Hersfeld zieht zurück

• Die SG Hessen Hersfeld hat ihre Mannschaft am 01.04. zurückgezogen. Alle Spiele mit Hersfelder Beteiligung fallen somit aus der Wertung.

Leider kein Aprilscherz :nein:

Auswirkungen haben die Punktverschiebungen, die sich dadruch ergeben kaum.

Die komplette Tabelle NACH dem Hersfelder Ausstieg :

1 DJK MJC Trier.............+67 28 : 8 (2:0 weniger)
    2 1.FC Nürnberg............+69 27 : 11 (2:0 weniger)
    3 Buxtehuder SV............+75 26 : 10 (4:0 weniger)
    4 Bayer Leverkusen........+49 24 : 10 (4:0 weniger)
    5 FHC Frankfurt/O......... +44 24 : 12 (2:0 weniger)
    6 HC Leipzig...................+40 24 : 14 (2:0 weniger)
    7 TV 05 Mainzlar............+13 19 : 17 (2:2 weniger)
    8 TV Lützellinden...........+29 17 : 17 (4:0 weniger)
    9 BVB 09 Dortmund........-37 14 : 22 (2:0 weniger)
    10 VfL Oldenburg...........-38 14 : 24 (1:1 weniger)
    11 SG PSV Rostock......-105 10 : 26 (3:1 weniger)
    12 Eintracht Minden.........-61 6 : 28 (2:2 weniger)
    13 Teutonia Riemke......-145 1 : 35 (2:2 weniger)
    14 Hessen Hersfeld............0 0 : 0 (8:32 weniger)

(Eine Tabelle in diesem Forum zu posten ist echt zum K.... , alles krumm und schief) ;(

• Schade für Hersfeld.

Hier sieht man doch wieder, wie wichtig das Management ist und die Sponsoren. Wenn es jetzt schon Vereine in der Frauenlige trifft mit nem Etat von weniger als 200.000 Euro gesamt Etat, wie wird es dann erst in Vereinen der Männerbuli zugehen. Hier liegen ja die Etats der Mannschaften am Tabellenende bei über einer Million Euro. Hier werden die gleichen Fehler produziert wie im Eishockey und im Fußball. Warum kann der Mensch nicht daraus lernen. Im Eishockey sind es fast nur noch Ausländer und im Handball wird es ähnlich kommen. Für die Nationalmannschaft bleibt dann nur noch der klägliche Rest. Die Gier nach dem Geld tritt in den Vordergrund und Sport ist nur noch Nebensache. Hoch lebe der Legionär.

• Ich würde es nicht nur auf die Ausländer schieben. Aber ansonsten hast Du leider vollkommen recht. Bundesliga ist eben Leistungssport und Leistungsträger muss man sich heutzutage leisten können.
    Hat übrigens nicht gerade der HCL für die kommende Saison extrem aufgerüstet ? :D

• Aber Hersfeld war ja nun nicht gespickt von Ausländern und Weltklassespielern. Man muss viel mehr sehn, das der Frauenhandball absolut NULL vermarktet würd und in na Region wie Hersfeld ist es nicht leicht mit Sponsoren. Man kann in solchen Fällen nicht nur die Schuld beim Managment suchen

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Leipzig ist nicht mit dem Rest der FrauenBL zu vergleichen ... mit der Arena, wohl gut 3.000 Zuschauern bei etwas sportlichen Erfolg im nächsten Jahr pro Spiel und Sponsoren sind die einfach wirtschaftlich ne andere Liga, das Management ist besser als das der meisten Erstligisten der Herren ... aber auch egal, schau Dir mal ein Spiel in leipzig an ...

Um den Etat muß man sich echt die wenigsten Sorgen machen ;)

• Nun Hereticus,

aktuell als Neuverpflichtung gibts nur die Norwegerin Else Marthe Sörlie-Lybekk. Sie wäre nie gekommen, wenn Ihr Mann nicht in Leipzig studieren würde. Gut nachzulesen in den News auf der HCL Homepage. Und das das Gehalt außerhalb des Etat läuft kann man da auch lesen. Und neben den 3 Norwegerinnen haben wir nur noch Marecla Vlckova als Ausländerin. Bei einem Stamm von 16 Spielerinnen sind 12 Deutsche. Wo finde ich in der Männerliga ein solches Verhältnis. Wahrscheinlich nur 2. und abwärts. Natürlich muß das jeder Verein für sich entscheiden, doch wo liegen denn da die Perspektiven für die deutsche Jugend? Auch international kann man dann mit den Nationalmannschaften keine reifen Früchte mehr ernten. Die werden einfach zu hoch hängen. Das das bei den Frauen längst der Fall ist, zeigt doch das schlechte abschneiden bei WM und EM. Letzte WM sind wir noch nicht mal vertreten gewesen. Der DHB tut da sein übriges, denn eine gleiche Förderung zw. Männl und Weibl gibt es da nicht. Intern wird von einigen Funktionären der Damenhandball als Schnappball bezeichnet. Ausreichend genug. Und so lange diese falschen Funktionäre da oben sitzen und das sagen haben, wird sich in Deutschland in punkt Handball wenig tun. Zumindest was den Frauenhandball betrifft. (eine Sportart, die von den meisten der weiblichen Bevölkerung gespielt wird und der Verband mit den meisten Mitgliedern in Europa auf Handballebene und m.E. auch weltweit.)

• ich gebe dir recht in bezug auf den nachwuchs "englein" !
    jedoch kann man auch gutes berichten.
    ich hab hier ein bild mit der junioren nationalmanschaft des jahrgangs 1979/80 vor mir.
    sage und schreibe spielen von den 16 spielerinnen immerhin 10 in der bundesliga und die garnicht mal schlecht !
    es sind da :
    steffi haitsch/ lütze
    lyn byl / leverkusen
    silke meyer / trier
    olesja nürnberg / oldenburg
    micha seiffert / bvb
    nina wörz / hcl
    ilka held / bvb
    doreen geheb / hcl
    henrike milde / hcl
    kathrin scholl / trier
    und einige haben sogar den sprung in die a oder b nationalmannschaft geschafft.

gruss opa :baeh:

• Grit Jurack kommt laut HM auch aus Ikast zum HCL zurück... ich meinte übrigens nicht den Ausländeranteil (obwohl du da recht hast, gerade im Bezug auf die Nati !), sondern die Etatplanung im Allgemeinen. der HCL ist aber wohl der einzige Bundesligist, der sich eine "teure" (was ist schon teuer im 'Schnappball' *g* verglichen mit anderen Sportarten) Mannschaft leisten kann.

Bad Hersfeld wird übrigens in der nächsten Saison auch nicht in der 2.Liga antreten, so daß es dort ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden zwölften der beiden Staffeln um den Klassenverbleib geben wird - this just in :)

• Offizieller Beitrag

Schade, eine Handballattraktion weniger in der Region. Und ich bin bis jetzt nicht mal dazu gekommen mir ein Spiel anzuschauen, obwohl es ja um die Ecke ist.

Bis wohin gehts dann jetzt runter ? Wenn 2. Liga wegfällt Regionalliga oder wieder zurück in die Oberliga ? Oder vielleicht gar kein Handball mehr bei der SG ?

Andre

Handballecke.de Team

• haben noch bis Ende Mai Zeit für die Regionalliga zu melden ...

zum Thema Förderung nur soviel ... die Aufwendungen in Euro für den Bereich weibliche Jugend und Juniorinnen waren im letzten Jahr beim DHB höher als bei den männlichen, aber die frage stellt sich, ob in den Vereinen und Schulen auch so engagiert gefördert wird wie bei Jungen, obwohl das da auch noch verbesserungswürdig ist ... nur auf den DHB schieben funktioniert nicht, auch wenn ich Dir recht gebe, daß einige Herren von da oben immer noch ein wenig komisch herabschauen...

schau Dir nur mal das Verhältnis der Beiträge hier im Forum Herren/Frauenhandball an, der Frauenhandball hat einfach nicht den Stellenwert, leider ... kein Wunder, daß in Ländern wie Dänemark oder Norwegen, wo der Frauenhandball einen ganz anderen Stellenwert hat, auch das mit Jugend und Spitzensport besser läuft ...

• das stand gestern in handballworld :
    Da vor Wochen schon der Meldeschluß für die Regionalliga war, ist auch ein Neuanfang in der Drittklassigkeit nicht möglich. Stattdessen wird es in der Spielzeit 2003/04 die SG Hessen Hersfeld nur noch in der Landesliga geben: Dort ist die bisherige "Zweite" aktiv.

• Tja, das war's wohl. Das Management hat sich meiner Meinung nach auch nicht so wirklich viel Mühe gegeben. Haben den Spielerinnen alles in die Schuhe geschoben und sie dafür verantwortlich gemacht. Was ich schwachsinning finde. Das Management hätte mal lieber mehr Spsonsoren suchen sollen. Ist zwar ziemlich schwer, aber mit nur 3 Hauptsponsoren kann ein Verein nicht überleben. Leider geht es auch nicht in der Regionalliga weiter.
    Ich finde auch, dass sie hätten weiterspielen sollen. Die Mädels wollten sogar ohne Geld weiterspielen, hätten dann aber nur noch 6 Feldspielerinnen und 1 Torfrau zur Verfügung gehabt.
    Es hätten sogar welche in der 2. BuLi weitergespielt. So z. B. Silvana Dathe. Sie ist in der Hersfeld Lehrerin und wird wohl auch hier bleiben. Kann mir einen Wechsel von ihr nicht vorstellen, da sie ja auch an ihren Beruf denken mus. Die anderen Mädels haben aber auch noch keinen Verein in Aussicht.

Das ist alles schade, aber man kann es halt net ändern.

• Das mit der Regionalliga hätte man vielleicht schaffen können - die finanziellen Probleme entstehen doch nicht von heute auf morgen... naja, wo kein Wille ist...

Schade, dass man jetzt wieder ganz unten anfangen muss!

• stimmt ! heute steht in hanballworld, dass die meldung für die regionalliga bis zum 15.mai zeit hat.