• Hallo allerseits!

    Mal eine Frage zum Thema 3. bzw. 4. gelbe Karte für eine Mannschaft. Folgendes passierte:

    Spieler A3 wird nach einer Abwehraktion verwarnt, der Angreifer konnte aber dennoch ein Tor erzielen. Somit wird das Spiel mit Anwurf für A fortgesetzt. Ca. 15 Sekunden später (A ist schon wieder im Angriff) pfeift der Z/S und teilt dem SR mit, dass die zuvor ausgesprochene Verwarnung bereits die vierte für einen Spieler von A war. Der SR hatte dies versehentlich auf seinem Notiz-Zettel übersehen.

    Fragen dazu:
    - Kann A3 nun doch noch hinausgestellt werden?
    - was wäre, wenn A die schnelle Mitte ausgeführt und innerhalb der 15 sek. bereits ein Tor erzielt hätte?
    - und was wäre, wenn dieses Tor A3 gemacht hätte?
    - und zuletzt: was wäre, wenn A beim Pfiff des Z/S eine klare Torgelegenheit gehabt hätte? Spielfortsetzung?

    Nun mal viel Spaß beim Grübeln - es sei noch gesagt, dass wir eine solche Situation tatsächlich mal in einem Spiel erlebt haben, allerdings zum Glück ohne die in den Fragen geschilderten Situationen...

    :bier: Todde:ficken:

  • Also meiner Meinung darf A3 nicht hinausgestellt werden, da die Situation als solche bereits abgeschlossen ist. Der SR hat eine Situation so bewertet, dass der Spieler zu verwarnen ist. Zwar gibt es eine Soll-Bestimmung, dass pro Mannschaft nicht mehr als 3 Verwarnungen ausgesprochen werden sollten, letztendlich heisst es aber eben nur: SOLL.
    Dies ist eine Schutzbestimmung für die SR, dass eben in einem solchen Fall kein Regelverstoß und somit auch kein Einspruchsgrund vorliegt.

    Der Zeitnehmer hat hier auch zu Unrecht das Spiel unterbrochen, da kein Regelverstoß der Mannschaften vorliegt. Somit finden die Tore bis zu diesem Pfiff auf jeden Fall Anerkennung und bei einer klaren Torgelegenheit zum Zeitpunkt des Pfiffes wäre das Spiel mit 7m fortzusetzen.

    Mannschaft A kann man nicht für die Fehler der SR verantwortlich machen, zumal es regeltechnisch gar keinen Zwang für die Hinausstellung gibt. Was anderes ist, was der Beobachter hinterher dazu sagt. Aber ich glaube er wäre deutlich weniger "erfreut", wenn Du nachträglich eine Hinuasstellung geben würdest.

    Gruß
    Bernd

  • Das sehe ich genau so.
    Der Zeitnehmer kann und sollte den SR in so einem Fall direkt darauf aufmerksam machen, dann kann die Strafe noch in eine Zeitstrafe geändert werden, aber nachträglich hinausstellen ist nicht drin.

  • Moin Moin :hi:

    Also ich kann hier Berndo nur zustimmen. Hätten wir den Fall würden wir Z/S aber richtig zurecht weisen. Selbst wenn der Spieler schon Gelb hätte, können da nur die Lösungen von Berndo greifen. Ein Spieler sollte nur eine Verwarnung bekommen und eine Mannschaft sollte nicht mehr als 3 Verwarnungen bekommen. In beiden Fällen würde es probleme geben, wenn hier eine nachträgliche Zeitstrafe ausgesprochen wird.
    Also an Z/S eine dicke Verwarnung :wall:

  • D akann ich auch den anderen Zustimmen. Aber die Kampfrichter sollten die regel auch kennen den dann passieren solche Sachen nicht.

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    Moin Moin :hi:

    Also ich kann hier Berndo nur zustimmen. Hätten wir den Fall würden wir Z/S aber richtig zurecht weisen. Selbst wenn der Spieler schon Gelb hätte, können da nur die Lösungen von Berndo greifen. Ein Spieler sollte nur eine Verwarnung bekommen und eine Mannschaft sollte nicht mehr als 3 Verwarnungen bekommen. In beiden Fällen würde es probleme geben, wenn hier eine nachträgliche Zeitstrafe ausgesprochen wird.
    Also an Z/S eine dicke Verwarnung :wall:

    Ich muss euch hier voll Zustimmen, hätte aber da mal ne Frage. Wie wird die 2. Verwarnung die ein Spielere versehentlich bekommt eingetragen und ist es wäre es noch möglich, das wennn der Z/S sofort sagt, "der hat schon Gelb", dann noch eine Hinausstellung zu geben.

  • Zitat

    Original von Trapp
    Ich muss euch hier voll Zustimmen, hätte aber da mal ne Frage. Wie wird die 2. Verwarnung die ein Spielere versehentlich bekommt eingetragen und ist es wäre es noch möglich, das wennn der Z/S sofort sagt, "der hat schon Gelb", dann noch eine Hinausstellung zu geben.

    Moin Moin :hi:

    Also wir machen das ganze folgendermaßen und dann ist es fast ausgeschlossen das es bei uns vorkommt:
    Z/S bestätigen die Strafen mit der gelben/roten Karte oder mit 2 Fingern. Vor dem Spiel sagen wir Z/S das sie die gelbe Karte nicht hochhalten sollen bei:
    1. Sie wissen nicht welcher Spieler
    2. Der Spieler hat schon gelb
    3. Die Mannschaft hat schon 3 gelbe Karten
    4. Bei der dritten Zeitstrafe kurze Blckverbindung mit 3 Fingern.

    Wenn das passiert und so durchgezogen wird, dann bleibt genügend Zeit zum Handeln. Wir können dann notfalls Time-out machen und uns mit Z/S absprechen. Heißt also, wir geben gelb - Z/S bestätigen nicht mit gelb, :verbot: stopp hier stimmt was nicht. Ist also eine Art Eigenschutz für uns und schliesst solche Dinge mit der doppelten oder 4. gelben Karte nahe zu aus.

    Sollte es doch mal vorkommen und Z/S unterbrechen das Spiel sofort, müssen wir natürlich auf 2min. erhöhen. Sollte es erst zu einen späteren Zeitpunkt festgestellt werden, muss man halt im Kästchen für die gelbe Karte 2 Zeiten rein schreiben. Ich behaupte aber mal das es bei uns nicht vorkommt.

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    Sollte es erst zu einen späteren Zeitpunkt festgestellt werden, muss man halt im Kästchen für die gelbe Karte 2 Zeiten rein schreiben.

    2 Zeiten? Bei unseren Berichten müssen nur Kreuze für Gelbe Karten gemacht werden. Erst bei Zeitstrafen und Disqualifikationen werden Zeiten eingetragen.

    Was sagen überhaupt die Mannschaften und Beos zu der Handhabung mit Gelber/Roter Karte und 2 Fingern?
    Offiziell haben Z/S doch gar keine Karten, führt das nicht zu Missverständnissen?
    Sicherlich ist das ne gute Methode sich mit Z/S zu verständigen, aber was sagen Beos dazu?

  • kreuze?! neee bei uns muß die minute rein -also wenn die gelbe in der 5:45 min passiert müßen wir 6. minute reinschreiben! und wenn wir zeitnehmer machen haben wir immer unsere gelbe karte als bestätigung dabei ... einfach hochhalten und dann is das ok ...

  • Zitat

    Original von jfherden
    2 Zeiten? Bei unseren Berichten müssen nur Kreuze für Gelbe Karten gemacht werden. Erst bei Zeitstrafen und Disqualifikationen werden Zeiten eingetragen.

    Was sagen überhaupt die Mannschaften und Beos zu der Handhabung mit Gelber/Roter Karte und 2 Fingern?
    Offiziell haben Z/S doch gar keine Karten, führt das nicht zu Missverständnissen?
    Sicherlich ist das ne gute Methode sich mit Z/S zu verständigen, aber was sagen Beos dazu?

    Beim offiziellen DHB-Spielbericht müssen selbsverständlich auch bei Verwarnungen die Spielminute eingetragen werden. Bei Hinausstellungen wird dann die genaue Spielzeit eingetragen.
    Die Handhabung mit Gelber/Roter Karte und 2 Fingern durch Z/S ist sogar Anweisung des DHB's.
    Dies ist auch ersichtlich durch die Richtlinien für Z/S des DHB (zum downloaden auf der SR-Seite des DHB).
    Dort steht unter Punkt 13, dass Z/S eine gelbe/rote Karte bei sich haben müssen. Bei Punkt 19 steht deutlich, dass der Sekretär alle Zeichen des SR zu wiederholen hat.
    Also nur wenn die Zeichen nicht von Z/S wiederholt werden, hat der Beo was zu meckern.

  • Zitat

    Original von berny2

    Beim offiziellen DHB-Spielbericht müssen selbsverständlich auch bei Verwarnungen die Spielminute eingetragen werden. Bei Hinausstellungen wird dann die genaue Spielzeit eingetragen.
    Die Handhabung mit Gelber/Roter Karte und 2 Fingern durch Z/S ist sogar Anweisung des DHB's.
    Dies ist auch ersichtlich durch die Richtlinien für Z/S des DHB (zum downloaden auf der SR-Seite des DHB).
    Dort steht unter Punkt 13, dass Z/S eine gelbe/rote Karte bei sich haben müssen. Bei Punkt 19 steht deutlich, dass der Sekretär alle Zeichen des SR zu wiederholen hat.
    Also nur wenn die Zeichen nicht von Z/S wiederholt werden, hat der Beo was zu meckern.

    Danke für die Infos... Da merkt man, dass ich lange nicht Z/S war : ) Muss ich mir vielleicht mal anschauen...

  • Zitat

    Original von jfherden

    2 Zeiten? Bei unseren Berichten müssen nur Kreuze für Gelbe Karten gemacht werden. Erst bei Zeitstrafen und Disqualifikationen werden Zeiten eingetragen.

    Was sagen überhaupt die Mannschaften und Beos zu der Handhabung mit Gelber/Roter Karte und 2 Fingern?
    Offiziell haben Z/S doch gar keine Karten, führt das nicht zu Missverständnissen?
    Sicherlich ist das ne gute Methode sich mit Z/S zu verständigen, aber was sagen Beos dazu?

    Moin Moin :hi:
    Also ich denke berny2 hat deine Frage schon beantwortet. Die DHB-Anweisungen von den er spricht, gelten für uns auch. Daher gibt es wie berny2 schon sagte, nur mecker, wenn Z/S ohne gelbe/rote karte kommen ;)

  • Ja, schön diese DHB-Anweisungen, aber die greifen auch nur so richtig wenn neutrale Z/S angesetzt sind, also ab Regionalliga aufwärts. Bis zur Oberliga bleibt wohl nichts anders übrig, als sich per Handzeichen und Kopfnicken u.ä. zu verständigen, da die Vereinsvertreter am Tisch nicht entsprechend geschult sind und acuh die erforderliche Ausrüstung nicht dabei haben. Da kann man ja teilweise froh sein, wenn die ne Pfeife haben.

    Um die überzählig vergebenen Karten zu vermeiden könnte man auch hergehen, und sich die Verwarnungen z.B. auf dem Handrücken zu notieren, so dass ein kurzer Blick genügt. Mach ich aber auch nicht, bislang konnte ich mich immer auf meinen Partner verlassen, der mich im Zweifelsfall dann korrigiert hat.

    Gruß
    Bernd

  • Ich lasse mir die Zeit und schaue erst auf meiner Notizkarte nach, ob ich schon Gelb gegeben hab. Wenn ja dann gibts 2-Min, sonst Gelb. Und wenn ich vergessen haben sollte, etwas aufzuschreiben, dann muss ich darauf hingewiesen werden (Partner oder Z/S).
    Aber meistens kommt doch von der gegnerischen Bank lauthalsiges Geschrei: "Der hatte doch schon Gelb". Da sollte man auch schon nachschauen : )

  • Zitat

    Original von berndo
    Ja, schön diese DHB-Anweisungen, aber die greifen auch nur so richtig wenn neutrale Z/S angesetzt sind, also ab Regionalliga aufwärts. Bis zur Oberliga bleibt wohl nichts anders übrig, als sich per Handzeichen und Kopfnicken u.ä. zu verständigen, da die Vereinsvertreter am Tisch nicht entsprechend geschult sind und acuh die erforderliche Ausrüstung nicht dabei haben. Da kann man ja teilweise froh sein, wenn die ne Pfeife haben.
    Gruß
    Bernd

    Moin Moin :hi:
    Wir haben eigentlich immer die Karten doppelt mit um die an Z/S abzugeben. Und dann wird den das vor dem Spiel erklärt was wir nun wollen.
    Aber ansonsten muss ich dir vollkommen recht geben. An der Basis ist vieles nicht möglich. Wenn ich da nur an das Wischen denke :nein::nein:

  • Also ich denke,dass die meinungen hier nicht weit auseinander gehen.Und ich bin auf jedenfall auch der gleichen meinung.Man kann den spieler dann nichtmehr hinausstellen...

    !!! Handball rules!!!
    :jump: