ZitatAlles anzeigenDas spielfreie Wochenende in der Bundesliga nutzten insgesamt 27 Fans des SC Magdeburg um sich auf die Reise nach Frankreich zu machen. Ziel der Reise war ein Besuch von Gueric Kervadec, der ehemalige Magdeburger war zum Ende der letzten Saison aus beruflichen Gründen, in seine französische Heimat zurückgekehrt und spielt nun beim Tabellenzweiten US Creteil.
Bereits am Freitag Abend um 21 Uhr startet man in Magdeburg Richtung Frankreich, viel Schlaf im Bus gab es allerdings nicht. Nach der Ankunft in Paris standen zunächst Shopping, Stadtrundfahrt und Besichtigungstour (Eiffelturm etc.) für die Fans auf dem Plan, bevor es ins Hotel ging. Trotz Verständigungsproblemen hatte man beim abschließenden Essen viel Spaß und nutzte die Zeit um den Sonntag zu planen.
Nach einer kurzen Nacht stand am Sonntag Morgen die Besichtigung der Basillique de Sacre-Coeur auf dem Plan und nach dem Genuß der ersten Sonnenstrahlen machte man sich an dem herrlichen Tag auf den Weg in die Halle, wo man sehr herzlich empfangen wurde. Höhepunkt der Reise war dann natürlich das Wiedersehen mit Gueric Kervadec, der allerdings über das Erscheinen der Magdeburger nicht erstaunt war. Im Gegenteil überraschte er, die Präsidentin von US Creteil hatte ihm die Ankunft der SCM-Fans verraten, die Magdeburger als er auf einmal hinter ihnen stand.
Vor dem Spiel bat Gueric die SCM-Fans noch nicht ganz so laut zu sein, da man dies in Frankreich nicht gewohnt sei. Man hielt sich natürlich nicht an diese Bitte, zur Freude der Mannschaft, die nach dem Spiel auf ein Wiedersehen hoffte, da man solch lauten Fans immer gebrauchen könnte.
Abwehrspezialist Kervadec durfte zur Freude der SCM-Fans im Spiel gegen den Tabellenvorletzten Ajaccio dann sogar in der Offensive eingesetzt und erzielte zur Freude der Magdeburger, die dem restlichen Publikum sogar vom Hallensprecher vorgestellt wurden, sogar einen Treffer. Nicht nur weges des Treffers und des 36:21 Erfolges von Creteil war es für die SCM-Fans ein rund um gelungener Ausflug. Nach dem Spiel wurden noch Kontakte geknüpft und Photos geschossen, dann wurde zusammen mit der Mannschaft und den Verantwortlichen von Creteil ein Faß Bier angestochen, die Mannschaft hatte die Fans übrigens zu dem Spiel eingeladen. Die SCM-Fans waren von der Gastfreundschaft überwältigt und eine Wiederauflage in der neuen Saison soll bereits auf der Rückreise angedacht worden sein.
Anhang:
Gruppenfoto der Mannschaft von U.S. Creteil mit den SCM-Fans (Foto privat)