achse. Wie sich ein solcher Drehimpuls auswirkt, ist jedem Radfahrer bekannt. Setzt man sich auf ein stehendes Rad, fällt man um. Je schneller man aber fährt, umso stabiler wird es.


    Für die Lenkbewegung muss deshalb mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Kraft aufgewendet werden.
    Genauso baut der Rotor im Inneren des GyroTwister eine Stabilität auf, die durch das Trägheitsmoment (die Schwungmasse ist ca. 2cm von der Achse entfernt), sowie der Rotationsgeschwindigkeit verursacht wird. Der Benutzer versucht nun, den Rotor und somit die Rotationsachse seitlich zu kippen und übt dabei ein Drehmoment auf den Rotor aus. Der Kreisel reagiert hierauf mit einer Gegenbewegung, er möchte sich wieder aufrichten. Diese Kraft heisst "Präzession".

  • Zitat

    alos ich habe das teil schon 1 jahr und am anfang total viel benutzt, aber jetzt??!! hmmmmhhh..... aber hat etwas gebracht, keine frage...... kann man auch gut langeweile mit vertreiben ;P

    geht mir genauso. ich hatte das ding gleich, wo es raus kam und war übelst damit am trainieren, aber nach einem monat oder so, lag es in der ecke. trainingseffekt nach einer stunde sehr hoch --> nebenwirkung: muskelkater! ;););)

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Ich würde mal sagen alle Muskeln bis zum Ellbogen.

    Was es bringen soll? Mehr Kraft! ;)

    Ich denke für einen Handballer ist das Ding nicht schlecht.

  • ja, wie jhl schon sagt, werden damit alle muskeln bis zum oberarm trainiert. das ding wirkt durch die rotation wie 15kg schwer.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Also ich hab das Ding zu Weihnachten von meinem Onkel geschenkt bekommen, habs ganze 2 Tage benutzt und dann hatte ich keinen Bock mehr, einfach nur dumm das Teil (find ich)

    Gruss, Schlusi

    LG
    Schlusi

  • Abgesehen davon dass ich zu dumm dafür war, finde ich den Suchtfaktor dieses Geräts sehr niedrig. Ich kenne viele die das Teil haben, aber keinen der süchtig danach ist. Also nix mit http://www.macht-suechtig.de!

    Oder kennt jemand einen Süchtigen???

    Gruß Jan

  • Ich hab das Ding noch nicht so lange - kann nichts zur Wirkung sagen!

    Spaß macht es auf jeden Fall! Auch wenn ich erst mal an der Handhabung verzweifelt bin... aber jetzt kann ich es!

  • Ich war auch relativ früh mit dem Training dabei :)
    Das erste was ich nach 2-3 Tagen hatte war in beiden handgelenken ne Sehenscheidenentzündung (vom Arztz bestätigt). Aber wenn mann das "Ding" richtig anwendet bringt es schon seinen Effekt. Die Unterarmmuskulatur wird gestärkt, ebenso die Kraft in den fingern (auch wenns sich komisch anhört es ist so). Beweglichkeit in den Finger wird eher nicht gefördert, das die Finger relativ starr bleiben und nur einer gewissen Kraft stand halten müssen.
    Trainiere seit ein paar Wochen wieder regelmäßig damit. Man sollte auf keinen Fall über 15minuten pro Hand/Tag trainieren. Erste Erfolge stellen sie auch ein, da ich Kampfsport betriebe und es da oft auf Kraft in den Finger ankommt, lässt sich ein Fortschritt erkennen . Mein Trainer hat jetzt auch damit angefangen und Trainiert auch regelmäßig.

    Für Handballer ist es sicher auch sehr von Forteil. Zum einen für die Beweglichkeit im Handgelenk und Kraft in den Fingern!

  • Habe das Teil auch schon ne ganze weile, aber süchtig macht es nicht. Nutze es gelegentlich mal, daher kann ich zur Wirkung auch net so viel sagen. Lustig ist es aber schonirgendwie.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Hallo erstmal,
    also ich wusste bis jetzt zwar schon was ein Gyrotwister ist, aber hatte nie daran gedacht, dass es ein Trainingsgerät sein könnte. :nein:
    Naja, ich werde mir jetzt einfach auch mal einen kaufen und schauen wie es mir so gefällt.
    Könnt ihr mir ewas über die netten Gimmicks sagen wie Drehzahlmesser oder ähnliches?
    em.argh